Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?


  • Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johanne 13.34-35

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander Lieben sollt, wie ich euch geliebt habe, dass auch ihr einander Lieben sollt. Daran wird man erkennen, dass ihr meine Jünger seit, wenn ihr Liebe untereinander habt...

1Korinterbrief kapitel 13 "Hohelied der Liebe"

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2Und wenn ich aprophetisch reden könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und bhätte allen Glauben, so daß ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3Und cwenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
4Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5sie verhält sich nicht ungehörig, sie asucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; b 7sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
8Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 11Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12Wir asehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, bwie ich erkannt bin.
13Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Es hätte ruhig etwas weniger langatmig sein dürfen. Es ist von Liebe die Rede, nicht von Sex, darauf möchte ich noch einmal hinweisen, nur falls du es noch nicht bemerkt hast.
 
Werbung:
Wenn ein Geist, durch welche Methode oder Mittel auch immer, von allen Spuren der Gier, des Hasses und der Verblendung befreit wurde, kann man von ihm sagen, er sei ein leerer oder freier Geist. Wir beziehen uns hier aber nur auf das, was aktiv getan wird. Wenn man schläft ist der Geist auch leer! Dieser Zustand entspricht zwar der echten Leere, aber wir haben ihn nicht aktiv mit Absicht hervorgebracht. Das ist nicht Dhamma-gemässe Praxis (nicht gemäss Buddhas Lehre); es gehört nicht in diese Kategorie.

Wenn wir uns aber auf irgend eine Art bemüht haben, dass der Geist von Gier, Hass und Verblendung geleert wurde, und sei es nur für einen kurzen Moment, dann wird der Geist als frei und leer bezeichnet. Diese Freiheit und Leerheit kann graduell gesteigert werden, bis zur Vollkommenheit - zu absoluter Freiheit und Leerheit. Ein Vollendeter hat absolute Freiheit.
Ein Geist wird geboren mit einem Schutzmantel aus Egoismus
aus dem sich dann ein Stacheldraht von Vorurteilen und falschen Lehrsätzen legt.
Mit Hilfe des Verstandes it es möglich diesen Stacheldraht abzuwickeln.
Der Egoismus bröckelt dann ganz von allein ab.IMHO

Von Leere halte ich gar nichts.
Aber vielleich verstehe ich auch das falsche darunter.
Auf jeden Fall kommt mir Leere ziemlich leer vor.

;) Himmelblaue Grüße
 
Bezüglich Leere möchte ich noch etwas hinzufügen.
Enthaltsamkeit von Gedanken in Form von Meditation.
Finde ich wirklich gut.
Gleicht dem Reinigungsprogramm auf der Festplatte und,
ich habe zumindest den Eindruck,
hilft zum Neustrukturieren der Gedankengänge.

;)...
 
Kritik des Herzens

Wärst du wirklich so ein rechter
Und wahrhaftiger Asket,
So ein Welt und Kostverächter,
Der bis an die Wurzel geht;

Dem des Goldes freundlich Blinken,
Dem die Liebe eine Last,
Der das Essen und das Trinken,
Der des Ruhmes Kränze haßt -

Das Gekratze und Gejucke,
Aller Jammer hörte auf;
Kracks! Mit einem einz'gen Rucke
Hemmtest du den Weltenlauf.

(Wilhelm Busch)
 

Opti, ja...leider geht ja einiges....
Soll ich das wirklich ernst nehmen?
Das ist nun wirklich deine EntScheidung.

Aber ich habe von dir eigentlich auch nichts anderes erwartet.
Schade. Vorurteile nenne ich das.

Das was du schreibst, ist schlicht die Unwahrheit.
Das ist schlicht relativ.

Zeige mir doch bitte einmal, wo ich sadomasochistische .......
opti schrieb:
"Ich raufte mir Haupt- und Barthaar aus, die Regel der Haar- und Bartausraufer befolgend; war ein Stetigsteher, verwarf Sitz und Lager; war ein Fersensitzer, übte die Zucht der Fersensitzer; war ein Dornenseitiger und legte mich zur Seite auf ein Dornenlager; . . . so übte ich mich gar vielfach in des Körpers inbrünstiger Schmerzensaskese. Und das, Sâriputta, ist meine Inbrunst gewesen."

opti schrieb:
"Und ich habe, Sâriputta, also Rauhsinn gepflegt: vieljährigen Schmutz und Staub ließ ich am Körper ansammeln bis zum Herabfallen . . . und es kam mir da, Sâriputta, kein solcher Gedanke: 'ach, könnte ich mich doch endlich von diesem Staub und Schmutz säubern, oder möchten es andere tun!' Ein solcher Gedanke, Sâriputta, kam mir nicht. Und das, Sâriputta, ist mein Rauhsinn gewesen."


opti schrieb:
"Wie dürres, welkes Rohr wurden da meine Arme und Beine durch diese äußerst geringe Nahrungsaufnahme, wie ein Kamelhuf wurde da mein Gesäß, wie eine Kugelkette wurde da mein Rückgrat; wie sich die Dachsparren eines alten Hauses querkantig abheben, hoben sich da meine Rippen querkantig ab; wie in einem tiefen Brunnen die unten liegenden Wasserspiegel verschwindend klein erscheinen, so erschienen da in meinen Augenhöhlen die tiefliegenden Augensterne verschwindend klein . . . und indem ich, Sâriputta, die Bauchdecke befühlen wollte, traf ich auf mein Rückgrat, und indem ich das Rückgrat befühlen wollte, traf ich wieder auf die Bauchdecke . . ."

......oder perverse Sexualpraktiken erwähnt habe.
opti schrieb:
"Und ich ging dann, Sâriputta, wenn die Knechte fort waren, zu den Hürden hinab, zu den angebundenen Kühen, und sammelte in meinem irdenen Topfe Mist von den jungen, säugenden Kälbern und lebte davon. Und was da, Sâriputta, als mein eigener Kot und Harn unverdaut blieb, auch das nahm ich ein . . . und ich wanderte, Sâriputta, zu einer Leichenstätte hin und lagerte mich auf einem Haufen fauler Gebeine. Und da kamen, Sâriputta, Hirtenkinder herbei, spien auf mich und benäßten mich und bewarfen mich mit Unrat und fuhren mir mit spitzigen Halmen in die Ohren."


Da kann ich mich wirklich nur noch an den Kopf fassen.
Fass dir doch mal ans Herz, Opti, denn:

so viel zu sadomasochstischer Romantik, stark sexualisierten Begehrens, welche du hier immer wieder mal gepostet hast (Regelblut trinken und Co...lass ich mal aus)

Das ist Obsession. Klinisch.


Enthaltsamkeit wird wohl im Laufe eines Lebens von allen Mystikern und Mystikerinnen, also auch Menschen aus religiösen und schamanischen Background praktiziert, das ist und war nie etwas Bemerkenswertes.

Aber Enthaltsamkeit ist nie als religiöser Inhalt zu bewerten und sie ist auch keine Ideologie. Enthaltsamkeit endet, wenn sie durchexerziert wurde.

Enthaltsamkeit ist ein Teil eines wichtigen Lernprozesses...net mehr und net weniger.
(Und ich weiss wovon ich hier spreche.)


Sexualität ist ein Strich im Wasser. Imo.

Caya grüsst
 
Hallo Caya, vielleicht erkundigst du dich einmal, was Sadomasochismus ist.

Der Sadomasochismus ist eine sexuelle Vorliebe, die sich auf das Zufügen oder Erleiden von Macht, Schmerzen, Demütigungen oder Freiheitsbeschränkungen richtet.

Und um sexuelle Vorlieben ging es Buddha bestimmt nicht. Ich glaube, du bringst da manches durcheinander.
 
Hallo Caya, vielleicht erkundigst du dich einmal, was Sadomasochismus ist.

Der Sadomasochismus ist eine sexuelle Vorliebe, die sich auf das Zufügen oder Erleiden von Macht, Schmerzen, Demütigungen oder Freiheitsbeschränkungen richtet.

Und um sexuelle Vorlieben ging es Buddha bestimmt nicht. Ich glaube, du bringst da manches durcheinander.
Opti!

Ich dagegen glaube, die romantischen Verse, welche ich von dir gepastet habe, sprechen Bände. Sie erzählen von der inneren Motivation der Asketen.

Solche offensichtlich sadomasochistischen Darstellungen sind hier im westlichen Kulturraum nichts Neues (z.B: Säulenheiligen, welchen die Maden vom Leib fallen und von den "FANs" gegessen werden, Selbstgeisselungen bis zur Verstümmelung, zu Tode Hungern, um die Menstruation zu unterdrücken u.s.w...) und es geht mir hier gar nicht darum Menschen anzugreifen, welche sich mit SM identifizieren, also auch dich nicht..., doch missioniere niemanden.

Opti: klipp und klar:

Es geht um die verschleierte Verherrlichung von Täter/Opfer Muster, um Gewalt und vorallem um verdrehte und zugedeckte Geilheit, welche die Sinnlichkeit und Liebe ersetzen !soll!. Es geht also um Macht, es geht um die "Aufrechterhaltung" von Macht.

Das ist keine Enthaltsamkeit.

Über Ideo-logisch-es brauchst du mit mir nicht diskutieren. Ideologien interessieren mich nur so am Rande...genauso wenig, wie Ideologen.

Grüsse,
Caya
 
:liebe1:

Enthaltsamkeit ist wider die Natur des Menschen

g*

:clown:

*stimme dir zu*

Enthaltsamkeit ist nichts weiter,wie sexuelles Unvermögen!

Alles was man unterrückt macht krank,der sexuelle Trieb ist einer der stärksten Triebe die Mensch und Tier haben,man sollte ihn leben anstatt ihn zu kontrollieren.Natürlich am besten mit dem Menschen den man liebt.

gruß

wolle
 
Und was, wenn niemand da ist den man liebt und man keine Lust auf Sex mit irgendwem hat?

Dann kontrolliert man den Trieb ja nicht absichtlich, aber man hat eben keine andere Wahl als "enthaltsam" zu leben.....macht das auch krank?

alles liebe
castanea
 
Werbung:
Und was, wenn niemand da ist den man liebt und man keine Lust auf Sex mit irgendwem hat?

Dann kontrolliert man den Trieb ja nicht absichtlich, aber man hat eben keine andere Wahl als "enthaltsam" zu leben.....macht das auch krank?

alles liebe
castanea


Äh,

lebt man dann absolut Enthaltsam?

die meisten haben 2 Hände,außerdem gibt Spielzeug zu kaufen:sekt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben