Sinn des Lebens

JeaDiama schrieb:
Es müßte ein zumindest theoretisches Bezugssystem geben, wonach man klar bestimmen/definieren kann, dass das Bewußtsein auch ungeteilt in den traumlosen Schlafzustand, bzw. Tiefschlafphase, eingetaucht ist.
Welches Bezugssystem hätten wir da?

Den Baum des Lebens .... ist nur schwierig ihn zu begreifen.
ein guter anhaltspunkt bildet jedoch auch schon der Schinken
" Der Matrixcode " ... oder so ... auch " Gespräche mit Seth "
& Co ... von Jane Roberts vermögen da weiterzuhelfen.

Demnächst im Kino ... http://www.bleep.de ... könnte auch
schon ein bisserl mehr Aufschluß über die Wirklichkeit geben.

Lieben Gruß - Luzifer -

:baden:
 
Werbung:
JeaDiama schrieb:
Es müßte ein zumindest theoretisches Bezugssystem geben, wonach man klar bestimmen/definieren kann, dass das Bewußtsein auch ungeteilt in den traumlosen Schlafzustand, bzw. Tiefschlafphase, eingetaucht ist.
Welches Bezugssystem hätten wir da?
Wissenschaft bewegt sich immer innerhalb von Modellen.
Wir wissen heute nicht wirklich wie z.B. Atome aussehen, wir haben lediglich Modelle, welche die bisherigen Experimente erklären.
Auch die Psychologie hat solche Modelle von der Psyche des Menschen und bewegt sich innerhalb ihrer Modelle vom Menschen.
Das theoretische Modell dazu ist die Menge der Reellen Zahlen
Innerhalb dieser gibt es
die ganzen Zahlen,
die rationalen,
die irrationalen und
die imaginären Zahlen.

Die Zahl Pi ist eine imaginäre Zahl
Die rationalen Zahlen entsprächen dem normalzustand des gebrochenen Bewußtseins. Ihre allgemeine Form ist w/s, wobei w für wach und s für Schlaf stehen könnte
Die Zahl Pi integriert den Kreis in die Menge der reellen Zahlen.
Die Reellen Zahlen entspricht dem integralen Bewußtsein, das die rationalen Zahlen (Wach/schlaf Zustand, das Quadrat und andere Polygone) und den überbewußten Zustand Pi(Kreis) in sich zusammenfasst.
Hast du das auch so erlebt? Und was heisst das, wenn sich einer wie ein Verhältnis zwischen Kreis und Quadrat fühlt? Was soll man sich darunter speziell vorstellen?
Nein, aber deine Frage hat mir bewußt gemacht, warum man diese dinge in den frühen Kulturen in geometrische und Zahlensymbolische Systeme verschlüsselt hat. Warum die Ägypter die Zahl Pi in die große Pyramide gepackt haben und warum man die Kabbala in Zahlen ausgedrückt hat.
Um wissenschaftlich klar zu definieren, dass man bewußt in der Tiefschlafphase war, muss man erst einen Bezugspunkt dazu haben, der einen klar und bewußt macht, dass man bewußt im Tiefschlaf sich befindet. Welchen Bezugspunkt sollte man da heranziehen?
Die Menge der reellen Zahlen.
Ich danke dir für die fragen. Mir ist dadurch einiges klarer geworden.

Lieben Gruß Willibald
 
Astroharry schrieb:
Wissenschaft bewegt sich immer innerhalb von Modellen.
Wir wissen heute nicht wirklich wie z.B. Atome aussehen, wir haben lediglich Modelle, welche die bisherigen Experimente erklären.
Auch die Psychologie hat solche Modelle von der Psyche des Menschen und bewegt sich innerhalb ihrer Modelle vom Menschen.
Das theoretische Modell dazu ist die Menge der Reellen Zahlen
Innerhalb dieser gibt es
die ganzen Zahlen,
die rationalen,
die irrationalen und
die imaginären Zahlen.

Die Zahl Pi ist eine imaginäre Zahl
Die rationalen Zahlen entsprächen dem normalzustand des gebrochenen Bewußtseins. Ihre allgemeine Form ist w/s, wobei w für wach und s für Schlaf stehen könnte
Die Zahl Pi integriert den Kreis in die Menge der reellen Zahlen.
Die Reellen Zahlen entspricht dem integralen Bewußtsein, das die rationalen Zahlen (Wach/schlaf Zustand, das Quadrat und andere Polygone) und den überbewußten Zustand Pi(Kreis) in sich zusammenfasst.

