Solarhoroskop

Hi hi2u,

Wikipedia sagt:

Die Diagnose (griechisch διάγνωση, jeweils heutige Aussprache diágnosi, wörtlich „die Durchforschung“ im Sinne von „Unterscheidung“, „Entscheidung“; aus δια-, dia-, „durch-“ und γνώση, gnósi, „die Erkenntnis“, „das Urteil“) ist in Berufen der Gesundheit wie Medizin, Pflege, Physiotherapie oder der Psychologie die genaue Zuordnung von Befunden - diagnostischen Zeichen oder Symptomen - zu einem Krankheitsbegriff oder einer Symptomatik. Im weiteren Sinn handelt es sich bei der Diagnose um die Zuordnung von Phänomenen zu einer Kategorie.

Mein geliebter Brockhaus, in letzter klassisch enzyklopädischen Ausgabe 1968, sagt noch schöner:

"Diagnose, griechisch Auseinanderkennen, die methodische Erforschung der Merkmale eines Gegenstandes oder einer Person, um ihn mit bereits bekannten Begriffen erfassen zu können. So stellt man die Diagnose auf ein Tier, eine Pflanze, ein Mineral und bestimmt die allgemeinen und eigentümlichen Merkmale, um die Klasse, die Familie, Gattung und Art des untersuchten Naturproduktes zu erkennen."

Weitere differenzierte Hinweise zu Medizin und Psychologie. Nach meinem Verständnis ist Astrologie auch die bessere Psychologie, wenn es um Erkennen geht, unter anderem von homo sapiens.

Ja, das Grundsätzliche ist doch, anfangs rauszufinden, wie weit und in welcher Art und Weise man mit dem Klienten kommuniziert. Ich hab persönlich lieber, Daten, nur mit Angabe des Geschlechtes, vor einem Gespräch zu bekommen, um den Menschen und seine aktuelle Problematik zunächst einmal zu gewichten und sich auf die Person einzustimmen, um während der Beratung ausschließlich den Fragen Augenmerk zu schenken.

Eine andere Frage:
wenn ich Schwierigkeiten mit der Deutung hab, dann merke ich, mein Neptun steht irgendwie dominant, wie ein nebulöser Schleier, quer mit dem Radix des Klienten - was für Ursachen führt Ihr in ähnlichem Fall an?
 
Werbung:
Vorrausage für das kommende Lebensjahr genommen.
Hallo,

wenn es um Vorraussage geht, so gibt es Ansichten, dass es bessere Prognosetechniken gibt als das Solar.
Aber ist furchtbar kompliziert: http://www.astrologix.de/forum/ForumID45/826.html

Dort wird das Mondtransithoroskop vorgestellt (Winkelabstand MC / Mond des Radix am Ereignistag). Wenn man mal einen besonderen Tag hat, kann man es aufgrund des Mondtransitshoroskops untersuchen. Anscheinend kann man hier ganz besonderen Wert auf alle Häuser legen, und nicht nur das der Sonne.
Weiteres zur Prognose ist dort auch gelistet. Ich halte den Autoren für äusserst kompetent und er hat nicht einfach nur eine "Technik" erfunden.

Tertiärprogressionen sind ja im Vergessenheit geraten, scheinen aber durchaus von Wert zu sein. Sek.Prog. beziehen sich auf die Sonne, Tertiärprog. auf den Mond, das Bild einer Tert.Prog. ist also "verwurzelter" in gewisser Weise.

LG
Stefan
 
Werbung:
Zurück
Oben