So soll man in die Bedingungslose Liebe kommen: ANLEITUNG

Ja, habe ich bemerkt. Du hast eine Idee. Nur ... wo kommt diese Idee her?
Wie willst du wissen, ob die Liebe (das bedingungslos lasse ich mal weg, weil es überflüssig ist) so ist, wenn du nicht darin bist?
Du stehst aussen vor, meinst zu beobachten... aber kannst du in Schuhen gehen, die nicht dir gehören?
Ich meine, DA hakt es... denn das geht eben dann doch nicht so gut.
Man läuft nur in den eigenen Schuhen gut.

Das sind eben meine Schuhe und Erfahrungen. Ja, ok, ich bin genau mit sowas voll auf die Schnauze gefallen. Hab's nicht geschafft. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

Mein Fehler. Vermutlich. Und der Karren, der sich verfahren hat, ist immer noch in Reparatur. Deshalb wohl auch meine Sichtweise.
___

Doch, der Unterschied zwischen Liebe und bedingungsloser Liebe ist für mich relevant. Auch wenn es dazu natürlich ein Meer an anderen Ansichten geben mag, soll und kann. Ist auch ok.
 
Werbung:
was sagt ihr dazu:

LG​


ich hatte mal eine Zeit, ist schon länger her wo ich von dieser Seite einiges für mich rausnehmen konnte und es ausprobiert habe...
schwierig zu sagen was und wieviel es gewirkt hat, ich denke mal dass nichts ohne Echo bleibt, weil die NMotiavation zählt, dass man/frau sich auf bedingungslose Liebe einstellen will und jede Hilfe ist da richtig, es kann auch etwas ganz anderes sein..
Womit ich am meisten Mühe hatte war dieses "sich vorstellen" einer Lichtkugel oder sonst was...mit solchen Vorstellungen kann ich nicht so gut......
inzwischen hab ich schon länger nicht mehr dort reingelesen, hast Du es ausprobiert und was hast Du erlebt..?​
 
Das sind eben meine Schuhe und Erfahrungen. Ja, ok, ich bin genau mit sowas voll auf die Schnauze gefallen. Hab's nicht geschafft. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

Mein Fehler. Vermutlich. Und der Karren, der sich verfahren hat, ist immer noch in Reparatur. Deshalb wohl auch meine Sichtweise.
___

Leider kann ich nicht gut trösten.
Ich kann dir das auch nicht abnehmen, wenn du es als deinen Fehler siehst und sich der Karren verfahren hat und das nun deine Sichtweise ist.
Aber ich kann eins machen: ich kanns und werde es so stehen lassen.
Habs vernommen, abgespeichert und gehe nun weiter meinen Weg.
:)
 
Also ich kenne eine Person, der ich die bedingungslose Liebe sofort abkaufe.

Das ist ein tibetischer Lama, der fast 20 Jahre in chinesischen Arbeitslagern verbracht hat, gefoltert worden ist, der seine Landsleute in den Lagern elend verrecken gesehen hat etc. Und der nur positiv über Chinesen redet und wenn er öffentlich lehrt IMMER über die Wichtigkeit von Liebe und Mitgefühl für alle Lebewesen redet.

Das überzeugt mich persönlich.
 
naja das ist einfach ein großer LUL-Ego-Trip, wenn du es wirklich wissen willst.

Das Ego kann nicht in Resonanz zur bedingungslosen Liebe gehen.
Es ist der Gegenpol dazu.

****WER SAGT DAS DUUUU??? Glaubenssatz!!!****

Deshalb "Ich" gehe in Resonanz zur bedingungslosen Liebe... wat nen Mumpitz...

***FÜR dich ja****
du kannst es dir einbilden, ja... aber das ist nicht die bedingungslose Liebe, sondern wie gesagt nur ein Egotrip erster Größenordnung.

***hast du es probiert? kannst du mitreden?, DU bist MANIPULIERT das so zu glauben und merkst es nicht******

Du kannst es nicht wollen, ein Kind Gottes zu werden.

Nur wen der Vater zieht, der kann zu ihm kommen:

Johannes 1,11-13: Er kam in das Seinige, und die Seinigen nahmen ihn nicht an; so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, welche nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Man kann sich nicht selber ziehen.
Es ist das Ego, das gerne so herrlich wäre, dass es in sich selbst dies alles bewirken könne.
"ICH gehe in Resonanz..." na toll, du kleiner Luzifer... dann mach mal, wirst schon sehen, dass das nicht klappt...

**sprach LUZIFER aus deinen Tasten, der nicht will das du für dich selbst die Bedingungslose lieben lebst und erzeugst, denn es könnte IHN vertreiben****


Die wahre Einsicht besteht eben darin, dass das Ego des Menschen völlig unfähig ist, dies zu bewirken, sondern einzig die Gnade Gottes es bewirkt, die Gnade Gottes, die in Christus Jesous ist.

***Glaubenssatz, mehr nicht***

Dazu ist Sündenerkenntnis nötig, das Erkennen, dass eben genau dieses "ich" von Gott getrennt ist.

"ich" habe gesündigt, Herr!!!
"ich" weiss, dass in mir, das ist in meiner normalen Natur, in diesem normalen "ego", nichts Gutes ist...

WAS für ein GLAUBENSSATZ

Die Trennung, die zwischen "ich" und Gott ist, kann "ich" nicht zukleistern, auch nicht durch die schönste Anleitung...
"ich" werfe "mich" vor deine Füße, Gott, denn "ich" bin unwürdig...
hilf DU mir auf!!!
errette DU mich!!!

und wer so betet, den erhört er... :kuesse:

dann schmeiss dich ihm vor die Füße du WURM, :D

was schreibst du denn da zusammen??

hast DU ES MAL ausprobiert? denke ja, aber du denkst es funktioniert nicht, da kommt dann der kleine Mann in deinem OHR und Textet dich mit so Dinge zu wie du du hier geschrieben hast.

Du kannst darüber nicht reden weil du nicht damit lebst und es ausprobierst ohne VORURTEILE dabei zu haben.
Du glaubst nicht was diese Anleitung alles bewirken kann, du kannst alles damit auflösen in dir, ich mache es oft noch heute und da tun sich Dinge auf das ist einfach nur positiv zu sehen.

Was du da schreibst zeigt mir wo du stehst. Du bist noch nicht soweit, so einfach ist das zu erklären, was ja auch vollkommen ok ist und keine Abwertung sein soll.

Man kann das EGO auch zurückstellen um in die Liebe zu gehen, wenn das EGO aber so Oberhand hat wie bei dir MARIA45 (was man an dem sieht was du dazu geschrieben hast) dann kann das auch nicht funktionieren, da dein EGO dir sagt, das kann nicht gehen, so einfach ist das.
ES GEHT ALLES wenn man es denn will und bereit dazu ist.

Die Anleitung funktioniert, da kannst du schreiben zu was du möchtest, du änderst es damit nicht. Und du schreibst auch von was ganz anderem als das was ich meine. Zwei Verschiedene Welten eben, was nicht abwertend gemeint ist, es ist einfach so und gut ist.

Maria45 schrieb:
ich" weiss, dass in mir, das ist in meiner normalen Natur, in diesem normalen "ego", nichts Gutes ist...

WAS für ein Glaubenssatz!!!!

Liebe Maria45, schon mal was von Eigenverantwortung gehört?
Gott nimmt dir einiges wenn du danach lebst, er will bestimmt keine Würmer die auf Erlösung warten ohne was dafür zu tun, da kannste nämlich lange warten.
Und beten und beten alleine hilft nicht deine ganzen Blockaden die du in dir hast, wie jeder andere auch zu lösen.
Da wir voll davon sind und noch die ganze alte Ballast mit uns schleppen.
Durch alleiniges Beten und vor die Füße werfen wird sich das nicht auflösen.
Man kann um die Gnade Gottes bitten, sicher tut er das auch, aber das haben schon so viele getan, ich tu es heute auch noch immer und immer,
aber nur durch eigene Arbeit an sich selbst verdienst du dir das.
Und Gott erhört jedes Gebet, jedes.

Das ist jetzt meine Sicht der Dinge.

LG
 
ach Faydit, das ist doch ein einfacher Denkfehler.
alles was ist, das ist z.b. auch Krankenhäuser.
sie sind da. Liebst du sie nicht? Du liebst alles bedingungslos, aber nicht die Krankenhäuser. Nicht die Tabletten. Nicht das Essen, nicht die Kleidung.

"bedingungslos alles geschehen lassen" ist Ablehnung der eigenen Verantwortung, handeln zu können. Du liebst dann alles bedingungslos, nur nicht dein eigenes Handeln-Können.
Das ist nicht bedingungslos.

bedingungslos heißt: es ist ok so wie es gerade ist. Mit allem. Auch mit Kampf, auch mit Denkfehlern wie dem deinen. Ist ok.
Wenn es dich glücklich macht, so zu denken und so zu philosophieren, ist es ok.
und wenn es dich unglücklich macht, so zu denken und zu philosophieren, ist es auch ok.
und wenn es mich juckt, dir dazu was zu schreiben, ist es auch ok.
__________________

Natürlich. Bestreite ich nicht. Auch eine Sichtweise. Ist ok. ;)

Was ich meinte, Bedingungslosigkeit in sich impliziert, so wie ich das sehe, eben keine bewusste Veränderung, also auch keine Aktion. Denn jede Aktion verändert automatisch die Bedingungen. Ist, kann also letzlich nur eine völlige Passivität sein. Annehmen was ist, ist eine Empfindungs-, Wahrnehmungsaktion. Wie im Kino sitzen. Es geschehen lassen. Zusehen.
Wenn ich eine Tüte Chips aufmache, ändere ich bereits die Bedingungen.
Wenn ich mich krazte, auch.
Also ist Bedingungslosigkeit an sich in letzter Konsequenz nicht lebbar. Nicht mit Leben, Aktivität, Entscheidungen vereinbar.
Und natürlich wäre auch Passivität, oder eben Aktivität an eine Entscheidung, und damit Veränderung gebunden. Sogar das Zusehen wäre bereits eine Veränderung, wäre doch auch Wegsehen möglich...

Dass das letztendlich ins Absurde führt, darum geht's mir ja, das wollte ich damit ja zeigen.
 
Eine Ergänzung:

Der Thread ist wirklich interessant. Zeigt er doch ein, meines Erachtens grundlegendes Problem auf.

maria45 und Sayalla schneiden es, wenn ich ein wenig was richtig verstanden habe, an:

Geht es eigentlich darum, sein eigenes Defizit an Liebe von Gott oder wem immer auffüllen zu lassen, damit es einem selbst besser geht, oder geht es darum, die eigene Liebe Gott, der Schöpfung und seinen Mitmenschen zu schenken, zurückzugeben, zukommen zu lassen, wie immer?

Beides ist auch zusammen möglich, hängt auch durchaus zusammen, ist aber zunächst einmal meines Erachtens doch zwei paar Schuhe.

Aus dem eigenen Defizit heraus ist Liebe geben schwer. Erst recht, wenn es der Vorwand für eine eigene Erwartung ist: Ich liebe dich, also liebe mich gefälligst so, wie ich es will, zurück. Klassisches Beziehungsdilemma.

Spielen die Erfahrung einer Liebe von oben (oder innen) mit der eigenen "irdischen" Liebe zusammen, erübrigt sich auch weitgehend die theoretische Diskussion. Denn dann geht es nur um eines: Die eigene Wahl und das eigene Tun. So gut es eben jeder selbst vermag.

Das Gebet, das mitten im Leben steht, ist das Geben. Könnte man sagen.
Geben ist Liebe. Eigentlich genug, oder?

Mitunter dennoch auch schwer genug.

Wir können sehr viel geben, wenn sozusagen Gott, das Göttliche durch uns wirkt, wirken kann, darf. Wir das in, für uns zulassen.
Wenn wir "nur" uns selbst geben, unsere Energie geben, geht uns recht bald die Puste aus. Selbst wenn wir uns bemühen.

Und das hieße, wir können diese "bedingungslose Liebe", so wir sie erhalten, sie uns geschenkt wird, wir sie zulassen, durch uns selbst auf eine menschenvertägliche und menschengerechte Form runtertransformieren.
Das ist, so wir es erhalten das Geschenk, mit dem wir arbeiten können. Aber eben im menschlichen Kontext.

Und so klappt's dann wohl auch mit der Weitergabe. In der einer Situation, einem Moment angebrachten Dosierung. Und einem selbst bleibt dann auch noch genug über.

Es geht also meines Erachtens nicht darum, hier diese bedingungslose Liebe zu leben, sondern sie als Hilfe und Quelle dafür zu nützen, hier so menschlich und liebevoll wie möglich im Kontext mit anderen zu leben.

Schätze ich. Zumindest macht es so für mich Sinn.
 
Engelwesen: dann schmeiss dich ihm vor die Füße du WURM, :D

wow, welch eine Resonanz.

aber wo du recht hast, hast du recht,
denn ich bin ein Wurm und kein Mann,
der Menschen Hohn und der vom Volke Verachtete.
Alle, die mich sehen, spotten meiner; sie reißen die Lippen auf, schütteln den Kopf:
"Er vertraut auf die EWIGE! die errette ihn, befreie ihn, weil sie Lust an ihm hat!"
Doch du bist es, der mich aus dem Mutterleibe gezogen hat, die mich vertrauen ließ an meiner Mutter Brüsten.
Auf dich bin ich geworfen von Mutterschoße an, von meiner Mutter Leibe an bist du mein Gott.
Sei nicht fern von mir! denn Drangsal ist nahe, denn kein Helfer ist da.
Viele Farren haben mich umgeben,
Stiere von Basan mich umringt,
Sie haben ihr Maul wider mich aufgesperrt,
gleich einem reißenden und brüllenden Löwen.
Wie Wasser bin ich hingeschüttet, und alle meine Gebeine haben sich zertrennt;
wie Wachs ist geworden mein Herz,
es ist zerschmolzen inmitten meiner Eingeweide.
Meine Kraft ist vertrocknet wie ein Scherben,
und meine Zunge klebt an meinem Gaumen;
und in den Staub des Todes legst du mich.
Denn Hunde haben mich umgeben, eine Rotte von Übeltätern hat mich umzingelt.
Sie haben meine Hände und meine Füße durchgraben,
alle meine Gebeine könnte ich zählen.
Sie schauen und sehen mich an.
Sie teilen meine Kleider unter sich, und über mein Gewand werfen sie das Los.
Du aber, EWIGE, sei nicht fern! meine Stärke, eile mir zur Hilfe!
Errette vom Schwert meine Seele,
meine einzige von der Gewalt des Hundes,
rette mich aus dem Rachen des Löwen!
 
Du fragst nach Beweisen! Liefer sie dir doch!!

Hast du Angst davor??

Lieber Paulus!

Darum geht es doch nicht wirklich.

Vielleicht drücke ich mich wirklich so schwer verständlich aus, ok, also versuche ich es so kompakt und klar wie möglich:

Was ich eigentlich meine:

Gott genügt.
Liebe genügt.

Der Rest ist Arbeit. Unsere, hier.
In Gott, in Liebe oftmals wunderschön, außerhalb davon eine ziemliche Plackerei.

Nur, dafür muss ich eine bessere "Super-Liebe", wie die "bedingungslose Liebe" gerne hingestellt wird, nicht noch extra bemühen.

Paul Watzlawick sagt: "Das Bessere ist der Feind des Guten."

Liebe genügt!

Dir alles Liebe!

P.S.: Liebe an sich ist ja nicht wirklich das Problem, sondern ihre kleinen Schwestern: Wut, Zorn und Hass. Wollen halt auch geliebt werden, die kleinen Racker.
Wären halt so gerne schon so wie die große Schwester. ;)
 
Werbung:
maria45 und Sayalla schneiden es, wenn ich ein wenig was richtig verstanden habe, an:

Geht es eigentlich darum, sein eigenes Defizit an Liebe von Gott oder wem immer auffüllen zu lassen

Darauf möchte ich dir antworten:
wenn mir einer sagt "ich liebe dich", renne ich weit, renne ich schnell, renne ich weg.
 
Zurück
Oben