Sockenstricken, Brotbacken, Nähen....

......wird es Zeit, dass wir wieder selber ,Hand anlegen´?
Ich für mich hab schon damit begonnen - ich kann´s ja noch aus den ,Kinderzeiten´ ......
Später wurde ich ein bissl bequem - aber so wie´s jetzt ausschaut, kommt man eventuell wieder darauf zurück.
Früher hab ich Brot im Ofen gebacken - na jetzt hab ich mir eine Brotbackmaschine zugelegt und ich kann Euch sagen - endlich gibt´s wieder leckeres Brot - und vor allem - es ist immer genug da.

Mein erstes paar Socken hab ich auch gerade fertig (für Celly, meine Enkelin) - als Probestück - zwar ein bissl ,verwackelt´ und groß - (und außerdem musste ich eine Strickanleitung zu rate ziehen) - doch man sieht ihnen den Verwendungszweck an:rolleyes:

Ich hab ebenfalls daran gedacht, eine Nudelmaschine zu kaufen.
Was haltet Ihr davon? Hat da schon jemand von Euch Erfahrung?
Ist ja nicht so, dass ich noch nie Nudeln selber gemacht hätte - aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit dieser Maschine funktionieren soll....

Ist da noch jemand, der ebenso denkt?

Evy
Hallo Evy
bei den immer weiter steigenden Preisen für Lebensmittel, die dann auch noch immer ungesünder werden, finde ich es super wenn sich Menschen selber versorgen können. Außerdem übernehmen sie auch noch die Verantwortung, für z.B. Tiere die großgezogen und dann geschlachtet werden. Ich denke mal daß die große Gleichgültigkeit dem Essen gegenüber dann verschwinden würde.
Brotbacken finde ich klasse und mein absoluter Traum wäre es Hühner zu halten. Die hätten dann bei mir so ein Leben wie die meiner Mutter. Mit eigenem Garten und Stall mit Wintergarten und allem was sich ein Huhn im Leben wünschen kann. Meine Mutter muß nicht sehr viel einkaufen, sie macht SEHR viel selber. Ich hab als Kind und Jugendliche oft mitgeholfen und weiß noch wie es geht. Das einzige was für mich hängengeblieben ist daß ich Obstbäume im Garten haben und Beerensträucher. Stricken ist für mich der reinste Horror, war in der Schule schon so:escape:
Viel Spaß beim Selberherstellen:)
gruß puenktchen
 
Werbung:
......wird es Zeit, dass wir wieder selber ,Hand anlegen´?
Ich für mich hab schon damit begonnen -

Ich hab ebenfalls daran gedacht, eine Nudelmaschine zu kaufen.
Was haltet Ihr davon? Hat da schon jemand von Euch Erfahrung?
Ist ja nicht so, dass ich noch nie Nudeln selber gemacht hätte - aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit dieser Maschine funktionieren soll....

Ist da noch jemand, der ebenso denkt?

Evy

Liebe Evy,

ja du bist nicht alleine im Nudelmach-Brotback-Universum... wir machen Nudeln ebenfalls öfters selber.
Ich habe mir auch so eine Nudelmaschine gekauft (Euro so ca. 36 Stück)
und nun machen wir lecker Suppennudel.
Teig: Wasser Mehl Ei, harten Teig kneten und dann ganz dünn ausrollen ind dann durch die Maschine damit. Man kann auch den Teig ganz dünn schneiden, aber so geht es schneller...

Viel Spass beim Nudelstrickenbacken
 
Liebe Evy,

ja du bist nicht alleine im Nudelmach-Brotback-Universum... wir machen Nudeln ebenfalls öfters selber.
Ich habe mir auch so eine Nudelmaschine gekauft (Euro so ca. 36 Stück)
und nun machen wir lecker Suppennudel.
Teig: Wasser Mehl Ei, harten Teig kneten und dann ganz dünn ausrollen ind dann durch die Maschine damit. Man kann auch den Teig ganz dünn schneiden, aber so geht es schneller...

Viel Spass beim Nudelstrickenbacken

Wo trocknest Du die Nudeln?
schließlich macht man sicher nicht nur die portion für´s jeweilige essen fertig.
Ich hab ja nur so´n Wohnklo und meine katzen würden sich sicher über das neue Spielzeug freuen...
Aber ich hätte meine Nudeln doch schon gern ohne Katzenhaare udn möchte sie aucch nicht unterm Sofa vorkramen.
Kann man die im Ofen auf Stufe 1 trocknen?


Sage
 
Girmi Pasta heißt unsere Nudelmaschine, arbeitet fleißig seit 15 Jahren, mischt eigenmotorig den Teig und spuckt die gewünschten Nudeln raus, die ich zum Teil auf einem Pastaständer zum Trocknen aufhänge. Niedlich das Ganze insgesamt, Barilla ist bisweilen auch nicht schlecht, aber frische Nudeln sind halt ... frisch :D. Benütze sie aber nur mehr auf dem Land, in Wien gibts genug Italiener, die frische Pasta anbieten, z.B. in der Werdetorgasse.

Eine Brotbackmaschine suche ich; habt Ihr einen bewährten Tipp?
 
Ich mag nur Dinkel-Eiernudeln und bei selbstgemachten weiß ich dann auch, daß es Eier von glücklichen Hühnern sind.



Sage
 
......wird es Zeit, dass wir wieder selber ,Hand anlegen´?

Ist da noch jemand, der ebenso denkt?

Evy

...ich glaub das ist langsam an der zeit, ich merk es auf jeden fall, nähen, pflanzen, marmelade machen und backen, mach ich selbst, früher hatt ich noch mein kräuter und gemüsegärtlein bis der vermieter alles dem erdboden gleich machte weil er es für unkraut hielt:wut1::schmoll:
aber wir sind auf der suche nach eigenem gärtchen und dort werden wieder kräuter, kartoffel, tomaten etc angepflanzt...:rolleyes: freu mich drauf;)
lg salome
 
Werbung:
Hallo,
sehr interessantes Thema. Aber warum soll ich Socken stricken, Brot backen und Nudeln machen wenn ich es billiger und besser kaufen kann?
Ehrlich gesagt habe ich besseres zu tun. Mein Essen allerdings bereite ich jeden Tag selbst moeglichst aus frischen, biologischen Zutaten zu und kaufe niemals Fertigprodukte.
Wenn ich einen Garten haette, wuerde ich Gemuese anbauen, denn da kann man viel Geld sparen und hat tatsaechlich auch bessere Qualitaet.
Schmuck stelle ich zur Zeit auch selber her aber nur weil es mir Spass macht und ich lernen will wie man echten Silberschmuck unter anderem herstellt. Da kann man dann machen was man will und man spart auch Geld dabei.
Selber Geld drucken, das waere noch eine andere Sache :D:D:D

Liebe Gruesse
Circe
 
Zurück
Oben