.... so viele tränen...

Hallo nici,

im Eröffnungsbeitrag hast du einige Fragen gestellt, die sich teilweise aus meinen Beiträgen ergeben haben. Meine Antwort darauf hängt von zwei einfachen Frage an dich ab:

1. Was erwartest du von den anderen Forumsteilnehmern hier?

2. Wie stehst du zum Gefühl der Trauer. Wie fühlt es sich an?

Ich bin halt so der Typ, der gerne Ratschläge gibt ... und demensprechend werde ich mich anpassen und mehr oder weniger dazu schreiben ... je nachdem was DU eigentlich willst. Und mein Wille räumt deinem ein ... eine Richtung vorzugeben.

lg
Topper
 
Werbung:
liebe nici

"what feeds you?"

geh in dich hinein und frage, warum du noch mit-leidende oder mit-fühlende antworten lesen möchtest. was hast du davon? wieso schreibst du so viel von deinem trauer?

ich schreibe es nur aus respekt zu dir, dass du an dieser erfahrung wachsen möchtest. solltest du es nicht wünschen, dann ignoriere meine antwort.

tränen reinigen

mit-leid zieht einen noch tiefer runter

mit-gefühl können die wenigsten im moment

ich schicke dir segen für 2007!

lukrezia
 
Liebe nici,

natürlich darfst du trauern.Doch "nur" über den Verlust, den du erlitten hast.
Aber nicht für deinen Dad. Warum auch, schließlich ist er genau dann, und so gestorben, wie er es selbst wollte.
Bevor ich wieder ins schwafeln komme, möchte ich dir ein wunderbares Buch ans Herz legen : Neale Donald Walsch "Zuhause in Gott" Über das Leben nach dem Tod.
Darin wirst du auf alle deine Fragen, deine Sorgen, eine Antwort finden. Du wirst sehen, daß alles richtig ist so wie es ist.
Ach ja, noch was. Dein Dad hat dich soviel gelehrt und dir so viel gegeben. Vielleicht ist es bald an der Zeit in seine Fußstapfen zu treten. Gib alles was du an Schönem und Guten erfahren hast an deine Kinder weiter. Sei für sie, was er für dich war (ist). Damit ehrst du ihn.:kiss3:
Gaaanz liebe Grüße von Lhynda
 
Hallo nici,

im Eröffnungsbeitrag hast du einige Fragen gestellt, die sich teilweise aus meinen Beiträgen ergeben haben. Meine Antwort darauf hängt von zwei einfachen Frage an dich ab:

1. Was erwartest du von den anderen Forumsteilnehmern hier?

2. Wie stehst du zum Gefühl der Trauer. Wie fühlt es sich an?

Ich bin halt so der Typ, der gerne Ratschläge gibt ... und demensprechend werde ich mich anpassen und mehr oder weniger dazu schreiben ... je nachdem was DU eigentlich willst. Und mein Wille räumt deinem ein ... eine Richtung vorzugeben.

lg
Topper




hallo topper,

zu punkt 1 : wenn ich überhaupt etwas erwarten darf, dann erwarte ich verständnis.

zu punkt 2 : wie ich dazu stehe ? wenn sie kommt, dann lasse ich sie raus ! wie es sich anfühlt, ist schwer in worte zu fassen ! es ist ein schrecklicher schmerz, der mich überfällt. es beginnt im magen, der sich zusammen zieht und so heftig wird, das mir das atmen schwer fällt. dann kommen die tränen und ich möchte schreien, um diesen schmerz los zu werden ...


ich will das alles (meine gedanken und gefühle) loswerden und wenn ich hier darüber schreibe, dann werde ich es los ! ich hab kaum jemanden, mit dem ich darüber reden kann .
deine beiträge haben mich zum nachdenken gebracht ! das ist ja auch gut ! nur bin ich momentan in einer so komischen phase, das läßt sich kaum erklären ! es ist auch die frage, nach dem "warum" . warum jetzt ? warum er ? warum so früh ? ect. und das andere hab ich ja schon geschrieben .

nici
 
liebe nici

geh in dich hinein und frage, warum du noch mit-leidende oder mit-fühlende antworten lesen möchtest. was hast du davon? wieso schreibst du so viel von deinem trauer?

lukrezia


liebe lukrezia,

ich schreibe so viel, weil es mir besser geht, wenn ich meine trauer mitteilen kann ! ich könnte genauso gut meine freundin anrufen und mit ihr darüber reden ! nur habe ich hier die möglichkeit, zu jeder zeit schreiben zu können ohne ein gespräch zu haben ! ich kann mir alles von der seele schreiben, das ist für mich einfacher, als ein gespräch !! ich schreibe nicht, um antworten lesen zu können !(um mit-leid zu bekommen) ! aber es tut auch gut, wenn man antworten bekommt und sieht, das es menschen gibt, denen es auch so geht !(die mit-fühlen) ! man fühlt sich mit seiner trauer nicht mehr so alleine ! man fühlt sich verstanden ! wenn ich mit meiner freundin rede, dann kann sie mich nicht so verstehen, wie ein mensch, der das gleiche schon erlebt hat !


nici
 
Liebe nici,

natürlich darfst du trauern.Doch "nur" über den Verlust, den du erlitten hast.
Aber nicht für deinen Dad. Warum auch, schließlich ist er genau dann, und so gestorben, wie er es selbst wollte.

Gaaanz liebe Grüße von Lhynda


liebe lhynda,

wenn ich das nur auch so sehen könnte ! das hat man mir schon öffters gesagt, aber ich kann das im falle von meinem dad nicht glauben !!

mein dad hatte die letzten jahre so viel durchmachen müssen (die krankheit meiner mutter), das hat ihn so sehr belastet und ihn so viel kraft gekostet ! und nun, wo endlich alles überstanden war, er wieder anfing zu leben, wieder pläne machte und sich auf das leben freute, da muß er gehen ?! eine woche zuvor hat mein dad mir erzählt, das er mit meiner mutter im sommer in den urlaub will, (sie waren seid so vielen jahren nicht mehr im urlaub) und er sich so sehr wünscht, das wir auch mitgehen, da es für ihn die schönsten urlaube waren, wenn wir kinder und die enkelkinder dabei waren ! ich sagte, klar gehen wir mit ! er war soooo glücklich und hat sich so sehr darauf gefeut !
und das ist nur ein kleines beispiel von so vielen !!
er hat so viel schlimmes durchgemacht ! und jetzt, wo er die schönen seiten des lebens wieder erleben hätte können, wird er aus dem leben gerissen ? das hat er nicht verdient !! warum hat er nicht noch wenigstens ein paar seiner wünsche erfüllt bekommen ?? er hätte es doch so sehr verdient !!! warum durfte er nicht noch das leben ein wenig geniesen ? er hätte es doch so sehr verdient !!! er hatte keine großen wünsche, aber er war so froh, das es jetzt wieder besser wird und sie wieder leben können, er hat sich so darauf gefreut !!! und bevor er damit beginnen konnte, war alles vorbei !

das quält mich so sehr !!! mein dad hätte so viel mehr verdient, wie er bekommen hat !!!! und es blieb ihm keine zeit mehr !


alles liebe, nici

ps: ich werde mir das buch besorgen und es lesen !! danke für den tip !
 
Hi liebe Nici,

das, was du da gerade geschrieben hast, kenne ich und es ist genau das, womit auch ich nur schwer fertig werde. Es heißt, es geht ihnen gut, dort, wo sie jetzt sind. Aber hier ging es ihnen doch auch gut und sie hatten noch Pläne und ihre Lieben, mit denen sie so gerne noch das Leben geteilt hätten.

Ich kann da noch so viele Bücher lesen oder Medien befragen, was mich auch kurzzeitig tröstet, aber die absolute Gewissheit gibt es halt nicht. Es ist ein Wunschdenken, dass alles gut ist, so wie es gekommen ist.

Es ist diese Ungewissheit, was mit unseren Verstorbenen ist.
Es ist dieses Gefühl des Amputiert-seins, das die Zurückgebliebenen versteinert, einen in die Depression treibt.
Es ist einfach nicht mehr so unbeschwert, wie es einmal war.

Manchmal glaub ich, das beste ist, wenn man verdrängt, sich extrem ablenkt, um nur nicht ins tiefe Grübeln und Trauern zu kommen. Man muss einfach weitermachen, weiterleben und die Verstorbenen in guter Erinnerung behalten.

Und dann gibt es doch noch diese Gedanken der Hoffnung, an Gott, einen größeren Plan, in dem alles seine Richtigkeit und seine Ordnung hat und die Gewissheit, dass man sich wiedersieht.

Gruß Silberstern
 
liebe silberstern !!!

ja, es ist bei mir auch ein ständiges hin und her ! ich wünsche mir so sehr, das es meinem dad gut geht ! und ich denke, es geht ihm auch gut ! nur, wie muß er sich fühlen ? bei einem sitting sagte er mir, er mache sich sorgen , ... und genau das macht mir sorgen, denn wenn er sich sorgen macht, dann kann er doch auch andere gefühle haben ! und wer sagt mir, das er nicht auch traurig ist ? oder einsam ? oder uns so sehr vermisst, wie wir ihn ? oder er noch gerne gelebt hätte ? u.s.w. !!!!
ich versuche mich auch ständig abzulenken, ich schmeiße mich in arbeit bis über die ohren und kann dann einiges verdrängen, aber das geht nicht immer ! ich komme immer wieder dahin zurück ! wenn ich sein bild ansehe, dann zerreißt es mir fast das herz ! er war so glücklich "hier bei uns" und er hatte noch so viel vor !! er hat uns so sehr geliebt ! und wir sind alle noch hier ! klar, seine eltern sind warscheinlich bei ihm, aber von ihnen hat er nie die liebe und anerkennung bekommen, die er verdient hat !! ich hoffe nur, das sie jetzt erkannt haben, was ihr sohn ( mein dad ) für ein wertvoller mensch war ! und ihm die liebe und anerkennung entgegen bringen, die er von ihnen nie bekommen hat !
ich will doch nur, das er glücklich ist ! aber es ist so schwer sich vorzustellen, das er das auch ohne uns ist ! denn wir waren sein leben und seine liebe !
es ist schwer, das richtig auszudrücken !!

und ich vermisse ihn so sehr !!!

das ich ihn wiedersehen werde, glaube ich ganz sicher und das ist mir auch ein kleiner trost ! aber dann muß ich meine kinder zurücklassen und der gedanke ist dann schon wieder so schmerzlich !! und dann denke ich wieder, ob es ihm genauso geht !?
ja, es ist ein hin und her der gefühle !!!


alles liebe , nici
 
ich will doch nur, das er glücklich ist ! aber es ist so schwer sich vorzustellen, das er das auch ohne uns ist ! denn wir waren sein leben und seine liebe !
es ist schwer, das richtig auszudrücken !!

und ich vermisse ihn so sehr !!!
[/QUOTE]

Liebe Nici,

mir ging es so vor jahren als meine grossmutter gestorben ist, deshalb weiss ich was du durchmachst.

damit du wieder zu dir kommst, musst du folgendes tun: atme in deinen bauch hinein und sage, dass du das leben liebst und dass du es wählst zu leben. hört sich vielleicht banal an, aber alle grossen dinge sind banal.

deinem vater erweist du keinen grossen dienst mit deiner trauer, denn so bindest du ihn an die erdschwingung wenn du ihn gedanklich nicht loslässt. sein leben war ok so wie es war. er hat es so kreiert und wollte durch diese erfahrungen durchgehen. vielleicht ist es schwer für dich zu verstehen, versuche einfach sein leben zu ehren. indem du ihn gedanklich "gehen lässt", zeigst du ihm und seiner seele respekt.

tod ist nichts weiter als eine veränderung des zustandes. die seele lebt weiter. sie ist einfach nicht in menschenform. die erde ist unsere "spielwiese" wo wir erfahrungen sammeln: gute und schlechte. der sinn in deinem leben besteht darin, dass du BEWUSST lebst und nicht existierst oder dahinvegitierst. geniesse dein leben! lebe! das würde dein vater zu dir sagen.

ich schicke dir segen.
lukrezia
 
Werbung:
Hallo liebe nici,

vielen Dank für Deine Worte. Gute Gedanken und Wünsche können wir im Moment besonders gut gebrauchen. Mein Mann ist zwar wieder seit 2 Tagen daheim, aber in 3 Monaten hat er nochmals eine OP ( hoffentlich die letzte) und da kann man sich doch noch nicht so gut entspannt zurücklehnen. Aber..ich sehe das Ganze als eine Art Prüfung auf unserem Lebensweg an und da müssen wir durch....mit Gottes Hilfe und Kraft!!!

Liebe nici, ich kann Dich so gut verstehen! Trauer kann sich ins Unermessliche steigern - wenn man es zulässt.Es gibt auch Leute, die an ihrer Trauer zu Grunde gehen , siehe z.B. Petra Schürmann. Sie zerbricht am Tode ihrer Tochter, wünscht sich sicherlich , selber tot zu sein, um bei ihr zu sein. Aber, hat das Sinn? Wir sind auf der Erde, um Erfahrungen zu sammeln und um uns weiterzuentwickeln. Wir haben Kinder, die uns brauchen, die uns vor allem als gesunden und psychisch stabilen Menschen brauchen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man Trauer zulassen muss, sie ausleben muss, ob laut herausgebrüllt oder nur leise vor sich hin geweint. Sie MUSS raus, also lass sie auch raus! Aber, irgendwann wirst du merken, dass die Trauer weniger wird, zwar nicht verschwindet ( was auch gut so ist ) aber einfach immer mehr verblasst. Das ist normal und man braucht keine Gewissenskonflikte bekommen, weil man plötzlich weniger Trauer empfindet als noch vor wenigen Wochen. Ich habe das alles schon selber erlebt, deshalb kann ich das auch so gut nachempfinden. Seit ich mich intensiv mit dem " Leben nach dem Tode" befasse ( dank Deiner Hilde:) ), denke ich zu wissen, dass irgendwann einfach die Zeit kommt, dass unsere Verstorbenen sich ihrem " neuen " Leben im Jenseits zuwenden und uns nur noch ab und zu besuchen kommen, so wie wir auch wieder in unser " altes" Leben zurückfinden müssen, um unsere Zeit auf dieser Erde nützen zu können. Dein Vater wird dies sicherlich auch tun und er wird sehr, sehr stolz auf dich sein. Denn er hat dich wohl zu einem Menschen erzogen, der seine Liebe zeigen kann. Er wäre sicherlich eher etwas enttäuscht, wenn Du nicht oder kaum um ihn getrauert hättest, aber so? Nein, er weiss, was er an Dir hat bzw. hatte und er wird bestimmt noch stolzer sein, wenn er sieht, dass Du aber trotz deiner Trauer deinen alten Lebensweg weitergehst .

Weisst Du, ich denke , es ist schwierig Ratschläge zu geben, denn jeder hat seine eigene Art, damit umzugehen. Aber Du kannst mir liebend gerne eine PN schicken, dann können wir auch jederzeit miteinander reden. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße und viel Kraft und Verständnis schickt Dir

Schwabi
 
Zurück
Oben