Sinn des Lebens??? Woher kommen wir?? Was sind wir???

Woher kommen wir?

  • Wir sind Experimente von höher entwickelten Aliens.

    Stimmen: 9 20,0%
  • Es war alles nur ein Zufall.

    Stimmen: 6 13,3%
  • Es ist so wie es uns die Bibel erzählt. (Schöpfungsgeschichte)

    Stimmen: 2 4,4%
  • Sonstiges.

    Stimmen: 28 62,2%

  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
mann mann mann . manche menschen sind soooooooooooooo kompliziert .. echt der hammer .. danke lieber gott dass ich sooo einfach und ein purer realist bin und die welt sooo sehe wie sie ist ......... danke für die pure wahrheit .......... aber jeder mensch macht sich seine realität .......

Immerhin stellen wir hier die Mutter aller Fragen. Wie einfach sollte denn da die Antwort ausfallen ? Ich würd aber gern mal erfahren, was deiner Meinung nach der Sinn des Lebens ist. Simple Antworten sind mir immer willkommen, vorrausgesetzt sie beziehen sich auch auf die Frage. Vielleicht möchtest du das jetzt nachholen.
 
Wenn mich mein Sohn fragen würde woher das Frühstücksei kommt, würde ich wahrscheinlich das gemeine Haushuhn als Erklärung heranziehen, ohne Schöpfungsgeschichte oder darwinistische Theorien.

Wenn es in diesem Thread nur darum geht wo wir herkommen, einverstanden. Urknall, Evolution und der ganze Zauber. Meinetwegen können auch die Aliens das Huhn sein und wir das Ei. Ich finde aber die Frage nach dem Warum viel spannender. Vielleicht sollte ich ein neues Thema erstellen.
 
meiner meinung nach sind es folgende dinge die man im leben erreichen sollte bezw. den sinn des lebens hermachen. es sind auch die dinge die man von einem leben ins nächst mitnehmen kann. liebe und wissen.

es ist so wie wenn wir in die schule gehen, jedes leben ist eine klasse. und jede klasse hat ihre lernziele. haben wir die erreicht, dann kommen wir eine stufe weiter. wenn nicht, kriegen wir noch einmal die selben aufgaben.
wir sollen abgerundet werden. liebe lernen auch da, wo es schwer fällt und wissen sammeln so viel wir können und auf so vielen ebenen wir können. wir sollen lernen, dass glück nicht von aussen kommt, sondern ausschliesslich in uns selber zu finden ist. dass wir aber dennoch als teil des ganzen auch auf unsere umwelt (damit meine ich alles vom mensch bis zum stein) "angewiesen" sind und ihr verpflichtet sind.

soweit die telegrammfassung.
 
ich kann auch komplizierter,, allerdings versteht man mich bestimmt : heheheh
ich komme mal wieder mit den guten jan van helsing .

du bekommst wenn du kurz vor deiner neuen Inkarantion bist . neue lebensaufgaben die du dann bewältigen solltest , diese sind speziell für dich weil du in deiner letzten inkarnation gewisse Situationen versemmelt hast und dann sollstest du diese dann bewältigen ...........

es kann auch sein ,dass du krank wirst ohne grund , aber es gibt keine zufaelle und du wirst nur deswegen ernsthaft krank weil du an gewissen lebensaufgaben massiv sscheiterst ...........

oder du wirst krank weil es in deinem lebensplan steht das du diese "krankheitsaufgabe" lösen sollst und damit umgehen musst ......

der normale nicht spirituelle mensch sieht das eben nur einseitig und nicht im zusammenhang und denkt sein körper ist halt krank und sieht die probleme nicht die er selber auslöst .. alles was wir machen ist eben ursache und wirkung .......das ist das wichtigste konzept des lebens ..........

selbstbestimmung für unser glück....
 
Hallo,

ich danke euch für eure Beiträge und finde einige auch anregend. Doch scheint mir das Ihr euch mehr auf die erste Frage nach den Sinn des Lebens konzentriert.
Ich weiß nicht ob es einen Sinn im Leben gibt oder ob es eher alles nur Zufall war, dass es uns gibt. Ich denke aber das sich jeder Mensch seinen eigenen Sinn des Lebens gibt und nicht das wir eine spezielle Aufgabe zu erfüllen haben, außer vielleicht die das wir noch sehr viel lernen müssen.
Für mich persönlich ändert sich der Sinn des Lebens ständig. Je nach Lage meines lebens. Vor zehn Jahren war für mich der Sinn des Lebens so viel Spass wie möglich zu haben. Naja damals war ich auch noch ein Jugendlicher. Heute ist für mich der Sinn das ich meine zwei Söhne groß ziehe, für sie immer da bin und aus ihnen anständige Leute zu machen. Ich selbst denke nicht das es auf diese frage eine konkrete und für alles Menschen passende Antwort gibt. Denn jeder Mensch muss seinen Leben seinen eigenen Sinn geben.