Nein, aber deine Frage hat mir bewußt gemacht, warum man diese dinge in den frühen Kulturen in geometrische und Zahlensymbolische Systeme verschlüsselt hat. Warum die Ägypter die Zahl Pi in die große Pyramide gepackt haben und warum man die Kabbala in Zahlen ausgedrückt hat.

Die Menge der reellen Zahlen.
Ich danke dir für die fragen. Mir ist dadurch einiges klarer geworden.

Lieben Gruß Willibald


Wie ist die bewußte (psychische) Wahrnehmung von Pi ??? :rolleyes:
Kann man Pi mit den Sinnen bewußt wahrnehmen ???
 
JeaDiama schrieb:
Wie ist die bewußte (psychische) Wahrnehmung von Pi ??? :rolleyes:
Kann man Pi mit den Sinnen bewußt wahrnehmen ???
Meditiere darüber.
Was empfindest Du, wenn Du einen Kreis anschaust und was, wenn Du ein Quadrat ansiehst. Wie verhalten sich diese beiden Empfindungen zueinander und was lösen sie bei Dir aus.
In den Kirchen hat man nicht umsonst do viele Symbole reingestellt. sie sind genau dafür gedacht. Sie dienen er inneren Erweckung.

Ich könnte ohne es wirklich realisiert zu haben die Theorie aufstellen, dass Die Zahl ein Modell für Bewußtsein ist. Innerhalb dieses Modells vom Bewußtsein gibt es dann die rationalen Zahlen a/b und die transzendenten Zahlen z.B. Pi
Der Mensch verhält sich zu Gott wie die rationalen Zahlen zur transzendenten Zahl Pi, oder wie ein Quadrat zum Kreis.
So könnten es die Schöpfer der Genessis gesehen haben, aber mach das mal den Leuten klar. Was haben sie also getan? Sie haben es verschlüsselt und damit nix verloren geht haben sie ein Kommentarwerk tradiert, der später aufgeschrieben wurde und der heißt heute Sepher Jezirah, das Buch des Glanzes.
"Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde", so steht es im ersten Satz der Genessis. Aber dieser Gott war nicht Jehovah, sondern sie nannten ihn Elohim, was nichts anderes ist als die Ziffernreihe 3,1415.
Und nun kommt da plötzlich ein Franklin Merryl-Wolf 1936 und schreibt ohne das zu wissen plötzlich sowas von Quadrat und Kreis als Bild von Göttlichem und menschlichem Bewußtsein.

Die Geometrie und Zahlen geben uns mehrere Hinweise für esoterische Sachverhalte. Die Kabbalah strotzt nur so davon.
In den Zahlen 3 1 4 1 5 ist auch das Pythagoräische Dreieck mit den Seitenlängen 3:4:5 ausgedrückt. 5 ist die Zahl des Lebendigen auf dem Kreuz, aber auch das Frequentverhältnis des musikalischen Dreiklangs. Es ist die Rose auf dem Kreuz. Die Inder haben dafür den Lotus, so wie Du es in deinem Emblem zeigst.
 
Astroharry schrieb:
Meditiere darüber.
Was empfindest Du, wenn Du einen Kreis anschaust und was, wenn Du ein Quadrat ansiehst. Wie verhalten sich diese beiden Empfindungen zueinander und was lösen sie bei Dir aus.
In den Kirchen hat man nicht umsonst do viele Symbole reingestellt. sie sind genau dafür gedacht. Sie dienen er inneren Erweckung.

Ich könnte ohne es wirklich realisiert zu haben die Theorie aufstellen, dass Die Zahl ein Modell für Bewußtsein ist. Innerhalb dieses Modells vom Bewußtsein gibt es dann die rationalen Zahlen a/b und die transzendenten Zahlen z.B. Pi
Der Mensch verhält sich zu Gott wie die rationalen Zahlen zur transzendenten Zahl Pi, oder wie ein Quadrat zum Kreis.
So könnten es die Schöpfer der Genessis gesehen haben, aber mach das mal den Leuten klar. Was haben sie also getan? Sie haben es verschlüsselt und damit nix verloren geht haben sie ein Kommentarwerk tradiert, der später aufgeschrieben wurde und der heißt heute Sepher Jezirah, das Buch des Glanzes.
"Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde", so steht es im ersten Satz der Genessis. Aber dieser Gott war nicht Jehovah, sondern sie nannten ihn Elohim, was nichts anderes ist als die Ziffernreihe 3,1415.
Und nun kommt da plötzlich ein Franklin Merryl-Wolf 1936 und schreibt ohne das zu wissen plötzlich sowas von Quadrat und Kreis als Bild von Göttlichem und menschlichem Bewußtsein.

Die Geometrie und Zahlen geben uns mehrere Hinweise für esoterische Sachverhalte. Die Kabbalah strotzt nur so davon.

Du sprichst von der inneren Symbolik?

Die selbe geometrische Figur wird vielleicht ähnliche, aber sicherlich nicht exakt die selbe Resonanz bei uns beiden auslösen. Das ist unser Fingerabdruck. ;)
Deshalb scheut vielleicht der Teufel die Kirche, weil er die Resonanz für unbehaglich hält. :D
Du meinst also, ich sollte mir im Tiefschlaf einen quadrierten Kreis vorstellen und damit glücklich werden, ja?
Als die kabbalische Zahl acht werden mir wohl 2 Kreise mehr sagen. *g*

Doch ich werde über deine Worte meditieren. :kiss3:
 
JeaDiama schrieb:
Du sprichst von der inneren Symbolik?

Die selbe geometrische Figur wird vielleicht ähnliche, aber sicherlich nicht exakt die selbe Resonanz bei uns beiden auslösen. Das ist unser Fingerabdruck. ;)
Deshalb scheut vielleicht der Teufel die Kirche, weil er die Resonanz für unbehaglich hält. :D
Du meinst also, ich sollte mir im Tiefschlaf einen quadrierten Kreis vorstellen und damit glücklich werden, ja?
Als die kabbalische Zahl acht werden mir wohl 2 Kreise mehr sagen. *g*

Doch ich werde über deine Worte meditieren. :kiss3:

Ihr Frauen versteht wirklich nur eine Sprache:kiss4:

Pamina:
Bei Männern, welche Liebe fühlen,
Fehlt auch ein gutes Herze nicht.
Papageno:
Die süßen Triebe mitzufühlen,
Ist dann der Weiber erste Pflicht.
Beide:
Wir wollen uns der Liebe freun,
Wir leben durch die Lieb' allein.
Pamina:
Die Lieb' versüßet jede Plage,
Ihr opfert jede Kreatur.
Papageno:
Sie würzet unsre Lebenstage,
Sie wirkt im Kreise der Natur.
Beide:
Ihr hoher Zweck zeigt deutlich an,
Nichts Edler's sei, als Weib und Mann.
Mann und Weib, und Weib und Mann
Reichen an die Gottheit an

Die Zauberflöte von W.A.Mozart/Schikaneder; Duett 2.Szene
 
Astroharry schrieb:
Ihr Frauen versteht wirklich nur eine Sprache:kiss4:

Pamina:
Bei Männern, welche Liebe fühlen,
Fehlt auch ein gutes Herze nicht.
Papageno:
Die süßen Triebe mitzufühlen,
Ist dann der Weiber erste Pflicht.
Beide:
Wir wollen uns der Liebe freun,
Wir leben durch die Lieb' allein.
Pamina:
Die Lieb' versüßet jede Plage,
Ihr opfert jede Kreatur.
Papageno:
Sie würzet unsre Lebenstage,
Sie wirkt im Kreise der Natur.
Beide:
Ihr hoher Zweck zeigt deutlich an,
Nichts Edler's sei, als Weib und Mann.
Mann und Weib, und Weib und Mann
Reichen an die Gottheit an

Die Zauberflöte von W.A.Mozart/Schikaneder; Duett 2.Szene

Ist das nun eine Beleidigung? :rolleyes:
 
Whitewolf1960 schrieb:
Hallo,

warum so kompliziert? Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Indem wir für ein Wohlgefühl sorgen, leben wir. Glück und Zufriedenheit ist sooo vergänglich.

Liebe Grüße


... und gehört das nicht dazu, zum leben ? vielen macht es spaß auch den geist auszuschöpfen, an die grenzen dort zu stoßen und darüber hinaus zugehen ... ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben