Solarkraftwerke für 400 Milliarden Euro geplant

Shimon, Deutschland ist ohnehin angreifbar. Jedes Land ist angreifbar.

In dem Artikel steht ja auch, dass nur solche Standorte in Frage kommen, die politisch stabil sind.

Es ist keine Schnaps-Idee. Man kann ja über Alternativen nachdenken, aber dieser Ansatz ist auf alle Fälle besser als ein Weiter-so mit Kohle und Öl.
 
Werbung:

Übrigens, die Sonne strahlt jeden Tag etwa 10.000 mal soviel Energie auf die Erde, wie der jetzige Energiebedarf der Menschen ist.

Die Sonne ist die von der Schöpfung vorgesehene Energiequelle des Menschen.

Und der Plan, diese Energie gezielt zu nutzen ist im Einklang mit der Schöpfung.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man die Rohstoffquellen eines Landes (Z.B. Öl) ausbeutet. Oder eben den bisher ungenutzten Platz nutzt.

Jedes nordafrikanische Land wird dabei gewinnen. Weil es an dieser Energie partizipiert. Mit Arbeitskräften, die zum Bau und der Instandhaltung gebraucht werden. Von der Energie, die dort erzeugt wird. Von den Meerwasserentsalzungsanlagen, die Fruchtbarkeit für jetzt noch dürre Böden bringen.

:)

crossfire

 

Übrigens, die Sonne strahlt jeden Tag etwa 10.000 mal soviel Energie auf die Erde, wie der jetzige Energiebedarf der Menschen ist.

Die Sonne ist die von der Schöpfung vorgesehene Energiequelle des Menschen.


Stimmt, aber die Sonne gehört den Menschen der Erde und die Energie auch.

SIE GEHÖRT KEINEN KONZERNEN und sie gehört auch nicht den Westlichen Ländern sondern allen.

Was glaubst du wie sehr die Afrikaner davon Profitieren werden... minimal wenn überhaupt.
 
Stimmt, aber die Sonne gehört den Menschen der Erde und die Energie auch.

SIE GEHÖRT KEINEN KONZERNEN und sie gehört auch nicht den Westlichen Ländern sondern allen.

Was glaubst du wie sehr die Afrikaner davon Profitieren werden... minimal wenn überhaupt.


Nun, die Gesellschaft ist eben so (durch die Menschen) entwickelt worden, dass die Konzerne jetzt die Möglichkeiten haben, dieses Projekt zu verwirklichen.
Wer sollte sonst die notwendigen Mittel für so ein Projekt aufbringen?
Außerdem hat die Politik die Möglichkeit, eine Volksfinanzierung auf die Spur zu setzten. Hab ich weiter oben beschrieben.

Und, es gibt ein Beispiel. Vielleicht steuern die Machthaber der afrikanischen Staaten einfach mal ein bisschen Geld diese Energiequelle bei. Geld, was sie durch die Überlassung der Flächen in der Sahara verdienen.

Ich seh das als ausbaufähig an.
Und der Verbraucher in Europa zahlt einfach weiter seinen Strompreis. Von dem er ja auch was hat: Licht, Wärme etc.

:)

crossfire

Ach, und wenn du selber so ein Ding auf die Spur setzen kannst, Ldzukunft, dann mach es doch.

 
Jedes nordafrikanische Land wird dabei gewinnen. Weil es an dieser Energie partizipiert. Mit Arbeitskräften, die zum Bau und der Instandhaltung gebraucht werden. Von der Energie, die dort erzeugt wird. Von den Meerwasserentsalzungsanlagen, die Fruchtbarkeit für jetzt noch dürre Böden bringen.
Es gibt sehr ambitionierte Projekte britischer Architekten, die sich genau darüber Gedanken gemacht haben und die Sahara begrünen wollen: "Sahara Forest Project" oder so ähnlich. Ich muss nochmal nachsehen.
 
Es gibt sehr ambitionierte Projekte britischer Architekten, die sich genau darüber Gedanken gemacht haben und die Sahara begrünen wollen: "Sahara Forest Project" oder so ähnlich. Ich muss nochmal nachsehen.


Von den 400 Millarden werden wohl 100 in den nordafrikanischen Staaten bleiben. Nach Schätzungen könnte die gesamte Armut in Afrika mit 70 Mrd. beseitigt werden.
Und das ist ja erst der Anfang des ganzen Projekts.
Natürlich ist dann eine Begrünung der Sahara möglich. Zuerst vermutlich eine Entlastung der Sahaeelzone. Des angrenzenden Weidelands. Kenne ich selbst noch aus meiner Zeit aus der Bundeswehr. Habe dort in den 70er Jahren die Hilfsflüge mit Transalls betreut.

:)

crossfire
 

Von den 400 Millarden werden wohl 100 in den nordafrikanischen Staaten bleiben. Nach Schätzungen könnte die gesamte Armut in Afrika mit 70 Mrd. beseitigt werden.
Und das ist ja erst der Anfang des ganzen Projekts.
Natürlich ist dann eine Begrünung der Sahara möglich. Zuerst vermutlich eine Entlastung der Sahaeelzone. Des angrenzenden Weidelands. Kenne ich selbst noch aus meiner Zeit aus der Bundeswehr. Habe dort in den 70er Jahren die Hilfsflüge mit Transalls betreut.



Wer sagt das, vielleicht die Investoren ?

Träum weiter :umarmen:


Begrünung der Sahara möglich.

Und das ist das dümmste was ich je gehört habe. Nachhaltigkeit und Systembeziehungen.
Das ist wieder ein Beispiel dafür, wie man alles falsch machen kann.

Ach, und wenn du selber so ein Ding auf die Spur setzen kannst, Ldzukunft, dann mach es doch.

:D tolles Argument.

Wie wärs wenn du aus deiner Couch aufstehst und mal nachdenkst ob es andere Möglichkeiten gibt. Anstatt zu sagen, es ist so wir können nichts ändern. Bist du schon so sehr konditioniert ?

lg
 
Werbung:

Nein, das sagt die wirtschaftliche Logik solcher Großprojekte.

:)

crossfire (der schon an dem Bau einiger Stahlwerke in Afrika mit gewirkt hat, und die Kapialströme kennt)


Tut mir sehr leid aber das glaube ich erst wenn ich die Bilanzen eines solchen Projektes überprüft habe.

Aber es ist wahr, die Konzerne haben keine Maschinen um die gesamte Anlage automatisch zu bauen, also sind sie gezwungen Arbeiter zu einem Hungerlohn dort arbeiten zu lassen. Es bleibt also doch einiges dort. Nach dem Bau sieht die Geschichte anders aus.
 
Zurück
Oben