Sinn des Lebens?

Dein Beitrag wirft so einige Fragen auf:


wenn es keinen Sinn gibt - wozu sollten wir dann noch was lernen?


:confused:

was ist für Dich begrenzt?

und von welchen Schulen sprichst Du?

weshalb denkst Du, daß Materie sinnlos ist?

wozu sollte man etwas erfahren wollen, wen es so oder so keinen Zweck erfüllt?

Wer sind "viele"?
Welches ist die unbegrenzte Wahrheit?

Nun seh ich dich erstmals stutzen...... :)
 
Werbung:
Ich glaube zwar nicht an Wiedergeburt, aber ich sehe den Sinn im Leben ähnlich wie Mipa und ja, das lässt sich vereinbaren.
Ich finde es nicht schlimm, dass mein Leben irgendwann zu Ende ist, im Gegenteil, ich bin dankbar dafür, dass ich lebe und will diese "einmalige Chance" nutzen und auch was erleben, Interessen entdecken, meinem Beruf, in dem ich wirklich glücklich bin, nachgehen, interessante Menschen kennenlernen, philosophieren, diskutieren und auch Party machen.Und auch die Tiefen im Leben gehören dazu, denn erst so weiß man die schönen Dinge zu schätzen.
Das Leben hat soviel zu bieten und diese Möglichkeiten zu nutzen, das ist für mich persönlich der Sinn bzw. mein Ziel :)

wozu, wenn es dann irgendwann gewesen ist...

welchen Zweck erfüllt Dein Leben - erfüllt es einen Zweck?

Weshalb gehst Du davon aus, daß Menschen, die an Inkarnation glauben, es schlimm finden würden, wenn es zuende ist..

Ja - das Leben hat unendlich viel zu bieten...

aber Du solltest Dich beeilen.... - die Zeit läuft!

;)
 
ja, Tinkabelle....es hat viel zu bieten, das leben...

Es ist auch schön, wie du es beschreibst.
Wie keins denke ich auch, dass wir neben all den schönen erlebnissen zum lernen hier sind. Ich wünsche mir am "ende" meines lebens eine gewisse herzens-weisheit (nein, eben keine schule und auch keine lehrer), auf die ich selber komme. Denn echtes lernen ist letztlich nur das, was wir selber reflektieren und nicht gedankenlos übernehmen. Es ist das, was in unserem herzen durch erfahrungen entsteht.
Zudem war und ist es für mich immer noch wichtig, auch etwas für andere zu tun.

Ob man dann in der folge an etwas anders, nachfolgendes glaubt, sei jedem selbst überlassen. Ich bin im begriff, daran zu glauben, da es für mich einen "sinn" ergeben würde, wenn die seele unsterblich wäre.

liebe grüsse
Mipa:)
 
Ich gehe nicht davon aus das ALLE Menschen die an Reinkarnation glauben es schlimm fänden wenn es nicht so wäre, aber es gibt sicher ein paar darunter, die es schlimm fänden, wenn es danach nichts gäbe (ob Reinkarnation oder Paradies, oder woran man selbst glaubt) ;)
 
=Mipa;2598217]

Wie keins denke ich auch, dass wir neben all den schönen erlebnissen zum lernen hier sind.
Ja - so sehe ich das auch
ich nenne es nur: das Unbekannte bekannt machen

Ich wünsche mir am "ende" meines lebens eine gewisse herzens-weisheit
was heißt "Herzensweisheit"?
Ich kann mit dem Wort nicht wirklich etwas anfangen.

(nein, eben keine schule und auch keine lehrer),
Muß ja auch nicht, aber was ist so schlimm da dran?
auf die ich selber komme. Denn echtes lernen ist letztlich nur das, was wir selber reflektieren und nicht gedankenlos übernehmen.
Genau! In einer hervorragenden Schule ist so etwas Voraussetzung... - doch es gibt nicht viele dieser Sorte.

Es ist das, was in unserem herzen durch erfahrungen entsteht.

Das hört sich wirklich sehr romantisch an. Ist es nicht eher unser Gehirn, daß uns Erfahrungen verstehen läßt? Und unsere Emotionen, die dieses "Herzensgefühl" hervorrufen?
Das Herz ist nichts weiter, als ein Motor, der unseren Körper in Schwung hält, in dem er das Blut durch unseren Körper pumpt - genau, wie bei einem Auto.
Daneben sitzt aber der Solarplexus.... - vielleicht meinst Du eher diese Stelle?
Aber vielleicht sprichst Du auch von Liebe... - ja - das Leben ansich ist Liebe...:)
Zudem war und ist es für mich immer noch wichtig, auch etwas für andere zu tun.
Ist das nicht bei jedem Menschen so, der seine Mitmenschen liebt?
Ob man dann in der folge an etwas anders, nachfolgendes glaubt, sei jedem selbst überlassen.
Natürlich :)
Ich bin im begriff, daran zu glauben, da es für mich einen "sinn" ergeben würde, wenn die seele unsterblich wäre.


Ja - weil alles, was wir hier fabrizieren sonst sinnlos wäre... - das sehe ich auch so.
Zumindestens hat mir bisher noch niemand einen plausiblen Grund mitteilen können, von allen denen, die meinen, nach einigen Jahren wäre alles vorbei.

Liebe Grüße blue
 
Ich gehe nicht davon aus das ALLE Menschen die an Reinkarnation glauben es schlimm fänden wenn es nicht so wäre, aber es gibt sicher ein paar darunter, die es schlimm fänden, wenn es danach nichts gäbe (ob Reinkarnation oder Paradies, oder woran man selbst glaubt) ;)

Ja :)

Aber ich habe immer noch nicht verstanden, worin Du den Sinn des Lebens siehst, wenn Du daran glaubst, daß , nachdem Dein Körper vermodert ist, alles vorbei ist.
 
Ja, blue, bin deiner meinung.

Gebe daneben zu, hoffnungslos romantisch zu sein und mit meinem kopf nicht denken, sondern meist nur fühlen zu können....:)

Ja, die schule, die du meinst, meine ich auch. Wo man fürs leben lernt, selbst nachzudenken und lösungen zu finden, anstatt alles vorgekaut zu bekommen (es sind die schulen als solche und die ursprungsfamilien). Daraus entstehen dann die menschen, die später auch in der lage sind, durch neue erfahrungen zu lernen....

Herzensweisheit: Weisheit, die ich durch liebe "lerne"(brauche ich nicht zu lernen, kommt von alleine) - du hast das schon verstanden....all das, was ich eben nicht in der schule lerne, sondern nur im zusammenleben/zusammentreffen mit anderen menschen. Wo ich mich jeden tag wieder zusammenraufen muss, kompromisse schliessen muss, vergeben, wieder von vorne anfangen...

Das alles macht sinn, weil es mich weiterbringt und ich denke, dass das das menschsein ausmacht.
gute nacht
Mipa:)
 
Mein Leben erfüllt vielleicht keinen höheren Zweck mit meiner Denkweise, aber ich bin glücklich zu leben und sehe meinen Zweck darin, auch Gutes zu tun, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen, darauf zu achten welche Produkte/Firmen ich konsumiere und welche ich ablehne, andere kann man nicht ändern, sich selbst schon (damit meine ich nicht sich zurechtzubiegen) und wenn in meinem Leben etwas schiefläuft, dann muss ich nachdenken wie ich diesen Zustand verändern kann. Wenn mir mein Beruf keinen Spaß macht und ich mich jeden Tag überwinden muss hinzugehen, dann muss ich schauen wo meine Interessen und Stärken liegen und es ist ja heute nicht mehr so schwer sich beruflich weiterzubilden.

Der Sinn besteht für mich einfach darin einen dieser vielen möglichen Wege die man hat zu gehen bzw. einfach mein Leben zu leben und es genießen. Wie gesagt, ich finde es toll diese einmalige Chance zu haben und will sie nutzen und nicht über einen tieferen Sinn grübeln. Dazu gibt es viel zu viele interessante Diskussionen, gute Bücher, tolle Partys, liebe Menschen, etc.
Und trotzdem grübele ich immer wieder darüber nach, aber ich zähl sie zu den "natürlichen Fragen des Lebens".
Wir sind einfach da und entweder wir machen was aus unserem Leben oder wir machen nichts daraus, das hat keinerlei Konsequenzen, außer für uns selbst - und mit was aus seinem Leben machen, meine ich nicht beruflichen Erfolg, sondern sein Leben mit den Kleinigkeiten, die das Leben lebenswert machen auszufüllen.
Der Sinn wird mir ja nicht von jemanden gegeben, sondern ich gebe dem Leben einen Sinn ;)
 
Werbung:
Ja, Tinkabelle, ich verstehe auch, was du meinst.

Das leben sinnvoll ausfüllen: Bei mir war es auch einmal eine lange depression....und einmal ein fast tod.....ich habe da sehr gelitten, aber ich habe in diesen zeiten unglaublich viel gelernt und für mich wirklich sehr viel mitgenommen, wie nie mehr zuvor.

Wenn wir verantwortungsvoll sind und liebend, macht wohl jeder schritt unseres lebens einen sinn.

Dir auch gute nacht
Mipa:)
 
Zurück
Oben