Sitzordnung bei Tisch

:)Hallo !

Wenn wir Gäste haben, stelle ich Nummern an jeden Platz(nicht der Reihe nach, sondern quer sortiert),
somit kann man nicht gleich erkennen ob 3 neben 4 sitzt oder so.

Dann habe ich ein Körbchen mit zusammengefalteten Zettelchen worauf die Nummern stehen,wo Jeder sich seinen Platz ziehen kann, wie bei einer Verlosung.
Das gibt immer eine sehr interessante Tischordnung, und niemand kann sich beschweren, da ja Jeder seine eigene Nummer/Platz gezogen hat.
Gäste welche sich nicht so toll mögen, haben dadurch endlich Gelegenheit sich zu unterhalten und Missverständnisse auszuräumen.

und wer streiten will, ist eh nicht richtig als mein Gast.

Licht und Liebe Euch Allen

das__LICHT
:)
 
Werbung:
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Mich würde die richtige Sitzordnung bei Tisch interessieren. Ich weiß folgendes :
Rechts neben der Frau sitzt der Ehemann
Links das 1.geborene Kind und dann den jüngeren Geschwister.

Soweit alles klar, aber wie sieht das bei einem runden Tisch aus ?

Kann mir jemand helfen ?

Vielen lieben Dan:danke:

Liebe famili,

ich glaube, dir geht es weniger um ein Wiedereinführen längst vergessener Sitten, als viel mehr ums Interesse, wie das Speisen früher mal so ausgeführt wurde. Oder? :)
Wir leben in einer Zeit, in der Mama und Papa mit jeweils einem Kind an eigenen Tischen nebeneinander sitzen, weil die Tische bei MacDonalds nicht für 4 Personen reichen :D und außerdem werden Pommes heutzutage mit den Fingern gegrapscht und in den Mund gestopft... Sollte man da wirklich bei einer Sitzordnung anfangen, wieder etwas System ins Chaos zu bringen? ;)

Leider kann ich dir nicht helfen, etwas Licht in diese längst vergessenen Sitten zu bringen. Mein Vater, Baujahr 1925, ist zwar mega-altmodisch, aber nicht mal der hat auf solche Ordnungen Wert gelegt.

lg, Khalil
 
Also ich fang mit Links und Rechtsvorschriften gar nichts an. Das ergibt sich doch automatisch - derjenige, der am meisten aufstehen muss (meist die Köchin/der Koch) sitzt am nächsten zur Küchentüre bzw. zu den Küchenkästen. Und die anderen gruppieren sich drumrum.

Bei uns sitz ich rechts von meinem Lebensgefährten. Rechts von mir wiederum meine drei Kinder, mit dem ältesten zum Jüngsten durchgereiht. Das ergab sich automatisch.

Links von mir eben mein Lebensgefährte, da geht dann alles linksrum, seine Kinder sitzen auch links von ihm, dem Alter nach gereiht. So kommen jeweils die Jüngsten zusammen.

Wenn wir spazierengehen, gehe ich auch immer rechts von ihm. Links käme mir ganz komisch vor. Vielleicht liegt das daran, dass ich ursprünglich Linkshänder bin - Händchenhalten fühlt sich links viel besser an als rechts.:rolleyes:

Liebe Grüße
Suena
 
Hmmmm.......mein Freund sitzt mir gegenüber daheim beim Essen....und das passt. Mein Sohn sitzt neben ihm und meine Tochter, wenn sie bei uns sitzt, neben mir....

Und meine Enkerln sitzten links von mir und rechts von meinem Freund.....

Aber warum das so ist, weiss ich nicht....haben wir uns so angewöhnt.

Jo bei uns hat sich das auch so eingebürgert und Jeder hat seinen Platz. Wenn mein Jüngster nicht neben mir sitzen kann gibt es krach.
 
Oh nee, schon wieder ne "Ordnung"...das ist ja zum Haareausreissen...:D

Bei uns hat es sich so eingebürgert, dass ich dem Tischende vorsitze, (mit dem Rücken zur Küche), da meistens ich es bin, die schnell noch einmal aufsteht, um dies oder jenes zu holen. Mein Mann sitzt links neben mir, mein Sohn rechts neben mir. Früher, als unsere Tochter noch bei uns wohnte, saß sie neben ihrem Papa.

Mir fällt gerade eine Begebenheit von meiner Hochzeit ein: Ich hatte mich beim Standesamt auf den linken Stuhl neben meinen Mann gesetzt, aber die Standesbeamtin hat uns umgesetzt, also ich dann rechts, mein Mann links....Was das sollte, weiß ich bis heute nicht. Trotz Aufregung wg. Hochzeit hab ich diese Episode nie vergessen. Fand ich seltsam......:rolleyes:


LG
Juppi
 
Werbung:
Sitzordnung?:confused:
soweit ich mich erinnern kann was in meinem Benimm- Buch stand, sollen Tischkärtchen eingehalten werden. Aber wenn keine da sind, kann jeder sitzen wie er will. Allerdings ist es lange her daß ich das Buch gelesen hab *g*...
 
Zurück
Oben