skepsis nach einweihung

es braucht keine einweihung um mit energien zu arbeiten jeder kann mit jeder energie arbeiten wenn er sich den zugang dazu erarbeitet auch ohne einweihung eine einweihung ermöglicht nur den zuganz zur sprz. energie ohne sich dies erarbeitet zu haben ... was ich am reiki oft sehr schade finde ist das es immer mehr fanatische und dogmatische anwender gibt die behaupten das ihr weg der einzigste und überhaupt einzig richtige ist das energie nur mit einer einweihung funktionieren kann usw... es gibt viele verschiedene energiequalitäten diese muß man erfühlen und herausfinden welche für einen stimmig ist ... jeder sollte eben das machen was er für richtig hält aber eben ohne anderen das recht abzusprechen dies auch selbst rauszufinden durch irgendwelche behauptungen wie es ist die energie des teufels oder so ... klar bestehen auch immer gefahren doch diese bestehen auch ohne energie anzuwenden ... wo licht ist auch schatten und umgekehrt ... was ich eigentlich schade am reiki finde ist die mentalität mit der viele leute inzwischen daran gehen sie machen sich so sehr vom titelsystem abhängig das sie denken sie brauchen irgendeinen titel um an sich zu arbeiten oder noch schlimmer sie können sich die arbeit ganz sparen da sie es ja schwarz auf weiß haben das sie jetzt meister oder sonstwas sind doch erst die arbeit an sich selbst erhebt einen zu dem was man sein will oder werden will und dort sind die titel nur eine beweihräucherung des egos wenns nach mir gehen würde könnte man das titelsystem abschaffen aber deswegen werde auch ich das rad nicht neu erfinden in diesem sinne
alles liebe
smoke
 
Werbung:
hallo jammi!

kann es sein, dass deine meisterin dir nicht so viel erzählt hat, um dir deine eigenen erfahrungen nicht zu verstellen?

das könnte eine positive sicht auf deine erfahrung sein.

informiere dich weiter, stelle fragen, nur gib nicht auf. oder lass es einige zeit ruhen. du wirst schon an die menschen und orte geraten, die wichtig für dich sind.

und: zweifel gehören immer dazu! :foto: sie bringen dich weiter ...

ich wünsche dir, dass du die hilfe bekommst, die du brauchst, wenn du fragen hast, kannst du mir auch gern schreiben,

von herzen,
schwaelbchen
 
Hi Lexana,

komisch,ich hab heut nacht beim googeln gelesen das reiki aus dem japanischen stammt.das mit der universellen lebensklraft hab ich allerdings auch so gelesen.
was mich echt stutzig macht ist,warum wenn jeder mit dieser energie geboren ist so wie du sagst,
warum brauche ich dann ueberhaupt irgendeine einweihung ? ist doch eh schon alles da,oder ?
ausserdem habe ich auch gelesen das man diese energie nur mit dem uebertragen erhalten kann und das es niemand weltweit geben soll der reikienergie ohne uebertragung besitzen soll.
du aber sagst das man es automatisch besitzt ?:confused:
und nochmal:WARUM DANN EINE EINWEIHE ?:confused:

Deine Frage ging zwar nicht an mich, aber da ich sie "zufällig" gelesen habe (bin sonst nie hier unten im Reiki-Bereich), möchte ich sagen, was ich dazu denke.
Ich denke, dass die sog. Einweihung für diejenigen notwendig ist, die daran glauben. Und das meine ich ohne Ironie oder dergleichen. Wir bestimmen unsere Realität über unsere Gedanken und überhaupt über unsere Art, die Welt zu sehen. Der Inhalt unserer Gedanken ist oft Ausdruck bestimmter unbewußt "programmierter" Glaubenssätze und wenn wir eine Sache für unbedingt notwendig halten, damit dieses oder jenes passiert, dann ist das auch so. Aber eben nicht objektiv, sondern subjektiv. Es gibt keine Objektivität auf dieser Ebene. Hier gilt es einfach, unterschiedliche Ansichten zu respektieren.
Ich hatte auch mal eine Reiki-Zeit und fand meine Einweihung sehr "ergreifend" mit Gänsehaut und allem, was dazu gehört. Ich hatte auch eine sehr nette Lehrerin/Meisterin getroffen und wir waren dort wirklich eine nette Runde. Aber irgendwie war und blieb ich trotz meiner Aufgeschlossenheit der "ungläubige Thomas" in dieser Runde. Ich hatte zwar niemals Zweifel an der Tatsache, dass man auf jemanden anders wohltuend energetisch einwirken kann, aber das an "Reiki" festzumachen, fand ich irgendwie nicht so recht glaubwürdig. Als ich dann eines Tages sehr starke Nierenschmerzen hatte und in der Not meinen nicht eingeweihten Mann bat, mir die Hände aufzulegen und die Schmerzen sich dann in NullKommNix auflösten, war es mit meiner Reiki-Zeit dann endgültig vorbei. Das verbreitete Argument aus Reiki-Kreisen, in einer solchen Situation zapfe man seine eigene Energie an und würde nicht Heilenergie "durchleiten" hat mich nie überzeugt.

Ich denke, die liebevolle Zuwendung ist der Schlüssel. Und wenn man darüberhinaus glaubt, dass eine Einweihung notwendig ist, dann ist das für den Betreffenden eben so. Für denjenigen ist das seine Realität und seine Wahrheit und das ist zu respektieren.
Ich konnte mit meiner Reiki-Lehrerin und meiner Reikirunde immer sehr offen über meine Skepsis sprechen und, obwohl ich "Reiki" dann an den Nagel gehängt habe, blieb das noch lange ein sehr netter Kontakt.

Viele Grüße

Katarina:)
 
liebe lexana,

das, was katarina geschrieben hat, finde ich sehr schön, nicht zuletzt, weil es so schön frei ist und jedem sein eigenes zugesteht.

diese frage "warum eine ew, wenn es eh in jedem menschen ist", habe ich mir selber auch gestellt. und ich bin zu dem ergebnis gekommen, dass es eine wichtige frage im selbsterfahrungsporzess, der unter dem sammelbegriff "reiki" vollzogen wird, ist. diese frage dient dazu, dass du dir selbst die antwort gibst, die du glauben kannst.

ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich einweihungen sehr sinnvoll finde. für mich ist die einweihung nicht ein "endpunkt", sondern immer ein anfang. wenn ich z.B. eine meister-ew erhalte, heisst das für mich nicht, dass ich meisterin bin, sondern dass ich mich jetzt bewusst auf den weg mache, meisterin zu sein.
ew's sind mir ein anker, weil es schwierig ist mit den vielen neuen dingen, die einem begegnen, umzugehen. und sie helfen mir beim erkennen, weil ich nach einweihungen besonders aufmerksam bin (weil ich ja eben weiss, dass jetzt was in mir passiert).

klar kann ich auch alles "allein" erfahren, doch ich finde es einfacher mit anderen zusammen. warum sollte ich mir nicht von jemandem helfen lassen, der schon mehr energie leiten kann als ich?

google doch einfach mal einweihungen, ich wünsch dir DEINE antwort:) ,
von herzen,
schwaelbchen
 
jammi schrieb:
vielen dank für die beiträge.
aber könnt ihr mir vielleicht noch sagen, ob es möglich ist, dass man gar nicht geöffnet wurde?

Liebe(r) jammi!

DU brauchst nicht geöffnet werden!
DU hast alles was DU brauchst um Reiki (Handauflegen) sehr gut durchzuführen.
JEDER kann das.
Und NIEMAND benötigt dafür eine Einweihung.
Mit Einweihung geht es nur schneller.
Die Qualität des "Kanals" hängt davon ab, wie gut DU "stehts" --> je weniger "Imbalancen", "Blokaden",.... DU hast desto besser kannst Du das.
Weiters ist es wichtig, dass DU mehr Selbstbewusstsein haben solltest(jammere nicht herum, DU bist toll so wie DU bist) --> DU hörst DICH an als ob vom "geöffnet werden", DEIN Lebensglück abhängt!
 
@jammi

mir fällt dazu noch was ein:

Wenn Du unsicher bist (bin ich geöffnet, kann ich das überhaupt,...), dann überträgst Du Deine Unsicherheiten, auf den Patienten/Clienten/Kunden...

und das ist auch nicht so das Optimale

hoffe Du bist mir nicht böse

g*
 
jammi schrieb:
vielen dank für die beiträge.
aber könnt ihr mir vielleicht noch sagen, ob es möglich ist, dass man gar nicht geöffnet wurde?
ich kenne nur einen Menschen, der von sich behauptet, daß eine Einweihung vor Jahren nicht richtig gewese wäre, weil die Meisterin nicht kompetent gewesen sei. Sie hat mich dann gebeten, sie noch einmal einzuweihen und ich habe ihrem Wunsch antsprochen. Nun ja- sie ist auch mit mir nicht zufrieden und es wird dann wohl an ihrem Wesen liegen. Ich habe ihr geraten, die Finger von Reiki zu lassen. Und dann hat sie sich erst recht angefangen, sich damit zu beschäftigen;-) Nur hab ich jetzt bezüglich Reiki Ruhe vor ihr.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Katarina schrieb:
Hi Lexana,



Deine Frage ging zwar nicht an mich, aber da ich sie "zufällig" gelesen habe (bin sonst nie hier unten im Reiki-Bereich), möchte ich sagen, was ich dazu denke.
Ich denke, dass die sog. Einweihung für diejenigen notwendig ist, die daran glauben. Und das meine ich ohne Ironie oder dergleichen. Wir bestimmen unsere Realität über unsere Gedanken und überhaupt über unsere Art, die Welt zu sehen. Der Inhalt unserer Gedanken ist oft Ausdruck bestimmter unbewußt "programmierter" Glaubenssätze und wenn wir eine Sache für unbedingt notwendig halten, damit dieses oder jenes passiert, dann ist das auch so. Aber eben nicht objektiv, sondern subjektiv. Es gibt keine Objektivität auf dieser Ebene. Hier gilt es einfach, unterschiedliche Ansichten zu respektieren.
Ich hatte auch mal eine Reiki-Zeit und fand meine Einweihung sehr "ergreifend" mit Gänsehaut und allem, was dazu gehört. Ich hatte auch eine sehr nette Lehrerin/Meisterin getroffen und wir waren dort wirklich eine nette Runde. Aber irgendwie war und blieb ich trotz meiner Aufgeschlossenheit der "ungläubige Thomas" in dieser Runde. Ich hatte zwar niemals Zweifel an der Tatsache, dass man auf jemanden anders wohltuend energetisch einwirken kann, aber das an "Reiki" festzumachen, fand ich irgendwie nicht so recht glaubwürdig. Als ich dann eines Tages sehr starke Nierenschmerzen hatte und in der Not meinen nicht eingeweihten Mann bat, mir die Hände aufzulegen und die Schmerzen sich dann in NullKommNix auflösten, war es mit meiner Reiki-Zeit dann endgültig vorbei. Das verbreitete Argument aus Reiki-Kreisen, in einer solchen Situation zapfe man seine eigene Energie an und würde nicht Heilenergie "durchleiten" hat mich nie überzeugt.

Ich denke, die liebevolle Zuwendung ist der Schlüssel. Und wenn man darüberhinaus glaubt, dass eine Einweihung notwendig ist, dann ist das für den Betreffenden eben so. Für denjenigen ist das seine Realität und seine Wahrheit und das ist zu respektieren.
Ich konnte mit meiner Reiki-Lehrerin und meiner Reikirunde immer sehr offen über meine Skepsis sprechen und, obwohl ich "Reiki" dann an den Nagel gehängt habe, blieb das noch lange ein sehr netter Kontakt.

Viele Grüße

Katarina:)

Hi an alle,
was katerina hier schreibt,dass man nicht unbedingt eingeweiht werden muss um energie uebertragen zu koennen,hab ich selber festgestellt. I ch habe die energie in mir gefuehlt und konnte sie auch weitergeben.Ich fuhlte ploetzlich energei von baeumen und der erde(erdstrahlen,erdkreuzungen usw.)
Konnte anderen die schmerzen nehmen usw.Ich straeubte mich anfaenglich auch dagegen mich mit reiki zu befassen und mir eine einweihung geben zu lassen.Bis eines tages doch die neugierde siegte, und ich mich mit einer freundin hier einweihen liess.Ich war anfaenglich auch etwas entaeuscht,ich dachte ich habe jetzt mehr power.So war es aber nicht .Die power war gleich-nur das tagliche arbeiten an meinen chackren und arbeiten an anderen bringt diese power.Es gibt aber noch differenzierte energiefenomenale,die einen koennen die goettliche energie einfangen,wie sagen wir mal 25 watt und andere wie 10 tausend watt,klar ist das ein unterschied,deswegen die meinung kundal.reiki ist powerfuller.Was aber nicht stimmt, nur jeder mensch kanalisiert es anders.Und wir wissen ja unser "WISSEN" wir koennen es,versetzt berge.Ich weiss jetzt auch ich haette diese einweihung nicht unbedingt benoetigt,aber meine freundin schon.Jetzt weiss sie,das sie es kann!!!
Liebe sonnige gruesse destomona:liebe1:
 
Werbung:
Mir gings mal ein wenig wie Jammi. Ich bekam meine Einweihung und war ein paar Tage lang sehr euphorisch - bis ich merkte, wie viele Fragen offen waren, dass der Reiki-Kurs samt Einweihung eigentlich außer einige nette Leute kennenzulernen mir nichts gebracht hatte. Ich dachte, ich hätte Reiki wieder "verloren". Heute weiß ich, dass der Reiki-Meister nicht gut für mich war. Mir ging das alles zu schnell, alles wurde im Schnelldurchlauf erklärt, man durfte weder die Handpositionen üben noch Fragen stellen. Das Ganze war recht chaotisch.

Vor einiger Zeit habe ich durch reinen Zufall eine Reiki-Meisterin gefunden. Ich habe ihren Kurs besucht, und siehe da: diesmal war alles anders. Alles wurde sehr gut erklärt, alle meine Fragen wurden geduldig beantwortet, ich konnte üben und Reiki erfahren. Seither praktiziere und lebe ich Reiki täglich.
 
Zurück
Oben