Skatbedeutung in Lenormand?

Latschen

Mitglied
Registriert
3. August 2006
Beiträge
306
Ort
)
Hallo ihr,
wie ihr ja alle wisst haben die Lenis kleine Skatkarten mit auf den Karten. So wie ich mitbekomme nutzt sie fast niemand. Aber sie sind doch drauf! :-D
Deshalb meine Frage. Weiß jemand wie man die Skatkarten deuten soll? Hat jemand Information dafür?
Habe mal gehört das alle Herzkarten für die Herzlichkeit, Liebe usw steht. Nun, aber das hieße ja, dass z.B der Storch immer für eine Veränderung in der Liebe stehen würde. Denn der Storch hat eine Herzkarte drauf. Das kann ja nicht sein...

Wollte halt wiessen wir ich die deuten soll und was sie genau Bedeuten. Z.B Was sagen die Personen aus usw.

Gruß Sebastian
 
Werbung:
hm ne, das stimmt, der storch kann auch mit für einen umzug stehen oder für eine schwangerschaft.
allerdings ist es bei den skatkarten ja ähnlich. da gibt es auch kombis, die eine genauere bedeutung haben als eine einzelne karte. sie aus dem kontext heraus zu erkennen, halte ich bei lenormand allerdings für einfacher, weil es darüber auch mehr lektüre gibt. grad für anfänger.
ich persönliche vergleiche lenormand nicht mit den skatkarten.
lenormand ist für mich in der aussage sehr beschränkt, während das skatblatt mir deutlichere bilder schenkt.
:)
 
Ich will ja wissen was die Skatkarten genau bedeuten. Wenn ich mir z.B das Thema Beziehung angucken könnte ich ja theoretischer Weise die Skatbedeutungen mit hin zu ziehen. Ich kann also auf eine weiteren Ebene analysieren. das Lenis einfacher zu deuten sind ist mir ja klar. ich will aber auch die Skatbedeutungen mit hinzu ziehen.

Was mich auch zum nachdenken anregt ist, das bei einem Skatdeck die 6er nicht vorhanden sind aber in Lenormanddeck schon. Im Skatdeck sind die Karten von z.B Pik 7 bis Pik As vorhanden. Im Lenideck aber dann Pik 6 bis Pik As. Daher weil die lenis 36 statt 32 karten haben. Also wir würden die Bedeutungen vond en 6ern aussehen?
 
Hallo Latschen :)


Mit der Frage stichst du bei mir in ein Wespennest :D .

Ich denke auch, dass eine Bedeutung da sein muss, sonst hätte man sich diese Darstellung sparen können ;) .

Ich gucke immer nach den Skatfarben, um die Elementeverteilung zu sehen. Dabei bedeutet für mich:

Pik => Feuer / Stäbe -> Wille, Trieb, Tatendrang (abweichend von der üblichen Zuordnung Pik=Luft/Schwerter, denn: die Dame trägt zur "Ganzwerdung" das Pik-Ass, der Herr das Herz-Ass, sodass die Feuer- und Wassersymbolik der männlichen und weiblichen Anteile für mich damit festgelegt sind; fühlt sich auch auf die Kartenbilder bezogen "richtiger" an für mich.)
Herz => Wasser / Kelche -> Gefühl, Intuition, Beziehungen
Kreuz => Luft / Schwerter -> Intellekt, Verstand, Geist, Denken, Kommunikation
Karo => Erde / Scheiben / Münzen -> Materie, Geschäft, Finanzen, Umsetzung


So mal als groben Anhaltspunkt.


hth,
Phine :blume:
 
hi sebastian,
die skatkarten sind "nur" eine weitere eben.und wenn du dich dazu entscheidest,dass dir diese ebene was sagen soll,dann werden die karten so zum liegen kommen.
die kreuzkarten sind für mich grundsätzlich gute karten,nur in verbindung mit pik können sie problematische verbindungen darstellen.
kreuz bedeutet für mich zb. arbeit,studium aber auch spirituelles religiöses.
so nun zu deiner frage...die kreuz 6,bedeutet für mich...gutes gelingen,geistesgegenwart,sieg also eben erfolg auf der persönlichen ebene.

pikkarten deutet auf schwiergikeiten im menschlichen.also hier kann man über problemlösunegn oder ansätze was finden.fast alle pikkarten handeln von krankheit,kummer und sorgen.
die pik 6 spricht von sorgen,ängsten,selbstbetrachtung...also...hier geschieht nichts.
alles geht nach innen.wenn sie positiv liegt...wie auch immer...dann ist die innenschau natürlich positiv!!!

karokarten sind positive karten..sie sprechen von abeit,geld das materielle im leben.
die karo 6 spricht von erfolg,gewinn,berfriedigende tätigkeit...sie zeichnet zb. erfolge aus vergangenen leistungen.

herzkarten symbolisieren wohlbefinden,liebe,gefühlsbetonung aber auch intuition aus.
herz 6 ist der glücksbringer unter den herzkarten...also auf allen ebenen und sie steht zb. auch für das dauerhafte.

wohlgemerkt...dies gilt für mich!!!


liebe grüße phiole
 
Danke für eure Antworten.
Also deutet ihr die unterschiedlichen Symbole größtenteils zusammen. So so.
Genau das mit den Skatkarten sehe ich als weitere ebene die ich mit deuten möchte.

Ist es dann so, dass die Skatkarten auf den Lenormanddeck die gleichen Bedeutungen haben wie die normalen Skatkarten? Wenn dies so wäre hätte ich so zu sagen zwei Kartendecks gleichzeitig gelegt?

Gruß Sebastian
 
Aha ok dann bin ich jetzt schlauer. Danke...
Dann fang ich mal an die Skatbedeutungen zu lernen... *g*


Gruß Sebastian
 
Sebastian, dann wirste wahrscheinlich bald die Krise kriegen, denn oft widerspricht sich die Aussage der Lenormand-Karte mit der Skatbedeutung. Abgesehen davon sind die Deutungen der Skatkarten nicht so übereinstimmend wie die der Lennies, jeder Autor macht es teilweise nicht nur bißchen, sondern ganz anders, auch hier werden Dir dicke Widersprüche begegnen!

Tip: Eigenes System machen, das rundherum stimmig ist.

Viel Spaß, Naike
 
Werbung:
Hallo Latschen

Es gibt da eine bestimmte Hierarchie. So wie die Bilder nach den Zahlen geordnet werden, unterliegen auch die Skatkarten einer vorgegebenen Reihenfolge.

Du bewegst dich also auf einer separaten Ebene.

Du hast hier ja eigentlich Tarotkarten in abgespeckter Form - das als Hinweis.
Es gibt immer den 3er-Schritt (Ereignis Entscheidung Ergebnis) - wie in der Kaballa beschrieben. Du hast 3x3 Karten pro Farbe.
Die Vier und die Drei - wie in der Astrologie sind die Elemente.

Es geht hier weniger um eine feste Symbolik oder Bedeutung sondern um die Entwicklungen und durch welche Umstände diese behindert oder umgeleitet werden. Alles was wir tun gehorcht einem bestimmten Muster, das wir nicht ausschalten können - es ist der roten Faden, von dem wir nicht uns lösen können.

Es ist ein System im System mit Häusern und allem drum und dran.

Viel Spaß beim knobeln :)

lg Dieter
 
Zurück
Oben