Sommerzeit - Winterzeit

Nochmal Katze bekommt jeweils um 6Uhr Spritze und die nächste um 18 uhr und so weiter, also alle 12 Stunden. Damit dieses Intervall beibehalten wird muss man in Sommerzeit die Spritze um 7 Uhr und um 19 Uhr geben werden. So nun ist man allein und hat eine Arbeitszeit die um 7 Uhr beginnt und schon kann man um 7 Uhr nicht die Spritze geben.
 
Werbung:
Ja, das sind Einzelfälle bei denen so etwas eintreten kann, dagegen sag ich ja auch gar nichts. Genauso wenig bei Leuten die Probleme haben einzuschlafen aufgrund des Sonnenlichts.
Dann muss man dem ganzen allerdings entgegenwirken wie z.B. durch langsame Umstellung. Das würde 6 Tage dauern, jeweils 10 Minuten Unterschied dürften kein Problem sein.
Damit ist das Problem gelöst

Nur wird so getan als wäre das ein Ding der Unmöglichkeit und eine scheinbar nicht zu meisternde Angelegenheit, und das ist es worüber ich doch lachen muss. Daher auch der Sarkasmus.
Nur will ich mal vorweg abklären ob das so ein Problem für Rita ist die Spritze eine Stunde später zu geben. Weil das mit dem Futter war ja wohl der Brüller
 
Dann ist es ja auch so das ja nicht immer nur ein Medikamt zur gleichen Zeit eingenommen werden muss, sondern mehrere die in ihrer Wirkung aufeinander abgestimmt sind und wenn man eine Dosis verändern muss, dann muss man die anderen Dosierungen auch verändern. Wehe man verrechnet sich dabei und man ist auch nur ein Mensch. Es kann und ist sicher auch schon passiert, dass man bei der Neuberechnung der jeweiligen Dosierungen sich vertan hat. Dann gibt es eben auch, gerade ältere Menschen die nur auf die uhr schauen und eben nicht die Zeitumstellungen beachten und ein oder mehrere Medi zu früh nimmt. Selbst jüngere Menschen wissen ja nicht immer ob die Uhr nun eine Stunde vor oder zurück gestellt wird/wurde. Es ist eben auch bekannt, das ältere Menschen mit der Zeitumstellung ihre Schwierigkeiten haben und auch der Organismus hat Schwierigkeiten. Bei jüngeren Menschen stellt sich der Organismus auch schneller um als bei älteren. Gerade auch im Pflegebereich wirkt sich die Zeitumstellung um. Man macht zum beispiel ja auch Kontinenzübungen, heisst z.B. das trainiert wird, immer zur gleichen Zeit auf die Toilette zu gehen und plötzlich ändern sich die zeiten. Für ältere Menschen ist das nunmal eine enorme Umstellung.
 
also ich muss die hin und herstellerei nicht unbedingt haben. außerdem von wegen energie sparen. die energie die ich jetzt am abend spare, weil es länger hell ist, die brauch ich dafür in der früh, weil es dunkel ist wenn ich aufsteh. hauuptsache man macht damit die menschen und tiere ganz verrückt damit.
 
Ja Jimmy, das kann ich absolut verstehen und nachvollziehen dass es dort Probleme geben kann und sicherlich gibt.
Nur ist für mich halt auch sehr fragwürdig ob die 1 Stunde tatsächlich so viel ausmachen kann und wie Ärzte damit umgehen. Denn wenn es ein kritisches Problem ist, hat man in den diversen Versorgungsanstalten sicherlich einen Umstellungsplan.

Für einzelne Personen die damit nicht umgehen können kann es dadurch unter Umständen sogar gefährlich werden.
Aber da wird das ganze dann eher mit Unaufmerksamkeit und sturer Gewohnheit begründet

Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier, aber auch recht schnell anpassungsfähig
 
Ich empfinde das Verstellen der Uhrzeit ebenfalls als unangenehm.
Das Aufstehen fällt mir persönlich mit Sonnenschein und Vogelgezwitscher wesentlich leichter. Außerdem hebt es die Stimmung.
Anstatt Energie zu sparen, wird nun mehr verbraucht.
Man bedenke die Heizkosten in der Früh, sowie die Benzinkosten, wenn man abends aufgrund der Helligkeit noch Ausflüge macht.

Zum Glück haben wir mit unseren Katzen keine Probleme, aber meiner Tochter fällt das frühe Aufstehen und frühere Schlafengehen nicht leicht.
 
Ich empfinde die Sommerzeit wider der inneren Natur. Da wird einfach willkürlich Zeit hin und her gestellt, obwohl doch jeder wissen sollte, daß man einen inneren Zeitrhythmus hat.

Solche Beispiele wie Jimmy sie bringt, sind ganz massive Beispiele. Es gibt in Tat Medikamente, die hochpünktlich genommen werden müssen. Und bis man die Sommerzeit immer drin hat, das dauert eben. Ich möchte nicht wissen, was da schon alles passiert ist.

Als die Sommerzeit eingeführt wurde, war ich 17. Und ich empfinde es seit damals echt störend. Also so viel zur Flexibilität von älter und jünger. Aber ich bin nun mal schon immer nach dem inneren Zeitgefühl gegangen. Ich trage auch selten eine Uhr, aber im Sommer bin ich schon fast dazu gezwungen. Sonst kann ich immer sehr gut die Zeit schätzen.

In den letzten Jahren kam noch dazu, daß im Herbst noch später umgestellt wird. Das zieht sich schon fast bis in den Winter hinein und in dieser Zeit muß ich höllisch aufpassen, nicht zu verschlafen. Das wirkt sich natürlich "prima" auf einen entspannten Schlaf aus.

Im übrigen konnte ich gestern nicht einschlafen, als die Uhr mir sagte, jetzt ist Schlafenszeit. Ich war noch immer hellwach. Und vor lauter Angst zu verschlafen bin ich des öfteren aufgewacht. Ich muß aber morgens aufstehen, denn die Schule fängt nun mal um 8 Uhr an und schert sich sonstwas drum, ob jetzt Sommer- oder Normalzeit ist.

Vielleicht empfindet man das alles anders, wenn man direkt damit aufgewachsen ist, wie ich es bei Tenchu vermute. Aber wenn man sich der Natürlichkeit des Lebens hingibt, dann ist einfach auch das Zeitgefühl davon bestimmt.

Es geht ja hier nicht drum, wer Recht hat, ob das nun besser oder schlechter ist. Als diese Zeit eingeführt wurde, behauptete man, es würde Strom gespart werden. Aber dieses Argument dürfte inzwischen nicht mehr zählen. Also wozu dann das alles? Es ist ja auch mit Kosten verbunden, die öffentlichen Uhren umzustellen (nehm ich jetzt einfach mal an). Wo liegt der Sinn in der Sommerzeit? Und wieso werden uns immer wieder Dinge aufgedrückt, einfach entschieden, ohne die Leute (das Volk) zu fragen, ob sie das überhaupt wollen (so wie mit dem Geld, wo in den 90iger Jahren noch schnell neue DM-Mark-Scheine gedruckt wurden, obwohl zu der Zeit schon vom Euro geredet wurde).
Sind wir eigentlich unmündige Kinder?

Darum geht es mir, daß einfach gemacht wird und uns irgendein ein Schmarrn erzählt wird, wozu das gut sein soll, wobei der Schmarrn aber höchst fadenscheinig ist.

Aber egal, wie heftig hier diskutiert wird und welche Gründe die einen und anderen anbringen. Es wird eh so sein, daß wir uns weiterhin die Sommerzeit gefallen lassen müssen und irgendwann wird niemand mehr wissen, wozu sie überhaupt eingeführt wurde. Nur dann macht mans weiter, weils ja schon immer so war.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Hätt ich nicht geglaubt ...

Österreicher nervt Sommerzeit-Umstellung

Am Sonntag wird wieder an der Uhr gedreht. Doch 91 Prozent der Österreicher, Deutschen und Schweizer halten die Maßnahme für sinnlos. Das besagt eine Umfrage. Mehr als ein Drittel plädiert sogar für die umgehende Abschaffung.

Ein "überflüssiges Übel"
Am 26. März schlägt es um Punkt 2.00 Uhr 3.00 Uhr - sehr zum Ärger der Menschen. "Für die Mehrheit der Befragten ist der vermeintliche Stundenverlust ein mehr als überflüssiges Übel", so die Studie.

Nur neun Prozent finden demnach, dass die Zeitumstellung "eine sinnvolle Sache" ist. Mehr als drei Mal so viele würden sie am liebsten sofort abschaffen.

Mehr als 1.500 Menschen befragt
Das Meinungsforschungsinstitut Gewis hat 1.512 Frauen und Männer im Alter von 16 bis 65 Jahren in Österreich, Deutschland und der Schweiz befragt, wobei sich die Ergebnisse in den drei Ländern den Angaben zufolge decken. Auftraggeber der Studie war der Elektrogeräte- und Uhrenproduzent Braun.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/96985/

Tja, ich freu mich zwar noch immer über die Umstellung. Würde aber halt schweren Herzens akzeptieren, wenn's nach einer Volksbefragung abgeschafft würde.

Die ganzen "Spritzen geben" - "in der früh aufstehen" - "Kühe melken" usw. Argumente kann ich zwar persönlich (weil nicht davon betroffen) nicht nachvollziehen, aber verstehen.

Wenn's keine Probleme für die Betroffenen wären, würden sie es wahrscheinlich kaum so eindringlich (be)schreiben.

lg - wolfgang
 
Dann muss man dem ganzen allerdings entgegenwirken wie z.B. durch langsame Umstellung. Das würde 6 Tage dauern, jeweils 10 Minuten Unterschied dürften kein Problem sein.
Damit ist das Problem gelöst

Schön, dass du es, wenn auch mit Verspätung, doch noch irgendwie gerafft hast...:party02:

Nur wird so getan als wäre das ein Ding der Unmöglichkeit und eine scheinbar nicht zu meisternde Angelegenheit, und das ist es worüber ich doch lachen muss. Daher auch der Sarkasmus.

Wer sagte was von Unmöglichkeit? Es war von den mit der Umstellung der Zeit verbundenen Problemen die Rede

Nur will ich mal vorweg abklären ob das so ein Problem für Rita ist die Spritze eine Stunde später zu geben. Weil das mit dem Futter war ja wohl der Brüller

Also - immer noch nicht kapiert.. seufzzzz

Dann also ein kleiner Abstecher in die Medizin.
Theoretisch kann ich natürlich hergehen und sagen: " Ei schau da, 8 Uhr - Zeit für die Spritze!"

Praktisch kann das ein großer Fehler sein. Ein gewisser Zuckerwert bildet sich auch ohne Nahrungsaufname, aber wird der groß genug sein, um die halbe Tagesration Insulin verarbeiten zu können? Denn - Insulin ist im Zweifelsfall ein tödliches Medikament!!!
Wird zuviel Insulin bei einem zu niedrigen Zuckerwert gespritzt, kann es zu einer tödlichen Unterzuckerung kommen. Hatten wir schon mal, brauche ich nicht wieder...
Bin ich unsicher, renne ich ihm mit einer ausgedienten Suppenkelle aufs Klo hinterher und mess den Urinzucker. Gibt auch "Kollegen", die nehmen dreimal täglich Blut aus dem Ohr, um ganz auf Nummer sicher zu gehen - aber das erspar ich dem Tier und mir. Für alle Notfälle hab ich so ein Gerät aber da.
Ebenso wie eine Gluccosespritze.

Also stehe ich Tag für Tag um 7 Uhr auf, um sicher zu sein, dass Rishi bis 8 Uhr tatsächlich was gefressen hat. Und das Gefressene drin geblieben ist.Und wo es nun eigentlich eine Stunde früher ist als die Uhr anzeigt, bedeutet das, dass ich zu einer Zeit aufstehe, die die innere Uhr als 6 Uhr früh anzeigt. Auch hier dauert die Umstellung für Mensch und Tier..

Dann kommt um 8 Uhr die Spritze.

Weil das mit dem Futter war ja wohl der Brüller

So - und nu brüll weiter:clown:

Gruß von Rita
 
Werbung:
Es ist nicht nur eine einmalige Umstellung im Jahr, sondern es sind 2 Umstellungen in einem Jahr. Der Biorhytmus wird also 2 mal im Jahr umgestellt werden muessen und in der Regel geht so etwas bei jüngeren und gesunden Menschen schneller als bei alten und kranken Menschen. Wie sagten Wissenschaftler so schoen Sommerzeit ist ein Minijetlag. Wer z.B. mal von Deutschland nach USA gereist ist, wird wissen was diese Leute meinen.
 
Zurück
Oben