Snowden jagt die USA

Danke für Aufklärung. Zum Glück kamen diese Personen nicht auf diversen Kanälen, lassen sich in diversen Facebooknetzwerken, auf Youtube und bei jeder Googleeingabe finden. Ich hätte durch dich das sonst nie erfahren. Danke. Als ob du besondere Quellen hättest, die nicht Jeder hat.
Doch eigentlich bezog ich mich beim Thema Quellen nicht auf ein paar seiner Leutchen, die den öffentlichen Ruhm genießen.
Mir ging es nur um die Medien, die er mit Infos abspeist. Und meine Denke ist eben, dass er sofort ALLE versorgt.

Und nun, da du mich belehrt hast und wir wieder am gleichen Punkt stehen, erlaube mir einige spontane Fragen. Wie geht es eigentlich Assange?
Interessiert sich noch irgendjemand für ihn?
Hat sich durch seine Arbeit bisher etwas verändert?
Und haben Whistleblower der Vergangenheit etwas verändert?
Ist es überhaupt möglich, so einfach etwas zu verändern?
Reichen "Aufklärungen" dafür überhaupt aus?
Ist es sinnvoll Informationen zurückzuhalten?
Ist es denkbar, daß Skandalisierung nicht zur Diskussion führt?
Ist es möglich, dass Skandalisierung keine Lösungen herbeiführt?

Ich möchte expliziter werden.
Mir hat Snowden bisher nichts Neues vermittelt. Er hat bisher nur Beweise erbracht. Das rechne ich ihm an. Was will er mit seinen Skandalen denn erreichen? Das die Menschen auf die Strasse gehen? Warum sollten Sie?
Sie haben Ihre Verantwortung in die Hände der Politiker abgegeben.
Da wird sich nix ändern, egal wie viele Snowdens noch auftauchen.

Viel mehr tragen die Snowdens dazu bei, daß man sich viel effizienter auf weitere mögliche Whistleblower vorbereiten kann.
Ich habe da meine eigenen Erfahrungen dazu gemacht, im viel kleineren Rahmen. Mit der Veröffentlichung werden Schwachstellen erkannt und "beseitigt".

Gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für Aufklärung. Zum Glück kamen diese Personen nicht auf diversen Kanälen, lassen sich in diversen Facebooknetzwerken, auf Youtube und bei jeder Googleeingabe finden. Ich hätte durch dich das sonst nie erfahren. Danke. Als ob du besondere Quellen hättest, die nicht Jeder hat.
Nichts zu danken. Und nein... ich habe keine anderen Quellen als jeder sonst. Ich lese nur fast alles zu dem Thema und da kommen diese Namen dann immer mal wieder vor oder stehen über den Artikeln.. als Autoren.

Doch eigentlich bezog ich mich beim Thema Quellen nicht auf ein paar seiner Leutchen, die den öffentlichen Ruhm genießen.
Auch wenn Du das vermutlich nicht ganz so meinst: Da gibts nix zu genießen. Die sind im Grunde alle auf der Flucht. Außer Greenwald sind alle im selbstgewählten Exil - Berlin... und auch in Berlin sind sie nicht vollkommen sicher vor Schikanen. Greenwald selbst lebt in Brasilien. In die USA traut sich keiner und mittlerweile auch nicht mehr nach England.

Mir ging es nur um die Medien, die er mit Infos abspeist. Und meine Denke ist eben, dass er sofort ALLE versorgt.
Wie soll das gehen? Er hat tonnenweise Material und er muss ja irgendwie sicherstellen, dass damit verantwortungsvoll umgegangen wird. Wie gesagt... es gäbe sonst Tote. Snowden selbst kann unmöglich alles genau kennen was er hat, daher brauchte er Leute denen er vertrauen kann das sie verantwortungsvoll damit umgehen... und die verteilen es ja durchaus.

Versetz Dich mal in so eine Situation... alles einfach raushauen, ohne genau zu wissen was für Material darunter ist, möglicherweise Namen von Agenten und Informanten in die Welt zu blasen die dann sofort auf der Flucht sind oder als Folter-Mord-Opfer enden ist, abgesehen von der moralischen Frage, auch ein Schuss der strategisch nach hinten losgehen würde. Sofort könnten die Amis sagen: "Snowden... der Verbrecher. Er hat den Tod von x und y und z und dies und das zu verantworten... er ist ein Terroristenhelfer, ein Doppelagent." Das versuchen sie jetzt schon, aber er hat ihnen bisher keine Argumente dafür geliefert.

Und... zur moralischen Frage: Es wäre tatsächlich unmoralisch. Denn er will ein Prinzip offenlegen, er will nicht einzelne Menschen ans Messer liefern oder Kriege auslösen.

Und nun, da du mich belehrt hast und wir wieder am gleichen Punkt stehen, erlaube mir einige spontane Fragen. Wie geht es eigentlich Assange?
Interessiert sich noch irgendjemand für ihn?
Hat sich durch seine Arbeit bisher etwas verändert?
Und haben Whistleblower der Vergangenheit etwas verändert?
Ist es überhaupt möglich, so einfach etwas zu verändern?
Reichen "Aufklärungen" dafür überhaupt aus?
Ist es sinnvoll Informationen zurückzuhalten?
Ist es denkbar, daß Skandalisierung nicht zur Diskussion führt?
Ist es möglich, dass Skandalisierung keine Lösungen herbeiführt?
Keine Ahnung wie es Assange geht. Er sitzt nach wie vor fest. Und ja... nach wie vor interessieren sich Menschen für ihn, u.a. ich... aber es interessieren sich auch viele für Manning etc. Und ja, Whistleblower der Vergangenheit haben schon einiges verändert oder präziser: Ohne die Informationen, die durch Whistleblowing zu (nahezu) Allgemeinwissen wurde wäre jetzt mit Sicherheit vieles anders. Daniel Ellsberg z.B. hat maßgeblich dazu beigetragen das der Vietnamkrieg heute so gesehen wird wie er gesehen wird. Ohne Whistleblower wäre nur ein Bruchteil dessen über 9/11 rausgekommen was rauskam. Ohne Manning wären die Kriegsverbrechen im Irak und Afghanistan nicht so glasklar in die Medien gekommen. Es gibt viel mehr Bereiche in denen Whistleblower eine tragende Rolle spielen als jene, die der Allgemeinheit bekannt sind. Wenige kennen z.B. die Rolle von Wikileaks in vielen "kleineren" Bereichen... etwa die Kaupthing-Bank. Nur wenige wissen wie viele über 9/11 gesprochen haben... in dem Fall schweigen die Medien allerdings meistens. Das ist ein breites Thema.

Und nur nebenbei: Zu jeder alltäglichen Recherche gehören Informanten... die ganze Medienlandschaft ist auf Informanten=Whistleblower angewiesen, wenn sie denn ihren Job macht. Ohne das sähe unsere Welt ganz sicher sehr anders aus.



Ich möchte expliziter werden.
Mir hat Snowden bisher nichts Neues vermittelt.
Du bist ein Großquatscher und hast gleichzeitig wenig Ahnung vom Thema, was ja wohl bewiesen wäre. ;)


Er hat bisher nur Beweise erbracht. Das rechne ich ihm an. Was will er mit seinen Skandalen denn erreichen?
Auch das was er erreichen will hat er selbst sehr klar formuliert. In meinen Worten: Transparenz... die Menschen sollen einfach nur wissen was vor sich geht und dann selbst entscheiden. Sie sollen die Wahl haben. Wenn sie sich für Ignoranz entscheiden hat er ihnen trotzdem die Möglichkeit gegeben diese Wahl zu treffen. Denn komplett ignorieren konnte das Thema wohl niemand über 12.


Das die Menschen auf die Strasse gehen? Warum sollten Sie?
Sie haben Ihre Verantwortung in die Hände der Politiker abgegeben.
Da wird sich nix ändern, egal wie viele Snowdens noch auftauchen.
Wieviel sich ändern wird kann man wohl nicht vorhersagen. Aber das sagte ich übrigens die ganze Zeit und musste es mehrfach wiederholen: Die Bürger, denen das Thema egal ist, sind das Problem. Für meine Begriffe gehörst Du dazu... denn Du argumentierst ja kein bisschen anders. Du sagst, für Dich und in Deinem Umfeld spiele Snowden keine Rolle und Du bist ganz offensichtlich sehr uninformiert was überhaupt veröffentlicht wurde... gleichzeitig behauptest Du vollmundig, Dir sei das alles schon bekannt gewesen. Auf so einer Basis aus Unwissenheit und Selbstüberschätzung kommt man vermutlich nicht unbedingt zu weiterführenden Schlussfolgerungen die auch nur im Kleinen konstruktiv wirken könnten. So gesehen gehörst Du zu "den Menschen die ihre Verantwortung abgegeben haben".

Viel mehr tragen die Snowdens dazu bei, daß man sich viel effizienter auf weitere mögliche Whistleblower vorbereiten kann.
Ich habe da meine eigenen Erfahrungen dazu gemacht, im viel kleineren Rahmen. Mit der Veröffentlichung werden Schwachstellen erkannt und "beseitigt".

