Sollte Karfreitag der höchste evangelische Feiertag sein?

Sollte Karfreitag der höchste evangelische Feiertag sein?

  • ja, der Karfreitag sollte es sein

  • nein, Ostern sollte es sein

  • ja, der Karfreitag sollte es sein

  • kein Tag sollte es sein

  • weiß nicht

  • mir egal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich fasse mal zusammen:

Gründonnerstag: Einsetzung des Abendmahls (Abends)
Karfreitag: Tod Jesu (zur 9. Stunde, nach aktueller Zeitrechnung ca. 15:00 Uhr) - 1. Todestag
Karsamstag: Jesus lag tot im Grab (od. war in der Unterwelt) - 2. Todestag
Ostersonntag: Jesus lag tot im Grab (od. war in der Unterwelt) - 3. Todestag - keine Ahnung wann genau auferweckt.
Ostermontag: Jesus zeigt sich Jüngern (die ihn nicht so gut kennen wie seine Apostel, vielleicht nur vom Hörensagen) u. welche auf den Weg nach Emmaus sind. Sie wissen nicht, dass er es ist, bis sie mit ihm zu Abend essen (erkennen ihn durch die Art wie er das Brot bricht u. schwupps, ist er ent- / verschwunden).
Die Art der Zusammenfassung besagt, dass Dir diese Eriegnis gar nichts bedeuten - vermute ich.

Schade, denn sie sind für jeden einzelnen von uns von so grosser Bedeutung.
 
Werbung:
NIEMAND ist für Karfreitag - das ist schon mal gut!

Ich kann dieses seltsame Lob des Todes absolut nicht verstehen.

Wie in aller Welt kann man denn nur lieber einen grausamen Tod feiern - statt einer Auferstehung?
Die Erlösung sollte gefeiert werden!

Dass das Sterben Jesu am Kreuz, wo ER einerseits von den Menschen gepeinigt wurde, der Durst verursachte u.a. ungeheure Schmerzen, andererseits wurde er mit teuflischer Gewalt ununterbrochen von Luzifer und seinen Schergen bedrängt, verspottet und gequält, dieses Sterben ist natürlich nicht gross Grund für ein Fest.

Dadurch aber, dass er Luzifer standhielt, durfte er ihm danach die neuen Gesetze in die Hölle bringen - von denen für uns vor allem wichtig ist, dass er gehen lassen muss, wer gehen will. Seither können wir wieder ins Reich Gottes zurück - zurück an unseren alten Platz, den wir vor so langer Zeit haben verlassen müssen! Diese Erlösung ist der wahre Grund eines Freudenfestes !!

lg
Syrius
 
Die Art der Zusammenfassung besagt, dass Dir diese Eriegnis gar nichts bedeuten - vermute ich.

Schade, denn sie sind für jeden einzelnen von uns von so grosser Bedeutung.
Doch, Syrius - dieses Ereignis bedeutet mir sehr viel.
Nur möchte ich gerade jetzt, wo die Covid-19-Angst umgeht, nicht ins "missionieren" verfallen.

Ich bin eher von der kämpferischen Sorte Mensch, wenn es um Glaubensansichten u. prüfen solcher geht.
Zu meinem Bedauern nicht "die" liebenswerte Christin u. nicht besonders begabt im Trost spenden.*
Deshalb diesmal eine nüchterne Aufzählung. Dachte, damit könnte ich nix falsch machen. Wie es scheint ja dann doch. :(

*Mein Mann übernimmt diesen Teil u. ich bin ihm sehr dankbar dafür.


09:00 Uhr - Homeoffice steht an. Bin dann mal weg.
 
Doch, Syrius - dieses Ereignis bedeutet mir sehr viel.
Nur möchte ich gerade jetzt, wo die Covid-19-Angst umgeht, nicht ins "missionieren" verfallen.

Ich bin eher von der kämpferischen Sorte Mensch, wenn es um Glaubensansichten u. prüfen solcher geht.
Zu meinem Bedauern nicht "die" liebenswerte Christin u. nicht besonders begabt im Trost spenden.*
Deshalb diesmal eine nüchterne Aufzählung. Dachte, damit könnte ich nix falsch machen. Wie es scheint ja dann doch. :(

*Mein Mann übernimmt diesen Teil u. ich bin ihm sehr dankbar dafür.


09:00 Uhr - Homeoffice steht an. Bin dann mal weg.
Sorry, Lele5, da habe ich etwas falsch interpretiert.

Es ist gut, das Glaubensgut immer wieder der Prüfung anheimzustellen - es muss einfach und logisch sein. Nichts darf im Widerspruch zu etwas anderem stehen und es darf keine Geheimnisse geben.

Entschuldige - da war ich etwas voreilig.

lg
Syrius
 
Es ist gut, das Glaubensgut immer wieder der Prüfung anheimzustellen - es muss einfach und logisch sein. Nichts darf im Widerspruch zu etwas anderem stehen und es darf keine Geheimnisse geben.
Das ab u. zu prüfen bringt wirklich mit sich, dass unklare Stellen auf 1x verstanden werden.
Ich denke es ist so, wie in der Bibel steht (weiss jetzt nicht mehr wo) "das Licht wird heller u. heller bis es heller Tag wird" (od. so ähnlich).

In dem Zusammenhang @DruideMerlin danke für deine Erläuterungen vorhin betr. Freitag / Kreuzigung / Sabbatbeginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feiertag meine ich im rein rechtlichen Sinne: ein arbeitsfreier Tag.
So wie auch der 17. Juni in der alten BRD ein Feiertag war, obwohl es da nichts zu feiern gab.
Okeee - ich habe das vorhin nicht so wahrgenommen, weil in meiner Gegend der Karfreitag Zeit meines Lebens noch nie ein "Feier" (also arbeitsfreier) Tag war. Deshalb schrieb ich Gedenktag. Das sollte keine Kritik an dir pers./ an deiner Wortwahl sein.
 
Werbung:
Das ab u. zu prüfen bringt wirklich mit sich, dass unklare Stellen auf 1x verstanden werden.
Ich denke es ist so, wie in der Bibel steht (weiss jetzt nicht mehr wo) "das Licht wird heller u. heller bis es heller Tag wird" (od. so ähnlich).
Vermutlich heisst das, dass es immer heller und schöner wird, je höher man die jenseitigen Aufstiegsstufen erklimmt. Bis man jene Stufe erreicht haben wird, von der aus kein weiteres Erdenleben mehr erforderlich ist - und nach einiger Zeit wir man von Christus wieder an den alten Platz im Himmel geführt - denn niemand kommt zum Vater denn durch ihn.
 
Zurück
Oben