Soll er oder sie Vegetarïer/Veganer sein

Bei der Kindererziehung gibt es so gut wie immer Konflikte aufgrund unterschiedlicher Überzeugungen. Ob es dabei um Essen geht oder andere Differenzen, ist in der Essenz egal. Es zeigt sich in jedem Fall die Fähigkeit eines Paares sich zu einigen. Beharren der Veganer/Vegetarier oder der Fleischesser auf ihren Positionen, zeugt das von geringem Kofliktlösungspotential.
 
Werbung:
Das ist interessant was du da sagst Klartext. Aber ich schmeisse jetzt ein bisschen Öl auf das Feuer.....Wenn mann wirklich davon überzeugt ist das Fleisch essen unethisch ist, etwas grausames respektloses gegen Lebenwesen dann ist es doch völlig in Ordnung wenn mann seine Kinder auf jeden Fall versucht vegetarisch/vegan zu erziehen? Vielleicht weil es auch sein eigenes (jetzt muss ich lachen) Fleisch und Blut ist.


Liebe Grüsse, Misja
 
Beharren der Veganer/Vegetarier oder der Fleischesser auf ihren Positionen, zeugt das von geringem Kofliktlösungspotential.
Doch die Feststellung allein, dass jemand nur ein geringes Konfliktlösungspotential hat, hilft ja auch nicht weiter.

Also ich esse zusammen mit meiner Frau ganz normal Fleisch, Käse, Eier usw. Das aber im Rahmen, sodass wir z.B. keinen Backhendlbauch haben. Unsere zuständige Ärztin sagt immer, dass wir uns sehr gesund ernähren. So gesehen bin ich hier in der Vegetarier-Abteilung unseres Eso-Forums eigentlich falsch am Platz.

Trotzdem getraue ich mich zu sagen: Es ist ein Unterschied, ob es Ekel vor dem Fleisch ist, der einen zum fleischlosen Leben antreibt oder ob einen eine Vorstellung bzw. eine spirituelle Einstellung dazu bewegt.

Es kann ja auch so ein Grund der Anlass für das sich Abwenden vom Fleisch sein: Also eine Familie macht Urlaub auf dem Bauernhof und dort laufen quietschvergnügt und frisch Ferkel herum. Die Urlauberfamilie ist begeistert vom frischen Leben, wobei es besonders ein liebes Ferkel der Familie angetan hat.
So und nun bietet der Bauer der Familie etwas Besonderes an: Am Abend gibt es frisches Spanferkel vom Rost. Und der Bauer hat genau das Lieblingsschweinchen geschlachtet. Die Familie kann nicht einmal hinsehen. Man soll das liebe Tierchen so einfach aufessen? Nein. Die Familie wird schlagartig zu Vegetariern.

Ja, das alles beruht auf Empfindungen. Und vor allem, dass ein Tier sein Leben lassen muss, nur damit wir einen Braten essen können. Ich wende aber ein: Das stellt sich nur unter dem Gesichtspunkt des unbedenklichen Essens und Schlämmens ohne Gedanken so dar.
LG - reinwiel
 
Ich war 14 Jahre Vegetarier und es war mir nicht wichtig das meine Partnerin es auch ist. Obwohl ich es schon gut fand, weil es wegen des gemeinsamen Kochens einfacher ist.
 
Das ist interessant was du da sagst Klartext. Aber ich schmeisse jetzt ein bisschen Öl auf das Feuer.....Wenn mann wirklich davon überzeugt ist das Fleisch essen unethisch ist, etwas grausames respektloses gegen Lebenwesen dann ist es doch völlig in Ordnung wenn mann seine Kinder auf jeden Fall versucht vegetarisch/vegan zu erziehen? Vielleicht weil es auch sein eigenes (jetzt muss ich lachen) Fleisch und Blut ist.

Liebe Grüsse, Misja

Hallo Misja,
ist es in Ordnung, eigene Werte kompromisslos über die des Partners zu stellen? Damit ist das Leben eines Tieres wichtiger als die Überzeugungen des Partners.

Liebe Grüße
Klartext
 
Hallo Misja,
ist es in Ordnung, eigene Werte kompromisslos über die des Partners zu stellen? Damit ist das Leben eines Tieres wichtiger als die Überzeugungen des Partners.

Liebe Grüße
Klartext

Hallo Klartext,

Wie sehen den die Kopromisse aus? Gibt es Überhaupt ein Kompromiss wobei ein sinnloses geopfertes Tier gerechtfertigt werden kann?

Persönlich: Ja ich finde das das Leben eines Tieres wichtiger ist wie die Überzeugung meines Partners und weil ich es nicht so weit kommen lassen möchte kommt für mich nur ein Partner in Frage der Vegetarier oder Veganer ist.

Liebe Grüsse, Misja
 
Hallo Klartext,

Wie sehen den die Kopromisse aus? Gibt es Überhaupt ein Kompromiss wobei ein sinnloses geopfertes Tier gerechtfertigt werden kann?

Persönlich: Ja ich finde das das Leben eines Tieres wichtiger ist wie die Überzeugung meines Partners und weil ich es nicht so weit kommen lassen möchte kommt für mich nur ein Partner in Frage der Vegetarier oder Veganer ist.

Liebe Grüsse, Misja

Hallo Klartext,

Kompromisse können sein, dass mal vegan oder vegetarisch gekocht wird und mal mit Fleisch und man den Kindern vorlebt, dass Erwachsene auch bei gegensätzlichen Präferenzen eine gute Regelung finden. Die Botschaft find ich für Kinder (und Erwachsene) wichtig. Das Gegenteil - nämlich das sture Aufrechterhalten einer selbst als moralisch überlegen definierten Position - erleben wir gerade überall auf der Welt als Ursache der Kriege. Davon brauch's nicht noch mehr am heimischen Küchentisch. Es lebe die friedliche Co-Existenz unterschiedlicher Ideologien. Oder: Steak knutscht Tofu.

Liebe Grüße
Klartext
 
Hallo Klartext,

Kompromisse können sein, dass mal vegan oder vegetarisch gekocht wird und mal mit Fleisch und man den Kindern vorlebt, dass Erwachsene auch bei gegensätzlichen Präferenzen eine gute Regelung finden. Die Botschaft find ich für Kinder (und Erwachsene) wichtig. Das Gegenteil - nämlich das sture Aufrechterhalten einer selbst als moralisch überlegen definierten Position - erleben wir gerade überall auf der Welt als Ursache der Kriege. Davon brauch's nicht noch mehr am heimischen Küchentisch. Es lebe die friedliche Co-Existenz unterschiedlicher Ideologien. Oder: Steak knutscht Tofu.

Liebe Grüße
Klartext

Danke für die Antwort Klartext,

Mir wird total schlecht wenn ich Fleisch sehe oder rieche. Ich kann das einfach nicht absetzen. Bekomme sogar Erbrechneigungen. Na ja Kinder möchte ich nicht also ganz ehrlich gesagt kann ich da auch nicht gut mitreden. Trotzdem denke ich könnte ich nie ein Steak anbraten für Jemand anderen ob es jetzt ein eigenes Kind oder Fremder ist.

Liebe Grüsse,
Misja
 
Danke für die Antwort Klartext,

Mir wird total schlecht wenn ich Fleisch sehe oder rieche. Ich kann das einfach nicht absetzen. Bekomme sogar Erbrechneigungen. Na ja Kinder möchte ich nicht also ganz ehrlich gesagt kann ich da auch nicht gut mitreden. Trotzdem denke ich könnte ich nie ein Steak anbraten für Jemand anderen ob es jetzt ein eigenes Kind oder Fremder ist.

Liebe Grüsse,
Misja

Also wenn du und dein Kind am verhungern wärt und nur ein Steak hättest würdest verhungern?
 
Werbung:
Also wenn du und dein Kind am verhungern wärt und nur ein Steak hättest würdest verhungern?

Das ist OffTopic, trotzdem eine Antwort;) Von welcher Situation soll man hier ausgehen? Sind ich und das Kind Schiffbrüchlingen und geht es tatsächlich ums überleben oder bin ich Hartz4 Empfänger die Fleischpakete von der Tafel bekommt oder.......... ?

Liebe Grüsse, Misja
 
Zurück
Oben