Sitting Bull ...(Lakota)



WELCHEN VERTRAG, DEN DIE WEISSEN EINGEHALTEN HABEN, hat der rote Mann gebrochen?
Nicht einen. Welchen Vertrag, den die Weißen mit uns schlossen, haben sie gehalten? Nicht einen. Als ich ein Junge war, gehörte die Welt den Sioux.
Die Sonne ging auf und unter in ihrem Land, sie schickten zehntausend Männer in den Kampf. Wo sind heute die Krieger? Wer hat sie getötet? Wo ist unser Land? Wem gehört es?
Welcher Weiße kann sagen, daß ich ihm sein Land oder einen Penny seines Geldes gestohlen hätte? Und doch nennen sie mich einen Dieb.
Welche weiße Frau, auch wenn sie ganz allein war, wurde jemals von mir gefangengenommen oder beleidigt?
Und doch nennen sie mich einen schlechten Indianer.
Welcher Weiße hat mich jemals betrunken gesehen? Wer ist jemals hungrig zu mir gekommen und wurde nicht satt? Wer hat je gesehen, daß ich meine Frauen schlug oder meine Kinder mißhandelte? Welches Gesetz habe ich gebrochen? Ist es ein Unrecht, wenn ich die Meinen liebe? Bin ich böse, weil meine Hautfarbe rot ist? Weil ich ein Sioux bin? Weil ich geboren wurde, wo mein Vater lebte, weil ich bereit bin, für mein Volk und für mein Land zu sterben?

Sitting Bull

Aus: "Freundschaft mit der Erde", Der indianische Weg, Herder-Verlag

Grüße - FirstDay
 
Werbung:
Eine schöne Ansprache, aber ob "Sitting Bull" sie tatsächlich so gehalten hat???
Hätte er sich je als "Sioux" bezeichnet?
Wohl eher nicht, er hätte sich doch als Hunkpapa bezeichnet und nicht mit der französischen Wortschöpfung "Sioux"

http://de.wikipedia.org/wiki/Sioux



Sage
 
Eine schöne Ansprache, aber ob "Sitting Bull" sie tatsächlich so gehalten hat???
Hätte er sich je als "Sioux" bezeichnet?
Wohl eher nicht, er hätte sich doch als Hunkpapa bezeichnet und nicht mit der französischen Wortschöpfung "Sioux"

http://de.wikipedia.org/wiki/Sioux



Sage

tja das werden wir wohl nicht mehr herausfinden, ob er diese zeilen so gehalten hätte oder nicht, ich denke es ist auch nicht wichtig darüber zu spekulieren, denn dann müssten wir fast alle zeilen, weisheiten, sprüche usw. die es über die native americans gibt überdenken oder anzweifeln. schließlich sind wir im hier und jetzt und kein mensch kann wirklich sagen, wie die vergangenheit war, sie ist auch vorbei.
es ist wichtig, dass wir aus unserem jetzt für die zukunft was gutes tun, das wir schauen, dass wir es besser machen als die in der vergangenheit.

und beim wort sioux geb ich dir absolut recht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich selbst so bezeichnet hat.
 
tja das werden wir wohl nicht mehr herausfinden, ob er diese zeilen so gehalten hätte oder nicht, ich denke es ist auch nicht wichtig darüber zu spekulieren, denn dann müssten wir fast alle zeilen, weisheiten, sprüche usw. die es über die native americans gibt überdenken oder anzweifeln. schließlich sind wir im hier und jetzt und kein mensch kann wirklich sagen, wie die vergangenheit war, sie ist auch vorbei.
es ist wichtig, dass wir aus unserem jetzt für die zukunft was gutes tun, das wir schauen, dass wir es besser machen als die in der vergangenheit.

und beim wort sioux geb ich dir absolut recht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich selbst so bezeichnet hat.



Es wurden aber sicher einige Reden berühmter "Häuptlinge" gefaked, so soll ja auch die von Seattle nicht echt sein.
ich könnte mir vorstellen, daß eher Aussprüche wie folgender von "Indianern" gekommen sind "The next white man that sees my face ist gonna be a dead white man".
Soll von Cochise stammen und auch Goyathlay wird sicher nicht viel anders gedacht und gesprochen haben.
Aber friedliche Indianer machen sich besser, lassen sich, vor allem in der heutigen Zeit, besser vermarkten.
ich bin froh, daß ich einige Bücher habe, die noch vor dem "Eso-Indianer-Boom" geschrieben wurden und die dann ein realistischers Bild von der Geschichte und en Menschen zeigt. Manchmal kein schönes Bild aber die Autoren wollten damit auch keinen Beauty-contest gewinnen.



Sage
 
Werbung:
Es wurden aber sicher einige Reden berühmter "Häuptlinge" gefaked, so soll ja auch die von Seattle nicht echt sein.
ich könnte mir vorstellen, daß eher Aussprüche wie folgender von "Indianern" gekommen sind "The next white man that sees my face ist gonna be a dead white man".
Soll von Cochise stammen und auch Goyathlay wird sicher nicht viel anders gedacht und gesprochen haben.
Aber friedliche Indianer machen sich besser, lassen sich, vor allem in der heutigen Zeit, besser vermarkten.
ich bin froh, daß ich einige Bücher habe, die noch vor dem "Eso-Indianer-Boom" geschrieben wurden und die dann ein realistischers Bild von der Geschichte und en Menschen zeigt. Manchmal kein schönes Bild aber die Autoren wollten damit auch keinen Beauty-contest gewinnen.



Sage

das kann schon sein, aber mit sicherheit wissen wir es nicht, es sind alles nur spekulationen.
ich weiß, dass die meisten menschen in den indianern nur die edlen wilden sehn, die exotischen menschen, tatsache ist aber, dass die natives genauso schlechte menschen hatten, so wie es auch bei uns gute gibt. man kann nicht immer alle in einen topf werfen schon klar, aber ich denke trotzdem, die meisten dinge können wir nicht mehr beweisen, sie sind zu lange her, daher ist es extrem schwer nachzuvollziehen, was jetzt wahr ist oder nicht!
 
Zurück
Oben