Softwarepatente

Softwarepatente?

  • Ja!

    Stimmen: 1 6,3%
  • Nein!

    Stimmen: 15 93,8%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Ich bin für ein NEIN da solche patente zu schwammig sind und existenzen ruinieren, bald wird es schon keine neue existenzgründungen geben da mann immer rechnen muss von írgentjemand verklagt zu werden. Ausserdem fördern sie den sogenannten handel mit lizenzen, da sind firmen die nichts produzieren sondern nur mit patente ihren lebensunterhalt verdienen, das find ich echt sch***, als freier entwickler wird man nie eine chance bekommen seine gute idee auf den markt zu bringen.


LG


Cobayaschi
 
Softwarepatente ufern in Softwareklau im großen Stil durch die, die ohnehin schon alles haben.

Angenommen ein einzelner Programmierer oder eine kleine Gruppe selbstständiger Programmierer entwirft ein geniales Programm und bringt es in Umlauf. Dann kommt ein Softwareriese wie Microsoft daher, der die geniale Software aufgespürt hat, und läßt sie für sich patentieren.

Folge: das alleinige Vermarktungsrecht liegt beim Softwareriesen, und das für ein paar lumpige Dollar, die dem Programmierer selbst womöglich unerschwinglich scheinen, doch für ein großes Softwareunternehmen nicht mehr als ein kleines, unbedeutendes Taschengeld sind.

Was ein zeitweises Monopol - und nichts anderes bewirken Patente - für die Preise bedeutet, kann sich jeder denken..
 
Hallo! :)

Hier noch eine interessante Notiz am Rande...

Von der HP www.nosoftwarepatents.com -> "Die Unwahrheiten" -> "Nichts passiert-Lüge" ->
Die Firma Microsoft warnte asiatische Regierungen am Donnerstag, dass diese patentrechtlich verklagt werden könnten, wenn sie das Betriebssystem Linux anstelle von Microsoft's Windows-Software einsetzen.
Nachrichtenagentur Reuters (18. November 2004)
Die Abstimmung des Europaparlaments um Softwarepatente ist in Wirklichkeit eine Abstimmung für oder gegen "open source"-Programme á la Linux, eine Abstimmung für oder gegen mehr Innovation, eine Abstimmung für oder gegen mehr Arbeitsplätze, eine Abstimmung für oder gegen das "Recht des Stärkeren", eine Abstimmung für oder gegen Informationsfreiheit in Europa. Um nicht viel weniger geht es tatsächlich...

Jeder der Softwarepatente befürwortet, spielt damit nur einigen wenigen Unternehmen in die Hände, die ihrerseits versuchen ihr Monopol auf dem Markt auszuweiten.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

P.S.: Hier ist auch noch eine interessante Website zum Thema:
http://demo.stoppt-softwarepatente.de --> Wenn ihr ein paar Minuten Zeit habt, dann macht mit! :)
 
Nach allem, was ich so gehört hab (selbst Scrolleisten schützen??), bin ich natürlich auch dagegen. Aber: vielleicht wird's ja gar nicht so schlimm. Vielleicht sind die ganzen Horrormeldungen ja auch übertrieben. Außerdem: Ich bin zwar kein Jurist, aber verfällt Patentschutz nicht auch nach ein paar Jahren? Und schließlich: es gibt doch auch Software-Erfindungen aus der Open-Source-Ecke. Die dürfte dann eben Microsoft nicht mehr benutzen.
 
@Déguórén: 20 Jahre monopolrecht bewirkt ein Patent in der Regel, wobei es allerdings auch Ausnahmen gibt (z.B. bei Medikamenten)
 
Hallo Déguórén! :)

Déguórén schrieb:
Nach allem, was ich so gehört hab (selbst Scrolleisten schützen??), bin ich natürlich auch dagegen.
Nicht nur Fortschrittsbalken sind patentiert... :D Falls Du mal einen Webshop betreiben möchtest, dann solltest Du Dir diese HP ganz genau ansehen.

http://webshop.ffii.org/index.de.html

Wenn Du gegen eines dieser Patente verstößt, dann ist es möglich, daß Du dafür zur Verantwortung gezogen werden kannst. Es gilt wie immer der Grundsatz... "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". ;) Bestenfalls wirst Du gezwungen nur Dein Produkt vom Markt zu nehmen bzw. den Betrieb der HP einzustellen. Schlimmstenfalls mußt Du mit enormen Schadensersatzforderungen rechnen oder wirst durch laufende Gerichtsverfahren ruiniert.

Déguórén schrieb:
Aber: vielleicht wird's ja gar nicht so schlimm. Vielleicht sind die ganzen Horrormeldungen ja auch übertrieben.
Mit Sicherheit steht nicht der Untergang des Abendlandes bevor oder der Untergang des Mittelstandes. Aber Softwarepatente werden Konsequenzen nach sich ziehen, die für alle spürbar sein werden.

Déguórén schrieb:
Außerdem: Ich bin zwar kein Jurist, aber verfällt Patentschutz nicht auch nach ein paar Jahren?
Ja... Der Patentschutz kann bis zu 20Jahre (ggf. länger) andauern. ;)

wikipedia - Patent:
Die maximale Laufzeit eines Patents beträgt laut § 16 PatG (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/patg/__16.html), Art. 63(1) EPÜ 20 Jahre ab Anmeldedatum. Gemäß § 16a PatG (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/patg/__16a.html), Art. 63(2) b) EPÜ i. V. m. VO (EWG) Nr. 1768/92 kann allerdings für Erfindungen, die erst nach aufwändigen Zulassungsverfahren (vor allem klinische Studien bei Arzneimitteln) wirtschaftlich verwertet werden können, ein ergänzendes Schutzzertifikat erteilt werden, das die Patentlaufzeit dann um maximal fünf Jahre verlängert.
Diese langen Laufzeiten eignen sich aber nicht für die Computerbranche...

Die Zeit- "Das Unbehagen an der Freiheit"
"Moores Gesetz" -> Die Leistung von Halbleitern verdoppelt sich alle 18 Monate bei gleichbleibenden Kosten. Oder: "Anders gesagt: Alles, was mit digitaler Technologie zusammenhängt, wird unerbittlich schneller, kleiner und billiger."

Déguórén schrieb:
Und schließlich: es gibt doch auch Software-Erfindungen aus der Open-Source-Ecke. Die dürfte dann eben Microsoft nicht mehr benutzen.
Falsch. :) Linux ist ein "Open Source" Programm, was im wesentlichen bedeutet, daß der Quelltext dieses Programms offen liegt...

wikipedia - Linux
wikipedia - Open Source

Linux ist zwar nicht umsonst... Aber "die Software darf beliebig kopiert, verbreitet und genutzt werden". "Die Software darf verändert und in der veränderten Form weitergegeben werden". Von diesen Veränderungen und von der Arbeit vieler Menschen lebt Linux. Für Unternehmen wie IBM oder Microsoft ist das ein gefundenes Fressen. Denn mit zig 1000 Patenten halten diese Großunternehmen Waffen in der Hand, die gegen jeden Konkurrenten nach belieben eingesetzt werden können.

Quelle: http://www.nosoftwarepatents.com -> "Die Gefahren" -> "Linux and Open Source" ->
Es ist auffällig, dass Microsoft des öfteren Patente in sehr engem Zusammenhang mit der Konkurrenz durch Open Source erwähnt. Alleine für 2004 hat Microsoft prognostiziert, ungefähr 3.000 Patente weltweit zu beantragen, viele davon in Europa. Im Juli 2004 veröffentlichte NewsForge.com ein Memorandum eines hochrangigen Managers von Hewlett-Packard, einem der größten Computerhersteller der Welt. Die betreffende E-mail sagte voraus, dass Microsoft "das Rechtssystem nutzen wird, um Open Source kaputt zu machen", aber zunächst den Ausgang des Gesetzgebungsverfahrens der Europäischen Union zu Softwarepatenten abwarten würde. Diese Mutmaßungen basierten auf einer Cross-Licensing-Verhandlung, die der HP-Manager mit Microsoft hatte, und bestimmten Klauseln im betreffenden Vertrag.
...und...
Der Erfolg von Open Source ist der hauptsächliche Grund, warum Patente eine Bedrohung für Open-Source-Software sind. Da Open-Source-Software (unter Maßgabe bestimmter Bedingungen) kostenfrei verfügbar ist, ist sie ein sehr gefährlicher Konkurrent für traditionelle Softwarefirmen. Sie erobert Marktanteile und senkt das Preisniveau ab. Beispielsweise zwang der Erfolg von Open Office die Firma Microsoft, ihr eigenes Office-Produkt in Thailand für ungefähr 30 Euro anzubieten. Zu diesem Preis kann man kaum ein Office-Buch in Europa kaufen. Es wäre naiv zu glauben, dass Microsoft und andere Großunternehmen nicht zu Patentstreitigkeiten greifen würden, wenn Open Source weiter solch dramatische Auswirkungen auf ihr Geschäft hat.
Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Sowas ist eine form von künstlicher Marktbereinigung. Paßt übrigens auch vortrefflich in den Thread über Kapitalismus. Da es hier ja auch um Gewinnmaximierung auf Kosten der Allgemeinheit und der Ressourcen geht.
 
Werbung:
Toffifee schrieb:
Hallo zusammen! :)

Zumindest scheinen Softwarepatente vorläufig vom Tisch zu sein! Für mich ein Grund zur Freude...

tagesschau - Eu Parlament entscheidet Streit

Die Welt - EU Parlament lehnt Softwarepatente ab

Spiegel - "Erfolg der Bürger Europas"

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee

schick!
wenn sich jetzt noch mal dieselbe menge an bürgern stark macht gegen pflanzenpatente, wie sie seit jahren üblich sind .... dann könnt man vielleicht noch hoffnung haben.
 
Zurück
Oben