So viele Sterne!!!!! Da muss was sein...

Hallo




Solche Bilder mit unzähligen Sternen und fernen Galaxien sind natürlich hübsch anzuschauen. Interessanter Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Ultra_Deep_Field

Klar, es gibt verdammt viele Sterne und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch auf anderen Planeten irgendwo im Universum Leben entstanden ist. Aber wie du selbst schreibst: man stelle sich die Größenverhältnisse vor. Ich finde, in einem Punkt täuschen Aufnahmen dieser Art. Da sieht es nämlich so aus, als sei das Welltall vollgestopft mit Sternen. Dem ist aber nicht so. Im Gegenteil, es ist extrem leer.

Ich habe den Vergleich mit den Sandkörnern schon einmal gebracht, aber hier passt er auch ganz gut. Nehmen wir an, wir verkleinerten das Universum um den Faktor 10 Billionen, also um das 10-Millionen-Millionenfache. Dann hätte unsere Sonne ungefähr den Durchmesser eines kleinen Sandkorns, die Erde wäre so groß wie eine Bakterie und würde die Minisonne in rund 1,5 cm Entfernung umkreisen. In diesem Massstab wäre selbst der allernächste Sandkornstern noch über vier Kilometer weit weg! Dazwischen absolut nichts, nur völlige Leere. Die Milchstraße quillt also nicht gerade über vor Sternen.

Ich will damit gar nichts sagen, nur darauf aufmerksam machen.


Gruß
McCoy

Da hast wohl Recht: Du sagst nämlich gar nix damit.

Dein Vergleich hinkt, den es gibt sehr sehr viele fast unendlich viele Sterne, u. da ist der Abstand in der "Unendlichkeit" wohl äusserst nebensächlich.

also wenn die Milchstrasse nicht gerade vor Sternen überquillt, hm... Schon mal nachgedacht, das es nicht nur die Milchstrasse sondern auch etliche Galaxien gibt, von denen wir so viel wie gar nix wissen?

Und wenn es möglich wäre, das du alle STerne des Universums zählen könntest, dann würdest du in 100 Leben nicht damit fertig werden :D
 
Werbung:
Da hast wohl Recht: Du sagst nämlich gar nix damit.

Dein Vergleich hinkt, den es gibt sehr sehr viele fast unendlich viele Sterne, u. da ist der Abstand in der "Unendlichkeit" wohl äusserst nebensächlich.

also wenn die Milchstrasse nicht gerade vor Sternen überquillt, hm... Schon mal nachgedacht, das es nicht nur die Milchstrasse sondern auch etliche Galaxien gibt, von denen wir so viel wie gar nix wissen?

Und wenn es möglich wäre, das du alle STerne des Universums zählen könntest, dann würdest du in 100 Leben nicht damit fertig werden :D

McCoy hat natürlich völlig recht. Wir müssen uns erst mal der Dimensionen bewusst werden, um das Universum verstehen zu können,
und wir haben es nun mal mit extremen Entfernungen zu tun. So gesehen
ist der Weltraum fast leer, wie in seinem Beispiel erklärt.
Der nächste Planet, von dem wir annehmen, dass Leben entstanden sein könnte, befindet sich 20,5 Lichtjahre von uns entfernt und kreist um den
Stern(Sonne) Gliese. Ist Euch auch nur annähernd bewusst, was 20 Lichtjahre heisst??? Mal abgesehen davon, dass der Planet doppelt so gross,
und die 4-5 fache Masse der Erde hat. Wenn man dort, mal rein theoretisch,
mit 80kg Körpergewicht gehen will, hätte man das Problem, dass man plötzlich
400kg zu schleppen hätte. Also viele Schritte wird man dort wohl nicht kommen....
Das träfe aber auch auf eventuell dort entstandenes Leben zu.
Die Wesen müssten viel robuster sein, und hätten daher u.a. auch eine
völlig andere Entwicklung gehabt.....falls es unter den voraussetzungen
überhaupt Entwicklung gegeben hat.:rolleyes:

LG, Gono38
 
Wir müssen uns erst mal der Dimensionen bewusst werden, um das Universum verstehen zu können,
Zu diesem Satz muss ich dir jetzt gratulieren. :)

Obwohl du, wie ich dich inzwischen kenne, wieder nur Dimensionen in km und Stunde meintest, stimmts?

und wir haben es nun mal mit extremen Entfernungen zu tun.
ja da haben wirs eh schon wieder :D

So gesehen
ist der Weltraum fast leer, wie in seinem Beispiel erklärt.
Definiere (fast) "leer"

So gesehen, wäre ja jeder Wald fast "leer". Aber das "dazwischen" macht auch den Wald aus! Stell dir vor man schiebt alle Bäume auf einen großen Bäumeklumpen zusammen...und es gibt kein "dazwischen" mehr...da würde aber viel verschwinden - ich meine jetzt nicht nur Getier und andere Pflanzen! Ich meine auch: Geräusche, Gerüche, Fühlbares wie Strömungen, Temperaturen, Feuchtigkeit etc alles was du mit deinen äusseren Sinnen aufnehmen kannst und alles was du mit deinen inneren Sinnen wahrnehmen vermagst. Alle wirkenden persönlichen Eindrücke wären weg.

Der nächste Planet, von dem wir annehmen, dass Leben entstanden sein könnte, befindet sich 20,5 Lichtjahre von uns entfernt und kreist um den
Stern(Sonne) Gliese. Ist Euch auch nur annähernd bewusst, was 20 Lichtjahre heisst??? Mal abgesehen davon, dass der Planet doppelt so gross,
und die 4-5 fache Masse der Erde hat. Wenn man dort, mal rein theoretisch,
mit 80kg Körpergewicht gehen will, hätte man das Problem, dass man plötzlich
400kg zu schleppen hätte. Also viele Schritte wird man dort wohl nicht kommen....
Wenn man Zwischenräume nur als Entfernungen betrachtet, ist man ärmer dran als eine Ameise am Waldesweg. Denn der Ameise ist egal, wie weit der nächste Baum steht... und schleppen kann die!


Das träfe aber auch auf eventuell dort entstandenes Leben zu.
Die Wesen müssten viel robuster sein, und hätten daher u.a. auch eine
völlig andere Entwicklung gehabt.....falls es unter den voraussetzungen
überhaupt Entwicklung gegeben hat.:rolleyes:
Im Wald gibt es Menschen, Hasen, Ameisen, Falter, Pilze, Duftpartikel etc...und allerlei Anderes was sich nicht jeder wahrzunehmen gestattet.

Kennst du den Spruch: "Du siehst vor lauter Bäumen nicht den Wald" :D
 
Zu diesem Satz muss ich dir jetzt gratulieren. :)

Obwohl du, wie ich dich inzwischen kenne, wieder nur Dimensionen in km und Stunde meintest, stimmts?

ja da haben wirs eh schon wieder :D


Definiere (fast) "leer"

So gesehen, wäre ja jeder Wald fast "leer". Aber das "dazwischen" macht auch den Wald aus! Stell dir vor man schiebt alle Bäume auf einen großen Bäumeklumpen zusammen...und es gibt kein "dazwischen" mehr...da würde aber viel verschwinden - ich meine jetzt nicht nur Getier und andere Pflanzen! Ich meine auch: Geräusche, Gerüche, Fühlbares wie Strömungen, Temperaturen, Feuchtigkeit etc alles was du mit deinen äusseren Sinnen aufnehmen kannst und alles was du mit deinen inneren Sinnen wahrnehmen vermagst. Alle wirkenden persönlichen Eindrücke wären weg.


Wenn man Zwischenräume nur als Entfernungen betrachtet, ist man ärmer dran als eine Ameise am Waldesweg. Denn der Ameise ist egal, wie weit der nächste Baum steht... und schleppen kann die!



Im Wald gibt es Menschen, Hasen, Ameisen, Falter, Pilze, Duftpartikel etc...und allerlei Anderes was sich nicht jeder wahrzunehmen gestattet.

Kennst du den Spruch: "Du siehst vor lauter Bäumen nicht den Wald" :D

Ich sehe schon, dass Du es nicht verstehen willst.
Sicher geht es um Entfernungen....:rolleyes:
Unsere beschriebene Ameise müsste die Erde 170x umrunden,
um zum nächsten Baum zu kommen.
Hast es jetzt???
 
Ich sehe schon, dass Du es nicht verstehen willst.
Sicher geht es um Entfernungen....:rolleyes:
Ich sehe auch dass du nicht verstehen willst - im Universum hats nicht nur Dimensionen die Distanzen beschreiben - das hättest du ja mit deinem klugen Satz: "Wir müssen uns erst mal der Dimensionen bewusst werden, um das Universum verstehen zu können," so toll angekündigt.

Unsere beschriebene Ameise müsste die Erde 170x umrunden,
um zum nächsten Baum zu kommen.
Aber gono im Flieger braucht nicht so lang. Es gibt nicht nur gonos und Ameisen im Universum :rolleyes:

Und du? :D


:umarmen:
 
Ich sehe auch dass du nicht verstehen willst - im Universum hats nicht nur Dimensionen die Distanzen beschreiben - das hättest du ja mit deinem klugen Satz: "Wir müssen uns erst mal der Dimensionen bewusst werden, um das Universum verstehen zu können," so toll angekündigt.


Aber gono im Flieger braucht nicht so lang. Es gibt nicht nur gonos und Ameisen im Universum :rolleyes:

Und du? :D


:umarmen:

Bevor Du jetzt komplett abhebst:) nimm doch bitte mal einen Rechner
in die Hand. Danke!
Die Entfernung 20 Lichtjahre, also das Licht benötigt 20 Jahre,
ist nicht ohne. Das sind 189,2 Billionen km.
Wenn Du ein Raumschiff hast, dass sagen wirs mal hoch, mit 100.000km/h
durchs Weltall flitzt (gibts noch nicht, aber kommt vielleicht noch....die jetzigen fliegen so 40.000km/h), dann fliegst Du 2,4 Millionen km am Tag,
daher 876 Mio.km im Jahr. So und wen Du jetzt das durch die Entfernung
von 189,2 Billionen dividierst, dann bist Du lockere 2160 Jahre unterwegs.........viel Spass bei Deiner Reise!:)
Euch sind einfach die Relationen nicht bewusst, das ist alles...

LG, Gono38
 
Bevor Du jetzt komplett abhebst:) nimm doch bitte mal einen Rechner
in die Hand. Danke!
Die Entfernung 20 Lichtjahre, also das Licht benötigt 20 Jahre,
ist nicht ohne. Das sind 189,2 Billionen km.
Wenn Du ein Raumschiff hast, dass sagen wirs mal hoch, mit 100.000km/h
durchs Weltall flitzt (gibts noch nicht, aber kommt vielleicht noch....die jetzigen fliegen so 40.000km/h), dann fliegst Du 2,4 Millionen km am Tag,
daher 876 Mio.km im Jahr. So und wen Du jetzt das durch die Entfernung
von 189,2 Billionen dividierst, dann bist Du lockere 2160 Jahre unterwegs.........viel Spass bei Deiner Reise!:)
Euch sind einfach die Relationen nicht bewusst, das ist alles...

LG, Gono38

Ich kann es nur immer wieder und wieder und wieder sagen.

Sehe dir die Entwicklung der Menschen in den letzten 200 Jahren an.
Und jetzt stelle dir eine ausserirdische Rasse vor die uns vielleicht Millionen Jahre voraus ist. Ich denke da ist technisch so vieles möglich was wir uns im entferntesten noch gar nicht vorstellen können.

Nichts ist meiner Meinung nach in Zukunft ausgeschlossen, nur weil es zur Gegenwart unmöglich ist.
 
Bevor Du jetzt komplett abhebst:) nimm doch bitte mal einen Rechner
in die Hand. Danke!
Leg mal deinen Rechner weg und heb ab! :banane:

Die Entfernung 20 Lichtjahre, also das Licht benötigt 20 Jahre,
ist nicht ohne. Das sind 189,2 Billionen km.
Wow :rolleyes:

Wenn Du ein Raumschiff hast, dass sagen wirs mal hoch, mit 100.000km/h
durchs Weltall flitzt (gibts noch nicht, aber kommt vielleicht noch....die jetzigen fliegen so 40.000km/h), dann fliegst Du 2,4 Millionen km am Tag,
daher 876 Mio.km im Jahr. So und wen Du jetzt das durch die Entfernung
von 189,2 Billionen dividierst, dann bist Du lockere 2160 Jahre unterwegs.........
Ich weiß nicht, da bräuchte man so viel Reisekaugummi...und der wirkt abführend. Also ist das Sch..... :D

Euch sind einfach die Relationen nicht bewusst, das ist alles...
Du erklärst es sehr schön verständlich. Und ich gebe dir recht, dass eine Reise dieser Art nicht effizient ist.
Alternative Möglichkeiten schliesst du aus. Also sitzt du lieber auf deinem Baum im Wald mit Rechner und Teleskop.

viel Spass bei Deiner Reise!:)
Dir ein schönes Warten :)
 
Ich kann es nur immer wieder und wieder und wieder sagen.

Sehe dir die Entwicklung der Menschen in den letzten 200 Jahren an.
Und jetzt stelle dir eine ausserirdische Rasse vor die uns vielleicht Millionen Jahre voraus ist. Ich denke da ist technisch so vieles möglich was wir uns im entferntesten noch gar nicht vorstellen können.

Nichts ist meiner Meinung nach in Zukunft ausgeschlossen, nur weil es zur Gegenwart unmöglich ist.

Nur, sieh Dir mal die Raumfahrt an. In den letzten 40 Jahren ist so gut wie nichts passiert. Eine Mission zum Mars wird von von manchen Experten als kaum machbar angesehen. Die Geschwindigkeit der Raketen.....
immer noch das selbe.....
Wir schaffen es ja nicht mal, Öllecks zu stopfen,
und versauen uns das Meerwasser im Golf von Mexiko und an der Küste Ägyptens.
Wie sollen wir in die Weiten des Alls vorstossen, wenn wir zu blöd sind,
auf unsere Erde anständig aufzupassen, un mehr ruinieren als gut machen???
Erklär mir das mal bitte?!?

LG, Gono38
 
Werbung:
Nur, sieh Dir mal die Raumfahrt an. In den letzten 40 Jahren ist so gut wie nichts passiert. Eine Mission zum Mars wird von von manchen Experten als kaum machbar angesehen. Die Geschwindigkeit der Raketen.....
immer noch das selbe.....
Wir schaffen es ja nicht mal, Öllecks zu stopfen,
und versauen uns das Meerwasser im Golf von Mexiko und an der Küste Ägyptens.
Wie sollen wir in die Weiten des Alls vorstossen, wenn wir zu blöd sind,
auf unsere Erde anständig aufzupassen, un mehr ruinieren als gut machen???
Erklär mir das mal bitte?!?

LG, Gono38

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Warum bohren wir überhaupt so tief nach Öl??????? Geldgier und Dummheit!!!!
Und genau das ist es was uns in unserer Entwicklung in den letzten Jahren so extrem auf der Stelle treten lässt.

In der Raumfahrt ist schon verdammt viel möglich, es scheitert halt nur daran weil das liebe Geld fehlt. Wenn die Nasa jedes Jahr das bekommen würde was das Verteidigungsministerium kriegt, wären wir schon längst auf dem Mars und hätten Mondbasen.

Guck mal hier was da alles schon in Planung ist:

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5392845,00.html

http://www.focus.de/wissen/wissensc...der-zukunft-helium-3-vom-mond_aid_432660.html

Grüße,
Gonzo
 
Zurück
Oben