Sitting Bull ...(Lakota)

Werbung:
Liebe Sitanka,

kennst Du jemanden, der Schwitzhütten nach europäischer Art anbietet oder zumindest weiss, wie sie funktionieren?
Ich kenne leider niemanden...es würde mich aber interessieren. Auch andere europäische spirituelle Wurzeln würde ich gerne wiederentdecken. Doch ich kenne wirklich niemanden, der das Wissen aus der Tradition überliefert bekam.
Mag sein, dass ich nicht die richtigen Leute kenne, doch da ich weiss, dass ich Lehrer brauche, nehme ich die, die ich finde.

Mir scheint, auch Du schaust zumindest in anderen Kulturen, was sie tun. Denn "mitakuye oyasin" ist - soweit ich weiss, nicht europäisch. Und es weist darauf hin, dass wir alle miteinander verbunden sind.
 
So etwas ensteht aus reinem Verstandesdenken ...


Liebe Grüße

Und sowas bei Indianern.....
Nee,das kann man gar nicht zulassen.
Wo bleiben denn da die Traumvorstellungen von halbnackten, wohlgestalten Kriegern auf edlen Pferden, die über die Prairien jagen...
Manchmal hab ich den Eindruck, daß es den Indianern noch immer so geht, wie es bei den Afro-Amerikanern bis vor wenigen Jahrzehnten war. Allenfalls der gutmütige Pausenclown, der, sobald die Musik spielt, anfängt zu tanzen wie ein dressierter Bär.
Mal sehn, für die Indianer würde das bedeuten, daß sie gefälligst Büffel mit Pfeil und Bogen erlegen und ggf. ein bißchen Mais anpflanzen.
Gut, daß etliche von ihnen dieses Spiel nicht mehr mitmachen und darauf bestehen als mensch unter Menschen zu leben und die gleichen Chance zu haben, wie jeder andere und sie, so es sich ergibt auch nutzen.
Hier mal ein Artikel über indianischen Wissenschaftlern http://www.nativepeoples.com/article/articles/156/1/Indianische-Wissenschaftler/Page1.html



Sage
 
Liebe Sitanka,

kennst Du jemanden, der Schwitzhütten nach europäischer Art anbietet oder zumindest weiss, wie sie funktionieren?
Ich kenne leider niemanden...es würde mich aber interessieren. Auch andere europäische spirituelle Wurzeln würde ich gerne wiederentdecken. Doch ich kenne wirklich niemanden, der das Wissen aus der Tradition überliefert bekam.
Mag sein, dass ich nicht die richtigen Leute kenne, doch da ich weiss, dass ich Lehrer brauche, nehme ich die, die ich finde.

Mir scheint, auch Du schaust zumindest in anderen Kulturen, was sie tun. Denn "mitakuye oyasin" ist - soweit ich weiss, nicht europäisch. Und es weist darauf hin, dass wir alle miteinander verbunden sind.

oh ja, ich kenne ein paar, die kelten hatten ein ähnliches ritual, nur haben sie die hütten nicht aus weiden und decken gemacht, sondern aus weiden, haselnuss und lehm. die haben die hütten mit lehm verschmiert. wie das tatsächliche ritual dann von statten geht weiß ich selbst noch nicht.
aber ich kenne in deutschland ein paar die solche schwitzhütten machen.
einer ist sogar hier im forum, schreib ihn ruhig an, sein user name ist "traumtänzer".

klar schau ich auch bei anderen kulturen was sie machen, ich habe auch von den natives gelernt wie man eine indianische schwitzhütte macht, oder auch medizinräder, aber ich biete sie nicht an und ich mache sie auch nicht, eben aus dem grund. es ist nicht meine kultur, also verkaufe ich so was auch nicht, wenn schon denn schon, lade ich mir einen ureinwohner ein, der sie halten soll.
nur medizinräder lege ich, aber auch nur für mich alleine. außerdem hatten die kelten und germanen selbst ja medizinräder.
 
Die Europäer waren schonmal spirituell veranlagt? An welche Zeit denkst Du da so ????
LG
Groovy

Sorry, Deine Frage war untergegangen. Nun meine Antwort:

ich denke auf jeden Fall an eine Zeit VOR der Aufklärung - vielleicht sogar, bevor das Christentum zu uns kam.
Da ich mich jedoch nicht genau an damals erinnern kann, kann ich Dir leider keine Jahreszahlen nennen.
 
Sorry, Deine Frage war untergegangen. Nun meine Antwort:

ich denke auf jeden Fall an eine Zeit VOR der Aufklärung - vielleicht sogar, bevor das Christentum zu uns kam.
Da ich mich jedoch nicht genau an damals erinnern kann, kann ich Dir leider keine Jahreszahlen nennen.

Schade, aber ich denke Du hast dabei an die alten Germanen gedacht, oder?
DM hat noch Avalon angesprochen. Das wäre auch eine Sache.
Die Sagen über Magier, Hexen, etc. ich denke da könnte auch ursprünglich ein Funken Wahrheit dran sein.
LG
Groovy
 
Werbung:
Schade, aber ich denke Du hast dabei an die alten Germanen gedacht, oder?
DM hat noch Avalon angesprochen. Das wäre auch eine Sache.
Die Sagen über Magier, Hexen, etc. ich denke da könnte auch ursprünglich ein Funken Wahrheit dran sein.
LG
Groovy

Ja, das denke ich nämlich auch. Und ich glaube, dass damals viel über unsere Kultur drüber gestülpt wurde, so dass es uns heute sehr schwer fällt, unsere wahren Wurzeln zu erahnen.
Deswegen schaue ich sehr gerne bei anderen Kulturen und lasse mich inspirieren, meinen eigenen Weg zu finden, da ich keinen Zugang zu den original europäischen Wurzeln habe.
 
Zurück
Oben