Sinnfindung vs. Sinnesbefreiung

>Die "Alte" Kiste wäre, den "Sinn des Selbst" zu finden, also das Ding, das man im Rahmen >eines Seelenlebens zu "entwirren" hat. Man sagt ja auch: man muß sich selber kennen >lernen. Auf dieser "alten" Schiene der Esoterik und auch der alternativen Heilung, die man >so konsumieren kann, wäre die Frage: ist das nicht nur dann nötig und möglich, wenn man >zuvor erst einmal in eine Abspaltung vom Selbst hineingeraten ist?

Vielleicht bedeutet Heilung viel eher: das „Selbst“ vergessen lernen? Was würde es auch bedeuten, sich selbst zu kennen...Dein „Ich“ ist ja keine Konstante, sondern im steten Wandel, jeden Tag, also würdest du dich mitunter zu Unrecht auf ein Wissen verlassen, dass schon längst wieder veraltet ist, wenn es so etwas wie Wissen über das eigene Ich überhaupt gibt.

>Und wo genau ist diese Abspaltung denn begründet, wo hat sie denn ihre >Ursache=Lösungsmöglichkeit? Liegt die "nur" im Individuum, oder liegt die viel mehr in >anderen Ursachen, die zu lösen viel intelligenter wäre als nur die Leidenssymptomatik des >Einzelnen stets in den Mittelpunkt zu rücken-- egal wie alternativ und informativ man die >"Dia-Gnosis", die Bildschaffung im Klienten/Informationsabnehmer denn gestaltet?

Die chinesische Medizin geht vom Grundsatz aus, dass die Leiden der Psyche physisch geheilt werden können und vice versa, vielleicht sucht man also einfach am falschen Ort und findet kein Leid, nur das Abbild, das ja keinen Blick auf den Hintergrund verschafft.


>Wie steht es mit der Verantwortung bei der Dia-Gnosis, dem Schaffen von Bildern von sich, >in sich und im Selbst des anderen? Wie genau wird da eigentlich die Verantwortung gesehen >als handelnde, bildegebende Einheit, die den Klienten identifiziert als Leidenden und nicht >als Glück-Element in der Schöpfung? Wo genau ist da die "Kreation", die "Schöpfung" des >Minderwertes in unserem Zusammenhang, in dem wir uns gegenseitig "befruchten" und so >immer wieder in der Situation sind, da Menschen zu uns kommen, die einer sogenannten >Heilung bedürfen? (also sexuell agieren im Handel, im Austausch, im ökonomischen >Geflecht des Mensch-Seins von Du-hast-was-was-ich-nicht-hab-und-was-du-hast-kann-ich-nur-kaufen??)

Sehr gute Fragen, ich finde sie sind auch schon die Antwort :)

>Und wie "tief" kann ich da eigentlich gehen im Suchen nach der Ursache, wie weit muß ich >mich selber eigentlich nicht nur finden, sondern dann auch mich Selbst mit all meiner ER->Fahrung, die ich so gerne in andere verfielfältigen möchte, loslassen, so im Sinne der >Löschung einer Denk- und Verhaltensprogrammierung rund um ein höherwertiges Ziel, das >noch nicht jeder erreicht hatte und nicht alles in mir? Um dann erst in das wahre Zentrum zu >finden, in dem das Ich wie das Selbst gar nicht mehr unterschieden wird und in der eine Kuh >von der Wiese glotzt?

Ja, so weit kann es vielleicht kommen, ist das gut oder schlecht? Bist du dann zu weit gegangen? In die Selbstvergessenheit eben?

---
 
Werbung:
Trixi Maus schrieb:
ja, schon. :clown: :clown:

:liebe1:
es geht um eine rein technische Lösung. Denn eine spirituelle kann es ja nicht sein, weil in einer spirituellen Lösung immer nur das geschieht, was du ja richtig beschreibst. :weihna1

Insofern hast Du das schon ganz richtig verstanden.

Die "Sinnfindung": das ist ja das, was von solchen Gruppen dann ausgeht. Da werden ja ganze Religionen drum veranstaltet. :)

Ich meine ja eben das Ende dieses "Sinnfindungs-"Zeitalter. Könnte man das PAL-Äon nennen, von dieser bildgebungstechnik des Fernsehers ausgehend.

"Befreiung"- das was auch der Luzifer meint (hallo Luzifer), dieser freie Raum des Geistes--- dieser Raum ist ja nicht notwendigerweise auf das Traumbewußtsein beschränkt. Der Unterschied zwischen Wach- und Traumbewußtsein ist zunächst einmal der, daß sich die Holographie, in der ich lebe, anders abbildet. Sie ist hier, wo ich wach bin, fester. Ob ich aber tagsüber als Tonal oder als Nagual rumlaufe, um mal ein schamanisches Bild zu benutzen, das entscheide ich ja immer noch selber. Ich kann z.B. auch als Nagual eine Firma leiten-- das Nagual ist ja nicht begrenzt auf den Geist und auf spirituelles Arbeiten. Ein geistevolutorischer Schritt könnte z.b. sein, eine Firma aus Nagualen zu bilden. hihi, lustige Idee, oder? :clown: Aber ein Nagual hat keine Lehre, die hat nur das Tonal. Von daher würde man auch nicht die Erde infizieren. Es ginge ja auch nur um ein technisches Produkt. Anders kann die Sinnfindung ja nicht beendet werden. Das steht ja an-- das Wissen der Menschen ist ja komplett heute. Jetzt muß man es nur synchronisieren. Die Lebensumstände technisch zu revolutionieren funktioniert, anders wird es nicht klappen mit der Befreiung der Menschheit von stumpfsinniger Roboter-Produktionsarbeit.

hm-- ich fühle mich hier gerade an das Wort "Handtaschengespräche" erinnert. Komisch. :clown:

huhu trixi

oh,oh........

ein nagualist bist du, schön zu wissen..........:liebe1:

ja......habe ich jetzt etwas begriffen oder nicht.
ich denke mal nicht, weil kaum hatte ichs da wars schon wieder weg.

so hatte ich mich darum vor langer zeit zum nichtstun entschieden,
was mir wiederum grosse probleme mit meinen mich umgebenden menschen geschaffen hatte, die mich als nichtsnutz und erst noch als tagedieb beschimpft hatten.
so wurde ich ein spezialist, dem hergott seine zeit zu stehlen und verbrachte lange zeit mit träumen.
da ich ja den tag gestohlen hatte blieb mir ja nichts anderes übrig.
der herrgott ist heute noch sauer auf mich.

mit ein wenig übung kann man zwischen den verschiedensten saiten hin her pendeln. somit auch seine eigen musik kreieren.

ansonsten meine ich, dass dieser "freie raum" aus nichts besteht.
das hat einen riesigen vorteil, nur welchen..................?

übrigens ich habe auf ebay einen shop/firma eingerichtet, da verkaufe ich die geklauten tage.
handtaschen führe ich nicht.
:clown:
:baden:
 
Ja, so weit kann es vielleicht kommen, ist das gut oder schlecht? Bist du dann zu weit gegangen? In die Selbstvergessenheit eben?

---
hm, das ist eine gute Frage. :liebe1:

ich nehme an: wenn ich selber zur Kuh werde, dann bin ich wohl zu weit gegangen. Aber wenn ich sein kann wie eine Kuh, dann mache ich vermutlich die Dinge richtig. Mal eben rechnen: mein Q müßte so bei 320 liegen. :clown:

Iiiii Gitt...

...er grüßt!

MUUUUUUUUUUUUUUU


hm, mir fällt ein: "sinnbefreit" hat auch etwas mit freiem Assoziieren zu tun in mir. Daß man geistig nicht immer gegen eine Mauer läuft oder emotional. Weil physisch tut man das ja auch nicht. Man erkennt die Klinke und öffnet die Türe. Im Geist dagegen prallt man ab.

wie wenn man ein o in Schreibschrift zu schreiben beginnt. Da malt man erst eine Welle und die prallt dann an den Kai. Und dann prallt die Welle zurück und dann bildet sich an der Kaimauer ein aufsteigender Wirbel und dann macht das Wasser eine Gischt, einen Kringel. das wäre mal ein Omega-Malen mit einem freien Sinn, ohne sich dem Ende zu nähern, sondern den Anfang im Meer erspürend mit den zeichnenden Fingern der Technik Gottes, dem Instrument das wir sind.

und im P beginnt dann ja der ländlice Lebensraum. Denn es folgt: qrstu und wenn man diese Buchstaben nicht nacheinander, sondern als Wort ausspricht, dann ist es nicht weit bis zum Wort "Christu". qrstu.

Und dann kommt das Selbst (lat. auto): VW. Das VW erscheint zum Einen als sichtbare Marke des Selbst, zum anderen erscheint es auch in der Wieder-Vereinigung. Nur da nicht als Marke, sondern vital. Aber der "Volkswagen" rollt bei beiden Gelegenheiten und das ist "VW".

Und xyz ist dann die Zusammenfassung des A-W. (der Rest sei Buttermilch):liebe1:
 
hm, das ist eine gute Frage. :liebe1:

ich nehme an: wenn ich selber zur Kuh werde, dann bin ich wohl zu weit gegangen. Aber wenn ich sein kann wie eine Kuh, dann mache ich vermutlich die Dinge richtig. Mal eben rechnen: mein Q müßte so bei 320 liegen. :clown:

Iiiii Gitt...

...er grüßt!

MUUUUUUUUUUUUUUU


hm, mir fällt ein: "sinnbefreit" hat auch etwas mit freiem Assoziieren zu tun in mir. Daß man geistig nicht immer gegen eine Mauer läuft oder emotional. Weil physisch tut man das ja auch nicht. Man erkennt die Klinke und öffnet die Türe. Im Geist dagegen prallt man ab.

wie wenn man ein o in Schreibschrift zu schreiben beginnt. Da malt man erst eine Welle und die prallt dann an den Kai. Und dann prallt die Welle zurück und dann bildet sich an der Kaimauer ein aufsteigender Wirbel und dann macht das Wasser eine Gischt, einen Kringel. das wäre mal ein Omega-Malen mit einem freien Sinn, ohne sich dem Ende zu nähern, sondern den Anfang im Meer erspürend mit den zeichnenden Fingern der Technik Gottes, dem Instrument das wir sind.

und im P beginnt dann ja der ländlice Lebensraum. Denn es folgt: qrstu und wenn man diese Buchstaben nicht nacheinander, sondern als Wort ausspricht, dann ist es nicht weit bis zum Wort "Christu". qrstu.

Und dann kommt das Selbst (lat. auto): VW. Das VW erscheint zum Einen als sichtbare Marke des Selbst, zum anderen erscheint es auch in der Wieder-Vereinigung. Nur da nicht als Marke, sondern vital. Aber der "Volkswagen" rollt bei beiden Gelegenheiten und das ist "VW".

Und xyz ist dann die Zusammenfassung des A-W. (der Rest sei Buttermilch):liebe1:


oh, hm, sehr schön :liebe1: ...ich denke dein Q liegt bei 320 mit Flügeln, die gross genug sind, um auch andere auf die Reise mitzunehmen :)
 
Und noch eine Frage: was ist bitte schön ein Naguale? Steht nagual nicht allgemein für das Unfaßbare?
 
Und noch eine Frage: was ist bitte schön ein Naguale? Steht nagual nicht allgemein für das Unfaßbare?
mhm, der Begriff wird im Schamanismus für eine bestimmte Qualität des Traumkörpers verwendet.

Es gibt mehrere schamanische Praktiken, aber essentiell findest Du das Verbinden des Tag-Bewußtseins mit dem Traumbewußtsein. "Seine Träume leben"-- das könnte man durchaus als eine moderne Essenz aus dem Schamanismus nennen, so für den Alltagsgebrauch.

Aber in einem Menschen und nicht jetzt so im Verbund mit anderen gesehen ist ja folgendes: da sind Bilder aus dem Traum-Bewußtsein und Bilder aus dem Wachbewußtsein. Unser denkender Geist arbeitet im Traum-Raum, so könnte man das durchaus sagen. Nur erfahren wir als Wachdenkende den Bildraum des Traumes in unserer Vorstellung in einer geringeren Pixeldichte und der Denkraum ergreift im Normalfalle nicht so intensiv unser emotionales Erleben wie der Traum-Raum.

Was aber im Denkraum und im Traumraum gleich ist, das ist die Wirkung von Energie. Emotionen zum Beispiel. Wovor Du tagsüber Angst hast, davor hast Du auch nachts Angst. Was Dich anregt, regt Dich auch im Traum an.

Auf dieser Ebene der "Gefühls-Bemerkung", die ja immer im Denken wie auch im Traum nebenher auftaucht neben dem bildlichen oder textlichen oder klanglichen Erleben, kann man also Alltag und Allnacht am besten synchronisieren und damit auch den Menschen selber. Im günstigen Falle ist es so, daß der gesamte Tag in einer folgenden Nacht eine vollständige Lösung aus dem Bewußtsein erfährt und dann wird man, wie man das so schön sagt, "jeden Tag wiedergeboren". Hat mit dieser Sache der Jungfräulichkeit und des Jungbrunnens zu tun. Wenn jeder Tag ein Neues Leben verspricht, dann ist man täglich Frischling. Und wird nicht zum Ich-Ding. :clown:

So. Das Nagual aber, das ist einer, der geht noch oben drüber über diesen Wechsel von Tag und Nacht und Traum und Wach seinen Weg mit einer Aufgabe, die die Natur betrifft. Über alle Leben und Tode und Zeiten hinweg. Das Nagual ist einfach das "Wesen Natur", durch das der "Grosse Geist" wirkt. (körperlichenergetisch: "Tai Chi", bedeutet übersetzt nix anderes)

:liebe1:
 
Werbung:
ah ja, das ist dann zusätzlich noch eine Frage der Matrix, die man wählt, um sich das Leben zu erklären. Der Schamane hat 4 Elemente und als Grosses Ganzes drumherum, das sich aus den 4 Elementen bildet, den Spirit. Bei den Chinesen ist das ebenso, nur ist die Essenz, die gleichzeitig das grosse Ganze ist, nicht der Spirit, sondern die Erde selber. Und als Nagual ist man selber dieses "5. Element". Ich bin also in meinem chinesischen System, in dem ich denke, Erde. Und als mehr fühle ich auch nicht (mehr). Ich bemerke wohl mehr, aber das Bemerken erledigt wahrscheinlich automatisch in mir dann der Grosse Geist (der Erde).

Die "Matrix", in der wir leben, ist aus 5 natürlichen Grundgestalten aufgebaut und auf dieser entfalten sich für uns alle unsere Welten.
:liebe1:
 
Zurück
Oben