So viele Meister,Dalai Lama und Co ...

Ich finde Sri Nisargadatta Maharaj am besten, bzw. die Bücher "Ich Bin 1-3", wo Gespräche die er führte dokumentiert sind. Habe nie etwas Klareres gelesen als das.
 
Werbung:
wenn man davon ausgeht dass gott ALLES ist und in allem, dann ist jeder göttlich. jeder besitzt die macht zu schöpfen und zu erschaffen. die kraft der gedanken, der gefühle. diese erkenntnis zu gewinnen, nicht nur zu denken, sondern zu spüren, dass es so ist, mag eine ganze zeit lang dauern. aber früher oder später kommt sie.
sicher können dabei die worte grosser meister hilfreich sein, aber für noch hilfreicher halte ich dabei das instrument der erfahrungen die wir sammeln.

wenn ich sage ich bin gott, dann hat das nichts mit arroganz zu tun, sondern allein damit, dass ich es so empfinde, dass gott in allem und alles ist. und nicht ein abgehobenes übergeordnetes weit entferntes "irgendwas", was hier die fäden zieht.
für mich ist gott die liebe. und wenn ich in der liebe bin, dann bin ich göttlich.
 
Jeder Schüler oder Auszubildende braucht einen Meister. Das ist ein automatischer Zustand in dieser Welt.

Die Feststellung "du bist Gott" ist ähnlich wie die, "du bist nichts". ;)

vielen dank für diese feststellung. :D

und wenn wir davon ausgehen, dass es das eine niemals ohne das andere gibt, dass es also kein ALLES gibt ohne das NICHTS, so hast du sogar recht damit.
alles ist nichts, nichts ist alles....

kein wort eines grossen meisters ist verloren, sie sind mit sicherheit auf fruchtbaren boden gefallen.
aber "brauchen"???
was ist mit einem menschen der nicht lesen kann? der niemals ein buch in der hand hatte? wird er niemals zu tiefer erkenntnis kommen können?
ich denke doch.
durch seine erfahrungen und seine intuition.
 
wenn man davon ausgeht dass gott ALLES ist und in allem, dann ist jeder göttlich. jeder besitzt die macht zu schöpfen und zu erschaffen. die kraft der gedanken, der gefühle. diese erkenntnis zu gewinnen, nicht nur zu denken, sondern zu spüren, dass es so ist, mag eine ganze zeit lang dauern. aber früher oder später kommt sie.
sicher können dabei die worte grosser meister hilfreich sein, aber für noch hilfreicher halte ich dabei das instrument der erfahrungen die wir sammeln.

wenn ich sage ich bin gott, dann hat das nichts mit arroganz zu tun, sondern allein damit, dass ich es so empfinde, dass gott in allem und alles ist. und nicht ein abgehobenes übergeordnetes weit entferntes "irgendwas", was hier die fäden zieht.
für mich ist gott die liebe. und wenn ich in der liebe bin, dann bin ich göttlich.

Göttlich ja - aber ein Teil Gottes ist nicht Gott :)
Manche streben danach Macht über andere zu erlangen, andere geben oft zu gerne ihre Macht an andere ab, weil es für sie einfacher erscheint. Das wonach wir jedoch streben sollten ist die einzig wahre Macht, nämlich die Macht über sich selbst.

Irgendwelche andere Meister, "Propheten", Wesenheiten oder was auch immer können uns den Weg zeigen, ein Symbol für die Wahrheit sein. Gehen müssen wir diesen Weg dann selbst.
 
was ist mit einem menschen der nicht lesen kann? der niemals ein buch in der hand hatte? wird er niemals zu tiefer erkenntnis kommen können?
ich denke doch.
durch seine erfahrungen und seine intuition.

Hallo elke,
lesen muss nicht jeder können,es gibt auch ein Dienen direkt bei verschiedenen Meistern..
Erfahrungen und Intuition würde ich nicht in denselben Korb legen,denn Erfahrungen können auch fixieren und blockieren, Intuition hingegen kann nur auf einem gewissen Niveau gelebt werden und derjenige könnte sicher lesen, weil es dazu auch Intelligenz braucht, ein Mensch der sich nicht für das Lesen interessiert kapselt sich ja irgendwie ab....
 
Hallo

ich hatte den Wunsch seit ich die Bücher von Daskalos (zypriotischer Heiler) gelesen habe, in einer intensiven Schulunggruppe mit einem Lehrer zu sein.
Als ich nicht mehr daran dachte, bin ich ihr vor 1.5 Jahren begegnet, meiner Lehrerin (ich würde sie auch als Meisterin bezeichnen - sie ist nicht perfekt, kommuniert auf der Du-und-Du Ebene, ist immer wieder neu).
Und ihr Lehrer Shin, der ist schon über die Meisterstufe hinweg - er hat die höchste Stufe der Kundalini erweckt.

Ich bin der Meinung dass es sehr hilfreich ist einen Lehrer bzw. eine Lehrerin zu haben, ich bin unendlich dankbar dafür sie gefunden zu haben - seither macht meine Entwicklung unglaubliche Fortschritte (allerdings tue ich was ich kann - aber nicht verbissen, sondern spielerisch).

Wenn es Zeit ist, einen Meister/Lehrer zu haben, dann wird man ihm/ihr auch begegnen.
 
Erfahrungen und Intuition würde ich nicht in denselben Korb legen,denn Erfahrungen können auch fixieren und blockieren, Intuition hingegen kann nur auf einem gewissen Niveau gelebt werden und derjenige könnte sicher lesen, weil es dazu auch Intelligenz braucht, ein Mensch der sich nicht für das Lesen interessiert kapselt sich ja irgendwie ab....


Hi, Vittella!

Da muss ich mal widersprechen. Ich war schon als Kind eine Leseratte, aber ich habe damals gelesen, um mich meinem Umfeld zu entziehen und mich von ihr abzukapseln. Hinwiederum kenne ich genügend Menschen, die nicht gerne lesen, aber gute Beobachter sind und sich voll auf ihre Mitmenschen einlassen.


LG

believe :)
 
Werbung:
Es gibt Ausnahmen. Man nennt sie Autodidakten.

Hm, ist Gott für dich nichts? Ich dachte, er ist ALLES! Aber ich halte auch nichts davon, sich für Gott zu halten. Teil davon, ja! :)

Hallo Bea, also die Autodidakten haben auch einen "Meister".

Bei "alternativen Esoterikern und Jenseitskontaktlern" sind es Geistwesen. Diese Geistwesen vermitteln geheimes Wissen und befinden sich somit in der Rolle eines Lehrers oder Meisters.

- - -

Mit dem "Gott" ist das so eine besondere Geschichte. Selbstverständlich ist Gott ALLES und zum ALLES gehört auch das NICHTS.

Wenn jetzt ein Mensch dahergeht und sagt: "Ich liebe Gott", dann liebt er folglich alles. Genauso könnte er sagen, "Ich liebe Nichts", nachdem sich Gott auch im Nichts befindet.

Wir sind Menschen und ein solcher liebt nicht alles! ;)

LG :)
 
Zurück
Oben