Solarium oder Sonne?

Die Frage läßt sich nicht wirklich beantworten, beides hat was für - und noch mehr - gegen sich.
Beim Sonnenbaden setzt man sich starker UV-B-Strahlung aus, die für den Sonnenbrand und langfristig wohl auch für das Hautkrebsrisiko verantwortlich ist. Dieser Fluch wird aber gleichzeitig zum Segen, indem kein vernünftiger Mensch längere Zeit ungeschützt in der prallen Sonne aushält und dadurch das Strahlenrisiko im Rahmen bleibt.
Im Solarium werden fast nur UV-A-Strahlen verwendet, die keine Hautrötung erzeugen und somit einem fast grenzenlosen Strahlungseintrag in die Haut Vorschub leisten. Leider wird durch das langwelligere UV-A die tiefere Hautschicht geschädigt (während UV-B in der obersten Hautschicht "hängenbleibt" und diese verbrennt), was zu der sattsam bekannten Lederhaut, Krokotaschenoptik usw. führt.
Unterm Strich auch hier wieder "dosis facit venum", in (geringen) Maßen genossen schaden beide Arten der Bräunung wohl nicht. Ich persönlich würde der natürlichen Sonne immer den Vorzug geben, wenn man sich ihr mit Respekt nähert.
 
Werbung:
Werbung:
Hallo!

Ich habe ein halbes Jahr nebenbei in einem Sonnenstudio gearbeitet und diese sogenannten Prolo-Toaster gabs schon vor dem Krocha Hype.

Wie auch immer, man glaubt gar nicht, wie breit die Besucherschicht eines Sonnenstudios ist. Es gibt sogar einen Kunden, welcher über 80 Jahre alt ist und der kam einmal die Woche für 10 Minuten Teilkörperbräunung (also nur Gesicht und Dekolte).

Punkto Solarium ist zu beachten, welches Bett man wählt, jeder Hauttyp ist anders und man sollte ein Sonnenstudio wählen, in welchem Mitarbeiter auch geschult worden sind. Am besten einige Sonnenstudios besuchen und sich vorab nur beraten lassen, was empfohlen wird, man merkt schnell, wo man am besten aufgehoben ist.

Egal ob jetzt Natursonne oder Solarium, man sollte alles nur mit Maß und Ziel betreiben. Und auch in den Sonnenstudios gibt es die verschiedensten Betten, welche mit Tiefenbräune (unterste Hautschichten) und welche mit oberflächlicher Bräune (meistens die Turbo Betten, Bräune ist schnell wieder weg). Auch sollten in jedem Sonnenstudio Informationen aufliegen für den Kunden, welche Betten was können. Auch kann man nicht pauschalisieren, bei dem einen greift das Aufbaubett besser, bei anderen die Turbobetten, es kommt auf den Hauttyp an.

Es gibt genug Menschen, welche es übertreiben, Ergibnis ist dann natürlich bei jahrelanger Übertreibung Lederhaut & Co. Doch es gibt genug Menschen, welche mit einem schönen Teint herumlaufen, welchen sie nicht von der Natursonne, sondern vom Solarium haben.

Von den Bräunungsprodukten halte ich nicht viel, in den meisten ist DHA-Zuckerrohrkomplex drinnen (=Selbstbräunung), das macht meistens nur Flecken, die After Sun Produkte sind empfehlenswert, da die Haut natürlich viel Pflege benötigt nach Sonnenbestrahlung und Sonnenstudiobesuchen, die After Sun Produkte sind natürlich qualitativ hochwertig, da sie darauf ausgelegt sind. Es gibt natürlich auch Produkte ohne Selbstbräuner & Co, mit welchen man sich vorher einschmieren kann, empfinde ich jedoch nicht als notwendig, wenn man die Haut danach gut pflegt.

Achtet auch auf diverse Aktionen, welche es besonders bei den großen Ketten immer wieder gibt und man mit diesen sehr günstig aussteigt.

Wenn man sich dazu entschliesst in ein Sonnenstudio zu gehen, am Anfang lieber weniger Minuten, auch wenn man dann nicht gleich ein Ergebnis sieht und dann steigern, damit sich die Haut daran gewöhnt und man nicht gleich nach dem ersten Soli-Besuch einen Brand hat. Jede Haut reagiert anders, da muss man sich rantasten.

Liebe Grüße
Kira
 
Zurück
Oben