Sommersonnwende und astrolog. Ereignis

G

Gathering

Guest
Am 21.06.2005 ist Sommersonnwende. Der längste Tag - die kürzeste Nacht.

Ausserdem beschert uns die Sommersonnwende dieses Jahr noch ein astrologisches Ereignis: *Vollmond*. Innerhalb von nur zwei Tagen ist der Mond zusätzlich auch in seiner größten Erdnähe mit nur 360.000km anstatt durchschnittlich 384.000 km. Das heißt, kein heutlebender Mensch wird ein derart südlichen Rießenmond je wiedererleben.

Ereignis: 21.-23.06.
Mondaufgang/Vollmond: 22.06. um
ca. 22:44 Uhr


Zur Sommersonnwende gibt es ja bekanntlich einige Rituale und Bräuche ..wie z.B. anzünden von Feuern um den Sonnengott zu huldigen usw...

Vielleicht läßt sich ja hierzu diesbezügl. nochwas von Euch zusammentragen und viel Spass beim Betrachten des Rießenmondes.....
 
Werbung:
Hallo Dio! :)

Danke, für den Hinweis. :) Ich werde mal nach diesem Rießenmond Ausschau halten. :danke:

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Hallo Dio!

Ist nun vielleicht nicht esoterisch, aber ich freu mich jedesmal auf dieses Datum, weil ich dann meinen alten großen Geäst-Haufen im Garten verbrennen darf, ganz offiziell, denn sonst ist es verboten, altes Holz in freier Natur zu verbrennen.

Nur für das Osterfeuer, für die Sonnwend-Feier und im Dezember (ich glaube, das heißt Lichtmess-Feier?) darf man bei uns Pyromane spielen.

So gibt es jedesmal ein schönes Feuer und ein Fest für uns.....:)

Danke für Deinen Tipp, ich werd auch fleißig gucken ;)

Liebe Grüße

Reinfriede
 
am 21. ist unser hochzeitstag. als wir geheiratet haben, war ebenfalls vollmond. wir haben uns unter uralten eichen (weit über 100 jahre alt) das ja wort gegeben. trauzeuge waren der mond, eine eule und ein hirsch. wir werden auch an dieser sommersonnwende draussen bei vollmond am feuer sitzen.
 
Hallo,

hole den Beitrag hier nochmal vor, falls es Jemand interessiert.

schönen Abend noch und Gruß
Dio
 
Hallo East:

kommt noch. Heute um ca. 22.44 Uhr soll er der Erde am nächsten sein. Mal sehen, ob es wolkenfrei bleibt...

LG
Dio
 
...jetzt ist er da...meine Quelle hat sich da wohl um eine Std. verkalkuliert. Im Schwabenländle halb bewölkt. Wie sieht es in Österreich und den anderen dt. Bundesländern aus? Sorry, bin einfach mondvernarrt und hocke gerade mit dem Fernglas da...

LG
Dio
 
~Dio schrieb:
...jetzt ist er da...meine Quelle hat sich da wohl um eine Std. verkalkuliert. Im Schwabenländle halb bewölkt. Wie sieht es in Österreich und den anderen dt. Bundesländern aus? Sorry, bin einfach mondvernarrt und hocke gerade mit dem Fernglas da...

LG
Dio

hallo dio,

dass der mond so gross erscheint ist ein rein psychologisches phänomen. du kannst deinen kopf mal durch die beine strecken und kopfüber den mond betrachten... er ist dann "klein".

cu
 
Werbung:
~Dio schrieb:
...jetzt ist er da...meine Quelle hat sich da wohl um eine Std. verkalkuliert. Im Schwabenländle halb bewölkt. Wie sieht es in Österreich und den anderen dt. Bundesländern aus? Sorry, bin einfach mondvernarrt und hocke gerade mit dem Fernglas da...

LG
Dio


.....muß ich doch glatt mal gucken gehen........... :rolleyes:
 
Zurück
Oben