Auf die Frage woher wir kommen habe ich mich auch schon sehr lange befasst und sehr viele Theorien dazu aufgestellt, aber ich auch in dieser Sache werde ich leider nie ganz sicher sein. Ich bin von Natur aus ein sehr neugieriger Mensch und möchte am liebsten alles wissen, doch leider ist dies unmöglich und auf der anderen Seite denke ich vielleicht wenn ich alles wüsste würde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden oder könnte es vielleicht, durch meinen begrenzten Horizont nicht verstehen, da uns Menschen dazu wahrscheinlich die nötige Wahrnehmung oder sonstiges fehlt.

Würde mal dazu gern eure Theorien hören. ( Woher kommen wir):confused::confused:

Was sind wir?

Manchmal vergleich ich den Mensch mit einer Krebszelle, die nach und nach die Zellen zerstören, denn wenn ich mir die willkür der Menschen ansehe, kann ich manchmal nichts göttliches sehen, denn wo der Mensch auftaucht macht er alles kaputt. Wir machen unseren Heimatplanet mehr und mehr kaputt. Wir mischen uns in die Natur ein, zerstören sie, wir haben es zwar schon lang erkannt das es so nicht weiter gehen kann und das sich was ändern muss. Doch tun wirs?

LG

Keys
 
Ich weiß nicht ob es einen Sinn im Leben gibt oder ob es eher alles nur Zufall war, dass es uns gibt.

Um Himmels Willen, NEIN ! Ich persönlich finde die Vorstellung, dass wir hier ohne irgendeinen Sinn herumwandern absurd.

Ich denke aber das sich jeder Mensch seinen eigenen Sinn des Lebens gibt und nicht das wir eine spezielle Aufgabe zu erfüllen haben, außer vielleicht die das wir noch sehr viel lernen müssen.
Für mich persönlich ändert sich der Sinn des Lebens ständig. Je nach Lage meines lebens.

Ich denke, es ändern sich nur die Aufgabenstellungen. Der Sinn bleibt immer der gleiche.

Vor zehn Jahren war für mich der Sinn des Lebens so viel Spass wie möglich zu haben.

Wie alles im Leben erfüllt auch der Spaß einen Zweck. Das hat aber mit dem Sinn nichts zu tun. Das ist so, als würde man sagen, Autos werden gebaut, damit man mit ihnen in die Waschanlage fahren kann.

Naja damals war ich auch noch ein Jugendlicher. Heute ist für mich der Sinn das ich meine zwei Söhne groß ziehe, für sie immer da bin und aus ihnen anständige Leute zu machen. Ich selbst denke nicht das es auf diese frage eine konkrete und für alles Menschen passende Antwort gibt.

Denn jeder Mensch muss seinen Leben seinen eigenen Sinn geben.

Jeder stellt sich der für ihn wichtigen Aufgabe. Das ist nicht das gleiche.

Würde mal dazu gern eure Theorien hören. ( Woher kommen wir):confused::confused:

von Gott


Licht und Liebe.

Manchmal vergleich ich den Mensch mit einer Krebszelle, die nach und nach die Zellen zerstören, denn wenn ich mir die willkür der Menschen ansehe, kann ich manchmal nichts göttliches sehen, denn wo der Mensch auftaucht macht er alles kaputt. Wir machen unseren Heimatplanet mehr und mehr kaputt. Wir mischen uns in die Natur ein, zerstören sie, wir haben es zwar schon lang erkannt das es so nicht weiter gehen kann und das sich was ändern muss. Doch tun wirs?

Wenn wir verstanden haben was wir sind, ja.
 
Alles hat zwei Seiten, es gibt auch noch die einfache:

Der Sinn des Lebens ist gut zu werden.

Und jedes Infragestellen wird zu keinem anderen Ergebnis führen.
Was "gut" ist, oder sein soll, wird einem im Leben ständig klarer - von Jahr zu Jahr und manchmal von einer Sekunde zur anderen.

t.
 
Werbung:
Zurück
Oben