Skorpionfrau und Löwemann

Hallo, danke für die Antworten!

Leider weiß ich seine genau Geburtszeit nicht, nur seine Geburtsdatum und Geburtsort!

Aber ich kann euch meine genauen Daten geben;)

liebste Grüße
die Muse
 
Werbung:
danke für die ausführliche Antwort... muss ma das dann mal in Ruhe durchlesen... im Moment versteh ich nur Bahnhof... wenn i noch fragen hab meld i mi eh :D
 
Hallo,

ich will noch kurz einen Sonderfall der Aspekte zwischen Löwe und Skorpion erwähnen.
Wenn die eine Person einen Planeten auf 15 Grad Löwe hat und die andere Person einen Planeten auf 15 Grad Skorpion, dann liegen gleichzeitig ein Quadrat und ein Parallelaspekt vor.

Beste Grüße
norbertsco

Hallo norbertsco :)

Mit diesem Spezialfall habe ich mich auch schon beschäftigt, zumal ich so etwas in meinem eigenen Horoskop habe (Neptun auf 13 Skorpion und Saturn auf 17 Wassermann) und finde diese doppelte Aspektierung interessant.

Zu den Spiegelpunkten habe ich hier einen kleinen Aufsatz geschrieben - die Idee der Spiegelpunkte findet ihren Ursprung in den Deklinationen.

Interessant finde ich, dass du es aber offenbar genau anders herum siehst: während ich Spiegelungen durch Widder/Waage als Opposition sehe, deutest du daraus eine Konjunktion, und vice versa bei der Krebs/Steinbock-Achse. Nur die Spiegelung über 15 Grad fix sehen wir beide als Quadrat.

Wie kommst du zu deinem Ansatz? Würde mich sehr interessieren, schon in Hinblick darauf, ob meinem Saturn/Neptun-Quadrat zusätzlich eine Spiegelkonjunktion oder eine Spiegelopposition innewohnt.

Alles Liebe
Gerry
 
Hallo Gerry,

die Spiegelung zur Achse 0 Grad Widder - 0 Grad Waage wird manchmal Konjunktions - Parallelaspekt genannt. Es ist zumindest in der Münchner Rhythmenlehre ein feststehender Begiff, den ich nicht abändern möchte.

Ganz ganz früher nannte man diesen Aspekt auch Gegenantiszie, der sich aus den Werten der Deklinationen ableitete.
Die Ermittlung an Hand des Abstandes von Planeten zur Achse 0 Grad Widder -0 Grad Waage ist aber eindeutig besser als die Betrachtung von Deklinationen.

In der Sache muß diesem Aspekt der Spiegelung zur 0 Grad Widder - 0 Grad Waage Achse aber eine andere Charakteristik als eine Konjunktion zugesprochen werden; da gebe ich Dir voll recht.

Bei der Zusammenschau von sowohl Einzelhoroskopen als auch dem Vergleich von Partnerschaftshoroskopen habe ich gesehen, daß die Charakteristik des Spiegelpunktes Widder - Waage aber mehr eine "Mischung von einer Konjunktion, Opposition und Trigon" ist. Im Laufe der Zeit bin ich aber noch mehr zu dem Schluß gekommen, daß die Charakteristik am besten mit einer "positiven Mars - Venus Tönung" umschrieben werden kann.
Diese Charakterisierung als "positive Mars - Venus Tönung" kann man auch daher begründen, daß Mars der Herrscher des Widders und Venus die Herrscherin der Waage ist.

In Deinem Fall haben Neptun und Saturn ein Quadrat mit einem Orbis von 4 Grad; und einen Spiegelpunkt um die Achse 0 Grad Krebs - 0 Grad Steinbock
mit einem 0 Grad Orbis. Aufgrund des geringeren Orbis des Spiegelpunktes gegenüber dem Quadrat scheint deswegen die Interpretation des Spiegelpunktaspektes gegenüber dem Quadrataspekt wichtiger zu sein.

Eine Spiegelung um die 0 Grad Krebs - 0 Grad Steinbock Achse hat etwas von einer Opposition an sich (auf gar keinen Fall was von einer Konjunktion), aber es ist meiner Ansicht nach doch noch etwas anderes.

Beste Grüße
norbertsco
 
hallo Gerry,

noch was zum Orbis von Parallelaspekten bzw. Spiegelpunkten.
Wenn man bei zwei Planeten in Konjunktion einen "maximalen" Orbis von 7 Grad zuläßt, so ist er bei einem Parallelaspekt nur mit 4 oder 5 Grad anzunehmen.
Allgemein würde ich sagen: der Orbis bei einem Parallelaspekt ist "etwa" 2
bis 3 Grad kleiner als bei einer normalen Konjunktion, Opposition oder Quadrat.

Beste Grüße
norbertsco
 
hallo diemuse,

ich gehe noch mal auf Deine Anfangsfrage zurück, da sich diese Beitragsreihe weg vom ursprünglichen Thema hin zu Betrachtungen über Spiegelpunkte entwickelt hat.

Beim Horopskopvergleich zwischen zwei Personen kann man mehrere Fälle unterscheiden:

1. Der Horoskopvergleich ist gut und die augenblickliche Partnersituation auch.
Na dann ist es zunächst ja klar.

2. Der Horoskopvergleich ist nicht so gut, und die Partner sehen ihre Beziehung auch so, daß sie nicht so gut ist. Das ist dann auch klar.

3. Der Horoskopvergleich ist grundlegend gut, aber de facto sind Probleme da.
Diese Probleme müssen ja nicht aus dem Horoskopvergleich kommen bzw. auf dem ersten Blick ersichtlich sein.
Es kann selbstverständlich sein, daß nur einer der beiden Partner in einer gewisse Zeitspanne seine Probleme hat, und diese Probleme einseitig in die Partnerschaft trägt.

4. Der Horoskopvergleich ist nicht so gut, aber die Partner verstehen sich in einer gewissen Zeitspanne recht gut.
Das kann auch daran liegen, daß beide jeweils in einer individuell guten Phase sind. Und diese beiden guten Zeitphasen überdecken dann den Tatbestand, daß es im Grunde doch nicht richtig zueinander passt.
Wenn die beiden dann in der Zeit heiraten, wo sie jeweils ihre individuell gute Zeitphase haben, dann kommt sicherlich bald die Situation, wo es nicht mehr so gut und zwar "normal, wie es der nicht so gute Horoskopvergleich anzeigt"
läuft.
Was soll da der befragte Astrologe sagen?
Soll er sagen: Ja jetzt läuft es super; aber bindet euch nicht, es passt eben doch nicht. Soll er das sagen?
Aber man muß ja nicht alles sagen. Man kann ja auch etwas mehr schweigen.

Beste Grüße
norbertsco
 
Werbung:
Hallo Gerry,

die Spiegelung zur Achse 0 Grad Widder - 0 Grad Waage wird manchmal Konjunktions - Parallelaspekt genannt. Es ist zumindest in der Münchner Rhythmenlehre ein feststehender Begiff, den ich nicht abändern möchte.

Ganz ganz früher nannte man diesen Aspekt auch Gegenantiszie, der sich aus den Werten der Deklinationen ableitete.
...

Hallo Norbertsco :)

Genau dieser letzte Satz macht für mich den Oppositionscharakter schlüssiger...

Es ist aber richtig, dass die MRL ihren Focus auf Widder/Waage legt, auch der Laufzettel der kritischen Grade orientiert sich an Widder/Waage. Dennoch konnte ich beim Studieren seiner 6 Bände keine eindeutige Assoziation zu Konjunktion oder Opposition herauslesen.

Vielleicht bietet sich in einem anderen Thread eine gute Möglichkeit, Spiegelpunkte zu diskutieren - hier will ich nun nicht länger vom eigentlichen Thema ablenken.

Danke für dein Feedback, es regt jedenfalls sehr zum Nachdenken an!

Alles Liebe
Gerry
 
Zurück
Oben