Das ist ja mal ne 1A-Logik: Whistleblower sind schädlich, weil sie es den Whistleblowern schwermachen...

Ich verrate Dir mal was: Es gibt Millionen potentieller Whistleblower die nicht daran gehindert werden könnten wie Snowden zu handeln - wenn sie den Mut hätten. Diesen Mut kann man nicht verlangen... ich bin sehr unsicher, ob ich ihn hätte. Aber die Lecks wirklich zu schließen ist vollkommen unmöglich, da alle Schaltstellen mit Menschen besetzt werden müssen. Das ist eine reine Logik-Frage. Und je mehr Menschen zu Whistleblowern werden desto schwerer wird es... denn man kann sie nicht alle einsperren ohne wieder mit Reaktionen rechnen zu müssen. Assange, Manning, Snowden... nur diese drei haben die letzten Jahre die Geheimdienste und Politiker zum Schwitzen gebracht und tun es noch, obwohl alle drei festsitzen.

Aber... lassen wir das. Du weißt ja schon alles. ;)
 
*lach*

weißt du, als ich mal Student war, hatte ich die Zeit für soetwas.
Jetzt habe ich meine 45 Stundenwoche und baue nebenher mein Business auf. Vermutlich habe ich einfach nicht mehr ganz so viel Zeit zu recherchieren.

Mich nervt die Art wie du argumentierst und zu diffamieren versuchst.
Es wird schon beleidigend.

Lass ich dir diesen "Sieg". Manche Menschen investieren Ihre Zeit in Recherchen, andere in ihre Träume und Ideen.

Argumentative Überlegenheit durch Rezitieren von Angelesenem. Ich bin beeindruckt. Nein, doch nicht.

Das Thema Transparenz war schon vor Snowden das Thema. Es ist das Thema seit dem digitalen Zeitalter.

Für den Punkt gebe ich dir noch recht. Transparenz. Ja, auch im Sinne der Bürger. Es wird trotzdem nichts verändern. Und nein, nicht die Bürger sind das Problem sondern DU bist es. Fang bei dir an!

Schauen wir ein wenig in die Zukunft. Vermutlich werden Sie Snowden einkesseln und in einen goldenen Käfig setzen, aus dem er nicht mehr agieren kann. Amerikanisches Happy Ending.

Ich bin dann wieder aus der Diskussion draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach*

weißt du, als ich mal Student war, hatte ich die Zeit für soetwas.
Jetzt habe ich meine 45 Stundenwoche und baue nebenher mein Business auf. Vermutlich habe ich einfach nicht mehr ganz so viel Zeit zu recherchieren.

Hättest Du das doch gleich gesagt... dann wäre ich natürlich milder gewesen. :D


Mich nervt die Art wie du argumentierst und zu diffamieren versuchst.
Es wird schon beleidigend.
Weißt Du... wenn Du wegen Deiner 45 Stunden-Woche und Deiner Business-Ambitionen zu wenig Zeit hast Dich zu informieren habe ich damit kein Problem. Aber Du tust ja so als ob Du schon alles weißt... Du "wusstest" im Sommer das Snowden nach 3 Monaten keine Rolle mehr spielen würde. Jetzt sagst Du, er habe nix Neues geliefert... hast Du alles schon vorher gewusst. Du "weißt" was er alles falsch macht, musst aber auch da dann einsehen dass Du Dich irrst. Du "weißt" das ich nicht weiß wer sein Material hat... ebenfalls Irrtum.. Du "weißt" das Snowden nur ein Werkzeug ist und willst seit mehreren Seiten nicht erklären was Du damit meinst.... und so weiter. Kurzgesagt: Du behauptest viel und dann ist da sehr wenig.


Lass ich dir diesen "Sieg". Manche Menschen investieren Ihre Zeit in Recherchen, andere in ihre Träume und Ideen.
Ich recherchiere nicht. Ich lese einfach nur was mich interessiert. Das ist übrigens nicht im Konflikt mit Träumen und Ideen... ich glaube nur, dass ich kein guter Träumer bin. Ich wäre vermutlich nen guter NSAler... :D


Argumentative Überlegenheit durch Rezitieren von Angelesenem. Ich bin beeindruckt. Nein, doch nicht.
Argumentative Überlegenheit auf der Basis von Informationen aus denen sich Schlussfolgerungen ziehen lassen. Deutlicher wird es wenn Du Dir das Gegenteil vor Augen hältst... Deine argumentative Unterlegenheit weil Du viel behauptest aber wenig weißt.


Das Thema Transparenz war schon vor Snowden das Thema. Es ist das Thema seit dem digitalen Zeitalter.
Das Thema Transparenz ist ein Thema seit Menschen fähig sind Informationen strategisch einzusetzen.


Für den Punkt gebe ich dir noch recht. Transparenz. Ja, auch im Sinne der Bürger. Es wird trotzdem nichts verändern.
Das ist wieder so ein Schnell-Schuss-Satz der so ausschließlich nicht richtig sein kann. Ich stimme Dir insofern zu als dass ich auch nicht davon ausgehe, dass "wir Menschen" uns besonders konstruktiv entwickeln werden und aus Snowden die große Befreiung eingeleitet wird. Aber... es gibt Gebiete auf dieser Erdkugel in denen die Menschen wirklich unterdrückt sind und es gibt kein Gesetz und keine Sicherheit dafür, dass es bei uns nicht auch dazu kommen kann. Ich spreche da von nicht weniger als einem Nazi-Regime 2.0... möglich wäre das. Menschen wie Snowden können das nicht verhindern. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es ohne Menschen wie Snowden rasend schnell gehen würde dass wir nicht mal mehr einen Anschein von Freiheit hätten.


Und nein, nicht die Bürger sind das Problem sondern DU bist es. Fang bei dir an!
Mache ich.

Schauen wir ein wenig in die Zukunft. Vermutlich werden Sie Snowden einkesseln und in einen goldenen Käfig setzen, aus dem er nicht mehr agieren kann. Amerikanisches Happy Ending.
Deine Zukunftsprognosen sind so kurzgedacht. Nur mal zur Logik: Snowden hat einen Stein ins Rollen gebracht der auch ohne sein Zutun weiterrollt. Er agiert mittlerweile durch bloße Existenz... er würde agieren wenn er gefangen genommen wird ohne etwas zu tun... er würde agieren wenn er vom Blitz getroffen würde, weil die halbe Welt glauben würden, die Dienste hätten in gekillt... Das ist ne Leistung die ihm nicht mehr zu nehmen sein wird.


Ich bin dann wieder aus der Diskussion draußen.
Dann bis zum nächsten mal. Wir kennen uns ja nun schon ne Weile und ich würde Dich irgendwie vermissen. ;)

P.S.: Welcome Back! Ernstgemeint..
 
Genau jetzt gibts die lang erwartete Obama-Sülze zur NSA-Affäre... Man muss leider zugeben: Obama ist einer der begnadetsten Propagandisten die es momentan auf diesem Planeten gibt.

Vorhersage: Null echte Konsequenzen, viel Augenwischerei.
 
Genau jetzt gibts die lang erwartete Obama-Sülze zur NSA-Affäre... Man muss leider zugeben: Obama ist einer der begnadetsten Propagandisten die es momentan auf diesem Planeten gibt.

Vorhersage: Null echte Konsequenzen, viel Augenwischerei.

es scheint so, dass im moment nicht mehr drin ist.
aber heuer haben wir europa-wahlen, und da kommen sicher forderungen.
da ist nix mehr mit augenauswischerei.

lg winnetou:)
 
Genau jetzt gibts die lang erwartete Obama-Sülze zur NSA-Affäre... Man muss leider zugeben: Obama ist einer der begnadetsten Propagandisten die es momentan auf diesem Planeten gibt.

Vorhersage: Null echte Konsequenzen, viel Augenwischerei.





obama sülze? mitnichten. obama hat eine "wunderbare rede" vom stapel gbelassen... und prompt tut die deutsche politik so als wäre alles gelöst. jeder und jede konnte erwarten, dass obama alles schönredet und gleichzeitig nichts verändern wird! aber, dass deutsche politiker zum wiederholten male so tun als wäre alles gelöst ist schon ein starkes stück..leider werden die deutschen drauf reinfallen. damit habe ich problem, denn es wird verhindern eine lösung zu suchen.

und wenn man die debatten richtig verfolgt, so gäbe auch lösungen. email konto bei posteo.de und ein neues internet. wir haben schlisslich auch ein "dark-netz". das müsste nur unterstützt werden und wir müssten uns vom google + co. abkopeln alles wäre machbar, wenn es vile wolölen und nach alternativen suchen (würden...).

ausserdem...........uns steht auch in europa die "vorratsdatensspeicheruing" bevor. die politik möchte das - wir nicht...aber wo sind die menschen, die dagegen protestieren? ich hör eimmer nur: "was geht mir das an? ich haybe nichtsd zu verberge!" danke. mir ist sehr unwohl dabei, wenn wildfremde menschen meine emails lesen, die ich meine kindern schribe... das gehst niemanden etwas an, so einfach ist das.


shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben