Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

  • Ja

    Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Werbung:
Das hier ist echt enttäuschend finde ich. Jetzt hilft die griechische Regierung schon aus Geldnot mit das Land für die Gläubiger auszubeuten, nur damit es weitergeht:

Die griechische Regierung zwingt alle staatlichen Institutionen und öffentlich-rechtlichen Betriebe per Erlass, ihre Geldeinlagen an die griechische Zentralbank (Bank of Greece) zu überweisen. Damit sollen fällige griechische Schulden an den Internationalen Währungsfonds und andere Verpflichtungen in den kommenden Wochen bezahlt werden. Der Erlass war schon länger diskutiert worden. Er wurde jetzt veröffentlicht.

Die griechische Regierung hofft auf Einnahmen in Höhe von rund drei Milliarden Euro. Laut Berichten der Griechischen Finanzpresse benötigt die Regierung in Athen rund 1,1 Milliarden Euro für Gehälter, 850 Millionen für Renten und knapp eine Milliarde für Verpflichtungen an den Internationalen Währungsfonds (IWF).
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland-507.html


Und was soll daraus entstehen? Mehr Zeit um in Verhandlungen noch weiter in die Ecke gedrängt zu werden. Spätestens im Sommer ist dann sowieso entweder finish oder sie brauchen ein neues Rettungspaket.
 
Könnte interessant werden. Heute Abend, ARD um 22.45, Anne Will:

Anne Will - Drachme statt Euro - Katastrophe oder Erlösung?
 
Könnte interessant werden. Heute Abend, ARD um 22.45, Anne Will:

Anne Will - Drachme statt Euro - Katastrophe oder Erlösung?



ich habe die sendung angehört - mein fazit: "niemand weiss nix".... endlose disskussion über die folgen und niemand weiss es gernau, welche folgen das hätte, wenn griechenland die drachmen wieder einführt.

griechenland bleibt noch...(und wird noch ein wenig hilfe bekommen... das geld sieht deutschland nie wieder.)


shimon
 
Ein sehr interessantes Interview in dem ein paar Punkte zur Sprache kommen die sonst gerne ignoriert werden:

Experte warnt: Bei einem Austritt Griechenlands zerbricht der Euro

Ein Grexit wäre leicht zu verkaften? Mitnichten, warnt Ökonom Jörg Haas im FOCUS-Online-Interview. Die Folgen wären unkalkulierbar – und würden nicht nur den Euro, sondern auch die Weltwirtschaft erschüttern.

http://www.focus.de/finanzen/news/s...echenlands-zerbricht-der-euro_id_4636107.html
 
Ein sehr interessantes Interview in dem ein paar Punkte zur Sprache kommen die sonst gerne ignoriert werden:

Experte warnt: Bei einem Austritt Griechenlands zerbricht der Euro

Ein Grexit wäre leicht zu verkaften? Mitnichten, warnt Ökonom Jörg Haas im FOCUS-Online-Interview. Die Folgen wären unkalkulierbar – und würden nicht nur den Euro, sondern auch die Weltwirtschaft erschüttern.

http://www.focus.de/finanzen/news/s...echenlands-zerbricht-der-euro_id_4636107.html



jeder meint etwas anderes, es gibt auch gegenteilige meinungen...

shimon
 
jeder meint etwas anderes, es gibt auch gegenteilige meinungen...

shimon

Du sprichst da jetzt nur von der Überschrift. Sicher gibt es auch die Ansichten, ein Austritt Griechenlands hätte wenig Einfluss auf die sonstige Wirtschaft. Aber, das hier:

Haas: Es gibt in den Euro-Verträgen keine rechtliche Grundlage für einen Austritt. Um Athen geregelt zurück zur Drachme zu bringen, müsste man die Verträge umschreiben. Das gleicht dem Versuch, aus einem Omelett wieder ein Ei zu machen. Dafür bräuchte es langwierige Verhandlungen– doch genau das wird nicht möglich sein.

FOCUS Online:Warum nicht?

Haas:Sobald eine solche Diskussion beginnt, werden die Griechen in Panik verfallen. Die Bürger werden versuchen, ihre Guthaben von den Banken abzuheben und ins Ausland zu schaffen – ein klassischer Bank-Run. Darunter würde das griechische Finanzsystem zusammenbrechen, denn keiner möchte eine Währung, die bald nichts mehr wert ist.

(....)

.......ist sehr wahr, wird aber so gut wie nie angesprochen. Ein Austritt Griechenlands kann nicht kontrolliert ablaufen. Denn das hieße entweder gegen bestehende Verträge zu verstoßen, und zwar auf EU-Ebene, oder aber diese Verträge umschreiben zu müssen, was ebenfalls große psychologische Wirkung hätte, mal ganz abgesehen davon dass dafür die Zeit fehlt. Sobald so etwas auch nur geplant würde, würden die Märkte reagieren, würden die Bevölkerungen reagieren (Bank-Run) etc. So oder so wäre ein Austritt Griechenlands also ein "psychologischer Gau" und das hat auch Wirkung. Ich bezweifle das es deshalb gleich den Euro zerfetzen würde, aber auf längere Sicht... ist das wahrscheinlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben