Sinn und Unsinn von Dogmen

Christian schrieb:
ohne kleinkariert erscheinen zu wollen:
"Dog" ist der englische Hund, ein Wesen, das unbedingt einen "Gott" braucht, sonst lernt es nie ein für Menschen angenehmes Benehmen. Dreht man Dog um, entsteht "God". Wenn man seine Blickrichtung vom Hund zum Gott wandelt auf dem Strahl zwsichen den Augen des Hundes und der Herrchens (der "Willensstrahl") kann man sehr schön sehen, wie sich die unterschiedlichen Positionen des Hundseins und des Gottseins ergänzen. Der "God" wie "Dog" lenkende "Wille" bleibt immer im Menschen/Gott.

"Ma"- eine halbe Mama, ist klar. Somit haben wir den Gott- einen halben Papa, könnte man sagen, das Bewußtsein ist ja auch durch Hund und Mensch geteilt. Und Ma, die halbe Mama. "Dogma" ist also von meiner persönlichen Wortassoziation her für mich ein Wort, daß eine halbe Mama und einen halben Papa zu einem ganzen Wort vereint.

Wenn natürlich Ma und Pa schon aus ihrer Lebensgeschichte und von ihrem Verständnis, was Ma und was Pa sei schon unterschiedliche Dogmen haben, dann macht "Dogma" keinen Sinn. Dann verläßt man sich lieber auf das Kind, das ist nämlich "Ki" zueNDe. Denn der kindliche Geist ist heilig und differenziert erst, wenn er mit dem ersten Dogma geimpft worden ist. Bis eben Ma oder Pa ihre Dogmen versprühen, die aus der Unterschiedlichkeit ihres Empfindens entstehen zu müssen scheinen.

Liebe Grüße, Christian

Lieber Christian

Ich glaube der Thread mit den Wortklaubereien ist Dir zu Kopf gestiegen *lach*...aber nicht schlecht :kiss3: ..so könnte man es auch betrachten.

LG,Yamina:liebe1:
 
Werbung:
Christian schrieb:
Was ich damit sagen will: auch das Wort "Schmarotzer" ist nur ein Wort und jedes Bild, das darum zusätzlich entsteht, ist hausgemacht und entfernt von der phonetisch-energetischen Bedeutung des Wortes.

Liebe Grüße, Christian

Jeder Buchstabe ist eine Oktave ein Ton, wie olgerichtig auch in der
Genesis geschrieben das der Mensch Ton erschaffen, und im Anfang
ward das Wort.

300-40-ar/ra-6-400-7-er > 1224 > gottes rationale Logik unbewusst geöffnet
in seinem raumzeitlichen (Quers.9) Sein. ( Gott wird hier in der Existenz als
unbewusster rationallogischer Mensch auf Erden beschrieben. )

Böser Geist (300-ra) erscheint in verbundener Vielheit (400-6-7) in der Zeit (40) erwacht (er)

:baden:
 
Also ich denke ja, daß wir alle NUR aus uns SELBSt schöpfen. Aus was denn sonst?

Und Christian, das gefällt mir gut, deine Ausweitung des Wortes Schmarotzer. Das zeigt wirklich Zusammenhänge auf, die mir so nicht eingefallen wären.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
Yamina schrieb:
Lieber Christian

Ich glaube der Thread mit den Wortklaubereien ist Dir zu Kopf gestiegen *lach*...aber nicht schlecht :kiss3: ..so könnte man es auch betrachten.

LG,Yamina:liebe1:
hihihi ne, mein Kopf steigt hier die Thread-Leiter hoch, würde ich eher sagen :) Ich bin ja der Verursacher der Wortklaubereien :)
 
luzifer schrieb:
Jeder Buchstabe ist eine Oktave ein Ton, wie olgerichtig auch in der
Genesis geschrieben das der Mensch Ton erschaffen, und im Anfang
ward das Wort.

300-40-ar/ra-6-400-7-er > 1224 > gottes rationale Logik unbewusst geöffnet
in seinem raumzeitlichen (Quers.9) Sein. ( Gott wird hier in der Existenz als
unbewusster rationallogischer Mensch auf Erden beschrieben. )

Böser Geist (300-ra) erscheint in verbundener Vielheit (400-6-7) in der Zeit (40) erwacht (er)

:baden:
Da hast Du mich exakt entschlüsselt, Du könntest alles hier im Forum nachlesen. Hör mal, mein Lieber, diese Technologie, die Du da entwickelt hast, gehört die wirklich Dir alleine?
 
Hy zusammen:)

Zum Thema selber,mein Statement:

Wenn Dogmen Rituale,Verhalten usw.darstellen...bin ich der Meinung das sie nicht ungedingt erforderlich sind..
Kann man den Glauben eines Menschen am Äusseren oder am Verhalten eines Menschen bemessen?...Nein!!!

Für mich persönlich:
Im Koran steht: Es gibt keinen Zwang im Islam...nur halten sich viele Moslems nicht dran...sie meinen man müssten sich so und so verhalten.
Sie müssen gar nicht...sie dürfen,wenn sie möchten...

Ich persönlich finde einige Rituale im Islam sehr bereichernd für mich...
Das beten ist wie meditieren...es verursacht ein nie gekanntes Gücksgefühl...
Die Reinigung nach einem Geschlechtsverkehr ist für mich auch ein schönes Gefühl...mag für manche lächerlich sein...ich fühle mich danach wie neu geboren...
Weihrauch in der Wohnung gibt auch eine wunderschöne Atmosphäre...
wenn ich Koranverse höre...das arabisch...schwinden mir die Sinne...ich schwebe geradezu...*lach*
wenn ich im Ausland (Türkei) den Gebetsaufruf höre bekomme ich Gänsehaut.

Kopftuch halte ich für nicht notwendig..es sollen ja die ,,Reize"bedeckt werden...und damals im arabischen Raum waren Haare eben ein Reiz...haben ja auch wunderschöne Haare,die Frauen dort..
außerdem liefen die Frauen damals oben ohne rum...daher kommt diese Sure,die das ,,Bedecken" der Frau forderte...
usw. usf....

Sinn machen Dogmen also meiner Meinung nur wenn man es selber für notwendig empfindet...oder wie bei mir bereichernd...:)

liebe Grüße,Yamina:)
 
::)

Rituale und so, sind an sich noch keine Dogmen.
Dogmen sind vereinacht von der Welt festgelegte Dinge, glauben in Form so
oder so ist es, so oder so hast Du zu funktionieren usw. . Wenn in der Demokratie
auch unter dem Deckmantel Freiheit verpackt.

Ein Beispiel für ein Dogma wäre:

Bis vor einigen 100 Jahren ward es verbindlich das die Erde eine Scheibe sei,
selbst Galliläo mußte abschwören seine Kugelvision, um nicht auf den Scheiter-
haufen zu gedeihen. Und so wird auch die Zeit kommen, wo Wirklichkeit ergibt
das sie ebenso keine Jugel ist .... sondern wiederum gänzlich anderes.
Auch Filme in unserer Zeit wie z. B. Matrix führen aus Gott schon näher
an ihre Wirklichkeit, so gar vom wirklicherem Sein der Existenz unserer
Erscheinugswelt heran. Doch wer wissen möcht wie es wirklich ist, muß
nur in der Lage sein den Baum des Lebens, die Biblia Häbräica, den Koran,
und andere Urlehren auf denen die Kirchen fußen entschlüsseln zu können.

:schnl:
 
:)

Noch ein kleine Darstellung über Dogmen aus anderer Quelle:

- - -

Deine derzeitige Syntax entspricht Deiner
bisherigen naturwissenschaftlichen Ansicht - d.h. Deinem bisherigen Weltbild. Du unterwirfst
Dich Deinen Normen – z.B. Deiner „Rechtschreib-norm“, weil Du diese als „Normal“ und
damit unbewußt auch als „Richtig“ betrachtest. Jede dogmatische Norm stellt eine, Deinen
Geist begrenzenden „geistigen Käfig“ dar, der Deine Individualität, Dein geistiges Wachstum
und damit auch Deine wirkliche Freiheit einschränkt. Wenn Du die Weisheit, die sich in
diesem Satz befindet nicht „ein-siehst“, weil Deine dogmatische Logik JETZT massiv zu
widersprechen neigt, hörst Du die dogmatische Rechthaberei „Deiner Norm-al-vor-stellung“
deutlich in Deinem Bewußtsein wüten. Neue Weltsichten öffnen sich Deinem Bewußtsein erst
dann, wenn Du dazu bereit bist auch mit neuen „logischen Wort- und Satzkombinationen“
und einer „rein-weg“ neuen Mathematik zu arbeiten. Erst wenn Du Deine Sprache im vollen
Umfang zu nutzen weißt, wirst Du eine „lückenlos neue“ und daher auch „vollkommen
harmonische Welt“ zu Gesicht bekommen.
In der Computersprache erwuchs aus BASIC die höhere Ordnung DOS und daraus entstand
WINDOWS (auch hier 3 Wachstumsstufen! :) ). Von BASIC aus gesehen sind die logischen
Strukturen von DOS oder gar WINDOWS völlig „un-logisch“, von WINDOWS aus gesehen
jedoch, gleicht BASIC dem nichtssagenden Gebabbel einer Baby-Sprache und DOS
entspricht der Rationalität eines fünf Jahre alten Kindes.
Der Blick nach Eden wird Dir nur durch die „Öffnung“ Deines eigenen göttlichen Geistes
möglich. Öffne Dich NUN hin zu Deiner wirklichen Wirklichkeit, denn noch bist Du nur
Deine eigene, Dich selbst begrenzende Weltsicht - bist ALLES und dennoch NICHTS!

Diesen Zustand des In-einem-Punkt-Zusammengedrängtseins, in dem das ganze reiche
Leben zusammengedrängt ist, und aus dem es hervorquillt, muß man „in sich“ zum
Erleben bringen. Man versetzt sich dazu in einen Zustand des „reinen Anschauens“ -
innerlich - des „Punktuellen“; in diesen muß sich der Geheimschüler versetzen. Er muß
innerlich einen Punkt erleben, der alles enthält und aus dem alles hervorquillt, der
NICHTS und ALLES ist, der die Einheit von SEIN und KRAFT enthält. Es gehört zu
den Geheimnissen, sich in einen solchen Zustand hineinzuversetzen, daß man erleben
kann, wie aus dem NICHTS das ALL entspringt.

JHWH

:schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben