Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

  • Ja

    Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Wie wäre es, mal einen Gedanken daran zu verschwenden, dass Griechenland schlicht und einfach NULL Geld dafür hat? Angenommen, es wäre umgekehrt... GR hätte vorbildliche Versorgung der Flüchtlinge, aber kein Geld, um die Schulden zu bedienen.... Wer schreit dann als erstes?

Die Griechen selbst. Das gäbe einen saftigen Bürgerkrieg dann. ;)
 
Werbung:
Tja...

Flucht vor Kapitalkontrollen: Bulgarien, die neue Schatzkammer Griechenlands
Bis zu 14.000 Euro pro Woche können Griechen derzeit trotz der Kontrollen nach Bulgarien schaffen - völlig legal. So fließt das Geld weiter aus griechischen Banken ab. Nicht nur normale Bürger nutzen das, Unternehmen verlagern sogar ihre Firmensitze.

(...)

Nach Aussage eines griechischen Unternehmers, der anonym bleiben möchte, ist es eine reine Überlebensstrategie. "Das bulgarische Bankkonto hat meine Firma gerettet", sagt der Besitzer eines exportorientierten mittelständischen Unternehmens aus Thessaloniki. "Ich kann den langwierigen, bürokratischen und oft erfolglosen Genehmigungsprozess für Auslandstransaktionen umgehen." Mit den Überweisungen auf das bulgarische Konto kann er Lieferanten im Ausland bezahlen.

Die Regierung versucht gegenzusteuern: Banken dürfen für ihre Firmenkunden Überweisungen von bis zu 100.000 Euro ausführen, ohne dass das vom Finanzministerium geführte Bankentransaktionskomitee sie genehmigen muss. Ob das viele Firmen zu griechischen Banken zurückbringt, ist aber zweifelhaft.

Leicht fällt dem Unternehmer nicht, seinem Heimatland so den Rücken zu kehren, bestätigt es doch Griechenlands Abstieg in die unterste Liga Europas. "Vor ein paar Jahren war Griechenland noch Hoffnungsträger und Vorbild für andere Staaten auf dem Balkan. Wir waren eine entwickelte Wirtschaft, verankert im Westen, Teil des Zentrums von Europa", sagt der Unternehmer.

"Jetzt erscheint sogar Albanien attraktiver."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...pitalkontrollen-nach-bulgarien-a-1045606.html
 
Da wird sich die Repräsentantin Merkel aber freuen und wahrscheinlich wieder vor Glück vom Stuhl fallen, wenn sie sieht, das sie doch noch einen Fan hat.
Einen Fan, der die gleiche Herzenswärme eines Gefrierbrand ausstrahlt, wie sie selbst. Und der auch noch gleichermaßen anmaßend ist, ebenfalls wie sie selbst.
Mei´die aber wird entzückt sein.

Ironie ist da wohl fehl am Platz.
Wenn die Urlauber jetzt auch noch weg bleiben, siehts noch düsterer für Griechenlands Wirtschaft aus.
Vielleicht übersteigt das dein Vorstellungsvermögen, aber es gibt Menschen die das ganze Jahr hart auf ihren Jahresurlaub sparen - und das letzte was sie in dieser Zeit wollen, ist mit Elend konfrontiert zu werden.
http://www.welt.de/vermischtes/article141621726/Urlaub-auf-Kos-mitten-im-Fluechtlingselend.html
An-Afghan-immigrant-sleeps-on-a-bench-outside-a-local-police-station-as-tourists.jpg

Da würdest du wahrscheinlich auch keinen Urlaub machen wollen.

Hast du diesen Artikel von Frau Becker gelesen, aus dem du hier das Bild herauskopiert hast?
Dieser Artikel zeigt wenigstens Herz.

Wie zum Beispiel hier:
[...Im Vergleich zu den Dramen, welche die Menschen erlebt haben, die vor dem Terror der IS geflohen sind, die auf die Knie fallen, sobald sie die Insel betreten und Gott danken, die Überfahrt überlebt zu haben, klingen die Beschwerden zynisch und herzlos. Elend ist kein schöner Anblick, aber es ist die Wahrheit. Auch in einem Urlaubsparadies. ...]

[..Der "Daily Mail" zufolge gebe es aber auch immer wieder berührende Beispiele von Einheimischen, die versuchen, den notleidenen Flüchtlingen zumindest ein wenig zu helfen, einer Mutter zum Beispiel ein paar Euro für ihr Kind zuzustecken. Tropfen auf dem heißen Stein? Ein Funken Hoffnung, das es noch so etwas gibt wie Nächstenliebe. ..]
http://www.welt.de/vermischtes/article141621726/Urlaub-auf-Kos-mitten-im-Fluechtlingselend.html

Weißt du, im Gegensatz zu dir, wissen die allermeisten weshalb es Griechenland nicht gut geht. Deutschland ist daran ja leider nicht unerheblich beteiligt. Bougenvailla diesen verachtenden Text zu schreiben, hindert dich daran aber nicht.
Die Solidarität mit Griechenland hat sich nach diesem einen entscheidenen Horrorwochenende in vielen anderen Ländern verstärkt.
Und ich weiß von nicht Wenigen, das die Reise in dieses wunderschöne Land dorthin schon gebucht ist, oder jetzt erst recht gebucht werden soll.
http://www.handelsblatt.com/unterne...lauber-bleiben-griechenland-treu/4323564.html
Wie mir von vielen schon so oft erzählt worden ist, sollen die GriechenInnen überaus gastfreundlich und um die Urlauber richtiggehend herzlich bemüht sein.

Und was ganz beeindruckend ist, ist wie Frau Schwan in einer Sendung zum Thema Griechenland mit Hochachtung bekundet hat, wie sich die GriechenInnen um die Flüchtlinge kümmern, trotz der finanziell angespannten Situation. Das findet garantiert Würdigung bei so manchem Urlauber. Vielleicht übersteigt es ja deinem Vorstellungsvermögen, aber es gibt durchaus Menschen, die selbst in ihrem wohlverdienten Urlaub versuchen ein bisschen zu helfen.

Urlauber auf griechischen Inseln helfen Flüchtlingen
Auf den griechischen Inseln im Mittelmeer kommen tagtäglich hunderte Flüchtlinge aus Afrika an - aber nicht nur sie. Jetzt in der Hauptferienzeit landen auch viele Touristen auf den Inseln.
Und einige von ihnen wollen den Flüchtlingen helfen - das unterstützen jetzt auch zwei skandinavische Reiseveranstalter. Bei ihnen sind bis zu 20 Kilo Extragepäck kostenfrei, wenn darin Kleidung oder andere lebensnotwendige Sachen sind. Die Hilfsgüter werden dann vor Ort in Griechenland von den Reiseleitern entgegengenommen - und in ein Flüchtlingslager gebracht.

Ein Sprecher des dänischen Reiseveranstalters Spies sagte Radio Schweden, anfängliche Befürchtungen, dass Touristen die griechischen Inseln wegen der Flüchtlingskrise meiden würden, hätten sich nicht bestätigt. Stattdessen sei die Hilfsbereitschaft unter dänischen Reisenden sehr groß.
http://dradiowissen.de/nachrichten/flüchtlingskrise-urlauber-auf-griechischen-inseln-helfen-flüchtlingen

Und da ich hier auch mitschreibe und du dieses ernste Thema verwendest um Bougenvailla eins reinwürgen zu wollen und dabei wirklich den hässlichen Deutschen plakativ darstellst, distanziere ich mich ganz klar und ausdrücklich von solch einer für mich unsagbaren Schäbigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist gut.. hoffe, es gelingt:


Griechenlands Ex-Finanzminister: Varoufakis plant Gründung einer Europäischen Allianz
Yanis Varoufakis schmiedet neue Pläne: Der frühere Finanzminister Griechenlands will eine europäische Bewegung ins Leben rufen - über Parteigrenzen hinweg. Auch CDU-Mitglieder seien eingeladen, sagte er dem SPIEGEL.

Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis überlegt, eine Europäische Allianz zu gründen. Dies solle keine Partei sein, sagte er dem SPIEGEL, sondern eine Bewegung über die Parteigrenzen hinweg - ein Sammelbecken für alle, die wirklich europäisch denken und die Demokratie in Europa "vitalisieren" wollten. Auch Konservative seien eingeladen mitzumachen, selbst Mitglieder von Angela Merkels CDU.

Varoufakis treibt die Sorge um, dass der Kontinent in die Hände von Antieuropäern wie Marine Le Pen fallen könnte. Er kündigte auch an, sich zu einem Gespräch mit dem Linken-Politiker Oskar Lafontaine verabredet zu haben. Er habe mit ihm einiges zu besprechen, sagte er, ließ aber offen, ob er die Allianz mit dem ehemaligen deutschen Finanzminister ins Leben rufen wolle.
Varoufakis zählt zum linken Flügel der in Griechenland regierenden Syriza-Partei. Er war Anfang Juli von seinem Posten als Minister zurückgetreten. In der Euro-Gruppe galt er als isoliert. Die von Premier Alexis Tsipras mit den internationalen Geldgebern vereinbarten Sparmaßnahmen lehnte er ab. Im Athener Parlament votierte er vergangene Woche gegen ein erstes Reformpaket, weitere Gesetzesänderungen unterstützte er hingegen.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...ng-einer-europaeischen-allianz-a-1045223.html


Würde das gelingen und nicht nur irgendne Splitter-Gruppe werden und bleiben, wäre es eine Art Interessenvertretung für eine andere Art der Euro-Politik. Und die wäre natürlich eher links, gleichzeitig aber auf ökonomisch festem Boden und gegen die neoliberalen Träumer die nur noch gegen das Platzen der ökonomischen und politischen Blasen ankämpfen indem sie Zeit kaufen die immer teurer wird.

Das ist wirklich gut und ich hoffe genau wie du, das es gelingt. Ich wäre dabei(y)

Und für die, die es interessiert:
27. Juli 2015 - erschienen in Rubrik [ Politik » Europäische Union » EU-Krise » Euro-Krise und Griechenland ]
Europa nach der Kolonialisierung Griechenlands
http://www.labournet.de/politik/eu-...ropa-nach-der-kolonialisierung-griechenlands/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird sich die Repräsentantin Merkel aber freuen und wahrscheinlich wieder vor Glück vom Stuhl fallen, wenn sie sieht, das sie doch noch einen Fan hat.

Ich bin nun wirklich nicht, was man als Fan der Merkelschen Politik bezeichnen könnte.
Aber gegen die Politik der Linken und Grünen hebt sie sich fast schon wohltuend ab, ganz einfach weil in der CDU ab und an auch mal strategisch, politisch gedacht und gehandelt wird.
An deinem Beitrag ist mal wieder schön zu sehen, was für ein Geschwurbel dabei herauskommt, wenn der Kopf ausgeschaltet wird und das Gefühlte die Oberhand bekommt.
Herz und Verstand in einer ausgewogenen Mischung, das wärs doch?
 
Bougenvailla diesen verachtenden Text zu schreiben, hindert dich daran aber nicht.
Und da ich hier auch mitschreibe und du dieses ernste Thema verwendest um Bougenvailla eins reinwürgen zu wollen und dabei wirklich den hässlichen Deutschen plakativ darstellst, distanziere ich mich ganz klar und ausdrücklich von solch einer für mich unsagbaren Schäbigkeit!

Hallo sunnythecat,
Was Gabi o4o5 schreibt, kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen, ich schrieb auch, das ich ihr nicht mehr Antworte, denn es ist mir einfach zu primitiv dieses immer gleiche Menschenverachtende Gelaber.
 
Was Gabi o4o5 schreibt, kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen, ich schrieb auch, das ich ihr nicht mehr Antworte, denn es ist mir einfach zu primitiv dieses immer gleiche Menschenverachtende Gelaber.
Ist schon erstaunlich, wie die von euch eingeforderte Toleranz, bei euch selbst ganz schnell ins Gegenteil umschlägt, wenn eine Gegenansicht geäußert wird.
Dann ist nix mehr mit Toleranz, dann wirds persönlich, übergriffig und beleidigend. Immer die selben langweiligen, vorhersehbaren Spielchen....
 
Werbung:
Gabi0405 schrieb:
Herz und Verstand in einer ausgewogenen Mischung, das wärs doch?

Gute Idee, dann halte dich auch selber daran.

Ich bin nun wirklich nicht, was man als Fan der Merkelschen Politik bezeichnen könnte.
Aber gegen die Politik der Linken und Grünen hebt sie sich fast schon wohltuend ab, ganz einfach weil in der CDU ab und an auch mal strategisch, politisch gedacht und gehandelt wird.

Strategisch politisch zu denken und zu handeln kann man auf verschiedene Weise - zum Wohl oder auch zum Schaden des Menschen. Kommt immer darauf an, welche Energie man selber in sich trägt, das gewinnt dann die Oberhand.

In Sachen Griechenland, Flüchtlinge und im Zusammenhang damit deutsche Bürger wird eindeutig zum Schaden strategisch gedacht und agiert.
 
Zurück
Oben