Soll ichs ihm sagen?

Es lohnt sich schlichtweg nicht. In keinster Weise.

Wird wohl ein Muster aus meiner Kindheit sein. Hatte immer Probleme mit Lügen. Musste aber leider oft lügen.


Hallo Schamanin73! :)

Keine Ahnung welches Problem du mit dem Lügen hast? Aber eines möchte ich dazu nur sagen... Jeder der meint er lügt bzw. lügte nie, der hat wenigstens mit dieser Aussage sicher gelogen!!! ;)


LG Laras
 
Werbung:
huhu schamanin

ich kann mich den anderen nur anschließen.
such dir hilfe denn es ist auf dauer anstrengend in einem netz aus lügen
zu leben und das mit dem guten gedächnis stimmt auch.
ich stell es mir echt sch... vor immer zu überlegen wem hab ich was erzählt
und was genau hab ich erzählt.
so kann man doch nicht unbeschwert sein leben genissen und man muß
immer in angst leben dass eine lüge auffliegt.
und zu deiner frage ob du deinem ex die wahrheit sagt würd ich auch sagen nein.wozu wunden aufreißen oder wunden zufügen das bringt dir nichts und dein ex naja ....
alles gute wünsch ich dir du wirst sicher das richtige tun.

lg porto
 
Hi Schama
Du hast zwar die Wahrheit verheimlicht, aber die Konsequenzen gezogen und dich getrennt. Dein Handeln ist adäquat. Insofern gibt es keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.
Lass dich bitte nicht von Rachegedanken einholen, weil er dich verletzt hat. Er ist eh Geschichte, schreibst du. Damit hast du das Thema souverän gelöst.
Ich denke nicht, dass jede/r überhaupt soweit kommt.
Schau auf deinen Mut, deine Erfolge... lass dich nicht ablenken, dann freut sich auch dein Inneres.

LG
 
Also, entweder du solltest dir deswegen echte Hilfe suchen, denn hier gibs keine ausgebildeten Psychologen, die dir hier antworten dürfen, oder aber du erzählst uns das, um uns irgendwie zu rühren...

such dir hilfe denn es ist auf dauer anstrengend in einem netz aus lügen
zu leben und das mit dem guten gedächnis stimmt auch.

So ganz verstehe ich diese überzogenen Reaktionen nicht, nur weil Schamanin sagt, dass sie ein Problem mit dem Lügen hat. Sie schreibt ja nicht, dass sie jeden anlügt und ihr ganzes Leben ein Lügengebäude ist, sondern spricht lediglich von dieser einen Geschichte, in der sie ihrem Mann (verständlicherweise) nicht die Wahrheit gesagt hat. Wieso sollte sie gleich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, nur weil sie ein grundsätzliches Problem damit hat die Unwahrheit zu sagen?

Das Lügen wird oft (indirekt) anerzogen, für Kinder ist es dann leichter durchs Leben zu kommen und ihren autoritären Eltern zu gefallen. Manche legen dieses Muster nie ab, andere sind sich darüber bewusst und leiden wenn sie denn mal unehrlich waren.

Was an Schamanins Worten "rührend" ist - oder sein soll - das muss mir mal einer erklären.

LG, Ruhepol
 
Hallo Schamanin73,

Es lohnt sich schlichtweg nicht. In keinster Weise.

so ist es. ;)

Wird wohl ein Muster aus meiner Kindheit sein. Hatte immer Probleme mit Lügen. Musste aber leider oft lügen.

Die Menschen lügen aus den unterschiedlichsten Gründen: eine Maske, um nicht erkannt zu werden oder Selbstschutz oder um des lieben Frieden willens ... was auch immer bei Dir der Grund war ... denk dran, heute bist Du erwachsenen und brauchst keine Lügen mehr. Erkenne Dich so an, wie Du bist, ohne wenn und aber. Dann werden das auch die Menschen in Deiner Umgebung tun. Du brauchst sie nicht zu täuschen.

Und ja, viele Menschen bemerken es, wenn sie belogen werden und das macht oft mehr kaputt, als es die Wahrheit je könnte.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo ihr!

Mich quält immer wieder dieselbe Frage... Ich lasse mich von meinem Mann scheiden. Wir sind jetzt seit einem Jahr getrennt. Die Initiative ging von mir aus. Der Scheidungsgrund war für mich (unter anderem) der Beginn einer Affäre mit einem anderen, den ich ja für meinen Seelenverwandten halte. Die Ehe war sowieso am dahinvegetieren.

Ich habe meinem Mann nicht gesagt, dass ich mich in einen anderen verliebt habe. Er hat mich einmal gefragt. Ich habe ihn angelogen.

Was soll ich tun? Es ihm sagen? Bei meiner vorletzten Beziehung hatte ich dasselbe Problem: Ich verliebte mich in einen anderen und log erst mal eine Weile...

Ich habe grundsätzlich ein Problem mit Lügen. Ich lüge echt ungern. Habe ein schlechtes Gewissen.

LG
Schama...

Frage am Rande: Kann es sein, dass du Probleme mit Beziehungsroutine hast und dich deshalb immer wieder in einen anderen verliebst?!

Sags ihm, wenn ihr geschieden seid.
Die Wahrheit wird oft überbewertet.....

Alles Liebe und werde glücklich! :umarmen:
 
Hallo ihr!

Mich quält immer wieder dieselbe Frage... Ich lasse mich von meinem Mann scheiden. Wir sind jetzt seit einem Jahr getrennt. Die Initiative ging von mir aus. Der Scheidungsgrund war für mich (unter anderem) der Beginn einer Affäre mit einem anderen, den ich ja für meinen Seelenverwandten halte. Die Ehe war sowieso am dahinvegetieren.

Ich habe meinem Mann nicht gesagt, dass ich mich in einen anderen verliebt habe. Er hat mich einmal gefragt. Ich habe ihn angelogen.

Was soll ich tun? Es ihm sagen? Bei meiner vorletzten Beziehung hatte ich dasselbe Problem: Ich verliebte mich in einen anderen und log erst mal eine Weile...

Ich habe grundsätzlich ein Problem mit Lügen. Ich lüge echt ungern. Habe ein schlechtes Gewissen.

LG
Schama...

als schamanin (zumindest dem user namen nach) müsstest du eigentlich wissen, dass alles was wir tun immer wieder auf uns zurück fällt. ihr seit seit einem jahr getrennt, ich würde es ihm sagen, was spielt das jetzt noch für eine rolle. es ist wie es ist. gegen liebe ist man machtlos.
 
Werbung:
Liebe Schamanin,

wenn du es ihm nicht sagst, kennt er den wahren Grund für dein Handeln nicht und macht sich Gedanken über das WARUM. Dann glaubt er vielleicht, dass es Gründe sind, die gar nicht stimmen und er lebt in einer Lügenwelt, verhält sich nach dieser in der nächsten Partnerschaft.

Wenn er weiß, dass es ein anderer Mann ist, kann er das WARUM besser verstehen und kennt den Grund.

LG
Kira
 
Zurück
Oben