Sommerzeit - Winterzeit

Seelach schrieb:
Ist ja OK - aber dann sollte sie für das ganze Jahr gelten!

Es ist diese Umstellerei, die nervig ist.

Eine Sommerzeit fürs ganze Jahr? Dann wär's keine Sommerzeit mehr. ;) Es ist ja gerade das Schöne, wenn Ende März plötzlich 1 Stunde Dunkelheit verschwindet. :)
 
Werbung:
Seelach schrieb:
Dann nenn sie halt anders!

Wozu? Jetzt gehen wir dann in den grässlichsten Monat vom ganzen Jahr, dann kommt Weihnachten, Jahreswechsel, im Jänner werden die Tage wieder merkbar länger, Vorfreude auf den Frühling wird stärker, und die Umstellung zur Sommerzeit ist das Tüpfelchen auf dem i. :)
 
Wozu? Jetzt gehen wir dann in den grässlichsten Monat vom ganzen Jahr,...
Also ich weiß nicht... Selbst der November hat sein Reize. Die Natur geht zum Teil schlafen, die Farben werden braun und erdig, das weiche, manchmal etwas melancholische Licht tut den Augen gut (ich liebe die Dämmerung und die Dunkelheit), der feine Regen sorgt für Einsamkeit in den Wäldern (weil sich alle bibbernd um die Heizung versammeln :D ), nachts ist wieder mein Lieblingssternbild zu sehen: Orion, der Jäger mit seinem treuen Gefährten...

LG
Grauer Wolf ;)
 
Selbst der November hat sein Reize. Die Natur geht zum Teil schlafen, die Farben werden braun und erdig, das weiche, manchmal etwas melancholische Licht tut den Augen gut (ich liebe die Dämmerung und die Dunkelheit), der feine Regen sorgt für Einsamkeit in den Wäldern ....

Seh ich auch so. :)

Jede Jahreszeit hat ihre Schönheiten. :)
 
GrauerWolf schrieb:
Also ich weiß nicht... Selbst der November hat sein Reize. Die Natur geht zum Teil schlafen, die Farben werden braun und erdig, das weiche, manchmal etwas melancholische Licht tut den Augen gut (ich liebe die Dämmerung und die Dunkelheit), der feine Regen sorgt für Einsamkeit in den Wäldern (weil sich alle bibbernd um die Heizung versammeln ), nachts ist wieder mein Lieblingssternbild zu sehen: Orion, der Jäger mit seinem treuen Gefährten...

Ja, kann ich durchaus nachvollziehen und nachfühlen. Natürlich hat der November auch seine Reize, wenn man Nebel, "Nasskalt" usw. usf. mag. Wenn dann nachher nicht Schnee und Eis kommen würden (zumindest war's mal so, in Kindertagen :D ), könnte ich dem November vermutlich auch mehr abgewinnen. Aber ich bin halt kein Winterkind, ich mag's hell und freundlich. Pulverschnee ist was Herrliches, aber der ist in der Stadt verd. dünn gesät. Da wird sehr schnell entweder Eis oder graubrauner Matsch draus. :schmoll:
 
Ich brauch dat auch nicht. Zumal es mit zunehmendem Alter auch länger dauert, sich an den Zeitunterschied zu gewöhnen. So gehts mir zumindest...
 
Also ich weiß nicht... Selbst der November hat sein Reize. Die Natur geht zum Teil schlafen, die Farben werden braun und erdig, das weiche, manchmal etwas melancholische Licht tut den Augen gut (ich liebe die Dämmerung und die Dunkelheit), der feine Regen sorgt für Einsamkeit in den Wäldern (weil sich alle bibbernd um die Heizung versammeln :D ), nachts ist wieder mein Lieblingssternbild zu sehen: Orion, der Jäger mit seinem treuen Gefährten...

LG
Grauer Wolf ;)


So ist es. :D Eine traumhafte Phase.

Wird Zeit, dass der Umstellerei ein Ende bereitet wird. Es bringt nicht die Vorzüge an Energieersparnis, die man angeblich damit erreichen wollte und bedeutet für viele, z.B. Bauern und ihre Nutztiere, einen ziemlichen Stress jedes Mal.

Und ich selbst finde es einfach völlig unnatürlich.
 
Werbung:
Aber ich bin halt kein Winterkind, ich mag's hell und freundlich. Pulverschnee ist was Herrliches, aber der ist in der Stadt verd. dünn gesät. Da wird sehr schnell entweder Eis oder graubrauner Matsch draus. :schmoll:
Stimmt. Und sobald die erste Schneeflocke fällt, wird gesalzen, als wollte man die Straße einpökeln... :wut1:
Ich hab's tatsächlich eher mit der kälteren Jahreszeit so von Ende September bis in den Mai. Der Hochsommer kann mir gestohlen bleiben.

Was die Zeitumstellung angeht, deren Wert liegt im Freizeitwert (energieverbrauchsmäßig tut sich m.W. nichts), viele lieben die möglichen, langen Abende bei Sonnenlicht im Sommer nach der Arbeit. Ich brauche die Uhrzeit eh nur, um ggf. mit der Zivilisation zu synchronisieren (so Sachen wie Öffnungszeiten). Ansonsten lebe ich mehr oder minder mit der Sonne und stehe im Sommer bei Tagesanbruch auf, wenn's noch erträglich ist. Ich hab nicht mal 'ne Armbanduhr...

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben