So etwas wird heute noch unterrichtet und gelehrt!

Fragewurm
Gott und Kirche sind 2 verschiedene Aspekte.
völlig klar

Kirche ist aber auch immer Tummelplatz allermöglichen Menschen. Auf der einen Seite findet man vor allem in oberen Hirarchien machthungrige Egozentriker, welche die Organisation nutzen um sich oder ihre Ideen in Stein zu hauen. Andererseits gibt es dort auch Menschen die sich auf die Suche machen. Mystiker entstehen nicht, indem sie Naturwissenschaft studieren. Wobei ich mir bei der Physik nicht so sicher bin. Max Planck und andere konnten beides verbinden.

Dhiran
Tja, was haben die Dummheit der Menschheit und das Universum gemeinsam? - richtig: Beide sind unendlich.
Eine Frage, die Einstein stellte - aber beim Universum war er sich nicht so sicher.
:)

LGInti
 
Werbung:
Prim van Lommel ist nach jahrzehnte langer Erfahrung als Herzchiurg zur Erkenntnis gekommen, dass der Mensch auch ein endloses Bewußtsein besitzt.

In Physik und Naturwisseschaften intensiv vertieft, führen zu der Überzeugung, dass ein hohes Geistwesen existiert unabhängig von Kirche.
 
Prim van Lommel ist nach jahrzehnte langer Erfahrung als Herzchiurg zur Erkenntnis gekommen, dass der Mensch auch ein endloses Bewußtsein besitzt.

In Physik und Naturwisseschaften intensiv vertieft, führen zu der Überzeugung, dass ein hohes Geistwesen existiert unabhängig von Kirche.

Tja, es kommt darauf an, wie man sucht: Mit der Einstellung, dass es kein Bewusstsein gibt, oder von einer Meta-Position her.
 
Wenn das so gelehrt wird, dann ist das in der Tat eine Katastrophe - man sieht einmal mehr, wie wenig die katholische Lehre mit Christentum gemein hat!

Und was genau verstehst du unter "Christentum"?
Wer soll das Recht haben, genau festzulegen, was Christentum eigentlich ist?
 
Für Katholiken ist das alte Testament sowieso eher eine spannende Vorgeschichte.
Gut erzählt, aber auch nicht mehr.
Für die Christen beginnt die wahre Botschaft mit dem Auftreten eines Zimmermanns aus Nazareth den wir heute als Jesus kennen.
Das ist der wahre Glaube für Christen.
Und nicht Adam und Eva.

Dem möchte ich zustimmen! :)
 
Und was genau verstehst du unter "Christentum"?
Wer soll das Recht haben, genau festzulegen, was Christentum eigentlich ist?
Christentum ist die Lehre von Jesus Christus.

"Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst!"

Das erwähnte Recht liegt allein bei Christus. Er hat uns versprochen, die Geister der Wahrheit zu senden. Und das hat er auch getan und tut es noch immer.
 
Werbung:
Christentum ist die Lehre von Jesus Christus.
"Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst!"
Das erwähnte Recht liegt allein bei Christus. Er hat uns versprochen, die Geister der Wahrheit zu senden. Und das hat er auch getan und tut es noch immer.
So ist es, ich bin ganz bei dir.
Der wahre Christ trägt das Licht der Liebe und des Lebens in sich, denn er weiss, dass das Licht immer mit ihm ist. Wer an Jesus Christus glaubt, der hat nicht auf Sand gebaut, und er wird das ewige Leben haben.

LG ELi
 
Zurück
Oben