Sinn des Lebens??? Woher kommen wir?? Was sind wir???

Woher kommen wir?

  • Wir sind Experimente von höher entwickelten Aliens.

    Stimmen: 9 20,0%
  • Es war alles nur ein Zufall.

    Stimmen: 6 13,3%
  • Es ist so wie es uns die Bibel erzählt. (Schöpfungsgeschichte)

    Stimmen: 2 4,4%
  • Sonstiges.

    Stimmen: 28 62,2%

  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Du unterschlägst meinen letzten Satz und stellst dann die folgende Frage?

Für wen, wozu und weshalb ? Du sagst nur was wir hier machen sollen, nicht aber warum wir hier sind.

Warum sollte _ich_ erzählen warum wir hier sind? Das kann kein Mensch schreiben, erzählen, geschweige denn wissen - nie und nimmer zu irgendeinem Zeitpunkt - also bitte... wie maßlos diese Fragen.

Geht es hier nicht um die Frage nach dem "Sinn des Lebens"?

"Warum Du hier bist", ist als Frage nur untergeordnet - genauso "was du hier machen sollst". Darüber steht, auf der Spitze thronend, das "gut werden". Wie es gemacht wird, mach mit Dir selbst aus.

Drei Stichworte: Ästhetik, Moral und Ethik. Daraus kann man sich schon was basteln...

t.

Und überhaupt diese Smileys...
 
Werbung:
Du unterschlägst meinen letzten Satz und stellst dann die folgende Frage?

Für wen, wozu und weshalb ? Du sagst nur was wir hier machen sollen, nicht aber warum wir hier sind.

Warum sollte _ich_ erzählen warum wir hier sind? Das kann kein Mensch schreiben, erzählen, geschweige denn wissen - nie und nimmer zu irgendeinem Zeitpunkt - also bitte... wie maßlos diese Fragen.

Geht es hier nicht um die Frage nach dem "Sinn des Lebens"?

"Warum Du hier bist", ist als Frage nur untergeordnet - genauso "was du hier machen sollst". Darüber steht, auf der Spitze thronend, das "gut werden". Wie es gemacht wird, mach mit Dir selbst aus.

Du bezeichnest zu Recht die Frage nach dem "warum" als die größte aller Fragen. So groß, dass wir sie mit unserem Verstand nie vollständig erfassen können. Gleichzeitig aber soll diese Frage deiner Meinung nach nur eine untergeordnete Frage sein, sich also nicht direkt auf den Sinn des Lebens beziehen :confused: Was du hier machen sollst.......Ja, da gebe ich Dir Recht. Das hat tatsächlich nichts mit der Frage nach dem Sinn des Lebens zu tun. "Gut werden" ??? Ist das nicht eine Antwort auf die Frage nach dem "wie" ? Das "warum" und das "was du hier machen sollst" als Unterkategorie von "wie" ? Meiner Meinung nach hast du hier so ziemlich alles durcheinander gebracht, was man nur durcheinander bringen kann. Sei mir nicht böse. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Recht hast du, die Frage nach dem warum können wir eigentlich nicht vollständig beantworten. Sie wurde aber trotzdem gestellt, denn DAS IST die Frage nach dem Sinn des Lebens. Ich habe eine Theorie als Antwort gepostet. Ob sie richtig ist oder nicht, sagt uns dann das Licht.


Drei Stichworte: Ästhetik, Moral und Ethik. Daraus kann man sich schon was basteln...
Ethik ist so neutral wie ein Brotmesser, bevor jemand damit erstochen wird und was der Begriff Ästhetik hier zu suchen hat entzieht sich vollständig meiner Kenntnis. Wie wärs mit Glaube, Liebe, Hoffnung ?

Und überhaupt diese Smileys...

ok, die nehme ich zurück. Sorry :liebe1:
-kuschelkurswiederaufnehmwill-
 
Ich denk mal, jede frage hat zwei antworten, eine logische und eine emotionale.

Logischerweise ist die frage nach dem letzten sinn absurd, weil etwas kann immer nur sinn in bezug auf etwas anderes habe: ein auto hat sinn in bezug auf zur arbeit und einkaufen fahren, zur arbeit fahren hat sinn in bezug auf geldverdienen, geld hat sinn in bezug auf einkaufen, einkaufen hat sinn in bezug auf überleben, ... aber wenn ich am land lebe und alles im garten wächst und im dorf produziert wird, da hat ein auto und einkaufen etc. überhaupt keinen sinn.

Also könnte man den sinn des lebens unter umständen auf das universum zurückschieben, oder auf gott, aber: was ist der sinn des universums? was ist der sinn des gottes?

So gesehen, ist die frage nach dem sinn immer relativ, und absolute antworten darauf kann es nicht geben.

:3puke:

Emotional sieht die sache anders aus. Da wollen wir immer absolute antworten, auch wenn die vernunft darüber nur lachen könnte. Also ist es eigentlich egal, wie die antwort lautet, wenn sie uns nur emotional befriedigt.

Der Sinn des Lebens ist der Unsinn des Todes.

:confused::nudelwalk

Und es wäre auch egal, woher wir kommen, wenn wir nur gut drauf sind in bezug auf wohin wir gehen. Könnte sein, dass alles purer zufall war, aber wir menschen so großartige kreaturen sind, dass wir dem ganzen universum helfen, selbst einmal göttlich zu werden.

Oder manche denken, gott hat uns geschaffen, und es ist sowieso alles in butter, und er wird die sache schon richten. (Kann funktionieren, weil statt gott auch andere höhere wesen unterwegs sind, kann aber auch ins auge gehen, wenn wir zu nachlässig und träge werden.)

Aber mir ist am liebsten, den kosmos physikalisch zu sehen, wobei bewusstsein ein spezielles physikalisches mehrdimensional-zeitliches phänomen ist, und alles mit allem zusammenhängt, nichtlokal, wie ein fraktal, und die höhere intelligenz daraus entsteht, dass die beschränkten intelligenzen von uns individuen (und von den anderen bewussten wesen, etwas den sternen) zusammenhängen und ein größeres ganzes ergeben. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob die ganzen höheren wesen wirklich erst hier entstanden sind, im lauf von jahrmillionen, oder ob wirklich auch welche von außerhalb des universums hier eingewandert sind und mitmischen wollen.

Ach ja, und die frage nach dem warum... warum wohl, denkt ihr, sitz ich hier am computer und schreib euch das?

(Müsste man anders beantworten als, warum seh ich die buchstaben am bildschirm, während ich tippe?)

(Oder, warum sagt man warum und nicht werum?)

:foto:
 
Wie wärs mit Glaube, Liebe, Hoffnung ?

Weia, habe ich irgendwie unterschlagen... ja sicher, dies gehört dazu wie das Amen in der Kirche.

Das sittliche Verständnis, das zwischenmenschliche Verhalten und das Erkennen wahrhaftiger Schönheit in Allem waren nur Stichpunkte und sind im Zusammenhang mit einer korrespondierenden Gesellschaft zu deuten - das war mein Ansatz.

---
"Was ist der Sinn DES Lebens?"
"Der Sinn des Lebens ist gut werden."

Laß einfach den Menschen (Du, ich, andere) außen vor, laß den Satz wirken und ließ nicht unbewußt "Was ist mein Sinn des Lebens?", Was ist der Sinn des Lebens der Menschheit?" usw.

Pflanzen und Tiere leben auch, vielleicht auch einiges an Gestein...
Warum sind sie beseelt?- wäre die nächste Frage...

Also,
bitte berücksichtige, daß es nicht um das "Du" geht oder warum "wir" hier sind. Es geht um die einfache Frage "Was ist der Sinn DES LEBENS". Gut werden, heilen, harmonisieren, vielleicht sich im Spiegel anblicken können (hast Du ja schon so ähnlich geschrieben).

Grundsätzlich ist es nicht beantwortbar und auch wieder doch.
Wenn Du es wissen willst, wird es nicht funktionieren.
Wenn Du es anders erfahren willst und Demut walten läßt, bekommst Du die richtige Antwort; Du hast Vertrauen erworben. Denn Vertrauen-haben setzt nicht-wissen voraus. Denk' dran... Du vertraust nur, wenn Du nicht weißt. Wenn Du weißt, mußt Du nicht mehr vertrauen. Sieh die Partnerschaft zwischen Mann und Frau als Beispiel, mit all Ihren Konflikten - Du kannst ihm/ihr nur vor den Kopf gucken. Was dahinter steckt weißt Du nicht, Du glaubst es nur - und Du vertraust darauf.

Es gibt keine schönere Hingabe an Gott als zu glauben durch Vertrauen; natürlich ohne sich selbst aufzugeben.

Mag fast schon ein wenig off-topic sein und außerdem ist Geschriebenes im Netz immer so fehlinterpretierbar. Da lob ich mir einen Salon, schöne Sessel und eine freudige philosophische Runde.

t.,
auf dem Weg die Idee zu ergründen.

Langmut, Sanftheit und Gelassenheit.
Freiheit, Gleichheit, Menschlichkeit.

Brüderlich mit HERZ und HAND - und wir werden uns erkennen 124875 und finden 9.
 
Das Leben ( nicht nur das des Menschen ) ist die Konsequenz aus der Tatsache der Nichtexistenz von Nichts.
wieso?

Es müssen Existenzen realisiert werden, wenn man davon ausgeht, dass nichts Nichts ist.
wieso.. bzw.. wieso muss deshalb genau leben existieren
ein toter planet is doch auch nicht nichts

Das wiederum gelingt nur, wenn differenziert werden kann. Man kann nur etwas sein, wenn es etwas gibt was man nicht ist.

hmmm... der umkehrschluss müsste dann also lauten...
Man kann nur dann "nichts" sein, wenn es etwas gibt was man ist!

... ????
 

Wenn nichts nichts ist, ist irgendwas etwas.
wieso.. bzw.. wieso muss deshalb genau leben existieren
ein toter planet is doch auch nicht nichts

Existenzen müssen auch nicht leben.

hmmm... der umkehrschluss müsste dann also lauten...
Man kann nur dann "nichts" sein, wenn es etwas gibt was man ist!

... ????

Du kannst das so stehen lassen, aber dann gibts dich ja, gell.
 
Werbung:
@dura

hast du eine andere Lösung parat ? Was erscheint dir daran nicht schlüssig ? Stell dir vor, es gäbe auf der Welt nur 2 Sorten Blumen. Jede andere Möglichkeit schliessen wir einfach mal aus. Diese beiden Sorten sind a) Rosen und b) Tulpen. Dann wären alle Blumen, die keine Tulpen sind Rosen und alle Blumen die keine Rosen sind Tulpen.
 
Zurück
Oben