sollte man immer offen die meinung sagen?

Werbung:

Denk ganz gut darüber nach, weshalb man nicht immer ehrlich seine Meinung sagen sollte! Das sagt einem der Hausverstand.

Was hätte es für einen Sinn, alle durch Launen, Wetter, Horoskop, Streitereien oder Alltags-bedingten Gedanken rauszuposaunen?

Mein Gott, gestern dachte ich, mein Schatzi wäre kein Schatzi, sondern ein blödes Muttersöhnchen.
So etwas denkt man bei Zeiten, bis man es nicht mehr denkt.
Ich denke mir oft, meine Mutter ist nicht ganz bei Trost.
Freilich erzähle ich es ihr nicht jedes einzelne Mal...... :clown:
 
Denk ganz gut darüber nach, weshalb man nicht immer ehrlich seine Meinung sagen sollte! Das sagt einem der Hausverstand.

Was hätte es für einen Sinn, alle durch Launen, Wetter, Horoskop, Streitereien oder Alltags-bedingten Gedanken rauszuposaunen?

Mein Gott, gestern dachte ich, mein Schatzi wäre kein Schatzi, sondern ein blödes Muttersöhnchen.
So etwas denkt man bei Zeiten, bis man es nicht mehr denkt.
Ich denke mir oft, meine Mutter ist nicht ganz bei Trost.
Freilich erzähle ich es ihr nicht jedes einzelne Mal...... :clown:

hallo silesia.. ich rede ja nicht davon die meinung zu sagen weil meine launbe gerade mies ist oder eben gut.. nein ich rede davon das jeder mensch zu bestimmten themen eine meinung hatt sei es politik.. familienleben oder sonst was.. sollte man dazu immer die meinung sagen?
klar denke ich auch das bestimmte menschen in meinen umfeld gerade einen an der klatsche haben das sage ich denen dann auch nicht.. doch würde ich sagen.
jeder hatt mal irgendwann irgendwie ein an der ratsche oder? das meine ich keineswegs.:) gruss krabbe
 
hallo ihr lieben. ich habe da mal eine frage bezieungsweise es würde mich interessieren was ihr dadrüber denkt.
und zwar geht es um folgendes... sollte man immer die meinung jeden offen sagen? ich meine klar kommt es auf den ton an keine frage..aber wie ehrlich kann man zu den mitmenschen sein? kommt es auf dadrauf an in welchen verhätniss man zu den jeweilen menschen steht? danke im vorraus.. gruss krabbe


Offen vielleicht ja - aber nicht immer unbedingt auch öffentlich.
 
ich rede davon das jeder mensch zu bestimmten themen eine meinung hatt sei es politik.. familienleben oder sonst was.. sollte man dazu immer die meinung sagen?

Nein, auch das sicherlich nicht!

Ich würde es nicht wagen, meinem Vater, der Chef der Gewerkschaft ist, in politischen Belangen zu widersprechen (abgesehen davon dass ich politisch gleich orientiert bin!).
So sehr kann meine Meinung nicht drängen, dass ich ihn unnötig verärgern möchte!

Was ich denke, kann mir niemand ändern.
Aber ich kann unnötige Disharmonien vermeiden, indem ich darüber schweige.
 
hallo.. ja ich meinte im allgemeinen wenn man nach der meinung gefragt wird..oder eben eine diskussion führt..sollte man immer sagen was man denkt oder sich eher mal zurück halten?
ich bin der typ mensch der es gelernt hatt im laufe der jahre immer offen zu sagen was man denkt.es gab zeiten da habe ich immer in mich reingefressen oder mir eben meinen teil gedacht und irgendwann ist es dann rrausgeplatzt wie eine bombe.:confused:
gruss krabbe


Eh ich alles in mich reinfresse und still in eine Ecke sitze und heule teile ich lieber aus. Auch der Gegenüber oder der der noch nicht mal angesprochen war, darf stop sagen, war ein bisschen zu hart, denn empfinden tun wir nicht alle gleich. Eine Diskussion darf nicht in Streitereien ausarten, sonst macht es keinen Spaß mehr. Die Frage ist immer wie man es sagt und das gilt nun mal für alle Lebenssituationen. Offenheit finde ich selber besser als wie das hintern Rücken getratsche, dann kann ich zur Furie werden und die Freundschaft wäre sehr schnell gekündigt.
 
hallo ihr lieben. ich habe da mal eine frage bezieungsweise es würde mich interessieren was ihr dadrüber denkt.
und zwar geht es um folgendes... sollte man immer die meinung jeden offen sagen? ich meine klar kommt es auf den ton an keine frage..aber wie ehrlich kann man zu den mitmenschen sein? kommt es auf dadrauf an in welchen verhätniss man zu den jeweilen menschen steht? danke im vorraus.. gruss krabbe
Ich finde, manchmal ist Ehrlichkeit unangebracht..
 
hallo ihr lieben. ich habe da mal eine frage bezieungsweise es würde mich interessieren was ihr dadrüber denkt.
und zwar geht es um folgendes... sollte man immer die meinung jeden offen sagen? ich meine klar kommt es auf den ton an keine frage..aber wie ehrlich kann man zu den mitmenschen sein? kommt es auf dadrauf an in welchen verhätniss man zu den jeweilen menschen steht? danke im vorraus.. gruss krabbe


'jemandem die meinung sagen' verbindet man automatisch mit einer situation, in der man eben nicht der gleichen meinung ist wie jemand anderes. wie oft ist man der gleichen meinung wie jemand, aber spricht es nicht aus???? dann kann man doch auch mal aufs maul hocken, wenn man nicht der gleichen meinung ist
 
Nein, auch das sicherlich nicht!

Ich würde es nicht wagen, meinem Vater, der Chef der Gewerkschaft ist, in politischen Belangen zu widersprechen (abgesehen davon dass ich politisch gleich orientiert bin!).
So sehr kann meine Meinung nicht drängen, dass ich ihn unnötig verärgern möchte!

Was ich denke, kann mir niemand ändern.
Aber ich kann unnötige Disharmonien vermeiden, indem ich darüber schweige.

Man kann einen Fehler machen und da ist es immer hin besser man hört es gleich von seinen Kindern. Respekt Liebe Vertrauen kann man trotzdem haben.
 
Werbung:
Ich finde, manchmal ist Ehrlichkeit unangebracht..

..finde ich auch, dass es oftmals besser ist, barmherzig zu schweigen oder die Wahrheit ein bissl zu verdrehen - eh man jemandem eine verletzende, alles zerstörende ,Wahrheit´ ins Gesicht schleudert.
Ich sag mal ein Beispiel:
Mein Mann war beinahe vierzig Jahre mit seinem Brummi unterwegs und als junge Frau hab ich ihm oft Eifersuchtsszenen gemacht wenn er müde und ausgelaugt von einer Wochentour nach Hause kam.
Anstatt ihm die zwei Tage daheim so schön und erholsam wie möglich zu gestalten, hab ich ihn mit Fragen bombardiert und er ist dann oftmals traurig oder auch böse weggefahren - wieder für eine oder zwei Wochen - und beide waren wir unglücklich.
Natürlich habe ich mit der Zeit gelernt, bin ruhiger und gelassener geworden - und heute tut es mir unendlich leid, dass ich es ihm so schwer gemacht hab....
Was ich damit sagen will - er ist immer mit großer Freude nach Hause gekommen - die Kinder haben sich wie wild gefreut - und heute bin ich sowas von froh, dass er auf meine Löchereien nicht eingegangen ist - und heute denke ich, es ist doch egal, ob er mal ein Mädchen mitgenommen hat oder nicht - er hat seine Familie geliebt - und tut es heute noch - und nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte er eventuell mal ,die Wahrheit´ gesagt....:confused:

Na ja - dieser Beitrag weicht vielleicht ein kleines bisschen vom ursprünglichen Thema ab (es ging ja um ,die stets offene Meinung´) - passt aber vielleicht doch auch ein bissl dazu - weils ja auch um Offenheit und Ehrlichkeit geht...:schnl:

Lieben Gruß

:)
 
Zurück
Oben