Skandal im Pflegeheim

LoneWolf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
10.923
Ort
Wien
Was ist da los, was ist da passiert, wie kann das sein?

Ist es das System?

Sind es nur einzelne, die im falschen Beruf stehen?

Beides?

Gibt es Mobbing innerhalb der Hierarchie, Unterdrückung, die dann an Schwächeren kompensiert wird? ich habe schon solches gehört und gelesen. Man liest ja viele Meinungen und Ansichten.

Also ich weiß, wenn Mama mal tot ist, falls ich nicht vorher eingeh, werd ich sicher keine Pflegeausbildung anstreben, wie sie mir beim Jobcoaching nahe gelegt haben, um dann professionell weiter zu arbeiten. Dann ist mein Bedarf gedeckt, das weiß ich heute schon. Es geht oft sehr an die Grenzen meiner Geduldfähigkeit,ich bin nicht immer in Licht und Liebe, werde oft fahrig, nervös und ungeduldig und sie wird traurig. Dann versöhnen wir uns wieder und die Wogen glätten sich. Aber wenn Mama mal tot ist, fall nicht ich vorher geh, werde ich sicher keine Ausbildung mehr machen. Da bin ich zu alt dafür.

Aber falls doch, dann würd ich da sicher nicht lang arbeiten, weil ich in einem System immer dem über mir eine reinhau, falls was nicht mit rechten Dingen zu geht und nur beim Radfahren nach unten trete.

http://www.google.at/search?hl=de&q=Entlisberg+Pflegeheim&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Ist es das Sytem oder sind es die einzelnen Sündenböcke, die auf die Streckbank gehören?
 
Werbung:
Hast du schlechte Erfahrungen in diesem Berufszweig gemacht, oder warum denkst du so negatiev darüber? Ich arbeite auch im Altenheim und will jetzt nicht sagen, dass es dort keine Probleme gibt. Aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht. :umarmen:
 
Hast du schlechte Erfahrungen in diesem Berufszweig gemacht, oder warum denkst du so negatiev darüber? Ich arbeite auch im Altenheim und will jetzt nicht sagen, dass es dort keine Probleme gibt. Aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht. :umarmen:

Nein, ich denk nicht negativ über Heime. Das ist grundsätzlich eine gute Einrichtung, eben der Zeit angemessen, da es die Großfamilie nicht mehr gibt und sich sämtliche Werte verschoben haben. Ich hab kein Problem mehr, mit der Institutionalisierung ereignisreicher Lebensmomente, wie es eben auch das alt werden ist.

Es ist nur ein Einzelfall, der mich wieder nachdenklich stimmt.
Wo Betreuer alte, demente Leute angeblich zu ihrer Unterhaltung mißbrauchten und wo eine gewisse diskussion im Gange ist. Darum verlinke ich auch nicht zu einem einzelnen Zeitungsartikel sondern zur googelübersicht.

Da kann der Interessierte selber recherchieren. Ich hoffe, es funktioniert jetzt.

http://www.google.at/search?hl=de&q=Entlisberg+Pflegeheim&btnG=Google-Suche&meta=lr=lang_de

Ja. Bei mir gehts jetzt.

Mir hat heut eine Bekannte den Artikel in der Tageszeitung vor die Nase gehalten, sonst wüßte ich gar nichts davon.
 
Ja ich hatte schon davon gehört. Solche Leute sorgen dafür, dass man die Pflegeheime verallgemeinert. Ich weiss echt nicht, was in deren Köpfen vorgegangen ist. Ich war echt schockiert, als ich die Aufnahmen gesehen hab. Man sollte sich das Pflegeheim schon genau ansehen, wenn man dort jemanden in Pflege gibt.:zauberer1
 
Ja ich hatte schon davon gehört. Solche Leute sorgen dafür, dass man die Pflegeheime verallgemeinert. Ich weiss echt nicht, was in deren Köpfen vorgegangen ist. Ich war echt schockiert, als ich die Aufnahmen gesehen hab. Man sollte sich das Pflegeheim schon genau ansehen, wenn man dort jemanden in Pflege gibt.:zauberer1
Das ist es ja gerade, das Pflegeheim hatte durchaus gute Kritiken, soweit ich das nachgelesen habe. Es sind einzelne Mitarbeiter oder Gruppen, die hier einer gewissen Situation nicht gewachsen sind, wie mir scheint.

Kommentare zu dem Vorfall, unter anderem von Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern.

http://zuri.net/adr/20721/pflegezentrum_entlisberg.htm

Da ist eben unter anderem auch von Mobbingsituationen die Rede. Was natürlich kein Entschuldigungsgrund sein darf, das ist schon klar. Aber mich interessiert die Schwäche im Menschen, die es der Boshaftigkeit erlaubt, dieser Art durchzubrechen, das man Belustigung findet, an der Demütigung Wehrloser. Das versteh ich nicht wirklich.

Eine gewisse Wut im Bauch versteh ich durchaus. Sie ist Angstgeboren und will bei mir in Grenzsituationen entstehen, wo ich denke, einer Situation nicht gewachsen zu sein. Damit kann ich umgehen, weil ich weiß, woher sie kommt.

Aber diese Boshaftigkeit versteh ich nicht .... kommt sie aus nicht aufgearbeiteter, nicht aufgelöster Wut?

Ist das auf eine schlechte Supervision zurückzuführen?
 
ich denke, es gibt menschen, die für die pflege einfach absolut ungeeignet sind. und: es gibt leider auch menschen, die machtmissbrauch betreiben. tja, und wenn diese beiden faktoren bei einer "pflegenden person" zusammenkommen, dann ... (siehe link).
ein erklärungsversuch für an sich unerkärliche (denn absolut unnachvollziehbare) verhaltensweisen..´.
 
Werbung:
.....wieder eine Bestätigung,das es richtig war,die Branche zu wechseln!!

Ja, das ist die Gefahr, wenn man ein solches thema auf den Tisch bringt, dass man dann die Brache in ein schlechtes Licht rückt. Das hab ich ja befürchtet.

Aber nicht die Branche an sich ist schlecht.

Ich vermute einen Fehler im System, flasche Berufswahl und schlechte Supervision.
 
Zurück
Oben