Sinn im Leben und Tod

SinnLebenUndTod

Neues Mitglied
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
2
ich schreib hier eine ziemlich ungewöhnliche Nachricht.

Ich studiere Psychologie und schreibe gerade meine Masterarbeit. Ich hab ordentlich um mein Thema - nämlich den Zusammenhang von Leben und Tod- kämpfen müssen, weil man es nicht für wichtig hielt...dabei betrifft es doch uns alle.
Nun, Ich hab einen Fragebogen entwickelt und möchte gern eine möglichst große Bandbreite von Menschen untersuchen. Es geht dabei in einem sehr großen Umfang um Todesthematik. Deshalb wäre eure Teilnahme total wertvoll für mich.
Vielleicht könnt ihr euch 20 Minuten Zeit nehmen, um daran teilzunehmen. Es würde mir unglaublich helfen.
Hier findet ihr den Link dazu.
Liebste Grüße und Tausend Dank.


Achja, wenn ihr mögt, kann ich euch nach Abschluss der Studie hier gern alle meine Erkenntnisse schildern :)
https://www.soscisurvey.de/sinnvoll-leben/
 
Werbung:
Danke, liebe linse!!!
das is sooo klasse von dir!
Ja, es sind einige Formulierungen, die echt total ähnlich sind. Der Fragebogen ist von dem Herrn Wittkowski erstellt worden, einem relativ angesehenen Forscher auf dem Gebiet. Ich find die ähnlichen Sätze auch ein bisschen anstrengend, aber im Deutschen gibt es keinen andren Fragebogen zum Thema Todesangst, der tatsächlich misst, was er messen soll. Marktlücke :)

Auf jeden Fall: tausend Dank, du bist echt saucool :)
 
Ich nehme an, die Wiederholungen dienen der Verifizierung. Ansonsten sind etliche der Fragen im Grund nicht wirklich korrekt zu beantworten, da sie die persönliche Mentalität nicht berücksichtigen. Beispielsweise:

"Die Vorstellung, dass mit meinem Tod meine ganze Persönlichkeit für immer verschwindet, ist entsetzlich für mich."
"Die Vorstellung, dass ich nach meinem Tod nie wieder denken und Erfahrungen machen kann, beunruhigt mich."