sollte man immer offen die meinung sagen?

Werbung:
Wenn die Meinungen anderer gefragt sind sollte man seine eigene Meinung vertreten. Mir ist aufgefallen, das viele dies hier im Forum auf sehr abwertende und beleidigende Art tun, das finde ich nicht OK. Diese Leute sollten ihre Finger besser slill halten...

das habe ich auch schon desöteren mitgelesen und das find eich auch echt arm.man kann seine meinung offen sagen ohne dabei beleidigend zu werden hast du recht gruss krabbe
 
theroretisch kann man alles sagen - wenn man überlegt wie bzw. sich in den anderen ein wenig hineinversetzt. man muss jemanden ja nicht unbedingt vor den kopf stoßen.

aber das ist mal die theorie...

lg, frosch

also ich mache es so... wenn mich freunde fragen was ich davon halte.. frage ich sie erstmal ob ich wirklich ehrlich sein soll..oder ob sie mir böse sind wenn ich meine meinung dazu sage.. die meisten sagen es wäre ok..und keiner ist hinetrher böse drum.. gruss krabbe
 
hallo.. ja ich meinte im allgemeinen wenn man nach der meinung gefragt wird..oder eben eine diskussion führt..sollte man immer sagen was man denkt oder sich eher mal zurück halten?
ich bin der typ mensch der es gelernt hatt im laufe der jahre immer offen zu sagen was man denkt.es gab zeiten da habe ich immer in mich reingefressen oder mir eben meinen teil gedacht und irgendwann ist es dann rrausgeplatzt wie eine bombe.:confused:
gruss krabbe

ja so ähnlich ging mir das .war viel zu lange eine piepsmaus und irgendwann ging das einfach nicht mehr
allesliebhw
 
Es kommt darauf an, wie man die Dinge betrachtet.

Es gibt Menschen, die beginnen zu leiden, wenn sie die Wahrheit nicht sagen können, weil sie möglicherweise einen Tumult damit auslösen könnten. Sie winden sich dann wie ein Wurm.

Anderen wiederum kommt eine Notlüge ganz leicht aus dem Munde.

Manche müssen immer ihre Meinung sagen, auch wenn sie gar nicht darum gefragt sind, andere wiederum sagen sie nur, wenn sie gefragt sind.

Manche sagen ihre Meinung ganz unverblümt
andere verpacken oder frisieren sie ein wenig.

Und wie schon geschrieben, es kommt darauf an, wem ich die Meinung sagen soll, einem Freund, einem Bekannten oder dem Chef.

Mit der Meinung ist es so ähnlich wie mit der Wahrheit allgemein und im Besonderen. Es ist nicht leicht bei der Wahrheit zu bleiben. Einer, der zur Wahrheit steht, kommt häufig in ein Dilemma und leidet darunter, wenn er notlügen muss. Anderen kommt es auf eine Lüge mehr oder weniger nicht an.

Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, weil man mit der echten Meinung sehr leicht auch jemanden beleidigen kann.

Man müsste ein Lebenskünstler sein um der Situation entsprechend das Richtige zu tun. Wer glaubt so einer zu sein?
 
hallo ihr lieben. ich habe da mal eine frage bezieungsweise es würde mich interessieren was ihr dadrüber denkt.
und zwar geht es um folgendes... sollte man immer die meinung jeden offen sagen? ich meine klar kommt es auf den ton an keine frage..aber wie ehrlich kann man zu den mitmenschen sein? kommt es auf dadrauf an in welchen verhätniss man zu den jeweilen menschen steht? danke im vorraus.. gruss krabbe



Nun,

dazu fällt mir eigentlich nur folgendes ein:

Sollte ich mich permanent verbiegen für irgendjemandem, der irgendwie, irgendwo eventuell irgendwann persönlich angepippiet oder betroffen oder beleidigt sein könnte, wenn ich eine klare Ansage tätige?

Oder ist es nicht das Wichtigste überhaupt, daß ich persönlich mit mir und meinem Auftreten authentisch, zufrieden und im Frieden bin? Wenn es meine Wahrheit ist, dann täte ich doch gut daran, sie zu äußern oder soll ich etwa bewusst lügen? Der eventuellen Befindlichkeiten anderer Leute wegen, was noch nicht einmal sicher ist, sondern nur einer groben Einschätzung meinerseits entspringt? Was tue ich mir denn da an? So langfristig gesehen.

Ich mein´s ernst, sehr ernst!

Mimoseneierkuchenspiel war mal, ist lange her.

:morgen:


PS: Wenn man sich erstmal jenseits von Gut und Böse befindet, hat sich das ohnehin erledigt.
 
Nun,

dazu fällt mir eigentlich nur folgendes ein:

Sollte ich mich permanent verbiegen für irgendjemandem, der irgendwie, irgendwo eventuell irgendwann persönlich angepippiet oder betroffen oder beleidigt sein könnte, wenn ich eine klare Ansage tätige?

Oder ist es nicht das Wichtigste überhaupt, daß ich persönlich mit mir und meinem Auftreten authentisch, zufrieden und im Frieden bin? Wenn es meine Wahrheit ist, dann täte ich doch gut daran, sie zu äußern oder soll ich etwa bewusst lügen? Der eventuellen Befindlichkeiten anderer Leute wegen, was noch nicht einmal sicher ist, sondern nur einer groben Einschätzung meinerseits entspringt? Was tue ich mir denn da an? So langfristig gesehen.

Ich mein´s ernst, sehr ernst!

Mimoseneierkuchenspiel war mal, ist lange her.



womit wir wieder beim thema wären wie man es sagt.. man kann klare deutliche aussagen tätigen ohne jemanden zu verletzen,was sehr viel fingerspitzengefühl bedarf,denn die wahrheit kann manchmal sehr weh tun.. liebe grüsse krabbe
 
Hallo krabbe32,

es würde mich interessieren was ihr dadrüber denkt.

Mehr kann ich auch nicht beisteuern, als meine persönlichen Gedanken dazu.

sollte man immer die meinung jeden offen sagen?
Wenn man sozialen Frieden wünscht, ganz klar nein. Für mich ist es ein Bestreben, jedoch nicht zwanghaft. Es gehört sehr viel Feingefühl dazu, zu spüren ob man etwas ansprechen kann und ob jemand sich vielleicht erst wehrt und dann doch auf macht, sprich sich das Nein in ein Ja wandlen läßt.

ich meine klar kommt es auf den ton an keine frage

Mit dem richtigen Ton kann man offener sein, weil die Mitmenschen dann eher damit umgehen können. Wenn jemand jedoch nicht will, will er/sie nicht und dann nutzt auch der richtigste Ton nichts.

aber wie ehrlich kann man zu den mitmenschen sein?

Nun, das ist nicht zu pauschalisieren. Manches berührt die Intimsphäre und löst deshalb ein Unwohlsein aus bloßgestellt zu werden. Dann hat der Empfänger z.B. gar kein Problem mit der ehrlichen Aussage, sondern wird nur von ihr intim berührt.

kommt es auf dadrauf an in welchen verhätniss man zu den jeweilen menschen steht?

Das macht Offenheit sicher einfacher. Überleg mal, über was du alles mit engen Freunden sprichst und was du wolltest, das es im Fernsehn kommt. Da dürfte es wohl Unterschiede geben, oder?

Ich unserer heutigen Kultur (wenn das Wort dazu noch paßt) ist viel verloren gegangen: Ehre, das Gesicht wahren und soziales Feingefühl, das wenn jemand über was nicht sprechen möchte, dies auch zu spüren und zu respektieren. Viele meine, Erkenntnis sei alles und vor allem allgemeingültig. Und deshalb sei's unbedingt nötig, jede Erkenntnis zu teilen. Da spricht eine Einsamkeit heraus, die unangenehm empfunden wird, und dann mit einem Übersteigerten Bedürfnis alles zu teilen kompensiert wird. Wie soll man da die Ruhe in sich selbst finden? Wie kann sich ein Mensch überhaupt selbst finden, wenn ständig jemand auf in einredet, was wie sei?

Ich nehme mal an, du hast erlebt, wie negativ mache deiner offen ehrlichen Äußerungen aufgenommen werden, obwohl du es lieb und helfend gemeint hast? Nun, beobachte was bei den Leuten im Inneren hockt, dessen sie sich nicht bewußt sind, was sie so allergisch reagieren läßt. Und dann sprich diese Themen erst mal hintenrum an. Indem du etwas vergleichbares aus deinem Leben erzählst, wo sie sich dann unbewußt selbst wiedererkennen. Wenn sie das interessiert und sie nicht davon ablenken, geh etwas näher dran. Irgendwann sind sie dann bereit, dich offen und ehrlich zu hören. Dazu gehört etwas Geduld und das wissen, das Zeit zum Reifen etwas wertvolles ist.

Alles Liebe
Jan
 
Werbung:
Wie kann sich ein Mensch überhaupt selbst finden, wenn ständig jemand auf in einredet, was wie sei?



hallo jan danke für deinen beitrag.. ich würde nicht auf jemanden einreden sondern ihn nur meine meinung mitteilen weil er sie hören möchte und nciht weil mir gerade danach ist es ihm mitzuteilen.also wenn mich jemand fragt was häst du davon und was sagst du dazu.. ok dann werde ich es ihm sagen aber nicht einreden:)



Ich nehme mal an, du hast erlebt, wie negativ mache deiner offen ehrlichen Äußerungen aufgenommen werden, obwohl du es lieb und helfend gemeint hast? Nun, beobachte was bei den Leuten im Inneren hockt, dessen sie sich nicht bewußt sind, was sie so allergisch reagieren läßt. Und dann sprich diese Themen erst mal hintenrum an. Indem du etwas vergleichbares aus deinem Leben erzählst, wo sie sich dann unbewußt selbst wiedererkennen. Wenn sie das interessiert und sie nicht davon ablenken, geh etwas näher dran. Irgendwann sind sie dann bereit, dich offen und ehrlich zu hören. Dazu gehört etwas Geduld und das wissen, das Zeit zum Reifen etwas wertvolles ist.

ich habe nicht erlebt das jemand negantiv darauf reagiert hatt...wohl aber erstaunt das ich so offen und ehrlich bin.viele meiner freunde sagen zu mir das sie es an mir schätzen das ich ihnen offen die meinung zu bestimmten themen sage.. denn viele kennen das nicht.die meisten sagen.. ja hast du recht voll deiner meinung..und ich eben nciht.wenn ich nicht der selben ansicht bin oder eben etwas anders sehe dannn sage ich es auch. dafür werde ich geschätzt.im übrigen auch von meinen chef:stickout2
Der mal sagte ich habe selten jemanden erlebt der offen sagt was man anders machen könnte und was nicht.Es ging natürlich um was geschäftliches und nichti um was privates:stickout2
liebe grüsse krabbe
 
Zurück
Oben