Sinn des Lebens?

martinpi

Aktives Mitglied
Registriert
11. März 2010
Beiträge
521
Ort
Wien
Was hat sich Gott dabei gedacht als er die Welt, das Leben, den Menschen erschuf?

Diese Frage habe ich schon im Beisein von TheologInnen gestellt. Hätte ich eine überzeugende Antwort bekommen, würde ich die Frage hier nicht noch einmal stellen.

Auch wenn man nicht an Gott glaubt: Wozu gibt es die Welt, das Leben, den Menschen?
 
Werbung:
Was hat sich Gott dabei gedacht als er die Welt, das Leben, den Menschen erschuf?

Diese Frage habe ich schon im Beisein von TheologInnen gestellt. Hätte ich eine überzeugende Antwort bekommen, würde ich die Frage hier nicht noch einmal stellen.

Auch wenn man nicht an Gott glaubt: Wozu gibt es die Welt, das Leben, den Menschen?



Es gibt keinen Sinn - der Sinn fehlt - wir wollen nur einen Sinn haben ! :zauberer1
 
Ich glaube, es geht darum, einen weg zu gehen.

Dieser weg ist gepflastert mit erfahrungen, enttäuschungen, freude, liebe freundschaft, trauer..usw.
Der weg ist insoweit das ziel, weil wir während unseres lebens lernen (bzw. dazu gezwungen werden), mit diesen positiven und negativen erfahrungen umzugehen und sie ständig von neuen zu reflektieren und zu transformieren. Es bleibt uns nichts anderes übrig.

Dieser lernprozess ist für mich der sinn des lebens. Während dieses lernens lerne ich mich aber auch selbst immer besser kennen und erkennen.
Indem ich also "aufgaben" löse, komme ich mir selbst näher.

Der weg ist für mich der sinn und das ziel des lebens.

Letztlich ist es aber nicht eine theologische frage, sondern eine philosophische, die deshalb auch von jedem anders beantwortet werden wird.

liebe grüsse
Mipa:)
 
Ich glaube, es geht darum, einen weg zu gehen.

Dieser weg ist gepflastert mit erfahrungen, enttäuschungen, freude, liebe freundschaft, trauer..usw.
Der weg ist insoweit das ziel, weil wir während unseres lebens lernen (bzw. dazu gezwungen werden), mit diesen positiven und negativen erfahrungen umzugehen und sie ständig von neuen zu reflektieren und zu transformieren. Es bleibt uns nichts anderes übrig.

Dieser lernprozess ist für mich der sinn des lebens. Während dieses lernens lerne ich mich aber auch selbst immer besser kennen und erkennen.
Indem ich also "aufgaben" löse, komme ich mir selbst näher.

Der weg ist für mich der sinn und das ziel.

liebe grüsse
Mipa:)


Nun, wenn Wir unsterblich wären, würde ich genauso argumentieren, doch da wir sterben und das jeder, komme ich nicht zu diesem Argument.

Was wir tun, ist ein Weg, die Frage war, ob es ein Sinn ist ?

Wenn der Weg der Sinn wäre, dann wäre der Tod der Sinn des Lebens ?

:confused: :confused: :confused:


Mich interessiert wie du zu dieser Schmerzansicht kommst - wie kam das ? :)
 
Ich denke, dass ich an die unsterblichkeit (der seele)glaube und dass hiersein als eine von vielen wegen, die mich noch erwarten. Mit jedem weg lerne ich dazu. Mir liegt vor allem viel an weisheit und verständnis.

Das ist aber alles noch nicht ausgereift und ich sonst nicht hier........:)

Ich lasse mich folglich gerne auf diskussionen ein.

:)

PS: Wieso ist das eine schmerzansicht? Ich habe bis jetzt keine andere erklärung gefunden...
 
PS: Wieso ist das eine schmerzansicht? Ich habe bis jetzt keine andere erklärung gefunden...

Weil das alles, was du aufgezählt hast Aleister Crowley zusammengefasst hat.

Tu was du willst.

Da ist alles enthalten, keine Moral, keine Rücksicht, keine Menschlichkeit, keine Güte, keine usw

Tu was du willst - :confused: :confused: :confused:

Denn bei alldem was man tut was man will geschieht das, was du schriebst . :)
 
Werbung:
Nein, muss es nicht, aber viele versuchen es mit diesen erklärungen - als trost vor der vergänglichkeit.

Ich versuchs auch.....:)
 
Zurück
Oben