Skorpion zertreten, Raupe...

Ja, wichtig ist, was wir selbst draus machen. Selbst verantwortlich. Das kann uns niemand abnehmen. Aber wenn die Zeit dazu günstig ist und auch vorausgesagt wird: dann umso besser.

Danke Ihr Lieben :)
 
Werbung:
Am Tag haben wir Worte, in der Nacht haben wir Bilder….
Naja, Gedanken sind auch nicht so lebendig wie Bilder…..
Und oft ist es ja auch so interessanter, sozusagen einen Film zu sehen,
als ein Buch zu lesen……
Allerdings ist bei Albträumen der Schlaf nicht allzu erholsam,
generell gibt es in Folge zunehmender Belastungen
bei immer weniger Menschen einen gesunden, erholsamen Schlaf
der die Batterien wieder „auflädt“ und es gibt da so
düstere Prognosen, in ein paar Jahrzehnten wird fast keiner mehr
ohne ein Medikament schlafen können.

Nach diesem kleinen Exkurs, zurück zu deinem Traum:
Mein Gefühl ist, der Skorpion steht für Persönlichkeitsanteile
oder Eigenschaften bei anderen, die du
ablehnst, bekämpfst, nicht sehen willst.
Die 2. Sequenz zeigt dir, es ist letztlich (nur) deine Sichtweise:
es kann eine häßliche Raupe sein, es kann ein schöner Mann sein.
Himmel und Hölle sind in uns. In unserer Psyche.
Du kannst die eine Tür öffnen oder auch die andere.

In einigen Beiträgen war auch von Transformation die Rede,
das ist aber genau der Punkt:
transformieren heißt nicht bekämpfen!
Gerade wenn man „negatives“ bekämpft merkt man dann nicht
wie man davon „eingehüllt“ wird und das kämpfen ist dann eine
ewige Sache......

Eine Möglichkeit ist beispielsweise, dass man den abgelehnten Teil nimmt
und sagt…..du bist ein Teil von mir, ich sende dir Licht und Liebe und
gebe dir die Freiheit zu gehen…
Oder über das Verzeihen, zB das hawaianische Hooponopono
„es tut mir leid- ich verzeihe- ich liebe mich – Danke“
(beides ist allerdings sehr verkürzt dargestellt).

Ich wünsche dir einen guten und vor allem erholsamen Schlaf,
alles Liebe,
Muluc
 
Also aber wobei:

Eigentlich hat dieser Bibelvers (s.o.) ja eine symbolische Bedeutung. (wie auch Träume zumeisst)

nicht, dass wir wirklich real auf Skorpione treten.
Sondern, die symbolische Bedeutung ist die, in dem Sinne, dass man keinerlei ANGST vor nichts haben soll. Dem "Feind/Problem" sozusagen mutig entgegentreten. Er kann uns nichts anhaben, die Umstände können uns nichts anhaben. Angstlos sein ist das Thema zum obigen Bibelvers. Dann wohl auch zu meinem Traum.

Und Muluc:
"Mein Gefühl ist, der Skorpion steht für Persönlichkeitsanteile
oder Eigenschaften bei anderen, die du
ablehnst, bekämpfst, nicht sehen willst. ..."

Es kann auch vielleicht möglich sein, dass Skorpion für Persönlichkeitsanteile steht, DIE ich "sozusagen" ja bekämpfen SOLL. (und nicht mir alles gefallenlassen immer)
Nicht wahr?

Ja, Transformation heißt nicht bekämpfen, mit: etwas Bekämpfen kommt man nicht weiter, im Gegenteil. Ungeliebte Anteile annehmen usw. - Weil egal wo man seine Aufmerksamkeit richtet, das trifft ein, ob positiv oder negativ. Im Universum/bei Gott: gibt es immer nur: "Ja" kein Nein. Und wie du schon richtig sagst, wir können wählen. Wir haben die Wahl.

Aber ich kapier das nicht trotzdem!
Einerseits den Umständen (Krisen, Feind, ungeliebten, Negativen, Problemen usw.) entgegentreten - andererseits NICHT bekämpfen...

DAS ist KONTRÄR.

ja was nun? Wie denn?
Frag ich mich.

Kämpfen ohne zu bekämpfen?

Ich bin noch am Grübeln darüber....
Kapiere ich momentan noch nicht.

DANKE Dir und allen anderen Lesern.

ich denke: z.B. u.a. "Mobbing" ist so ein Thema dafür.

lg
 
Ich glaube, da liegen ein paar Missverständnisse vor, aber es ist gut, wenn du fragst.
Wenn du im täglichen Leben eine Herausforderung hast, ist kämpfen OK.
Auch wenn jemand dich verletzt oder mobbt kann kämpfen für eine Grenzsetzung OK sein. Allerdings- Es kann dir aber auch aufzeigen, dass du noch eine Wunde hast, wo du noch verletzbar bist. Es gibt dann noch eine Palette von anderen Möglichkeiten, um zu reagieren, von diversen Konfliktlösungsmethoden bis eben hin zur Arbeit an sich selbst. Und da würde ich deinen Bibelvers so interpretieren, wenn du keine Wunde mehr hast, also das was im Eso-Bereich als "Meister" bezeichnet wird, kann dich auch nichts mehr verletzen....aber solange man nicht so weit ist, muss man halt vorübergehend auch die "alten Methoden" anwenden um nicht dabei kaputt zu gehen. Aber man kann ja dennoch versuchen, auch mit Transformation zu beginnen.

Als Beispiel: es kommt eine Angst, ein böser Gedanke, ein negatives Gefühl. Du betrachtest das, was da in deinen Gefühlen oder Gedanken zu dir kommt nicht gleich als Feind. Du schickst dem Gedanken, der Angst, dem negativen Gefühl zunächst mal vom Herzen her Liebe. Und dann gibst du dem die Freiheit zu gehen. Damit entsteht da keine Verdrängung. Denn die Verdrängung ist eine sehr tückische Sache, sie führt auch zu einer Wahrnehmungsstörung: als bestes, wenn auch extremes Beispiel wäre da vielleicht das Mittelalter, wo man glaubte das Böse in Form eines Teufels bekämpfen zu müssen. Dabei hat man allerdings auch Menschen gefoltert und hingerichtet, hat also gar nicht wahrgenommen, wie böse man dabei selber geworden ist. Das ist dann auch eine Form von Verdrängung im Sinne einer Wahrnehmungsstörung. Und gleichzeitig sieht man hier auch, wenn man gegen das „Böse“ kämpft, wird man auf dessen energetische Ebene gezogen und damit eingehüllt. Und man merkt es gar nicht!

Es gibt da mehrere Zugänge zur Transformation: was mir gut gefällt und sich nach meinem Gefühl auch relativ leicht umsetzen lässt, ist das hawaianische Ho`oponopono. Das „Motto“ ist hier, „heile dich selbst und heile damit die Welt“. Also dass man zunächst den dunklen Fleck bei sich selber heilt bzw. das, was in der Welt als Resonanzverhalten bzw. „Spiegel“ da ist. Und damit heilt man auch das Thema als solches. Wenn ich da ganz verkürzt gesagt habe "es tut mir leid- ich verzeihe - ich liebe mich - Danke" so muss ich sagen, es geht dabei aber nicht um „Schuld“, sondern um Eigenverantwortung und darum, Ungleichgewichte wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Wenn du nun sagst, es tut mir leid, bitte verzeih, dann ist das im Außen. Aber im Inneren ist noch immer das „Skorpion-Monster“ (in deinem Traum). Daher geht es auch darum, dir selber zu vergeben, oder besser gesagt, dich von „Schuld freizusprechen“, das hat noch eine viel tiefergehende Qualität.

Wenn es da irgendein Problem gibt, benötigst du auch eine Lösung. Da geht es dann darum, die göttliche Kraft, wie auch immer du sie siehst oder bezeichnest um die bestmögliche Lösung des Problems zu bitten und dabei offen lassen, wie dies geschehen soll. Damit auch die Möglichkeit einer Lösung offen lassen, mit der du vielleicht nie gerechnet hättest.

Und dann natürlich sollte auch das „ich liebe mich“ nicht fehlen. Und dich vielleicht mal selber in die Arme nehmen….denn ohne dass du dich liebst lässt sich Transformation auch sehr schwer umsetzen.....

Vieleicht konnte ich dir ein bischen einen Einblick vermitteln, was ich mit Transformation meinte......

Alles Liebe, Muluc
 
Werbung:
Zurück
Oben