Sinn des Lebens

Nicht das Geringste! :D

Bin mir auch total sicher, dass ich NICHT aus Verblendung entstanden bin! Wie soll das überhaupt gehen? :confused:

Und dass wir niemals alles wissen können ist ja auch klar. Aber das hindert mich nicht daran, trotzdem immer weiter zu lernen! Sonst hätte mein Leben ja gar keinen Sinn!
:D

LG

believe

Wie das gehen soll? Na z.B. urteilt einer über dich und du merkst es nicht. Verblendung :)
 
Werbung:
Nicht das Geringste! :D

Bin mir auch total sicher, dass ich NICHT aus Verblendung entstanden bin! Wie soll das überhaupt gehen? :confused:
Wäre man aus Unwissenheit entstanden, dann würde man es nicht wissen.

Und dass wir niemals alles wissen können ist ja auch klar. Aber das hindert mich nicht daran, trotzdem immer weiter zu lernen! Sonst hätte mein Leben ja gar keinen Sinn!
Ja
 
Wäre man aus Notdurft und/oder Zufall entstanden
wäre das auch nicht viel besser.

"Wir sind Apparate zur Umwandlung niederer Energien in höhere Energien."
Leider ist das nicht auf meinem Mist gewachsen.
 
Ich hab es so erfahren, dass diese Sinnsuche Teil des Sinns ist.
Sinn ist es zu leben und sich selbst zu erfahren und dabei nicht zur Nahe zur Wahrheit zu gelangen, denn das ist wie die Sonne, da verbrennst du dich ganz schnell. Wenn du doch zu hoch fliegst, trägst du deine Brandwunden mit dir mit.
Deshalb sagte auch mal Jemand: Hüte dich vor zuviel Weisheit.
Und Jemand anderes wußte auch: Weniger ist Mehr.

Gruß,
ever
 
Hast du eine Ahnung wie es ist um die Unwissenheit zu wissen?

nichts anderes befand sich in meinen "händen"
und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde "alles" in der hand zu halten.

nichts anderes würde ich raten als in die tiefen der selbsterkenntnis zu steigen - diese birgt immer nur eine antwort.



sie ist aber auch nur ein notwendiges stadium, das erst die fundamentalen fragen aufruft - und auf jede frage gibt es eine antwort.
die "unwissenheit" als "erfüllung" anzusehen wird nicht mehr als eine erneute selbstfesselung sein.
diskursiv muss man dann aber unterscheiden zwischen "eigener" "wahrheit" - die man dann getrost als spekulation abtun kann - und "einsicht" IN den komplexorganismus

egal wie stümperhaft und fragmentarisch sie sein mag - oder ob sie "umfassend" ist - nach aussen hin ist sie von "subjektgebundem wahrheitsempfinden" NICHT zu unterscheiden - es sei denn menschen "erkennen einander" - dann trifft lediglich "gleiches auf gleiches" - aber auch das ist für jeden "unerkannten" nur eine fusion simultaner ansichten.

was dir bleibt ist nichts in den händen und nur die eigene unwissenheit.
 
Wäre man aus Unwissenheit entstanden, dann würde man es nicht wissen.


Ich glaube, man entsteht weder aus Wissen noch aus Unwissenheit! Höchstens du meinst die rein physische Sache. Soll ja schon vorgekommen sein, dass Leute Sex gemacht haben, ohne zu wissen, dass man damit Kinder machen kann! :D
Aber die Seele war ja schon vorher da. :)

Tut mir echt leid für dich, dass dein Leben keinen Sinn zu haben scheint! Du hast mein Mitgefühl. Ist echt ein ekliger Zustand!
 
nichts anderes befand sich in meinen "händen"
und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde "alles" in der hand zu halten.

nichts anderes würde ich raten als in die tiefen der selbsterkenntnis zu steigen - diese birgt immer nur eine antwort.



sie ist aber auch nur ein notwendiges stadium, das erst die fundamentalen fragen aufruft - und auf jede frage gibt es eine antwort.
die "unwissenheit" als "erfüllung" anzusehen wird nicht mehr als eine erneute selbstfesselung sein.

Ich würde eher meinen, dass man durch die Erkenntnis der Unwissenheit zweierlei grundlegende Fesseln erkennt und löst.
diskursiv muss man dann aber unterscheiden zwischen "eigener" "wahrheit" - die man dann getrost als spekulation abtun kann - und "einsicht" IN den komplexorganismus

egal wie stümperhaft und fragmentarisch sie sein mag - oder ob sie "umfassend" ist - nach aussen hin ist sie von "subjektgebundem wahrheitsempfinden" NICHT zu unterscheiden - es sei denn menschen "erkennen einander" - dann trifft lediglich "gleiches auf gleiches" - aber auch das ist für jeden "unerkannten" nur eine fusion simultaner ansichten.

was dir bleibt ist nichts in den händen und nur die eigene unwissenheit
Woher weißt du, dass Feuer heiß ist, wenn du kein Feuer kennst?
 
Ich glaube, man entsteht weder aus Wissen noch aus Unwissenheit! Höchstens du meinst die rein physische Sache. Soll ja schon vorgekommen sein, dass Leute Sex gemacht haben, ohne zu wissen, dass man damit Kinder machen kann! :D
Aber die Seele war ja schon vorher da. :)

Das Selbst entsteht aus Unwissenheit - nicht der Körper.

Tut mir echt leid für dich, dass dein Leben keinen Sinn zu haben scheint! Du hast mein Mitgefühl. Ist echt ein ekliger Zustand
Du verwechselst Verwirrung mit Gewissheit.
 
Der Sinn des Lebens ist dieses..
Der Sinn des Lebens ist jenes..
..

Fast jeder hat eine Vermutung, was der Sinn des Lebens sei, aber keine dieser Vermutungen ist beweisbar..

Würde es doch einen Sinn geben, dann würde man den Sinn auch zweifelsfrei kennen und jedes Lebewesen wüsste bescheid, oder wie seht ihr das? Gerade bei Ansichten wie 'Die Seele will Erfahrungen auf verschiedenen Planeten sammeln' dann müsste doch jeder wissen, dass es so ist.
Bei vielen Sichtweisen gibt es grobe logische Lücken und manche sind nur eine Sicherheit, damit man sich nicht sorgen brauch, aber zumindest macht man sich Gedanken.


Was ist eure Sicht? Wie kommt ihr zu dieser Sicht? Was macht euch so sicher? Wenn ihr keine Lust auf Fragen habt, die mehr in die Tiefe eurer Anschauung gehen, dann schreibt erst garnicht.

Liebe Grüße

Da wir danach suchen, scheinen wir der Ansicht zu sein, daß es sich um etwas Verstecktes handelt, so eine Art Schatz in einer Höhle. Dabei muss es, wenn es absolut ist das Unmittelbarste und Offensichtlichste sein. Unsere Suche ist etwa so, als würde ein Fisch nach Wasser suchen.
 
Werbung:
Zurück
Oben