Sinnsuchende

Auf ein Schlusswort. ;)

Du hast mich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil.

Du strebst vielleicht ein Ideal an...eujeuejeu. Viel Glück dabei!

Liebe Grüße
Pholus

Keine Ahnung, was Du mir jetzt sagen willst. Wenn Du das für verrückt hältst, gern.
Ich sollte vielleicht differenzieren, daß das für meinen real life Freundeskreis gut umsetzbar ist, aber ich bin auch keine Illusionistin und nicht Gandhi, wenn mir unbekannte oder weniger bekannte Menschen schräg kommen, schütze ich mich ebenso wie andere auch, aber eher aktiv und weniger unbewußt, das ist ein Unterschied. Und natürlich gibt es bei mir auch Baustellen,das Radix gilt lebenslänglich, richtig?
Alles zu seiner Zeit und alles in Zyklen, und davon waren die Jahre mit Osho nur ein Teil.
Auch mein Schlußwort. :)
 
Werbung:
Sinn suchen, eine verdammt spannende, bisweilen lebensfüllende Aufgabe. Aber nie ohne dabei auch mit Händen zu arbeiten, sich an Künsten zu versuchen, am Handwerk, an Musikinstrumenten, am Singen , Sport, Pflanzen kultivieren, einfach um Bodenhaftung beizubehalten und /oder Ventil für Reflexionen und Grüblereien zu schaffen. Sinne regelmäßig durchlüften nenne ich`s.
 
Hallo Gabi @ All :)

angeregt durch den Bewußtseinsstufen-Thread, denke ich, dass jeder und nicht nur speziell der Neptunier, auf der Suche nach seinem persönlichen Sinn ist.
So gibt es sicher auch den uranischen, plutonischen, saturnischen und neptnischen Sucher.
Hmm,ich bezweifel,das JEDER auf der Suche nach seinem persönlichen Sinn ist.Ich kenne genug Menschen,die garnicht auf der Suche sind, und das sind meist die Menschen,die Ihr Leben leben, es annehmen,ohne jemals nach dem Sinn zu fragen,oder wenn, sich damit zufrieden geben,dass es “sicherlich” einen Sinn hat, den man aber “sowieso” nie verstehen wird.Und damit sind Sie zufrieden.
Ob das die wirklich “gottesdienstigen” Menschen sind?
Welche sind das,die Saturnier?

Ich glaube nicht daran,dass es “Sucher” gibt,die nur auf Grund eines Planeten "suchgefärbt" sind.
Auch hier wird sich die Suche individuell gestalten,in Kombination,aller Planeten,Aspekte und Häuserstellungen inbegriffen.
Wie kann man eigentlich feststellen,welche Färbung die Suche haben wird?
mir geht es jeden falls so,dass ich das nicht mehr differenzieren kann.Erkennen kann ich mich in allen Prinzipien,meine persl.empfundene Suche.

Nach vielen Beispielen,die ich hier im Forum gelesen habe,bin ich ein Neptunier,aber auch ein Saturnier.Ein Plutonier sowie ein Uranier,und Jupiterianer (schreibt man das so ? :D)
Die Suche verändert sich in Ihrer Art doch auch immer,Je nachdem welche Lebenslektionen man hinter sich hat?
Und die unterteilen sich dann wiederrum in die Suche in erlöster oder unerlöster Form. Eine Suche in der neptunisch unerlösten Form, wäre z.b. das Festsitzen in irgendwelchen Sekten. Ich glaube, dass kann einem uranischen Sinnsucher nicht so leicht passieren, weil seine Suche unter ganz anderen Vorraussetzungen stattfindet.
Solang eine Suche da ist, ist Sie unerlöst.Wäre Sie erlöst,ware man nicht auf der Suche,dann hat man doch gefunden was man sucht ? ---Erlösung!? Meinst Du das,Gabi?

Ein uranischer Sinnsucher,könnte sich sogar sehr schnell in einer Sekte wiederfinden, glaube ich.
So plötzlich,dass Er garnicht versteht,wie das geschehen konnte.Bei Uranus, gehts ja unter Anderem um Befreiung, aus einer Lage,die seiner Bestimmung nicht dienlich ist, auch wenn einem persl. noch garnicht bewusst ist, um welche Bestimmung es geht.
Man findet sich wieder, in einer neuen “Abhängigkeit” evt.
Und im laufe der Zeit,erkennt man das und kann sich lösen, aus den “neuen”Verstrickungen”

Diese neue “Abhängigkeit” diente nur dazu, sich von der Alten zu lösen.
Uranus befreit vom Alten, was nicht mehr dienlich ist, beinhaltet aber nicht, dass man sich nicht, in eine “neue” Abhängigkeit begibt.

Ich persönlich fühle mich uranisch suchend, stehe jeder Glaubensgemeinschaft und Glaubensinstitution erstmal skeptisch gegenüber
Skepsis, würde ich eher Merkur zuweisen.

und bin überezugt, dass Glaube und Sinnefindung niemals von außen kommen kann, sondern in sich selbst gefunden werden muss - als Prozeß - in der Auseinandersetzung mit sich selbst.
Ja!...und diese Gewissheit,dass man es nur in sich selber finden kann,ist Neptun,……auch ;)
Pieps hat es schon angesprochen,Du hast Jupiter vergessen, auch die anderen persl.Planeten, deren Färbung bestimmt nicht Ohne ist.

Jupiter ist die Sinnsuche.

Neptun kennt den Sinn.

Neptun weiss anfangs nur nicht,wie man Ihn verwirklichen kann,und "verliert" sich in allem Möglichen und Unmöglichen.Alle Planeten reden mit Ihm, treiben Ihn auch an ( an jeweiligen Aspekten zu erkennen)
Bis Neptun seinen Sinn erkennt und somit verwirklicht ist, …in Deinem Sinn, erlöst ist.
Man braucht nicht mehr suchen,weil man erfährt dass Alles da ist und alles Eins ist.

liebe Grüsse Mozart :)
 
Schrödingers Katze schrieb:
Ich mit meinem Saturn am AC käme nie auf die Idee, mich irgendeiner Gruppe anzuschließen, obwohl sich mein Uranus dafür durchaus interessiert.

Gabi0405 schrieb:
genau so gehts mir mit meinem Uranus in 1 und 11-Haus-Sonne auch.
Hallo Gabi und Katze,:)

ich habe Saturn in 1 und eine Wassermann-Sonne und mag auch keine Gruppen und Vereine. Die einzige Gruppe, in der ich mich bewege, ist das Forum hier. Wobei das eben wieder etwas anderes ist; man ist total frei und hat keine Verpflichtungen.

@Urajuppi:)
Ich habe das Gefühl, dass sich meine Wassermann-Sonne endlich aus den Schlacken des 8. Hauses befreit...Individualität und Eigenleben werden immer wichtiger für mich. Abhängigkeiten lass ich nicht mehr zu, da krieg ich einen Fluchtreflex.
 
Hallo Forum.

Das Wort "Sekte" hat ja schon irgendwie einen negativen Beigeschmack.

Würdet ihr eine "Sekte" als generell schlecht bezeichnen, und wie müsste man es nennen, sodass es auch positiv sein könnte?


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Forum.

Das Wort "Sekte" hat ja schon irgendwie einen negativen Beigeschmack.

Würdet ihr eine "Sekte" als generell schlecht bezeichnen, und wie müsste man es nennen, sodass es auch positiv sein könnte?


Viele Grüße

Jonas
"Sekte" ist nicht nur "irgendwie negativ", sondern sogar sehr negativ. In Sekten ist selbstständiges Denken nicht erlaubt, sondern es muss so gedacht und gefühlt werden, wie es das Dogma vorgibt. Die Eigenpersönlichkeit wird regelrecht ausgelöscht.

Eine positive Gruppe ist für mich eine, wo sich Individuen treffen. Wo es jedem freisteht, ob und wann er kommen möchte.
 
Hallo Lilith.

Ich finde es auch sehr wichtig, das man seine Eigenständigkeit behalten darf.

Allerdings war das Wort "Sekte" wohl auch früher wertneutraler.

Zumindest nach Wiki.


Ich gebe allerdings auch zu, dass das Wort Sekte sich wirklich nicht so positiv anhört.

Allerdings würde ich es auch nicht so positiv sehen, wenn jetzt einer in der Gruppe macht, was er will und garnicht auf die Gruppe eingeht. Das ist auch wieder ein Balanceakt.

Also sich als Teil eines Ganzen zu sehen wäre wohl für Gruppen auch wichtig.





Viele Grüße

Jonas
 
Christentum ist als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen. Katholische Kirche hat dem Begriff Sekte, zunächst wertfrei, den negativen, abwertenden Touch verpaßt, sowiel ich weiß.
Ähnliches passierte mit dem an und für sich positiv besetzten Sympathisant. Spätestens seit RAF wird er negativ angesehen
 
Hallo Gabi @ All :)


Hmm,ich bezweifel,das JEDER auf der Suche nach seinem persönlichen Sinn ist.Ich kenne genug Menschen,die garnicht auf der Suche sind, und das sind meist die Menschen,die Ihr Leben leben, es annehmen,ohne jemals nach dem Sinn zu fragen,oder wenn, sich damit zufrieden geben,dass es “sicherlich” einen Sinn hat, den man aber “sowieso” nie verstehen wird.Und damit sind Sie zufrieden.

Hallo Mozart,

danke für deine Ausführliche Antwort, die mir einige Denkanstöße beschert hat. :)
Es mag schon sein, dass es Menschen gibt, die ihr Erdenleben nicht hinterfragen, vielleicht sind es die ganz Hochentwickelten auf der einen Seite und die ganz Unbewußten, auf der anderen Seite?
Für mich ist es jedoch schwer vorstellbar, dass es Menschen gibt, die nicht an irgendeinem Punkt ihres Lebens beginnen, nach dem wieso und warum zu fragen, denn schließlich hat doch jeder einen Jupiter.


Welche sind das,die Saturnier?

Auf Sinnsuche bezogen, sind Saturnier (?) m.E. Menschen, die in ihrer Suche immer einen Bezug zur Wirklichkeit brauchen, deren Glaubensbild strukturiert und klar sein muss. Die traditionellen Religioinen, insbes. der Islam, halte ich für ziemlich saturnisch, weil dogmatisch und keine Abweichung zulassend.

Ich glaube nicht daran,dass es “Sucher” gibt,die nur auf Grund eines Planeten "suchgefärbt" sind.
Auch hier wird sich die Suche individuell gestalten,in Kombination,aller Planeten,Aspekte und Häuserstellungen inbegriffen.
Wie kann man eigentlich feststellen,welche Färbung die Suche haben wird?
mir geht es jeden falls so,dass ich das nicht mehr differenzieren kann.Erkennen kann ich mich in allen Prinzipien,meine persl.empfundene Suche.

Ich denke auch nicht, dass ein Planet für die Sinnsuche hergenommen werden kann.
Sinnsuche ist m.E. nur im von AC, Sonne und Mond vorgegebenen Rahmen möglich. Ich bin z.B. ein "Stier", allein dies symbolisiert doch schon mein Handlungsmuster. Und dem Stierprinzip ist letztlich auch meine Sinnsuche untergeordnet. Mein Jupiter kann da nur zuarbeiten, durch seine Hausstellung andeuten, über welche Schienen, die Suche erfolgt.

Nach vielen Beispielen,die ich hier im Forum gelesen habe,bin ich ein Neptunier,aber auch ein Saturnier.Ein Plutonier sowie ein Uranier,und Jupiterianer (schreibt man das so ? :D)
Die Suche verändert sich in Ihrer Art doch auch immer,Je nachdem welche Lebenslektionen man hinter sich hat?

In verschiedenen Lebensphasen werden Saturn, Neptun, Uranus und Pluto aus ihrem ruhigen Radix-Dasein, durch Auslösungen, erweckt, und können so ins Bewußtsein kommen, entsprechend ist das Leben (und die Sinnsuche) dann für einen bestimmten Zeitraum saturnisch, plutonisch u.s.w.
Und doch können auch diese Auslösungen nur so wirken, wie es der Grundcharakter zuläßt. Eine Jungfrau-Sonne wird eine Saturnauslösung, jetzt auch in Bezug auf die Sinnsuche, natürlich ganz anders erleben als eine Widder-Sonne.

Solang eine Suche da ist, ist Sie unerlöst.Wäre Sie erlöst,ware man nicht auf der Suche,dann hat man doch gefunden was man sucht ? ---Erlösung!? Meinst Du das,Gabi?

Soweit hatte ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht gedacht. Ist das so, dass die Sinnesuche (Betonung auf Suche) generell als unerlöst anzusehen ist?
Ich denke, die Sinnsuche gehört zum Menschsein dazu und Erlösung ist für Menschen nicht möglich, nicht hier auf Erden. Erlösung ist ja kein Akt, der aus einem selbst heraus geschieht - ich denke Erlösung kommt aus einer ganz anderen Dimension - die Christen nennen es Gott.

Ein uranischer Sinnsucher,könnte sich sogar sehr schnell in einer Sekte wiederfinden, glaube ich.
So plötzlich,dass Er garnicht versteht,wie das geschehen konnte.Bei Uranus, gehts ja unter Anderem um Befreiung, aus einer Lage,die seiner Bestimmung nicht dienlich ist, auch wenn einem persl. noch garnicht bewusst ist, um welche Bestimmung es geht.
Man findet sich wieder, in einer neuen “Abhängigkeit” evt.
Und im laufe der Zeit,erkennt man das und kann sich lösen, aus den “neuen”Verstrickungen”

Diese neue “Abhängigkeit” diente nur dazu, sich von der Alten zu lösen.
Uranus befreit vom Alten, was nicht mehr dienlich ist, beinhaltet aber nicht, dass man sich nicht, in eine “neue” Abhängigkeit begibt.

Da ist was dran - Unerlöste Uranier begeben sich unbewußt immer wieder in Abhängigkeit, um ihr Prinzip zu leben.
Der erlöste Uranier weiß, daß Abhängigkeit in erster Linie eine geistige Haltung ist und der Widerstand dagegen, den seelischen Schmerz verursacht.




Jupiter ist die Sinnsuche.

Ja, das ist aber auch schon alles. Wie gesagt, jeder hat einen Jupiter und der kann seinen Sinn durchaus darin sehen, materielle Werte anzuhäufen, z.b. wenn er im 2. Haus steht.

Neptun kennt den Sinn.

Würd ich so auch nicht unbedingt sehen. Vielleicht kennt Neptun den Sinn, kann ihn aber vor lauter "Einssein" mit allem und jedem, nicht klar benennnen.
Und wenn er ihn in einem nebelfreien Moment, doch mal zu packen bekommt (den Sinn :)), dann braucht er auf jeden Fall die Sonne, um den Lebensinn auf eine Basis zu stellen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hi Gabi :)

Für mich ist es jedoch schwer vorstellbar, dass es Menschen gibt, die nicht an irgendeinem Punkt ihres Lebens beginnen, nach dem wieso und warum zu fragen, denn schließlich hat doch jeder einen Jupiter.

Für mich ist das auch schwer vorstellbar,da ich schon sehr jung am Sinn interessiert war.Und wenn ich nicht solche Leute kennen würde,würd ichs wahrscheinlich auch nicht glauben.Ja Jeder hat natürlich einen Jupiter,aber der zeigt sich dann vielleicht mehr mit einer anderen Qualität seines Prinzieps.
Mit meiner Frage im vorigen Post,was Saturnier sind,meinte ich eigentlich,ob die hier oben Genannten,unter Saturnier fallen....

In verschiedenen Lebensphasen werden Saturn, Neptun, Uranus und Pluto aus ihrem ruhigen Radix-Dasein, durch Auslösungen, erweckt, und können so ins Bewußtsein kommen, entsprechend ist das Leben (und die Sinnsuche) dann für einen bestimmten Zeitraum saturnisch, plutonisch u.s.w.
Und doch können auch diese Auslösungen nur so wirken, wie es der Grundcharakter zuläßt. Eine Jungfrau-Sonne wird eine Saturnauslösung, jetzt auch in Bezug auf die Sinnsuche, natürlich ganz anders erleben als eine Widder-Sonne.

Ja sehe ich auch so und habe es auch bis jetzt so erfahren.

Soweit hatte ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht gedacht. Ist das so, dass die Sinnesuche (Betonung auf Suche) generell als unerlöst anzusehen ist?

Also für mich ist das generell schon so.Man sucht ja etwas und solange man nicht findet was man sucht wird/ist man nicht erlöst von der Suche :)

Ich denke, die Sinnsuche gehört zum Menschsein dazu und Erlösung ist für Menschen nicht möglich, nicht hier auf Erden. Erlösung ist ja kein Akt, der aus einem selbst heraus geschieht - ich denke Erlösung kommt aus einer ganz anderen Dimension - die Christen nennen es Gott.

Das seh ich auch etwas anders, für mich gibts hier auf Erden durchaus Erlösung,nämlich in dem Moment wo man nicht mehr sucht.:)

Ich versteh aber natürlich von welcher Erlösung du sprichst.Die “absolute” Erlösung,die von Gott kommt,also zum Beispiel,dass die Seele zurück zu Gott gekehrt ist,oder Heim gekommen ist.Diese kann man hier auf Erden nicht für alle Ewigkeit finden,aber in vergänglichen Momenten schon.

Würd ich so auch nicht unbedingt sehen. Vielleicht kennt Neptun den Sinn, kann ihn aber vor lauter "Einssein" mit allem und jedem, nicht klar benennnen.
Und wenn er ihn in einem nebelfreien Moment, doch mal zu packen bekommt (den Sinn ), dann braucht er auf jeden Fall die Sonne, um den Lebensinn auf eine Basis zu stellen.

Na so ungefähr meinte ich das ja auch in meinem vorigen post….Neptun kennt den Sinn, kann Ihn oft aber garnicht beschreiben/erklären.Er wird mehr geahnt und erspürt,oft auch in einer visuellen Vision erfasst.Neptun selbst,macht sich aber nicht auf die suche "nach dem Sinn" Er begibt sich wohl auf die Suche, Wege und Mittel zu finden,Dieses einmal Erspürte,Erahnte, wieder zu erleben,so wie ich damals gehofft hatte DIESES mittels Drogen,wieder zu erleben.
Er kennt das Gefühl der Einheit und sucht nach Wegen,diese Einheit wieder zu erfahren,das wollte ich damit ausdrücken.

Jupiter dahingegen kennt den Sinn nicht, weiss nur,dass es einen geben muss.
und kann sich durch diese gewissheit,recht optimistisch,fröhlich dazu pfeifend oder singend,:D auf den Weg machen um diesen Sinn zu finden,zu erkennen.

liebe Grüsse Mozart :)
 
Zurück
Oben