Sinnkrise: Jurastudium

prettypineapple

Neues Mitglied
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan etwas ratlos, was meinen beruflichen Werdegang betrifft. Ich studiere zur Zeit im 7. Semester Rechtswissenschaft und werde mir zunehmens unsicherer, ob ich diesbezüglich wirklich die richtige Wahl getroffen habe.

Zugegebenermaßen war es wohl auch bei mir eher die Wahl der Vernunft, etwas "Bodenständiges" zu studieren, was mir später eine gewisse Vielfalt bei der Berufswahl bieten könnte. Allerdings bereitet mir das Studium schon seit geraumer Zeit Kummer. Es ist mühsam, trocken, macht einsam und fordert meine Selbstdisziplin mehr heraus, als ihr lieb ist. Aufgrund des doch von Zeit zu Zeit fehlenden Interesses an der Materie kann ich mich oft schwer dazu aufraffen, für Klausuren zu lernen. Da mir der Endgegner "Examen" erst noch bevorsteht und dem mehr als ein Jahr Lernerei vorangeht, mache ich mir nun Gedanken darüber, ob ich diesen Weg weiterverfolgen oder lieber einen anderen einschlagen sollte.

Problematisch ist, dass ich auch bezüglich etwaiger Alternativen etwas orientierungslos bin. Psychologie kam mir noch in den Sinn, allerdings ist dafür der NC sehr hoch angesetzt. Im Allgemeinen denke ich, dass meine Stärken in der Sprache liegen könnten und es mir Spaß machen könnte, Menschen in persönlichen Fragen zu beraten. Dieser Gedankengang war es allerdings auch, der mich zur Juristerei gebracht hat.

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich nicht erwarten kann, durch die Interpretation meines Radix DEN perfekten Studiengang oder Beruf zu erfahren. Aber ich fände es toll, wenn es jemanden gäbe, der sich dem annehmen würde und mir ein paar Anregungen bezüglich eventueller unentdeckter Fähigkeiten, Neigungen, Interessen und den daraus resultierenden Berufssparten geben könnte. :)