Sommerzeit - Winterzeit

Ich spüre die fehlende Stunde... Fühle mich wie gerädert und so wie ich mich kenne, wird mir das sicher 2 Wochen so gehen, bis sich mein Körper und Geist daran gewöhnt hat... :confused:
Mein Gott, was sollen denn da Schichtarbeiter, fliegendes Personal oder berufliche Vielflieger sagen.

Schaust halt dass du dich heute körperlich etwas mehr anstrengst als normal, gehst heute Abend einen Ticken früher ins Bett und morgen bist du im neuen Rhythmus.
@all
Wie kann man sich nur regelmäßig 2x im Jahr über immer wieder das gleiche Thema aufregen, an dem eh nix zu ändern ist .......
Macht ihr eigentlich keine Fernreisen mit wirklicher Zeitumstellung von vielen Stunden?

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ruhepol, auch ich arbeite Schicht, aber das spüre ich wesentlich weniger als der Wechsel auf Sommerzeit.
Hab mich doch gar nicht aufgeregt, keine Ahnung woher du das rausliest, sagte nur wie ich mich fühle.
 
Hat auch viel mit der Einstellung dazu zutun.
Wer die Sommerzeit nicht mag wird sich wohl eher dagegen wehren und sie eher spüren, als wenn jemand sich dammit arrangiert und zB die Tage vorher schon immer mehr Min früher ins Bett geht und die körperliche Umstellung schon gleich minimiert.
Die Sommerzeit kommt ja nicht plötzlich, wissen wir doch von Anfang an das der Tag kommt.

Doch dieses Phänomen finde ich immer erstaunlich, als wenn also so plötzlich ist.
Könnte da einige Beispiele desweiteren nennen, das käme allerdings zu sehr ins OT.
Doch ein Beispiel noch:
Es ist Winter und die Wettervorhersage sagt an die nächsten Tage gibt es dicken Schnee.
Aber wenn der Tag dann anbricht sind so viele erschrocken, nicht gerüstet usw.
 
Ruhepol, auch ich arbeite Schicht, aber das spüre ich wesentlich weniger als der Wechsel auf Sommerzeit.
Hab mich doch gar nicht aufgeregt, keine Ahnung woher du das rausliest, sagte nur wie ich mich fühle.
Ich kann dich da ganz gut verstehen, auch wenn ich keine Probleme damit habe.
Wenn man als Beispiel einen relativ geregelten Tagesablauf hat, der Körper gewöhnt sich daran,
dann wird das natürlich genau diesen Menschen erheblich mehr ausmachen, als wenn ich sehr unregelmässig schlafen gehe und sowieso solange schlafen könnte wie ich mag... es ist wie bei Allem- wir alle sind unterschiedlich, aber daraus kann man niemandem einen Vorwurf machen, nur weil man vllt genau anders tickt.
Ferner denke ich, dass es auch bei Vielfliegern, oder Schichtarbeitern auch versch. Menschen gibt.
Manchen macht es nichts aus und andere müssen sich vllt ein lebenlang abquälen.
Manche müssen am Morgen sofort frühstücken, Andere kriegen einfach nichts runter... usw.
 
Ich bin eine Frühaufsteherin.
Jetzt wird es in der Früh später hell. Das stimmt mich traurig und unmotiviert. :(
Ich bin auch eine Frühaufsteherin und Spätinsbettgeherin- es handelt sich doch nur um 1 Stunde,
wenn man sich das mal versinnbildlichen mag und mit dem Wissen, dass wir des Glückes eigener Schmied sind
und wir uns das Leben relativ bunt gestalten können, wie wir mögen- wieso kein warmes Licht anzünden und den lieben Tag vllt mit einem gutduftenen Kaffee beginnen und sich erfreuen- die Sonne aufgehen sehen zu dürfen :flower2:

Ich denke, dem Einen macht es wirklich etwas körperlich aus, dem Anderen nicht und der Nächste erdenkt sich dazu viel zu viel und oftmals negatives... es ist nunmal genau 1 Std und die kann man sich dann auch so gestalten zu seinem eigenen Wohle.
 
Ich bin auch eine Frühaufsteherin und Spätinsbettgeherin- es handelt sich doch nur um 1 Stunde,
wenn man sich das mal versinnbildlichen mag und mit dem Wissen, dass wir des Glückes eigener Schmied sind
und wir uns das Leben relativ bunt gestalten können, wie wir mögen- wieso kein warmes Licht anzünden und den lieben Tag vllt mit einem gutduftenen Kaffee beginnen und sich erfreuen- die Sonne aufgehen sehen zu dürfen :flower2:
Ich gehe in der Früh mind. 1,5 Stunden mit unserem Hund spazieren.
Genieße / Genoss den Sonnenaufgang, die Vögel beginnen zu zwitschern / begannen zu zwitschern ...
Die Sonne war mein warmes Licht. Und die fällt jetzt weg. :(
 
Ich gehe in der Früh mind. 1,5 Stunden mit unserem Hund spazieren.
Genieße / Genoss den Sonnenaufgang, die Vögel beginnen zu zwitschern / begannen zu zwitschern ...
Die Sonne war mein warmes Licht. Und die fällt jetzt weg. :(
Nein, alles ist eben jetzt nur 1 Std später, male es dir doch nicht so negativ aus
der Wautzi muss immer noch Gassi und die Vögel zwitschern immer noch...
ausserdem ändert sich das so krass schnell und ist im Sommer eben länger hell,
man kann doch mit den eigenen guten Gedanken arbeiten.
Wenn du 1,5 Std Gassi gehst- sollte also in dieser Zeit der gleiche Sonnenaufgang möglich sein zu sehen ;)
Weisst du, das jetzt geht rasch um, um so mehr Zeit vergeht
wird es immer früher hell... es gibt so viel Leid, Trauer, Sorgen auf Erden
da musst doch du, die tierlieb ist und Tiere und Umfeld noch geniessen kann- nicht traurig sein.:trost:
 
Da ich eine Nachteule bin, komme ich morgens sehr schwer aus dem Bett. Da fehlt jede Stunde. Früher schlafen gehen, geht auch nicht weil sich der Schlaf dann nicht einstellt. Nun ja seit ich in Pension bin ist mir das egal weil dann schlafe ich eben, bis ich von selbst aufwache.....
Als ich noch berufstätig war ist es mir erst wieder im Herbst mit Beginn der "Normalzeit" besser gegangen.
Blöde Frage: Warum gibt es eigentlich keine Winterzeit? Das wär was für mich:D
LG
 
Werbung:
Und mal wieder ist es soweit!

Na habt ihr alle an der Uhr gedreht?

Jetzt dauerts wieder bis ich wieder im Rhythmus bin. Heute war ich schon um 3.05 Uhr glockenwach.
Da muss nachher ein Mittagsschläfchen her sonst wird das nix.

Schönen Sonntag Euch
 
Zurück
Oben