Skrupellose Arbeitgeber

Alceste

Mitglied
Registriert
8. November 2011
Beiträge
72
Darf ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter beschimpfen?
Wie haben einen ziemlich hohen Stückzahldruck, das heisst uns werden Stückzahlen vorgegeben aber kein Akkordlohn ausbezahlt, und dann hört man auch noch so Sachen wie fauele Sau, oder die Mitarbeiter müssen gefälligst funktionieren.
Kann man dagegen etwas tun oder muss man sich das gefallen lassen?
 
Werbung:
Nein, muss man sich nicht gefallen lassen.
Beschimpf jemanden auf der Straße und du hast uU. ein gerichtliches Verfahren am Hals.

Nur: Solange es genügend Menschen gibt, die sich das gefallen lassen (es stehen x Leute um den Job angestellt) ist das eine Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist.
Frag mal den Betriebsrat oder die Gewerkschaft.
 
Nein, man muss sich das auf keinen Fall gefallen lassen. Niemand muss sich derart übel beschimpfen lassen!

Redet mit diesem Menschen, sagt deutlich dass ihr so einen Umgangston miteinander nicht haben wollt. Wenn es einen noch höheren Vorgesetzten gibt, wendet euch an den. Keine Firmenleitung duldet auf lange Sicht Abteilungsleiter die keine Führungsqualitäten aufweisen. Sie werden von den Mitarbeitern abgelehnt - und darunter leidet die Arbeitsleistung.

Natürlich sollten alle Kollegen (zumindest mehrheitlich) an einem Strang ziehen. Eure Gewerkschaftsvertretung ist für Fragen jederzeit für euch da. Wenn ihr keine habt, findet ihr Rat und Hilfe bei der AK.
 
Wie gross ist den euer Unternehmen?
Im Grunde ist eine Beleidigung von seiten des Oberhäuptling nicht zu dulden, allerdings sollte man auch nicht gleich eingeschnappt sein.
Grundsätzlich gilt Stückzahlvorgaben ohne Akkordabrechnung geht gar nicht, ausserdem muss sie innerhalb der Arbeitszeit geschafft werden, und da müssen diverse andere Kleinigkeiten eingeplant werden, den Toilettengang, den Werkzeugwechsel, das Rüsten des Materials, kommt immer darauf an was bei euch hergestellt wird.
Wenn dein AG ein skrupelloses A.rschloch ist, kannst du ihn mit den eigenen Waffen schlagen, ohne das dir etwas passiert.
Wenn er schon meint Arbeiter hätten zu funktionieren, dann solltest du ihm sagen, das Dinge nur dann existieren wenn man sie relativ gut behandelt.
Es geht in solchen Dingen eigentlich nur um Argumente, die zünden.
 
Grundsätzlich gilt Stückzahlvorgaben ohne Akkordabrechnung geht gar nicht, ausserdem muss sie innerhalb der Arbeitszeit geschafft werden

Stückzahlvorgaben ohne Akkordlohn sind Normalität. Sie werden so angelegt, dass sie unter normalen Bedingungen gerade noch zu schaffen sind. Also wenn Maschinen und Mitarbeiter nicht länger als eingeplant stillstehen.

Es gibt ein lustiges Buch von Margit Schöneberger zum Thema. (Mosaik bei Goldmann) "Mein Chef ist ein Arschl...., Ihrer auch? - Ein Überlebenstraining" :D

"Es ist dunkel oben. Die Spitzen leuchten nicht." Siegfried Krakauer, aus der Studie "die Angestellten". 1929. :rolleyes:
 
Wie gross ist den euer Unternehmen?
120 Arbeiter
Grundsätzlich gilt Stückzahlvorgaben ohne Akkordabrechnung geht gar nicht, ausserdem muss sie innerhalb der Arbeitszeit geschafft werden, und da müssen diverse andere Kleinigkeiten eingeplant werden, den Toilettengang, den Werkzeugwechsel, das Rüsten des Materials, kommt immer darauf an was bei euch hergestellt wird.
Ja ich weiss so sthet es auch im Kollektivvertrag, aber wenn es sowieso normal ist, wozu brauchen wir dann noch den Kollektivvertrag?
Wenn dein AG ein skrupelloses A.rschloch ist, kannst du ihn mit den eigenen Waffen schlagen, ohne das dir etwas passiert.
Wenn er schon meint Arbeiter hätten zu funktionieren, dann solltest du ihm sagen, das Dinge nur dann existieren wenn man sie relativ gut behandelt.
Es geht in solchen Dingen eigentlich nur um Argumente, die zünden.
Das ist gut, das werd ich mir merken :), auch wenn er beleidigend wird muss ich es ja auch nicht.
 
solange ihr arbeit für skrupellose arebeitgeber leistet -fördert ihr sie
(ich war schon 4 mal am arbeitsgericht:D zurecht)

ich habe die auffassung ... dass wenn die die skrupellosigkeit erkennen auch demnach handeln - heißt sich aus diesem umfeld verabschieden anstatt es zu ertragen und sich damit noch zu infizieren... unterstützen nur mehr diejenigen skrupellosigkeit die es noch nicht erkannt haben oder so gestört sind dass sie es toll finden

beileidigung, rufschädigung, mobbing, demütigung ...
ein anwalt wird dir sicher auskunft geben können - einfach mal bei der AK anrufen - bei so einfachen sachen kennen die sich eh gut aus...
ohne anwalt hat man leider kein recht..

grüße liebe
daway
 
Darf ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter beschimpfen?

und dann hört man auch noch so Sachen wie fauele Sau, oder die Mitarbeiter müssen gefälligst funktionieren.
Kann man dagegen etwas tun oder muss man sich das gefallen lassen?
Legst du Wert auf die Meinung deines AG?
Scheinbar ja, sonst würden dir solche Bemerkungen am A... vorbeigehen.

Hast du nicht genug Selbstvertrauen, daß dir so ein dummer Spruch weh tun kann? Scheinbar.

Nimm das Geld, was jeden Monat pünktlich auf dein Konto überwiesen und kümmere dich
um die schönen Dinge des Lebens, nicht um das Geschwätz eines AG.

Wenn du am Job hängst, dann halt deine Klappe und schalt dein Gehör auf Durchzug.
Wenn du nicht dran hängst, dann darfst du antworten mit z.B. 'Selber faule Sau' (unter vier Augen)
:D
 
Legst du Wert auf die Meinung deines AG?
Scheinbar ja, sonst würden dir solche Bemerkungen am A... vorbeigehen.

Hast du nicht genug Selbstvertrauen, daß dir so ein dummer Spruch weh tun kann? Scheinbar.

Nimm das Geld, was jeden Monat pünktlich auf dein Konto überwiesen und kümmere dich
um die schönen Dinge des Lebens, nicht um das Geschwätz eines AG.

Wenn du am Job hängst, dann halt deine Klappe und schalt dein Gehör auf Durchzug.
Wenn du nicht dran hängst, dann darfst du antworten mit z.B. 'Selber faule Sau' (unter vier Augen)
:D

Sorry...aber das ist ja nu bullshit hoch 3...kein Arbeitnehmer muß sich solchen Umgangston gefallen lassen...aus dem Mittelalter sind wir ja nu allmählich raus...es gibt Gewerkschaften, beitreten und mit dem Betriebsrat reden...wenn da nur Marionetten sitzen, sich über die Gewerkschaft beistand holen und mit dem Vorgesetzten...ist der überhaupt der Besitzer des ladens oder nur seine "rechte Hand"?...reden...ggf den nächsthöheren Cheffe informieren.



Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben