Skeptiker sucht...

... Investigationsgruppe.

Ich glaube, übernatürliche Phänomene sind meist erklärbar und gar nicht so übernatürlich. Ich suche eine Investigationsgruppe in und um Salzburg Stadt (habe kein eigenes Auto, daher nur eingeschränkt mobil).

Ich verspreche, eine offene Einstellung zu bewahren, aber kritisch an erscheinungen heranzugehen. Ihr könnt mich hier über das Forum erreichen.

lass dich nicht einschüchtern. Jeder hier möchte im Grunde wissen 'was wirklich dran ist'
 
Werbung:
@Vitella: Danke. Mal schaun.

@Elli: Hab ich dir was getan?

@schwarm: Ich finde astronomische Phänomene nicht esoterisch (finden ja auch AUSSERHALB unserer Körper statt, ha!) sondern einfach awesome. (Gibt's im Deutschen ein Wort das ungefähr das gleiche bedeutet? Mir fällt grad nix ein.)

@Urajup: Mir geht's nicht um's bekehren. Ich hab auf einem anderen Forum von jemanden gelesen, der in den US bei einer Paranormal Investigation Group (die sonst aus Spiritualisten, Esoterikern, etc. besteht) als Skeptiker dabei ist, und wollte das auch versuchen. Es geht hier um mich und meine Fähigkeit, logische Schlussfolgerungen zu ziehen.

Natürlich suche ich da im Esoterikforum.

@squishee: Echt, kann man mit sowas Geld verdienen? Erzähl mir mehr. Etwas Unbeweisbares gibt es nicht. Man kann nur nicht beweisen dass es etwas nicht gibt (z.B. ich kann nicht beweisen dass auf deinem Dachboden keine schwebenden unsichtbaren Drachen hausen.)

@Schooko: Danke.
 
Esoterik lehnt wissenschaftliche Untersuchungsmethoden ab.
Esoterik ist subjektiv.
Im besten Fall ist Esoterik so ähnlich wie Kunst.
Aber nur dann, wenn so von einem Künstler gemacht wird.
 
@ronstar

Hab mich bei deinem Beitrag etwas verlesen. Dachte du suchst eine Investitionsgruppe, also Investoren.
Ist aber auch etwas zum überlesen, da es das Wort "Investigation" im deutschen nicht gibt und vom Englischen her übersetzt soviel wie Ermittlung heißt.
Generell aber, sind die Phänomene, die in der Esoterik auftreten, entweder solche, auf die auch die Wissenschaft noch keine Antwort hat (tachyonen z.b.) oder man kann es dem Plazebo-Effekt zuschreiben. Von daher ist eine Forschungsgruppe in diesem Sinn zwar sicher interessant, aber gleichzeitig auch nicht wirklich Zielführend.
 
Wenn man die Esoterik mit wissenschaftlichen Methoden untersucht,
kommen meistens keine Ergebnisse die die Behauptungen bestätigen.

Umgekehrt wenn man die Wissenschaft mit Esoterischen Methoden untersucht
hat das Unterhaltungswert aber evetuell hergestellte Geräte und Anlagen Funktionieren nicht.
 
Kommt ausm Latein, gibt's im Deutschen schon, wird nur nicht oft verwendet und mir ist "Ermittlung" grad nicht eingefallen. (Sagt mir der Duden jedenfalls.)

Also das war's schon? "Könn ma ned wissenschaftlich belegen also lass ma's gleich?" Was is mit der dem Menschen eigenen Forschungsdrang? Wir hätten als Spezies nie des Feuer für uns entdeckt wenn wir nur davon ausgegangen wären "Das brennt uns sowieso, lass ma des halt bleiben."

Auch die Kunst hat Regeln, nur werden die Regeln dort auch bei Bedarf gebrochen. Und man muss kein Künstler sein, um Kunst wahrzunehmen. Ich hatte z.B. bei einem Besuch im Tate Modern eine Erfahrung die, wie ich glaube, religiösen Menschen beim Beten nicht unähnlich ist.
 
Werbung:
Also das war's schon? "Könn ma ned wissenschaftlich belegen also lass ma's gleich?"
Die Esoterik besteht aus lauter Interpretationen von Ideen. Wie willst du das beweisen?
Du siehst ja, jeder Thread besteht aus Streiterein, die im Grunde nur um theoretische Worthülsen herumführen. Der eine besteht auf seine erleuchtende Meditationserfahrung im Sitzen, und Nur! im Sitzen. Und der nächste behauptet ohne 'geöffnetem' Halschakra (was immer das ist) geht gar nichts.

Und das Klopfen eines Poltergeists kriegt niemand auf Band. (Ich hörs nicht mal.)


Was is mit der dem Menschen eigenen Forschungsdrang?
Das ist immer nur ein ganz geringer Prozentanteil. Die meisten Menschen leben etwas nach. (Und denken vielleicht sie wären progressiv.)


Wir hätten als Spezies nie des Feuer für uns entdeckt wenn wir nur davon ausgegangen wären "Das brennt uns sowieso, lass ma des halt bleiben."
Da hat sicher auch die ganze Sippe Nein! geschrien. Die ersten hundert die das Feuer eigentlich schon erfunden haben wurden auf dem Scheiterhaufen... auch so nein, wurden gesteinigt.
Und erst beim Xten Mal ist einem mies gelaunten Bauern seine fasrige Wurzel da reingefallen - und sie wurde knusprig. Und dann... doch


Auch die Kunst hat Regeln
nein eigentlich nicht. Die werden nur im Nachhinein, bei der Strukturierung irgendwelcher Kurse festgelegt. Und nur wenige können sich davon lösen, und zur Kunst zurückfinden (die natürlich keine Regeln hat; denn sonst ist es Kunsthandwerk.)

Und man muss kein Künstler sein, um Kunst wahrzunehmen.
Jein.
Ich hatte z.B. bei einem Besuch im Tate Modern eine Erfahrung die, wie ich glaube, religiösen Menschen beim Beten nicht unähnlich ist.
Glaub ich dir. Aber, vielleicht bist du Künstler.
Tust du Pinsel nehmen, und vielleicht mal was antesten?
 
Zurück
Oben