Sollte Abtreibung wieder strafbar werden?

Sollte Abtreibung wieder strafbar sein?

  • Frauen: NEIN

    Stimmen: 49 59,0%
  • Frauen: JA

    Stimmen: 1 1,2%
  • Frauen: JA, wenn es keine wichtigen Gründe gibt

    Stimmen: 4 4,8%
  • Frauen: Ich weiß nicht

    Stimmen: 1 1,2%
  • Männer: NEIN

    Stimmen: 17 20,5%
  • Männer: JA

    Stimmen: 1 1,2%
  • Männer: JA, wenn es keine wichtigen Gründe gibt

    Stimmen: 5 6,0%
  • Männer: Ich weiß nicht

    Stimmen: 2 2,4%
  • Männer: Das sollen Frauen entscheiden

    Stimmen: 3 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Omrean schrieb:
.... schon fast egal, welche Antwort man hernimmt von dir! .... ich frage mich wer hier eine aggressive Haltung hat?!

Ich würde es dennoch auf dich bezogen nicht als aggressiv bezeichnen, sondern vielmehr wertest du hier jeden, der nicht deiner Meinung ist.

Grüsse
Omrean

Hallo Omrean!

Über Deinen Behauptungen kann ich nur den Kopf schütteln.

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Hi,

ich habe für NEIN gestimmt, bin aber dafür, dass ein Abbruch nur sehr "früh" und nicht mehr "spät" durchgeführt werden darf.
Was "früh" und "spät" ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, dafür fehlt mir die medizinischen Grundlagen.
Btw, bis zu welcher Woche darf jetzt abgetrieben werden?

Wenn man davon ausgeht, dass eine Frau erst ab der 6. Woche die Schwangerschaft bemerkt und dann noch Bedenkzeit benötigt -> 8 Wochen?
Wie sieht es da mit der Entwicklung des Embryo aus?

Lg

Shanna
 
Hallo Shanny,

während die "Zauberin" derweilen ihren Kopf schüttelt und hoffentlich kein Schütteltrauma erleidet, erlaube ich mir, Dir zu antworten:

Shanna1 schrieb:
ich habe für NEIN gestimmt, bin aber dafür, dass ein Abbruch nur sehr "früh" und nicht mehr "spät" durchgeführt werden darf.
Was "früh" und "spät" ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, dafür fehlt mir die medizinischen Grundlagen.
Btw, bis zu welcher Woche darf jetzt abgetrieben werden?
Wenn man davon ausgeht, dass eine Frau erst ab der 6. Woche die Schwangerschaft bemerkt und dann noch Bedenkzeit benötigt -> 8 Wochen?
Wie sieht es da mit der Entwicklung des Embryo aus?
Die Medizin ist diesbezüglich in zwei (und mehr) Lager gespalten. Es gibt jene Mediziner, welche die Abtreibung ablehnen und diese für Mord halten und es gibt jene, die sie befürworten. Die Befürworter sind eher in jenem Lager der Abtreibungsärzte zu finden. (und machen teils ein Vermögen damit) Es gibt auch viele ehemalige Abtreibungsärzte, welche aufgrund aller Erfahrungen ins Abtreibungsgegnerlager wechselten und wechseln.
Derzeit wird meist davon ausgegangen, dass etwa bis drei Monate der Fötus kein schützenswertes Leben sei, etwa da angeblich Hirn und Nerven noch zuwenig entwickelt seien. Die Gegner behaupten, dass das so nicht stimmt und es gibt viele Indizien bis Beweise, dass die Embryos oder Föten schon Schmerz spüren, wenn diese zerstückelt oder veräzt werden.
Biologisch beginnt das Leben mit den Zellteilungen, also sehr früh.
Aus spiritueller Sicht ist aber noch wesentlicher, ab wann das Kind beseelt ist, ein Bewusstsein hat. In Hypnosen konnte man feststellen, dass dies meist ebenfalls sehr früh der Fall ist.
Die Grundsatzfrage, hier lange diskutiert, ist jene, dass andere und ich der Meinung sind, der Mensch darf sich nicht das Recht herausnehmen, über Leben und Tod eines anderen zu entscheiden. Alleine das Risiko, dass ein Embryo schon Leben sein könnte ist zu gross, um es leichtfertig zu meucheln. Zudem gibt es genügend Mittel und Wege von Verhütung bis zur Verhinderung der Einnistung des weiblichen Eis, um eine Schwangerschaft nicht entstehen zu lassen.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dies ein nicht geschlechtsspezifisches, gesellschaftliches Problem darstellt, leichtfertig mit dem Leben anderer so umzugehen und hunderttausende, ja Millionen Kinder zu ermorden.
Die Gegenseite ist der Meinung nach dem Motto, geht nur die Frau was an, Kinder ermorden zu dürfen.


L. G.

Ramar
 
Hallo Ramar,

ich weiß, ich habe ja "drüben" auch mit dir diskutiert. :)

Ich denke allerdings, dass nicht jeder Arzt, der nicht generell gegen Abtreibungen ist, als abtreibender Arzt tätig ist und sein Geld damit verdient.

(Sicher gibt es auch zur Genüge Leute, die für das liebe Geld sämtliche moralischen Aspekte über Bord werfen, generell! Ganz egal, ob es um Föten, Erwachsene, die Umwelt, Tiere oder wen/was auch immer geht)

Ich frage mal anders und neutraler - zu welchem Zeitpunkt ist ein Fötus wie weit physisch entwickelt? Wie lange sind nur vier/acht/sechzehn Zellen da, wann differenzieren sich die Zellen zu ihren Spezialaufgaben, wann ist ein Blutkreislauf vorhanden, wann entstehen die Nervenzellen, wann die Ausbildung der Hände/Füße,...usw?

Lg

Shanna
 
Ramar schrieb:
Aus spiritueller Sicht ist aber noch wesentlicher, ab wann das Kind beseelt ist, ein Bewusstsein hat. In Hypnosen konnte man feststellen, dass dies meist ebenfalls sehr früh der Fall ist.
Die Grundsatzfrage, hier lange diskutiert, ist jene, dass andere und ich der Meinung sind, der Mensch darf sich nicht das Recht herausnehmen, über Leben und Tod eines anderen zu entscheiden. Alleine das Risiko, dass ein Embryo schon Leben sein könnte ist zu gross, um es leichtfertig zu meucheln. Zudem gibt es genügend Mittel und Wege von Verhütung bis zur Verhinderung der Einnistung des weiblichen Eis, um eine Schwangerschaft nicht entstehen zu lassen.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dies ein nicht geschlechtsspezifisches, gesellschaftliches Problem darstellt, leichtfertig mit dem Leben anderer so umzugehen und hunderttausende, ja Millionen Kinder zu ermorden.
Die Gegenseite ist der Meinung nach dem Motto, geht nur die Frau was an, Kinder ermorden zu dürfen.
Ramar
Lieber Ramar,
ich stelle hier NOCHMAL folgendes zu bedenken hin:
Nach allem, was ich weiss, nistet sich die Seele keineswegs sehr frueh und unumstoesslich im Foetus ein.
Sie kommt und geht und oft entscheidet sie sich, nicht bleiben zu wollen, dann kommt es zu einer Fehlgeburt oder einer Totgeburt.
Selbst der unerklaerliche Kindstod bei Saeuglingen bis zu 5 Monaten ist damit vermutlich erklaerbar.
D.h. fuer mich, es steht nicht mal fuer die Seele des werdenden Wesens selber fest, ob sie wirklich diesen sich heranbildenden Leib bewohnen will!
Sie hat eine grosse Entscheidungsfreiheit - warum soll die potentielle Mutter eigentlich keine haben???
Bei einer Abtreibung wird der Leib = Huelle fuer die Seele zerstoert und keinesfalls ein Mensch GEMORDET.
Bitte geh doch wenigstens EINMAL auf diese meine Worte ein!

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
ich stelle hier NOCHMAL folgendes zu bedenken hin:
Nach allem, was ich weiss, nistet sich die Seele keineswegs sehr frueh und unumstoesslich im Foetus ein.
Wissen ???? Nein, wir wissen das nicht so genau, es gibt aber ebenso Indizien dafür, dass dies sehr früh geschieht, unterschiedlich geschieht oder auch später. Wir wissen es nicht so genau.
Zum Zeitpunkt der Abtreibung kann auf keinen Fall irgendeine Frau mit Gewissheit sagen, dass die Seele/das Bewusstsein NICHT vorhanden ist. Das ist für mich schon Grund genug. (Abgesehen davon, dass zahlreiche Hypnosen ergaben, dass das Bewusstsein schon sehr früh da ist)
Bijoux schrieb:
Sie kommt und geht und oft entscheidet sie sich, nicht bleiben zu wollen, dann kommt es zu einer Fehlgeburt oder einer Totgeburt. Selbst der unerklaerliche Kindstod bei Saeuglingen bis zu 5 Monaten ist damit vermutlich erklaerbar.
Woher willst Du das wissen ? Bestenfalls eine von vielen möglichen Theorien.
Bijoux schrieb:
D.h. fuer mich, es steht nicht mal fuer die Seele des werdenden Wesens selber fest, ob sie wirklich diesen sich heranbildenden Leib bewohnen will!
Sie hat eine grosse Entscheidungsfreiheit - warum soll die potentielle Mutter eigentlich keine haben???
Auch das ist nur eine Theorie und durch nichts belegbar. Die Mutter hat jederzeit Entscheidungsfreiheit über das eigene Leben - aber nicht über ein anderes.
Bijoux schrieb:
Bei einer Abtreibung wird der Leib = Huelle fuer die Seele zerstoert und keinesfalls ein Mensch GEMORDET.
Also gut, und wenn Dich morgen einer zerstückelt, dann wurde auch nur die Hülle für die Seele zerstört - wenn Du das so sehen willst, dann nennen wir Mord eben Hüllenzerstören - ändert das irgend etwas an der Tat ?
Oder was ist der Unterschied der Hülle für ein Baby und Deiner Hülle ??

Bijoux schrieb:
Bitte geh doch wenigstens EINMAL auf diese meine Worte ein!
Ich weiss nicht, wo ich nicht darauf eingegangen sein soll - da gibt es nur eine Forumteilnehmerin, wo ich dies aufgrund fortgeschrittener Zwecklosigkeit nicht mehr mache. Aber das bist sicher nicht Du. Wenn das so ist, ist es ein reines Versehen, dann sag' mir bitte wo ?


L. G.

Ramar
 
...auch wenn ich jetzt wohl dumm auffalle in diesem thread:

ich habe gewählt JA, wenn es keine wichtigen gründe gibt.

und zwar aus dem grunde, dass ich der meinung bin, dass heute viel zu leichtfertig abgetrieben wird!

natürlich sind sachen wie behinderung, gefährdung, vergewaltigung o.ä. dinge, die eine abtreibung unbeding möglich machen sollten!!!

ich finde aber, dass sehr viele (gerade sehr junge frauen) es mit der verhütung VORHER nicht so genau nehmen, weil sie als option ja immernoch die abtreibung haben!

als ich damals ca. 20 war, hatte ich auch so eine in der clique. die war dann halt alle 'nase lang' mal am wochenende nicht in der disco, weil sie sich nach einer abtreibung schonen musste.
schlimm, oder nicht?

liebe grüße,
brinisan
 
Hugh Zauberin

danke für die Wunderbaren Komplimente, ich fühle mich geehrt...

auf deine Frage : und wieder haben wir andere ansichten. Ich bin der Meinung, dass die Frage : Kind oder nicht erst gestellt werden sollte, wenn das Paar sich allen Konsequenzen bewusst ist und bereit ist die Verantwortung zu tragen. Leider ist das heute nicht mehr der Fall, viele Heriaten zu früh und Scheiden sich bei jeder kleinster kleinigkeit...

Ob ein Mann das Recht hat, eine Schwangere Frau zu verlassen - warscheinlich schon, aber das änder nichts daran, dass es eine ziemlich schwache Tat ist - aber in jedem fall denke ich, muss dieser Mann dann allimente Zahlen, denn es ist ja sein Kind un der ist dafür verantwortlich...
Allerdings denke ich, dass in einem Fall der Trennuung während der Schwangerschaft, und, falls der Mann die Frau verlässt, kein Recht auf Sorgerecht haben soll (aber auf Besuchsrecht).

Ich hoffe, ich habe die Fakten gut genug bachtet und wirke weder Kindisch noch egositisch

mfg by FIST
 
Also ich bin absolut zweigespalten. So manche Frau sollte bestraft werden für den leichtfertigen Umgang mit Leben. Grundsätzlich das Töten eines ungeborenen Kindes strafrechtlich zu verfolgen wäre sicher überzogen. Abtreiben ist ein so ein nettes Wort für Töten. Nein legitim finde ich das moralisch in vielen Fällen immer noch nicht. Andererseits möchte ich nicht solch arme Würmer in einem Haus ohne Liebe aufwachsen sehen. Ist wirklich schwierig.
LG
Elke
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
Lieber Ramar,
ich stelle hier NOCHMAL folgendes zu bedenken hin:
Nach allem, was ich weiss, nistet sich die Seele keineswegs sehr frueh und unumstoesslich im Foetus ein.
Sie kommt und geht und oft entscheidet sie sich, nicht bleiben zu wollen, dann kommt es zu einer Fehlgeburt oder einer Totgeburt.
Selbst der unerklaerliche Kindstod bei Saeuglingen bis zu 5 Monaten ist damit vermutlich erklaerbar.
D.h. fuer mich, es steht nicht mal fuer die Seele des werdenden Wesens selber fest, ob sie wirklich diesen sich heranbildenden Leib bewohnen will!
Sie hat eine grosse Entscheidungsfreiheit - warum soll die potentielle Mutter eigentlich keine haben???
Bei einer Abtreibung wird der Leib = Huelle fuer die Seele zerstoert und keinesfalls ein Mensch GEMORDET.
Bitte geh doch wenigstens EINMAL auf diese meine Worte ein!

Bijoux

Bijoux, wäre damit jeder Mord gerechtfertigt?
Ich kann das so nicht annehmen!
Die Mutter hat die Entscheidungsfreiheit bevor sie sich schwängern lässt, von Ausnahmen mal abgesehen. Das Kind als Mensch hat keine Entscheidungsfreiheit mehr, wenn es ermordet wird. Für mich ist und bleibt es Mord.
LG
Elke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben