Solarplexus

Leilani

Aktives Mitglied
Registriert
20. August 2005
Beiträge
807
Was genau fällt euch zum Thema Solarplexus ein?
Was assoziert ihr damit?
Medizinisch? Esoterisch? Psychologisch?

Bitte lasst doch mal euren Gedanken freien Lauf, das könnte mir helfen.

Alles Liebe
Leilani
 
Werbung:
Nun, der Solarplexus ist ein Komplex des menschlichen Nervensystems.
http://de.wikipedia.org/wiki/Solarplexus

Vom Wort her betrachtet: sol (Sonne) Ar (auf Land)-Plexus. Die Sonne ist Gold und die soll in mein Land hinein. Mit anderen Worten: ich will eigenes Land. Und das ist auch die Funktion des SP im eigenen esoterischen Leben- wenn man so will. Es geht um die Individualität und das Abstecken eines Claims, in dem man sich bewegt. Es geht darum, durch die eigene Individualität das Besondere des eigenen Lebens zu entwickeln und damit seinen Tag zu verbringen. Der SP ist beim "Magen" gelegen- es geht darum, sich zu "mögen". Bin ich Sonne, warm, angenehm oder bin ich feucht, Schleim, fies irgendwie?
Der SP bestimmt letztlich die Eigenschaft der individuellen Macht im Leben, bewusst zu bleiben und nicht in gedankliche Prozesse abzugleiten, die dem eigentlichen Ziel des Lebens zuwider laufen. Freundliche Worte sind Worte aus einem gut entwickelten SP. Ein gut entwickelter SP kann sich zurück nehmen und trotzdem voll da bleiben. Das Zuhören können und das In-Sich-Hineinhören können- auch ein SP-Thema. Sich annehmen, vom eigenen Tag jede Sekunde als Sonne sehen. Selbst bei Regen wissen, dass es nur von unten aus betrachtet regnet. Guckt man von oben auf die Wolke, dann ist sie wahnsinnig gleissend hell. Der SP ist der "Gutwettermacher" im Menschen, will ich mal sagen. Die Bauchspeicheldrüse, die uns den Zucker, die Süsse regelt, liegt ja auch nahebei und kriegt die Abstrahlung dieses "Nervenbündels" ja ab. Stress- au ja, der Stress und der SP, das ist ein Riesenthema, das will ich mal gar nicht vertiefen.

:liebe1:
:) <---Strahlemann
 
mir fällt bei dem Solarplexus ein, inneres kind, farbe gelb, hellfühligkeit.
eine person, die ein gut funktionierendes solarplexus- chakra hat, ist auch in der lage, ihre gefühle intelletuell zu verstehen, und wird nicht von ihnen überflutet. ist das solarplexus chakra verletzt, kann es sein, dass ein mensch überhaupt nichts spürt und oder fühlt.
dies ist auch das zentrum des unbewussten, vegetativen nervensystems. steht auch für bauchspeicheldrüse, galle, leber usw.
das ist die übung, des wiederherstellen :banane: :escape:
 
Vom physischen Standpunkt her denke ich, daß wenn jemand in den Solar Plexus reinboxt, die Luft wegbleibt. Aber nur dann, wenn dieser nicht mit Bauchmuskeln zugewachsen ist, wie etwa bei Kraftprotzen, was auch auf psychische Aspekte übertragen werden kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben