Soll ich ihr verzeihen?

Hallo,

ich denke jeder Mensch hat eine bestimmte Vorstellung von Freundschaft und jeder braucht eine andere Form.

Wer hier einen anderen ausnutzt oder nicht mag ich nicht beurteilen,
es geht ja wohl eher darum das einem diese Freundschaft so nicht gefällt und eben bestimmte Vorstellungen von einer Freundschaft hat.
wenn einer unzufrieden ist dann sollte er das Thema mit dem anderen besprechen und gibt es keine Lösung weil der andere nun mal so ist wie er ist, dann ist die Frage beendet man die Freundschaft.
Allerdings frage ich mich auch, sollte man nicht gerade in einer Freundschaft den anderen genau so lassen und annehmen können wie er ist?

Klar ist ja, man kann nur sich selbst ändern wenn man die Situation verändern will/muss.
Offenheit, Respekt und Klarheit sind sicherlich wichtig.

ich bin ganz ehrlich, wenn ich jemanden kenne den ich mag und derjenige Probleme hätte würde ich für diesen da sein, egal ob er jetzt Zeit für mich hat oder nicht.

LG
flimm
 
Werbung:
Hi Wonderfool.

Ich kann mit deinem Beitrag leider nichts anfangen, ich versteh' nicht so ganz, was du damit sagen willst & was diese Aufzählung an Schlagworten hier für einen Nutzen hat.



Ich meine da einen leichten Unterton von "mich kotzt irgendwas an" heraus zu hören. Den Eindruck macht es mir.

**

Nutzen?kannst dir ja die Augen putzen.Das ist ein Ausschnitt aus den Leben der Menschen und auch bezogen auf das Forum.naja kotzen ist übertrieben,doch bin ein wenig deprimiert über die derzeitige Evolutionsstufe.Wie ich bemerkt habe bist du sehr jung.
Übrigens hab ich keinen Hai gesehen.Früher sagte man immer Hallo oder grüß dich.
 
Hallo,

ich denke jeder Mensch hat eine bestimmte Vorstellung von Freundschaft und jeder braucht eine andere Form.

Wer hier einen anderen ausnutzt oder nicht mag ich nicht beurteilen,
es geht ja wohl eher darum das einem diese Freundschaft so nicht gefällt und eben bestimmte Vorstellungen von einer Freundschaft hat.
wenn einer unzufrieden ist dann sollte er das Thema mit dem anderen besprechen und gibt es keine Lösung weil der andere nun mal so ist wie er ist, dann ist die Frage beendet man die Freundschaft.
Allerdings frage ich mich auch, sollte man nicht gerade in einer Freundschaft den anderen genau so lassen und annehmen können wie er ist?

Klar ist ja, man kann nur sich selbst ändern wenn man die Situation verändern will/muss.
Offenheit, Respekt und Klarheit sind sicherlich wichtig.

ich bin ganz ehrlich, wenn ich jemanden kenne den ich mag und derjenige Probleme hätte würde ich für diesen da sein, egal ob er jetzt Zeit für mich hat oder nicht.

LG
flimm

Ist das nicht alles nur eine Frage der Einstellung?naja,bedingungslos ist schon ein knallhartes Wort.
 
Ist das nicht alles nur eine Frage der Einstellung?naja,bedingungslos ist schon ein knallhartes Wort.

Hallo wonderfool,

ja sicher , alles ist eine Frage der Einstellung dazu .
Und jeder hat eben eine andere :)

Bedingungslos?

Ich weiß aus meinem Leben das immer etwas zurückgegeben wird (egal von welcher Stelle und egal was) , alles fließt, da brauch ich doch nicht fordern oder verlangen.
Wer aus dem Herzen heraus lebt, der wird zufrieden sein.

Der Titel dieses Threads heißt "soll ich ihr verzeichen".

Niemand soll oder muss, aber wenn man Frieden in sich finden will , dann ist "verzeihen" der einzige Weg, ob die Freundschaft nun weitergeführt wird oder nicht.

Das sind meine Gedanken dazu.

LG
flimm
 
Ist das nicht alles nur eine Frage der Einstellung?naja,bedingungslos ist schon ein knallhartes Wort.

Bedingungslos geht gar nicht. Sehe ich genauso.

Freundschaft besteht auf Gegenseitigkeit. Denn wenn nicht, es ist keine Freundschaft, sondern ich habe mich in Abhängigkeit von jemanden begeben, der mich für seine Zwecke benutzt und ansonsten abgängig ist. Da ist es besser, alleine zu bleiben. Vielleicht nicht ganz schön, aber allemal besser, als ein Mülleimer für die Befindlichkeiten anderer herzuhalten.:)

LG
Urajup
 
Freundschaft bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. Die in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander stehenden Menschen bezeichnet man als Freundin bzw. Freund. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander. Freundschaft beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. Eine Freundschaft wird „geschlossen“, geht sie einem Ende zu, so „erkaltet“ sie.

aus Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Freundschaft

Es gibt ebenso genug Menschen in ehrenamtlicher Tätigkeit die keine Gegenleistungen erwarten.
Das ist wahre Hilfe am Menschen und hat was mit Liebe zutun.
Ein wunderbares Beispiel war Mutter Theresa, das Tun aus Liebe am Geschöpf.
Das hat nichts mit Abhängigkeit oder Mülleimer zutun.
Abhängig wäre man wenn man es machen "muss" und nicht anders kann.

Obwohl alles eine Verbindung hat und nichts in Unabhängigkeit geschehen kann, doch aber die Möglichkeit des freien Willens jederzeit gegeben ist.

Meine Meinung und Sichtweise dazu.

LG
flimm
 
Hi Wonderfool. Soweit ich weiß hab ich dir nichts getan. Wenn du mir etwas sagen möchtest, würde ich mich
über einen anderen Tonfall sehr freuen. Andernfalls weiß ich leider nichts mit deinen Beiträgen an mich, anzufangen.

Ich finde eure Anmerkungen sehr gut. Es stimmt schon, ich bin ja nicht mit ihr befreundet weil ich einen Nutzen für mich daraus ziehen will (zB nur wegen einer Gegenleistung) und die Tatsache, dass ich trotz allem noch für sie da bin zeigt mir, dass sie mir als Person wichtig ist.

Wenn man 20 Jahre, fast sein ganzes Leben lang, zusammen verbracht hat; ist dadurch ein sehr festes Band entstanden, dass sich nicht einfach durch unbedachtes Verhalten zerstören lässt. Jede Beziehung hat im Laufe der Zeit Hochs und Tiefs. Ob das nun mit einer "normalen" Freundschaft vergleichbar ist -ich denke nicht.

Außerdem ist es ja etwas gegenseitiges. Kann genauso gut sein, dass sie diese Freundschaft nicht mehr möchte; doch sich nicht getraut hat es mir zu sagen, um mich nicht zu verletzen. Nur weil sie mir noch wichtig ist, bedeutet dies ja nicht zwangsläufig, dass es von ihrer Seite aus genauso aussieht.

Die letzte Frage die ich mir gestellt habe; bin ich wirklich berechtigt, andere an Hand ihrer Schwächen zu verurteilen? Niemand ist perfekt, ich hab auch meine Macken. Irgendwas wird es gewesen sein, dass uns 20 Jahre lang zusammen gehalten hat. Das ist schon eine sehr lange Zeit! Nunja, warten wir mal ob sie antwortet.

Grüße, Oracion.
 
Der Titel dieses Threads heißt "soll ich ihr verzeichen".

Niemand soll oder muss, aber wenn man Frieden in sich finden will , dann ist "verzeihen" der einzige Weg, ob die Freundschaft nun weitergeführt wird oder nicht.

Ich bin der selben Meinung. Manchmal muss man der 1. Schritt tun.

Es ist ja schon eine sehr sehr lange Freundschaft, mit Höhen u. Tiefen die Du, Oracion mit betr. Person hat.
Wenn man mit jem. zusammen erwachsen wird (u. ich sprech aus eigener Erfahrung) lernt man tolerant zu sein, akzeptiert Dinge, die man bei einer Person, die man "neu" kennenlernt nicht mehr tolerieren würde, die einem eigentlich gegen den Strich gehen u. man es nicht mehr "nötig" hat sich damit rumzuplagen.

So aber kann man auf eine Menge Zeit zurückblicken in denen man auch viele schöne, inspirerende, Momente miteinander verbracht hat u. sagt sich halt "die/der ist eben so - ich mag ihn/sie trotzdem".
:)

Aber manchmal ist auch eine Pause nötig. Ich hab eine Freundin, wo immer wieder laaange Zeit verstreicht wo wir uns nicht sehen, weil wir uns mal wieder gekappelt haben - u. sind immer wieder beide froh wenn wir zueinander finden. Im Moment bsw. ist Pause, seit 1 1/2 Jahren.

LG
Lele5
 
Der Mensch besteht aus ca.72 % Wasser.Also wäre er doch recht flexibel im Leben ausser es wird Kalt und eine Erstarrung tritt ein.Ich würde sagen daß die flexibelsten Tierarten am besten überleben bis sie dann keine Möglichkeit mehr haben zu überleben.
Oracion kann mit meinen Beiträgen nichts anfangen weil sie noch zu jung ist.Gell !
 
Werbung:
Zurück
Oben