Soll ichs ihm sagen?

Werbung:
Ich habe noch nie betrogen und hoffe, es passiert mir nie. Denke aber, wenn es mir passiert, sage ich es meinem Partner.

Hier lese ich raus, dass ihr es alle ok findet, dass gelogen wird?!? Versteh ich nicht. Wollt ihr auch angelogen werden?

Ich finde, dass Menschen, die man liebt oder geliebt hat, die Wahrheit verdienen!!!

Mir hat ein Mensch auch mal auf so eine Art weh getan, mich belogen, betrogen und natürlich sehr verletzt dadurch. Ich habe viele Jahre gelitten und lange gebraucht, um es zu überwinden. Es war meine große Liebe. Gesagt hat er es mir nicht, ich bin selbst draufgekommen. Und das war hart, weil ich ihm gerade sein Wunschkind geboren habe!!! Tja, dann war ich alleine, mit meinen Kindern und einer großen Enttäuschung, die dieses lange Lügen verursacht hat.

Also ich bin der Meinung, dass jeder die Wahrheit verdient hat, auch wenn ich hier alleine mit dieser Meinung stehe!!!

Man sollte sich seinem Gegenüber immer so verhalten, wie man selbst gerne behandelt werden möchte. Meine Devise.


lg Felice
 
@Felice: Die Offenheit ist nur dann gerechtfertigt, wenn sich zwei in einer Beziehung mit entsprechendem Abkommen befinden. Das ist hier nicht mehr der Fall, diese Beziehung ist bereits zerbröselt.

Dein Schicksal ist ein völlig anderes.
 
@Felice: Die Offenheit ist nur dann gerechtfertigt, wenn sich zwei in einer Beziehung mit entsprechendem Abkommen befinden. Das ist hier nicht mehr der Fall, diese Beziehung ist bereits zerbröselt.

Dein Schicksal ist ein völlig anderes.

Ja, das kann sein. Aber ich könnte auch in dieser Situation nicht lügen. Ist mein Charakter.

Gegen kleine Notlügen sagt ja keiner was. Aber wenn es um Gefühle anderer geht? Naja, vielleicht bin ich zu engstirnig, sorry.

Hoffe nur, dass ich nie in diese Situation komme, weil passieren kann es ja jedem.

lg und vor allem wünsche ich Schamanin73 alles erdenklich Gute!
 
Ich sehe es so wie viele andere hier: Wahrheit, nur um der Wahrheit willen und um das eigene gewissen zu erleichtern, muß nicht unbedingt sein.
Warum?
Man muß sich immr die Frage stellen, inwieweit die Wahrheit dienlich ist. Natürlich soll und muß man jemanden nicht hinterlistig belügen und betrügen. Aber in solch einem Fall würde die Wahrheit nur verletzen. Und dabei entsteht bei einer Trennung doch schon genug Schmerz. Was würde die Wahrheit zum jetzigen Zeitpunkt ändern? Wenn die Beziehung endgültig beendet und etwas die Wogen geglättet sind, ist der richtige Zeitpunkt da.
Ich habe auch schon lügen (müssen) und so unangenehm es ist - mach dich nicht dafür fertig, sondern nehme deine derzeitige Verwirrung an und sag dir, so ist es gerade. Mach dir keine Vorwürfe, damit ist niemandem gedient. So ist es halt, jaja. Akzeptiere dich in deinem so-sein und wenn das passiert ist, wirst du sehen, es wird sich was ändern. Krampfhaft sich zu verurteilen hemmt dich nur daran, zu erkennen und Kraft zu sammeln. Wir müssen nicht immer nach Schema F funktionieren und zu eigener Verantwortung und lichtvollem Weitergehen gehört nun auch mal das Annehmen der eigenen Person, auch mit Fehlern. Sich zu verurteilen macht nur eng.

Lügen ist keine großartige und tolle Sache. Aber genauso wie die Lüge egoistisch sein kann, ist die Wahrheit das manchmal nicht minder. Sie dient oftmals nur der Erleichterung des eigenen Gewissens. Das selber auszuhalten hilft uns dabei, zu spüren, wo unsere Fehler liegen und kann helfen, daran zu arbeiten.
Wahrheit um jeden Preis ist nicht immer das Beste, sondern in einigen Fällen mehr egoistisch als menschlich und hat wenig mit dem Schutz anderer Menschen Gefühle zu tun.
 
Für mich stellt sich die Frage, was der Grund für die zum schluss schlechte Ehe ist und hätte sie sich auch getrennt, wenn sie sich nicht verliebt hätte von ihrem Ehemann??? Womit hat er sie verletzt????

Beide Ratschläge sind falsch, weil wir die Hintergründe nicht wissen.

Ich bin der Meinung, wenn der neue Mann der alleinige Grund für die Trennung ist, dann sollte es der Bald-Ex-Mann schon wissen!!

Hätte ja sein können, dass die beiden wieder zueinander gefunden hätten, wenn kein anderer Mann aufgetaucht wäre!!
 
hallo liebe schamanin,

es ist hier viel gesagt worden.es ist genug schmerzhaft,was die trennung angeht.:trost:

nur du selbst weisst,was für deine situation richtig und stimmig ist.
ich würde tief nach innen lauschen,was deine intuition und was dein herz sagen.
es gibt kein falsch,kein richtig.wir sind lernende...

als kind habe ich auch viel gemunkelt;angst nicht angenommen zu werden,mit dem ,was ich tat;angst vor bestrafung und abweisung.

es ist das kleine mädchen in dir ,das sich schlecht fühlt wie damals.
die erwachsene frau könnte sagen,es ist vorbei,weil ich eh schon lange nicht mehr will(mit deinem partner)

ich wünsche dir viel kraft und froh-mut.:umarmen:

lieben gruss:blume:

maat
:flower2:
 
Werbung:
Manche machen es sich schon einfach, schieben wir das doch einfach auf das innere Kind, wenn man sich in einer Situation nicht wohl fühlt.

Blödsinn, es wird schon einen Grund geben, warum sie sich im Bezug auf die Lüge ihrem Ehemann gegenüber nicht wohl fühlt. Vielleicht kämpft er ja noch um sie? Würde er seine Energien weiter verschwenden, wenn er die Wahrheit wüsste? Vielleicht will Schamanin ihr schlechtes Gewissen mit den Posts hier beruhigen, doch wieso hat sie eines?

Wie auch immer, das sind alles nur Spekulationen, man kann anhand eines so geringen Informationsflusses eine Situation nie richtig beurteilen, da müsste Schamanin schon mehr erzählen, damit man um auf das Thema wirklich ernst eingehen kann.

LG
Kira
 
Zurück
Oben