Softwarepatente

Softwarepatente?

  • Ja!

    Stimmen: 1 6,3%
  • Nein!

    Stimmen: 15 93,8%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Es gibt ein ganz wunderbares Vorbild bei der ganzen Patentiererei oder Markenrechtsklagerei: Jesus

Hätte Jesus vor rund 2000 Jahren das Alleinrecht haben wollen, dann hätte er jeden Heiler und Helfer, der in seinem Namen geheilt und geholfen hätte, ganz schnell davongejagt. Hat er aber nicht. Im Gegenteil!

Zitat aus Markus 38 - 40:
Johannes sprach zu ihm: Meister, wir sahen einen, der trieb böse Geister in deinem Namen aus, und wir verboten's ihm, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden. Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.

Patente und Markenrechte zwingen die Nutznießer dazu, daß sie ein Nutzungsrecht entweder für teuer Geld kaufen müssen oder ein gänzlich anderes Produkt wählen müssen. Dabei ist das gegenseitige Teilen sehr viel eher gott-gewollt. Die Trennung von Nutzungsrechten auf einen minimalen Personenkreis ist sicherlich nicht gottgewollt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vermutlich ist das eher eine Spielart der Kapitalliebe: der Patentinhaber ist der einzigste, der an einer Idee Geld verdienen darf. Dazu gibts auch ein Zitat aus der Bibel, daß man nur einem dienen kann: entweder Gott oder dem Mammon. Doch das kennen sicher die meisten schon :)
 
Werbung:
Patente sind im Grunde genommen nichts anderes als von staatlich-rechtlicher Gewalt unterstütztes Monopol- und somit auch Preisbestimmungs- und Ausbeutungsrecht.
 
Zurück
Oben