Sollte Karfreitag der höchste evangelische Feiertag sein?

Sollte Karfreitag der höchste evangelische Feiertag sein?

  • ja, der Karfreitag sollte es sein

  • nein, Ostern sollte es sein

  • ja, der Karfreitag sollte es sein

  • kein Tag sollte es sein

  • weiß nicht

  • mir egal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.051
Sollte Karfreitag der höchste evangelische Feiertag sein?

ja, der Karfreitag sollte es sein
nein, Ostern sollte es sein
nein, ein anderer Tag sollte es sein
kein Tag sollte es sein
weiß nicht
mir egal
 
Werbung:
So hätten die Optionen lauten sollen:

ja, der Karfreitag sollte es sein
nein, Ostern sollte es sein
nein, ein anderer Tag sollte es sein
kein Tag sollte es sein
weiß nicht
mir egal

Leider ist dabei nun ein Fehler passiert, den ich nicht mehr editieren kann.
Vielleicht kann ein Mod das tun?
 
Ich sehe nun diesen Einwand voraus: "Überlass das doch mal gefälligst der Evangelischen Kirche!"

Dazu sage ich: Dieses ist eine Meinungsumfrage, keine Petition.
Oder glaubt jemand, dass die EKD pflichtschuldigst das Ergebnis dieser Umfrage in die Tat umsetzen wird?
Also: Sagt ruhig eure Meinung, ob ihr nun evangelisch oder katholisch oder sonstwas seid!
 
Immer wieder gibt es die Diskussion, was denn nun der höchste evangelische Feiertag sei.
Darum nun mal dieser Thread.
 
Hier mal zwei Stimmen dazu:

In den Medien wird fälschlicherweise immer wieder daraufhingewiesen, Karfreitag sei der höchste Feiertag in der evangelischen Kirche.

Diese Einschätzung gründet sich darauf, dass Protestanten den Karfreitag als ganz besonderen Feiertag betrachten.

Mehr dazu: https://archiv.ekd.de/glauben/abc/karfreitag.html

Und:

Warum ist der Karfreitag der höchste evangelische Feiertag?
Superintendent Eckart Wüster im General-Anzeiger

https://www.bonn-evangelisch.de/mobile/aktuell/archiv-2004-8ED3E817F001443FB1FB8748CF3E346A.php
 
Es gibt viele sog. "Bibelchristen", die nur den Karfreitag feiern -
- die aber Ostern ganz und gar nicht feiern!

Weil:

a) Jesus ja Ostern auch nicht gefeiert habe
b) und weil Ostern durch "heidnisches Brauchtum" wie den Osterhasen entwertet und verseucht sei.

So ist das.
 
Mir ist es vollkommen Wurst. Warum muss es einen höchsten Feiertag geben? Die Kirche hat heidnische Bräuche und Termine übernommen. Ostern als Zeit des Neubeginns, des Aufbruchs der Natur, meinetwegen Auferstehung ist doch wunderbar. Weshalb sollte man den Karfreitag so hochheben? Man sollte doch das Gute feiern und nicht den Todestag.
 
Werbung:
Es gibt viele sog. "Bibelchristen", die nur den Karfreitag feiern -
- die aber Ostern ganz und gar nicht feiern!

Weil:

a) Jesus ja Ostern auch nicht gefeiert habe
b) und weil Ostern durch "heidnisches Brauchtum" wie den Osterhasen entwertet und verseucht sei.

So ist das.
Wen meinst mit sog. "Bibelchristen"?
Mal wieder ZJ in die Wohnung gelassen? :D Obwohl, eher nicht, Covid-19 grassiert gerade.

Jesus setzte das Abendmahl ein:
"Tut dies immer wieder zu meiner Erinnerung."
Nun sind die Meinungen gespalten, wie oft dies zelebriert werden soll:
  1. Nur 1x im Jahr? (deine Bibelchristen / Zeugen Jehovas)
  2. In jeder Messe? (Katholiken)
  3. Ab u. zu im Gottesdienst? (Protestanten)
Dies ist insofern wichtig, da je öfter man das ganze Jahr über dem gedenkt, der Todestag an sich an Bedeutung verliert (inflationär).

Jesus sagte nie, man solle dem Tag seiner bevorstehenden Auferstehung gedenken od. feiern. Andererseits sagte der Engel am offenem Grab den Frauen (die Jesus salben wollten) sie sollten sich freuen, er wäre auferstanden.
Womit wir bei Ostern wären.

(puuh, anstrengend am Handy zu schreiben...)
 
Zurück
Oben